Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Meiner Meinung nach ein Kampf gegen Windmühlen. Man wird dieses Phänomen nie wirklich ausmerzen können.

Ausmerzen nicht. Nur sollte man auch nicht aufgeben. Ich für meinen Teil kenne genug, auch junge Leute, die eben nicht Reinreden wollen, sondern vernünftig im Webradio agieren wollen. Die gilt es zu Finden und zu Fördern!
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Stimmt! Genau diesen Weg beschreiten wir jetzt in unserem Radio. Das Problem ist bei uns schon länger erkannt; nun werden wir gezielt auf die Moderatoren zugehen und diese coachen. In diesem Coaching werden wir versuchen, die oft gelesenen No-Go's abzustellen bzw. neuhinzugekommenen Moderatoren gleich von vornherein einen Weg ohne No-Go's aufzuzeigen.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

kurzhaar schrieb:
Wenn es eine Messlatte geben würde , könnten wir auch richten oder loben,da es aber keine gibt müßen wir uns auf Gefühl oder Geschmack verlassen. Geschmack ist nun mal unterschiedlich und so wird es immer andere Ansichten über dieses Problem geben.
Das ist so falsch: Es gibt eine Messlatte: Die aus dem "richtigen" Radiobereich (UKW,MW).

oldwood schrieb:
Ich denke, es fehlt schlicht an der Ausbildung bzw. dem Know How.

Es wurde vielfach geschrieben: Jeder, der in der Lage ist, einen Ton inkl. Mikrofonsignal aus einem PC auf einen Stream zu bekommen, bekommt immer bei irgendeinem "Radio" die Möglichkeit, zu "senden". Nur wird eben nicht jeder auch entsprechend geschult, was Ramptalk und dergl. angeht. Und schon gehen gefühlte 99 % ungeschult auf Stream. Die Folge ist, dass fast jeder neuhinzukommende meint, das müsse so gemacht werden. Eine Spirale ohne Ende.

Das Problem sehe ich darin, eingefleischte "Ich spreche zu jeder Zeit, egal ob Titel oder nicht"-Menschen kaum zu -ich sage mal- bekehren sind. Wobei hierfür die Gründe vielfältig sind (Können, Wollen etc.).

Kluges posting, was einiges an Erfahrung oder know-how erkennen lässt. Sofern es sich nicht um ein reines "chat-radio" handelt (das sollte explizit auf der website schon bei Öffnen der Seite für jeden ersichtlich sein), gilt:

- entweder "trockene" Moderation: Also auf gar keinen Fall irgendwo rein- oder drüberreden. Song läuft von der der ersten bis zur letzten Sekunde (etwas langweilig auf die Dauer)
- das möglicherweise mit einem neutralen Musikbett drunter (gefährlich dann, wenn das Musikbett überhaupt nicht zur sonstigen Musik passt...)
- ramptalk: Drüberreden über den anlaufenden Song, bis der Gesang einsetzt
Für Könner:
- auch "mitten im Song", aber nur dort, wo es entsprechende Instrumentalparts gibt, ggf. auch am Ende des tracks (möglichst auch instrumental ending).
Alles andere: No go!

Das reicht eigentlich als Vorgabe. Ungeübte Moderatoren sollten sich dann unbedingt die ausgewählten Songs vorher anhören, bevor sie sich an ramptalk und "mittendrin" versuchen.
Bei ramptalk wäre es hilfreich, wenn die vorliegenden files IN ihrem Dateinamen vielleicht auch eine Aussage über den ramptalk hätten:
HURTS - Wonderful life (0:17/4:20)
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Kluges posting, was einiges an Erfahrung oder know-how erkennen lässt. Sofern es sich nicht um ein reines "chat-radio" handelt (das sollte explizit auf der website schon bei Öffnen der Seite für jeden ersichtlich sein)

Wenn man direkt auf die Seite kommt, aber mit mein Internetradio Gerät habe ich nur den Stream nicht die ganze Internetseite.

Und da sollte man bei den Chat Radios eben zu denken anfangen, das ihre Programme immer mehr auch über solche Radiogeräte gehört werden, ohne das man auf ihrer Seite ist.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

radiobino... liest Du deine eigenen Texte eigentlich mal selbst bevor du auf Absenden klickst?
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Wenn man direkt auf die Seite kommt, aber mit meinem Internetradio-Gerät habe ich nur den Stream, nicht die ganze Internetseite.

Und da sollte man bei den Chatradios eben zu denken anfangen, dass ihre Programme immer mehr auch über solche Radiogeräte gehört werden, ohne dass man auf ihrer Seite ist.

So wäre es richtig...
Immer diese Deppenleerzeichen und Kilometersätze...

Ach ja: Was willst du damit überhaupt sagen? Internetradio-Gerät? Häh?
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Es ist wohl gemeint, dass ein Mediaplayer im Wohnzimmer steht, der Internetradios abspielen kann. Da diese Geräte nur selten (oder nie?) einen Browser innehaben sind Radios, deren Streams nur über Flash-Plugins o.Ä. abspielbar sind, außen vor.
 

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Ah, okay, jetzt verstehe ich. Das ist wirklich ein Problem, nicht nur bei WLAN-Radios, sogar schon bei Apple-Geräten, die bekanntlich kein Flash spielen. Was das allerdings mit dem Thema zu tun hat, ist mir fragwürdig.

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Na überlege doch mal. Auf solchen Geräten läuft ja nicht nur Antenne Bayern sondern auch der Chatsender XYZ. Wenn ich am Computer auf so einen Sender treffe weiß ich sofort was mich erwartet.

Treffe ich aber mit meinen WLAN-Radio auf solch einen Sender weiß ich es nicht, da höre ich dann diesen wunderbaren Musiktitel und prompt quatscht da einer rein und erzählt mir was da im Chat geschrieben steht.

Derjenige der gerade im Chat ist kann das ganze toll finden wenn er erwähnt wird, aber derjenige der gerade solch einen Sender über ein WLAN-Radio empfängt ist nicht gerade begeistert wenn in die Musik gequatscht wird.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Da gibts Hilfe zu: Abschalten. Solche Sender eignen sich denkbar schlecht für seichte Wohnzimmerunterhaltung.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Muss zustimmenb leider ist das bei den meisten Webradios üblich aber es gibt bestuimmt auch ausnahmen auch wenn es vllt. nur ein kleiner Teil ist aber bei meinem noch in der Gründungsanfangsphase befindlichen kommerziellen Webradio wird es das auf jeden Fall nicht geben, Qualität muss sein und die wahrscheinlichkeit das der Hörer bei meinem Sender etwas länger verweilt ist so dann auch höher.

Natürlich werde ich dann auch richtige Moderatoren einstellen, mal sehen ist auch die Frage wieviel ich bei einem Vermarkter (z.B.: RBC Netvertiser etc.) im Monat rausholen kann, je mehr ich an Werbung einnehme desto Besser wird das Programm, aber wirklich viel ist es (soviel ich weiß und im Internet Recherchiert habe ist es nicht) selbst bei zwei Werbeinseln in der Stunde und/oder Bannerwerbung.

Ok am Anfang wird das Webradio eh noch ziemlich klein sein (Übermut tut ja bekanntlich selten gut also klein Anfangen und dann wachsen), hoffe aber das ich dann irgendwann auch mal Nachrichten aus meiner Region bringen kann und damit etwas besser bin als Antenne und Landeswelle Thüringen das sind sowieso alles nur Alibinachrichten die man Senden muss, weil sonst die Landesmedienanstalt Thüringen ihnen die Frequenzen wegnimmt (wenn ich richtig informiert bin) klingt bei denen eher Lustlos.


Naja Drückt mir die Daumen das es klappt...
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

man sollte die vielen kleinen webradios nicht runter machen sondern froh sein das es so eine bunte mischung im www gibt.
Die vielen kleinen Webradios machen sich selber runter, weil, sie meistens plan- und konzeptlos Ressourcen verschwenden.

Von einer bunten Mischung kann wahrlich keine Rede sein, weil die Mehrzahl planlos "querbeet" spielt und kaum einer sich die Mühe macht, a) eine Musikfarbe zu bestimmen und b) ein Konzept auch mal sauber durchzuziehen.

Chance für was?
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Siehe #63: fuer sein eigenes Projekt! Ich kann ja meine Sendung beisteuern ...
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Sorry manchmal formuliere ich mich um Kopf und Kragen:( Es gibt Schlechte aber es gibt auch ein paar gute, letzteres leider weniger vllt. aber legt ihr ja auch die Messlatte etwas zu hoch ihr seid auch alles Profis im Gegensatz zu den Webradiobetreiber die evtl. ja mal bei euch Rat holen sollten oder es sein lassen und das Webradio einstampfen.

Ob mein Projekt was wird naja bin da noch vorsichtig, erstmal den Businessplann noch etwas verbessern und dann sieht man weiter, aber man sollte nicht erwarten das wenn es klappen sollte mein Webradiosender gleich die Qualität hat wie ein großer Hörfunksender das wäre auch ziemlich Naiv von mir das zu denken.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Habs jetzt nur überflogen, also sorry falls das schon geschrieben wurde ;).
Die Gema schreibt das vor wenn man eine Musik-"Flatrate" hat, was in den meisten Fällen günstiger ist. Man muss das so machen, das der Song für einen Ripper unbrauchbar wird. Wenn man nicht immer da reinlabern will braucht man einen anderen Vertrag, wo das Songweise abgerechnet wird, soweit mein ich das zu wissen. Also sorry falls es schon jemand gesagt hat ;).
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Die Gema schreibt das vor wenn man eine Musik-"Flatrate" hat, was in den meisten Fällen günstiger ist. Man muss das so machen, das der Song für einen Ripper unbrauchbar wird. Wenn man nicht immer da reinlabern will braucht man einen anderen Vertrag, wo das Songweise abgerechnet wird, soweit mein ich das zu wissen.
Gema? Flatrate? Songweise Abrechnung? zu Guttenberg? Literaturverzeichnis? Drogenkonsum? Bahnhof?
:confused:
@Oddy: tom5520 muß was gewechselt werden, nicht der/dem Ripper. :p
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Habs jetzt nur überflogen, also sorry falls das schon geschrieben wurde ;).
Die Gema schreibt das vor wenn man eine Musik-"Flatrate" hat, was in den meisten Fällen günstiger ist. Man muss das so machen, das der Song für einen Ripper unbrauchbar wird. Wenn man nicht immer da reinlabern will braucht man einen anderen Vertrag, wo das Songweise abgerechnet wird, soweit mein ich das zu wissen. Also sorry falls es schon jemand gesagt hat ;).

Dann kann man es doch gleich sein lassen so ein Sender zu machen, weil nicht nur der Ripper weg ist, sondern auch der normale Hörer.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

Man sollte es nur nicht übertreiben, so wie ein top100station das tut. Die Songs so ausspielen, damit sie perfekt gerippt werden können.
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

dafür braucht man die top100 station nicht ;)
die laut.fm Plattform ist doch perfekt für ripper. :D

ok nur 128 kbit/s aber daür tracks in voller länge und mit pausen ... perfekt zum rippen oder nicht? ;)
 
AW: Warum wird bei Internetsender ständig in die Musik geredet ?

Ganz ehrlich, solche Hörer will eh keiner haben.
Man macht Radio um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen.
Wenn man ein Radio macht, dass beim zappen für ein Lied interessant ist, danach wieder uninteressant, dann macht man entweder etwas falsch oder der Hörer war einfach nicht der Zielgruppe gleich.

Bei uns z.B. stehen die Leute auf die Moderation innerhalb der Musik, wir haben aber auch keine Breaks zwischen den Liedern..

:wow: Danke das ich diese Antwort innerhalb der ersten 12 Antworten lesen durfte , denn sonst wäre ich hier sicherlich falsch .:confused:

Ich bzw mein 26 köpfiges Team redet auch nicht in jeden ,aber in viele Titel zu Anfang oder Ende rein , sogar in Themensendungen und anderen Sondersendungen , und WIR haben SO (!!) unseren Hörerstamm aufgebaut .

Ich sehs ähnlich und ich freue mich immer wieder wenn ich in Radios reinschalte wo vernünftig , klar verständlich mit guter Stimme und Wortgewandheit Moderiert wird ! (was wiederum die Arbeit einer guten Sendeleitung auszeichnet ) ......ansonsten würd ich FFH oder NDR Hören und diese Radios meiden .

Gruss Andy

Wenn
 
AW: Warum wird bei Internetsendern ständig in die Musik geredet?

also ich verstehe das ganze Theater nicht hier wenn Ihr kein gequatsche in den Lieder wollt, dann sucht euch doch einfach ein Radio wo es so ist . Die meisten wollen unterhaltung und nicht nur die Lieder hören ( das können die auch selber auf cd zu hause ) sondern wollen spass und ich kenne viele die sind nicht wegen der Musik im radio sondern um spass zu haben , und denen ist es dann auch egal ob da jemand ins Lied rein redet oder nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben