Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Da meldet sich jetzt auch mal die "Hausfrau mit 2 Kindern" zu Wort. Meine Kids haben mich auf Sunshine sozusagen gebracht mit den Worten "...da läuft zum Glück Musik die die anderen Kanäle nich spielen..". Ich selbst konnte mir keinen persönlichen Musikgeschmack zuordnen, aber Anfang bis Mitte der Neunziger hörte ich gerne Marusha, Mental-Lounois und wie sie alle hießen, aber ich kannte sie auch nur, weil sie im TV gezeigt wurden. Wenn ich mich so mit anderen Müttern unterhalte, dann sagen die alle, daß eigentlich kaum noch das Radio bei ihren Kindern läuft sondern eben MTViva & Co, selbst wenn nicht auf die Mattscheibe geklotzt wird, TV als Radioersatz eben. Und was läuft da? Wenn mal was aus der elektronischen Richtung gespielt wird, dann so ein Mist wie Groove Coverage, und wie heißen diese Kids die Cowboys spielen. Kein Wunder, dass für die junge Generation die gesamte DAnce/Electronische Musik nur Sch.... ist und Black (mal als Überbegriff für die ganze Gangster oder "hey bitc..heut nacht mach ich mit 10 Frauen rum und mit dir 2 mal" Mucke) supercool ist. Klar dass die Radiosender dann nachziehen und auch nur nach das Zeug spielen um Quoten zu bekommen.
Jetzt aber meine Beobachtung. Wenn ich Deutschland verlasse, egal ob richtung BENELUX, UK, Italien, auf normalen Sendern wie bei uns zb. SWR3, HR3, NDR2, FFH, Regenbogen, FFN (nur Beispiele, ich weiß für viele sind diese Sender Diskussionsbedürftig) laufen im Vergleich zu Deutschland viel mehr Titel aus der Elektronischen Musik (wenn man das mal als Überbegriff für die ganzen Richtungen wie Dance, Trance, House etc nehmen darf) und auch normale Familienväter oder so hören da sich Sachen an wie "need to feel loved" was mittlerweile hierzulande undenkbar wäre! Ich bin ja nicht aus Deutschland, aber für mich war es mal das Ursprungsland der elektronischen Musik (früher war ja Techno der Überbegriff, blicke da auch nicht mehr durch, in den Neunzigern gabs Techno und Eurodance und jetzt, mein Gott, warum wird es einem so kompliziert gemacht?). In Frankreich läuft viel House, in Italien und Spanien ist mir aufgefallen läuft viel Kram, der mir überhaupt nicht gefällt (Groove Coverage und anderes "Hände in die Höhe"-Gedudel) aber die Leute da wollen es so. Zwar gibts in diesen Ländern auch viel Gangster-Zeuch besonders in Frankreich, aber lange Rede kurzer Sinn, die Leute legen sich nicht auf eine Musikrichtung fest, die sie hören, sondern sind da überwiegen offen für alles. Auch in den Clubs. Ein Bekannter von mir ist DJ und der sagte mir, sobald er kein "Black" spielt, kommt gleich einer angerannt (meistens nicht Deutsch!) "Alda, mache mal Hipp Hopp, will hier jeda hörn" und macht er das nicht, dann könnte es gefährlich werden.
Tja, aber so ist halt Deutschland! Sag ich als Nicht-Deutsche!
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
und das habe ich schon bei punk, new wave, ndw, rock, heavy metal und anderen gelesen.....und bei allen hat man sich mit händen und füssen gegen den untergang gewehrt.

...

aber ein gutsortiertes nischendasein hat auch was.....*grins*

Eine Szene lebt erst dann, wenn alle denken, sie ist tot. :D
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

^merciful^ schrieb:
Eine Szene lebt erst dann, wenn alle denken, sie ist tot. :D

Da ist viel Wahres dran! Geh mal in Läden wie das "A.R.M." in Kassel und Du wirst sehen, daß die Szene a) sehr lebendig ist und dass b) Techno mit dem Mist der auf "Sunshine Live" und in Großraumdiscos gespielt wird absolut nichts zu tun hat.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Ich kann dir dabei nur zustimmen, Dave.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

:cool:

Langsam nervt es immer mehr dass von angeblichen Experten jedes Mal Sunshine Live als negatives Beispiel genannt wird.
Auf diesem Sender werden nahezu alle größeren Facetten der elektronischen Musik abgedeckt.
Hardliner für Schranzler, Overnight Hardcore Mix mit HC&Gabba, Pick-Up mit Hardstyle, Mellomania für die Mellow-Trance Freunde und halt die House-Sessions am Sonntag und die abwechslungsreichste Mix-Sendung Djs After Work.
Des weiteren halt diverse andere Live-Mix-Sendungen.

Leute dann hört doch einfach nicht den Sender, wenn er euch nicht gefällt.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Ja, aber was für Tracks von diesen Bereichen gespielt werden, und wieviel Kindergartenmist da rein gemixt wird, ist äußerst blamabel. Wenn du Crazy Frog-Schranz brauchst, bitte schön, aber verlange nicht von Leuten, die diesen Sender nicht mögen, ihn trotzdem zu hören.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

der crazy frog läuft definitiv nicht inner rota auf ssl. außerdem verlange ich von keinem, den sender zu hören. mich nervt nur tierisch, wenn jeder der den sender kaum hört sagt, wie scheiße der ist.
ich sage doch hier auch nicht, wie scheiße ich sender xy finde nur weil dort was mir nicht passt.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Heiko-Baumarkt schrieb:
mich nervt nur tierisch, wenn jeder der den sender kaum hört sagt, wie scheiße der ist.
ich sage doch hier auch nicht, wie scheiße ich sender xy finde nur weil dort was mir nicht passt.

Ich würde ihn ja mehr hören, wenn er nicht so scheiße wäre! :D
Aber ernsthaft: Es mag keinen Grund geben, ständig auf dem Sender herumzuhacken, ihn aber als Positivbeispiel für das Engagement für elektronische Musik zu nennen, ist mindestens genauso überflüssig! Sunshine Live ist nicht besser als jede Mainstream-Format-Popwelle, nur mit elektronischer Musik. Im Grunde sogar noch schlechter, weil für viele nicht so besonders gut informierte Menschen das, was auf SL läuft, der Inbegriff des Techno ist und denen damit ein vollkommen falsches Bild vermittelt wird. In etwa so, als ob man Mitte der 90er "Down Low" als typische HipHop-Band verkauft hätte.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Heiko-Baumarkt schrieb:
der crazy frog läuft definitiv nicht inner rota auf ssl. außerdem verlange ich von keinem, den sender zu hören. mich nervt nur tierisch, wenn jeder der den sender kaum hört sagt, wie scheiße der ist.
ich sage doch hier auch nicht, wie scheiße ich sender xy finde nur weil dort was mir nicht passt.

Nich in der Rotation, und es sollte ja auch nur ne Metapher für O-Zone, Scooter und diesen Mist, der den Techno zum Tode verurteilt, sein.

Elektronische Musik ist für mich unter anderem

Dance under Blue Moon (Fritz)
Soundgarden mit Paul van Dyk (Fritz)
Nightflight mit Martin Böttcher (Fritz)
www.deepmix.ru
www.against-silence.de
und das, was man unter anderem bei www.textone.org kostenlos als Download bekommt.

Und nicht Ballermann Dance in der Rotation von Sunshine Live.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben