Ich glaube Penny Markt hat/hatte auch ein eigenes Radioprogramm.....
Ich
weiß, Penny Markt hat aktuell und schon ziemlich lange ein eigenes Radioprogramm. Die Infrastruktur ist hier so lala. Lidl und Aldi aber dürfen sich seither über gestiegene Umsatzzahlen freuen: Lieber fahre ich ein paar Kilometer weiter als Zwangsbeglückung durch (viel zu lautes und too-much-in-your-face) Pennymarkt Intercom Radio!
Es nervt und ich kann mich nicht auf meinen Einkauf konzentrieren!
Eine von mir vor einiger Zeit darauf angesprochene Verkäuferin fands auch schei*e. Sie sei immer froh, wenn der Mist abends vor 21 Uhr abgeschaltet werde. Sie schien ebenfalls froh, dass sie in meiner Gegenwart wenigstens einmal darüber reden konnte.
Die Musik ist fürchterlich - abgestimmt auf vergleichsweise einfach gestrickte Klientel. Mir gefällt sie trotzdem nicht. Also kein Jazz (wie schon, leise lächelnd, bei REWE wahrgenommen) oder die aus alten Tagen bekannte, angenehm seichte und anscheinend gleichzeitig zum Mehrkauf verleitende, sogenannte "Fahrstuhlmusik".
Vielleicht bin ich zu feinsinnig für dumpfe Discounter. Die Musik aber ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer sind die, nur unzureichend als Moderationen getarnten, Werbeblöcke, in denen man anbiedernd und ohne Möglichkeit zur Gegenwehr von der Seite her angeduzt wird.
Wait ... Moderator oder Moderatorin duzen uns tatsächlich im Kollektiv! Sie oder er spricht immer zu uns allen - wir, i. d. R. eher einkommensschwachen, Pennymarkt-Kunden werden also nicht direkt geduzt, sondern in der Mehrzahl von der Seite her ange
ihrt!
Die Lautsprecher befinden sich folglich also seitlich in durchschnittlicher Ohrhöhe, unsichtbar oder unauffällig in die Wände eingebaut. Bin mir sicher, die Einbauhöhe ist als Konzept psychologisch-diabolisch perfide durchdacht worden und dient einzig dem Zweck, dem Kunden, der Kundin - in der grausamen Realität da draußen womöglich längst auf dem beruflichen und sozialen Asphalt aufgeschlagen und daher vermutlich arm an echtem zwischenmenschlichen Miteinander - eine physikalische, eine menschliche, Nähe vorzugaukeln.
Selbst das wäre ja eigentlich gar nicht so schlimm, so mies und so bar jeglicher menschlicher Skrupel, wenn Moderatorin oder Moderator nicht (auf Geheiß von oben) so tun würden, als wären sie unser bester Freund, der uns nur Gutes will, indem sie oder er uns ganz jovial den imaginären Arm auf die Kundenschulter legt, uns gefühlt nickend freundlich zuzwinkert, um uns dann, bezogen auf die nacheinander im lockeren Plauderton wie nebenbei erwähnten Pennymarkt-Produkte, den kumpelhaft-freundschaftlichen Rat mit auf den Weg zu geben:
"Des nehmt ihr mit! [ ... ] Und des nehmt ihr auch mit!"
Wenn mich die Kassiererin, die mich monatelang, wie ich finde, angemessenerweise, gesiezt hat
("Haben Sie Payback Card? - Sammeln Sie Treuepunkte? - Wollen Sie f***en?" ... äh ... nein, nur die ersten beiden, pardon, ist mir nur so rausgerutscht) ohne erkennbaren Grund oder gar Änderung unseres gemeinsamen Beziehungsstatus auch noch von jetzt auf gleich zu duzen anfängt und sich dabei zu aller kundenempfundener Pein auch noch sichtlich unwohl fühlt, ist es schlussendlich um mich geschehen, ich kann nicht mehr an mich halten und ich kotze (kompromisslos wie bei Little Britain) im grotesk langanhaltenden und hochproduktiven Druckstrahl das komplette Kassenband voll! - Samt Kassiererin, die ja am wenigsten dafür kann und vermutlich nicht mal sonderlich gut bezahlt wird für den harten Job und das in Corona-Zeiten wir sollten ihr ein Lächeln schenken denn sie sind unsere Helden in dieser Zeit und die Kundin hinter mir kriegt auch noch was ab weil sie den Corona-Abstand nicht eingehalten hat selber schuld!
Das von Pennymarkt-Werbestrategen psychologisch wohldurchdachte Gesamtkonzept mit Anbiederei und Gesang hat sich in Momenten wie diesen dann wieder voll entfalten können! - Sie sind ja so ausgefuxt, diese Werbeleute!
Habe während des Einkaufens dort ernsthaft schon mal überlegt, mich bei Pennymarktscheiseradio zu bewerben (ich komme ja eher aus dem Völkerrecht). - Ist das live?
Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Frage weiterhelfen.
Edit: Die coronabedingte Plexiglasscheibe mag aus Sicht der Kassiererin erheblich Schlimmeres verhindert haben. So hat letztlich alles auch sein Gutes.