Was haltet ihr von diesem Satz...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist Du es leid? Ins Bächle gefallen? Oder bist Du gescheitert? Oder hast Du einfach nur keine Argumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meinen Job jedenfalls nicht mit der Einstellung "wenn du erfolgreiches Radio machen willst, dann lass es schleifen". Zum Glück arbeiten Bäcker, Metzger, Fischer, Friseure, Feuerwehrmänner, Polizisten, Buchautoren, Klempner, Gärtner, Imbissfrauen, Maurer, Schronsteinfeger, Arcitekten, Piloten, Archäologen, Chemiker, Pagen, Energieberater, ... nicht nach diesem Prinzip.
Klar, der Markt hat ihn zu dieser Aussage gezwungen :(
 
Vielleicht würde wir auch noch bei Märschen und Volksliedern herumhängen und hätten von UKW noch nichts gehört?...

Conny Ferrin hat es treffend beschrieben.
Ende der 60er Jahre gab es Popmusik für uns Jugendliche auf BFBS und auf Radio Luxemburg, vor allem im Nachtprogramm.
Sonst war Wüste.
Wenn ich mir die Hot 100 Listen der amerikanischen Billboard-Charts ansehe oder die Uk Top 40 der 60er- und 70er Jahre, dann sehe ich wieviel klasse Beat- und Rockmusik an uns vorbeigegangen ist. Einfach weil unsere Sender die Titel nicht gespielt haben.
 
Ich habe das so interpretiert: Radio ist dann am erfolgsreichsten wenn es am belanglosesten ist. Es soll dich nicht animieren darüber nachzudenken, sondern nur im Hintergrund dudeln, ohne dass es dir groß auffällt. Es soll dir keine Musiktitel präsentieren die du außergewöhnlich findest. Und es soll freilich voller Werbung stecken. Nur dann hast du Erfolg.

Da wird die Werbewirtschaft aber staunen und zu recht verärgert sein und mal überlegen ob der Werbespot bei einem solchen Radiosender nicht rausgeschmissenes Geld ist.
 
Hier unser Radio vom Donnerstag, 23. Januar 1969
Mit unseren Highlights: BFBS und Luxemburg.
Quelle: Hör Zu

HörZU23_Januar_1969_fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals in 1969 gab es Radio und Rundfunk. Heute gibt es, so scheint es, nur Kommerzinteressen und Pensionsansprüche.. ;)
 
Москва Radio: andere Frage: Was hat Dich damals interessiert?:D

1969??? Nix.

Später war ich stark an der Versorgung mit "Käpt'n Nuss" interessiert. Noch später an der Versorgung mit Comics. Aber Radio.... Pfft....

Radio ist, wenn es dudelt. Und nicht nervt. Radio hat keinen Nutzwert mehr. Früher mal, als man Songs noch auf Cassette aufnahm und dann irgendwelche abstrusen Hitparaden-Sendungen ertragen musste, um den gewünschten Song endlich aufnehmen zu können.

Das ist vorbei. Genauso wir Radio von damals.
 
Früher war sicher nicht alles besser - im Gegenteil - aber heute ist auch nicht alles gut. Wenn ein "renommierter" (was immer das auch heißen mag) Radiomacher sich zu so einer Aussage hinreißen lässt, dann will er aufrütteln (was ich hoffe) oder er meint es so, wie er es sagt (was ich befürchte). Das Radio, bzw. das Konsumverhalten dazu hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert, und ich als alter Sack trauere natürlich dem nach, was ich in den 70er und 80er Jahren radiotechnisch hatte.
Heute ärgere ich mich meistens über die drölfte Wiederholung irgendeines "Hits" innerhalb weniger Stunden oder das belanglose Boulevard-Gelaber der Moderationsimitatoren à la Hinnerk Baumgarten oder Jens Mahrhold (NDR 2). Der Kampf um die Marktanteile hat seine Spuren hinterlassen, gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Schade.
 
Dafür, dass gerade diese Sendeschiene von den heutigen Radiomachern überommen und ausgebaut wurde, sollte es eigentlich "zweimal lebenslänglich" geben. Warum denn nicht etwa die "Hits aus aller Welt" oder die "bunte Sendung"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben