Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thegermanguy

Benutzer
Heute war ich in südlicheren Gefilden unterwegs und aufgrund Dessen fiel die Wahl auf SWR1 RLP. ( mir ist keine bessere Alternative eingefallen )
Im Autoradio das übliche leicht dumpfe Gemumpfe, Musik zum Hinhören und auch zum Weghören und dann der Verkehrsfunk:
Aah! Was ist das?! Es tuen sich scheinbar plötzlich Stereo-Welten auf - Von ungeahnter Weite, als ob die Lautsprecher auseinandergerückt wären, der Klang wird plötzlich ganz klar und transparent, die Stimmen so angenehm verständlich im Vergleich zu den Moderationen zuvor.
Wohlgemerkt, es handelte sich bei diesem Effekt nicht um die automatische Lautstärkeanhebung des Radios und auch nicht um einen Einzelfall denn zu einem späteren Zeitpunkt ist mir das gleiche Phänomen nochmals begegnet.
Nun fragt sich der Laie wie kommt denn das? Ist gar mein Radio kaputt daß nur die Verkehrsdurchsage so deutlich stereophon erklingt und der Rest eher indifferent wirkt oder was machen Die da im Radio?
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Einerseits frage ich mich, wie ein Verkehrsnachrichtenverleser plötzlich supertoll stereophon klingen kann. Andererseits weiß ich, daß viele Autoradios, Endgeräte also, im Durchsagefall die Wiedergabe auf supertransparent schalten.


Gruß TSD
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Danke, TSD, das klingt für mich schon nach einem wertvollen Hinweis.
Könntest du den Begriff "supertransparent" noch etwas näher erläutern?
Ich erinnere mich daran daß es an Radirecordern oftmals einen Schalter gab mit dem der Stereoton nochmals künstlich gespreizt werden konnte.
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Normal sollte der Effekt andersrum sein: Einige Autoradios schalten bei Verkehrsdurchsagen auf Mono!
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Ich weiß nicht, wie Du das "stereo" definierst; Verkehrsnachrichten an sich sollten – von ihrem wohl unvermeidlichen Musikbett mal abgesehen – schon per se monophon sein. Das Radio, von dem ich spreche, schaltete den Frequenzgang einfach in Richtung mehr fluffige Präsenzen, weniger wummsige Bässe um. Ob Monoumschaltung war... weiß ich nicht. Falls doch, ist diese zum sichereren Empfang höchst nützlich.


Gruß TSD
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

der Verkehrsfunk:
Aah! Was ist das?! Es tuen sich scheinbar plötzlich Stereo-Welten auf - Von ungeahnter Weite, als ob die Lautsprecher auseinandergerückt wären, der Klang wird plötzlich ganz klar und transparent, die Stimmen so angenehm verständlich im Vergleich zu den Moderationen zuvor.

Es meldete sich ein Verkehrsfunkstudio von ganz wo anders.
Wird hier in dem Fall wahrscheinlich von einem ganz anderen Studio aus gesprochen.

Es wird in das Programm übernommen, z.B. per ISDN zugeschaltet.
Andere Sprecher, andere Mikrofone, andere Kompressor/Limiter Einstellung,
ganz anderer Soundprozessor auf der Leitung. Alles auf Verständlichkeit spezialisiert.

Ein guter Techniker bei den Verkehrsfunkern.
Weiß wie man einen guten Sound nur auf Voice produziert.
Braucht keine Einstellungen für Musikmix zu beachten.
Dann geht das schon klar.

Ist halt eine Fremdfirma die vom Radiobetreiber eingekauft wird.
Andere Liga eben.
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Klingt auch sehr plausibel aber wenn du nach wie vor den gleichen Moderator am Mikro hast und eine zweite Person hinzukommt ( von wo auch immer zugeschaltet ) dann wird es eher unwahrscheinlich. Daß es ein Vorteil ist auf Mono umzuschalten kann ich durchaus nachvollziehen;
Wie ich "Stereo" definiere? Nun, zunächst kann ich mich an kein Musikbett erinnern aber die beiden Personen sprachen eindeutig von
links______________________und von___________________rechts
wobei ich bei der vorhergehenden Musik keine solch eindeutige Trennung wahrnehmen konnte.
 
AW: Warum klingt Verkehrsfunk anders?

Es wird in das Programm übernommen, z.B. per ISDN zugeschaltet. [...]

Ein guter Techniker bei den Verkehrsfunkern.
Weiß wie man einen guten Sound nur auf Voice produziert.
Braucht keine Einstellungen für Musikmix zu beachten.
Dann geht das schon klar.

Ist halt eine Fremdfirma die vom Radiobetreiber eingekauft wird.
Andere Liga eben.
Was erzählst Du denn da für einen Unsinn? ISDN, Fremdfirma, Techniker?!


...fragt TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben