Warum war früher alles besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist denn "richtiges" Radio? gibt es dafür eine allgemeine Definition? und...wer legt das fest?

wie überall geht es doch auch im Radio um das Verkaufen...auch ein Moderator sollte dies eben beachten. Es wird ein Produkt angeboten - das sicherlich auch vom Moderator lebt, aber das Leitbild des Senders sollte auch bei ihm im Vordergrund stehen. Sollte Moderation denn wirklich knallharte Selbstverwirklichung sein (getreu dem Motto - was gut für mich ist wird auch gut für den Sender sein?)
Ob der Moderator das alles mit sich vereinbaren kann...naja - er sollte es können, es sei denn er hat andere Fähigkeiten, die ihn unersetzlich machen ..... und diese muß er auch wieder verkaufen können - und zunächst einmal seinem direkten Vorgesetzten:) Und das geht auch - man muß es nur können.
Ist das denn im Wirtschafts- und Arbeitsleben außerhalb des Radios anders?

Gruß

syd
 
Ich kann mich da nur hinein versetzen, wenn ich höre wie z.B. Johnny Häusler moderiert hat oder Jürgen Jürgens und wie jetzt jemand beim Dudelfunk moderiert.

Als Jugendlicher war es ein Traumberuf für mich, jetzt nicht mehr.

Deswegen schalte ich allein wegen der Moderation, 88.8 gerne an.
Aber ich glaube, wir drehen uns im Kreis?
 
Vergesst diese Diskussion ...

@ Freunde des guten Radios.

Wir sollten den K(r)ampf gegen die private Radiolobby
einstellen. Es bringt nichts. Jede Auseinandersetzung ist
vor der uns immer wieder vorgehaltenen Profit-Diskussion
sinnlos. Von den 50.000 Beiträgen widmen sich bestimmt
die Hälfte der allgemeinen Radioqualität.
Die Macher wollen einfach nicht. Es ist Ihnen nicht
beizubringen, dass auch andere Formate erfolgreich sein
könnten. Sie probieren nichts aus, lassen sich lieber durch
die begrenzte Anzahl von Beratern überall gleich schalten.
Wozu Experimente machen, wenn die MA das einzige ist
was letztlich zählt. Warum sollen die denn auch neue
Werbekunden suchen ?
Die fünf Möbel- & Käufhäuser reichen doch völlig, um über
die Runden zu kommen.

Auf meinen Tread "Was kommt nach dem Rotationsverbot"
reagiert auch keiner von der machenden Zunft, obwohl hier
Vorschläge für die Nachtstunden schon angerissen werden.

Es ist müssig hier immer wieder Wünsche und Appelle zu
formulieren. Für alles findet man auf Seiten der Direktoren
und Moderatoren eine ablehnende Haltung, egal was vor-
geschlagen wird.

Somit werde ich mich nun wieder stärker der Vergangenheit
widmen (und die Archive durchhören, da früher alles besser
war) und diesen K(r)ampf gegen die Windmühlen einstellen.
In Berlin schalte ich schon seit langem nur noch einen
Privatkanal ein, alle anderen Anbieter sind "satt" und haben kein
echtes Interesse an Ihrem Hörerkreis.

Beim TV gibt es momentan eine ähnliche Entwicklung. Die
Privatsender verflachen Ihr Programm zusehens, man kann
gucken wo man will, überall läuft es nach dem gleichen
Schema. Einziger Unterschied ist noch das Programmlogo
in der Bildschirmecke .. Aber das ist ein ganz anderes Thema,
oder doch nicht ?

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass auch ein
privat finanziertes Radio ein Top-Programm machen kann.
Nur leider verbrauchen sich (durch Kopieren der Mitbewerber)
die Konzepte derart schnell, dass ununterbroches Brainstorming
und Dynamik erforderlich wäre. Nur das will sich keiner leisten
und somit müssen wir mit dem Dilema der Langeweile,
Abwechslungsarmut, dem niedrigem Informationsgehalt, der
Einfallslosigkeit und der billigen Machart leben.
Ändern können wir das nur mit einem Radioboykott der
"faulen" Sender.

So long !:(
 
Re: Vergesst diese Diskussion ...

Original geschrieben von RIAS4EVER
@ Freunde des guten Radios.

Somit werde ich mich nun wieder stärker der Vergangenheit
widmen (und die Archive durchhören, da früher alles besser
war) und diesen K(r)ampf gegen die Windmühlen einstellen.
In Berlin schalte ich schon seit langem nur noch einen
Privatkanal ein, alle anderen Anbieter sind "satt" und haben kein
echtes Interesse an Ihrem Hörerkreis.

So long !:(

100,6 ? ich finde 100,6 ist noch nicht ganz so schlimm..
 
Ich glaube das war der Sender, den Gerald mit "In Berlin schalte ich schon seit langem nur noch einen Privatkanal ein" meinte.
Wie gut, dass ich Digital-Sat habe - habe seit heute Morgen durchgehend Radio Veronica laufen - einfach nur geil!!!
 
also früher war nicht alles besser und rias 2 ein produkt seiner zeit, welches heute so nicht mehr existieren könnte.
wir sollten nach vorne schaun, das gilt insbesondere für rias4ever. diese ewig jammernden leute sind unerträglich.

nehmt euch eine karierte decke, lasst euch auf die terrasse rollen und erinnert euch an das schöne, gute, alte "dampfradio".
 
@berlinreporter und news_rom

Ja, der Sender mit der Hundert vorne und dem Komma mit der Sechs hinten.

@SPASSticker

rias2 ist nicht der Masstab, obwohl dieses Format im Vergleich zu
heute (r.s.2) kein Dudelformat war. Viel Musik "Ja", aber eben auch journalistischer Anspruch .. und der ist ja bei den heutigen Privaten (ausgenommen 100,6) völlig abhanden gekommen.
Von einem Musikredakteur will ich erst gar nicht reden.

@all

Für mich ist das Thema damit erledigt.


Gruss in die Runde

Gerald
 
bei rias 2 wurden allerdings pünktlich gehälter gezahlt, bei 100,6 wohl schon seit 2 monaten nicht. iss auch n unterschied zu früher, leider wahr. :D
 
Woher kannst du das wissen mit den Gehältern?

Und noch was zu 100,6. Ja ich höre ihn von allen Privaten auch am liebsten. Aber mal ehrlich, "der Supersender" als Kennung ist nicht gerade originell?? Da wäre sogar ich auf eine bessere ID gekommen.
 
Original geschrieben von SPASSticker
bei rias 2 wurden allerdings pünktlich gehälter gezahlt, bei 100,6 wohl schon seit 2 monaten nicht. iss auch n unterschied zu früher, leider wahr. :D
Wenn das stimmt, dann wäre es in der Tat ein Unterschied zu früher. Wär schon traurig, wenn denen das Geld ausginge:(

Sie nennen sich übrigens "Das Superradio" - einfach - aber auch einfach noch nicht da gewesen. So gesehen gar nicht so schlecht die Idee.
 
nun muss ich doch nochmal hier rein ...

Seit 2 Monaten soll es bei HK6 Gehaltsrückstände geben ?
Wie (wer) motiviert denn da die Mitarbeiter ?

Die Angst um den Job kann es ja wohl nicht sein,
sonst wären die Mods bei den finanziell potenteren Sendern
ja die natürlichsten, sympathischsten und hinreissesten Menschen, die das den Hörer auch merken lassen.

Vom Stimmungstransport her baden die Mods bei 100,6 demnach alle in Gold. Und bei den anderen Privaten sitzt vermutlich immer einer mit Flinte bewaffnet dabei und passt auf, dass von dem künstlichen und aufgesetzten Format des Formatberaters nicht wegformatiert wird. Grinsen vor'm Mikrofon ist nur unter diesen
Bedingenung möglich, insbesondere dann, wenn das Grinsen auch beim Verlesen von schlechten Nachrichten anhält.

Den Namen "Superradio" hat 100,6 aber auch noch nicht ganz verdient, weil der Automat die Nachtstunden dominiert. Wenn hier noch ab und zu Inhalte reinkommen würden - wie z.B. sporadische Themennächste - dann wäre es wirklich super.

Ich gebe die Hoffung nicht auf, dass ich irgendwann mit Vorfreunde auf einen bestimmten Sendetermin mein Radio wieder gezielt einschalte.

Nu aber ist in diesem Tread meinerseits Ruhe im Karton.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben