Warum nur simple Gewinnspiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Kann es sein: Dass der Bogen irgendwann überspannt ist? Der Reiz raus?
"Da komm ich ja eh nie durch" "schon wieder 10.000 Euro zu gewinnen"?

Und wenn der Reiz raus ist, was dann?
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

@db
weil sie nicht so ein ungemein cleveres kerlchen wie du sind.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Wenn die Benutzung eine Handvoll Hirnzellen jetzt schon zur Cleverness reicht, wird mir auch manch "schlaue Frage" verständlich. Herr, lass' Gras wachsen...
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Dann schließ auch ich mich an und hoffe schwer, Tom2000 hat eher aus Jux und Dollerei dieses Posting zum Besten gegeben.

es ist sehr einfach zu beantworten:

-Radio ist ein Nebenbeimedium also: mach es einfach!
-Radio ist ein Nebenbeimedium also: verspreche einen großen Gewinn!
-Radio ist ein Nebenbeimedium also: kombiniere beides und wiederhole es so oft wie möglich und du hast die gewünschten Auswirkungen in FAB, MA und CO.!
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Spiegelt sich da mittlerweile das Niveau der Macher oder halten die ihre Hörer wirklich für so blöd?
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Radio also nur noch als Sammelbecken für die Tumben und Doofen, um sich so schnell und umkompliziert die Taschen zu stopfen. Armselig!
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Es ist lediglich die Antwort auf die Frage, wie ich einem Sender das, was er zum Leben braucht, beschere: Gewinne. Man kann an den Spielen herumkritisieren, soviel man möchte, eins ist nicht zu bestreiten. Sie funktionieren. Mehr steht nicht zur Diskussion. Würden sie nicht funktionieren, würden Sender sie nicht machen. Wer da wen möglicherweise für blöd, niveaulos oder armselig hält - völlig egal. Am Ende muss Geld in der Kasse sein. Das zählt.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Meine Beobachtung: Es gibt Sender, die von dümmlichen Spielen weggehen. Der Berliner Rundfunk macht das: Das geheime Tagebuch. Etwas zum Mitraten. Denken und Wissen sind gefragt.

Dagegen habe ich schon lange nicht gehört: Die Spiele bei 104.6 RTL, wo ich nur ein Telefon bedienen können muss. Das aber auch bei anspruchsvollen Spielen die Mindestanforderung. Tiefer schrauben geht nicht mehr.

Ob es wieder zurück geht zu mehr Inhalt?
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Es geht in die Richtung, die funktioniert. Spiele wandeln sich mit den Hörerinteressen. Glaube keiner, ein Sender stelle auf mehr Intelligenz um, weil er seinen Kulturauftrag entdeckt hat. Frag Deine Zielgruppe, check ihre Hörgewohnheiten und mach ein Spiel draus, dass Dir entweder neue Hörer bringt oder vorhandene Hörer länger am Radiogerät hält, was eine strategische Entscheidung in der Gesamtplanung ist.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Grob geschätzt 5% "Hardcore" User nehmen wirklich an den diversen Gewinnspielen teil. 80% der Hörer sind genervt. Sind von den 5% einige in der MA drinn, erhöt sich die Durchschnittsverweildauer gewaltig. Das sagt zwar nicht viel aus, damit lässt sich aber ordentlichg protzen. Womit wir bei eigentlichen Problem wären: Radio wird in erster Linie für die MA gemacht.
Andere Meinungen, oder irre ich?
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Also alles ein grosser Bluff.
Die Hörern werden mehrheitlich genervt und die Werbetreibenden getäuscht.

Warum gibt es das in Holland nicht? Auch da wird regelmässig gezählt. Kann es sein, dass die über gutes Programm punkten?
Oder sind die Niederländer mal wieder so anders wie wir, dass sämtliche Vergleiche wie immer unangebracht sind?! :D
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Radio wird mit den Hörern gemacht. Radio wird mit einer Abfragemethode gemacht. Radio wird wirtschaftlich betrieben. Also müssen per Abfragemethode Hörerzahlen generiert werden, die sich in Geld umwandeln lassen. Das ist der Mechanismus.
Ob die Niederländer anders abfragen, ob sie anders drauf sind - ich weiß es nicht. So lange das System aber funktioniert, wird es nicht geändert. Dahinter stecken Macht- und Geldfragen. Redaktionen haben in dem System die Funktion, ein verwertbares Produkt zu erstellen. Werbekunden sind nicht gar so hinterwäldlerisch, dass sie die Abfragemethoden nicht kennen könnten. Hörer haben eine "AUS"-Knopf. Die Abfrage weist so etwas aus. Ist das problematisch?
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Die einen sagen, es ist genauer, weil es nicht auf dem unzuverlässigen Erinnerungsvermögen des Hörers basiert.
Die anderen sagen, die Uhr erfasst, was gesendet wurde, die Abfrage dagegen klärt, was beim Hörer tatsächlich hängengeblieben ist. Darauf komme es ja schließlich - besonders bei der Werbung - an.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Und das ist das was zählt im Privatfunk: Werbung!

Hast du gute Zahlen, hast du gute Preise...wir sind en gros nicht B3, SWR3, NDR2 und CO. ....wir sind Privatfunksender, die sich primär durch Werbung finanzieren und da zählt nur eins:

Wie gut testest welches Spiel?
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Wenn sich die Macher und Werbenden weiterhin selbst verarschen wollen - nur zu. Eine Fehlerquote von 50% bei den viertelstunden macht dann mal schnell aus 400.000 600.000 Stunden-Durchschnittshörer.....
Spiele testen gut für die MA. 80% der Hörer könnten darauf getrost verzichten.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Ich schätze: gut testet: Richtig, richtig viel Geld verschenken. Wie bei 104.6 RTL bisher.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Kommt es bei der Werbung nicht mehr darauf an, was im Unterbewußtsein hängenbeglieben ist? Frau Normalmüller kann sich bewußt nicht an den Spot erinnern, aber im Geschäft entdeckt sie plötzlich das Produkt und meint, es zu brauchen. Oder sie benötigt dringend eine bestimmte Sache, da fällt ihr beim Einkaufen ein, daß es doch von XYZ was Gutes gibt und schon ist es im Einkaufswagen.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Ihr habt was ganz Wichtiges vergessen: Das Spiel sollte nicht nur für jeden Hörer so verständlich wie möglich sein - es sollte auch Spaß machen. Was nutzt den Sendern ein simples Spiel, wenn alle sagen - ooch, naja, warum soll ich da mitmachen.

Ich verrate - glaube ich - kein Geheimnis, wenn ich den Hilfsköchen hier verkünde: AUCH DIE SPIELE WERDEN GETESTET.
 
AW: Warum nur simple Gewinnspiele?

Tom2000 schrieb:
Radio Luxemburg war da wesentlich erfindungsreicher, obwohl es natürlich nie als anspruchsvoll galt. Dennoch wurden anhand von Umschreibungen Lieder oder Begriffe gesucht ("Musiktresor", "Schnitzeljagd"), oder waren innerhalb einer Plattenlänge Rätselfragen von Hörern durch ein Rateteam aus RTL-Mitarbeitern zu beantworten ("Blaue Stunde"); kurz, es gab was zum Mitdenken. Dagegen ist es heute ziemlich langweilig zuzuhören, wie ohne wirkliche Aufgaben bzw. Hürden Geld rausgehauen wird.
Ja, RTL RADIO ist heute auch nicht mehr das was es mal war, das wissen wir schon länger, aber dass die jetzt auch beim Geräuscheraten http://rtlradio.rtl.de/index.php?ct=myger&pt=programm mitmachen :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben