Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Marianne hatte sich noch ein paar Bier von der Tankstelle geholt ... oder?

... und es versprach, ein gemütlicher Abend zu werden....

Gruß, Uli
(der jetzt gleich mal die CD suchen geht (ich hab' sie!))
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

War Siggi Harreis (richtig so?) nicht auch die Sprecherin von Marianne 013?

Noch ne Frage:

Es gibt auf SWR3 Events diese klasse gemachten Livelyrics, bei denen Profisprecher die Songtexte erzählerisch vortragen. Nur was unterscheidet einen Profisprecher (so werden diese angekündigt) von einem Moderator oder einem Nachrichtensprecher?
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

War Siggi Harreis (richtig so?) nicht auch die Sprecherin von Marianne 013?

War Siggi Harreis nicht eine der "leichten Brisen aus Süd-West"?

Aber bei "SDR" bzw. Südfunk und dem Stichwort "Lyrics" fällt mir eine Comedy (hieß das damals schon so?) aus den frühen 70er Jahren ein, in der irgendwelche Schüler die deutsche Bedeutung der damals üblichen Textzeilen der Art "Scha-la-la-li" lernen mussten. Einfach war es nicht, denn die Silben hatten je nach Melodie eine unterschiedliche Entsprechung in der deutschen Sprache. - Damals übrigens über Kurzwelle gehört.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

@Stefan: Du meinst den Moderator, der die letzte Moderation bei SWF3 sprechen durfte, bevor es mit dieser unsäglichen Hitparade und dem Zusammenschalten mit SDR3 den ersten Schritt in den Untergang ging...

Ursula von Manescul war auch Schauspielerin und u.a. in "Salto Mortale" zu sehen. (DVD im Handel erhältlich.)

Zu Sigi Harreis gibt es auch einen Artikel in der Rundfunkwiki. Bei der Schreibweise des Namens findet man sogar auf den SWR-Seiten beide Varianten, im Munzinger wird sie jedoch mit einem g geschrieben.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Ursula von Manescul war auch Schauspielerin und u.a. in "Salto Mortale" zu sehen. (DVD im Handel erhältlich.)

Zu Sigi Harreis gibt es auch einen Artikel in der Rundfunkwiki. Bei der Schreibweise des Namens findet man sogar auf den SWR-Seiten beide Varianten, im Munzinger wird sie jedoch mit einem g geschrieben.

Hier eine kleine Filmografie der Ursula von Manescul.

Zu Frau Harreis habe ich noch etwas gefunden. Müsste aus den Jahren 1989 oder 90 sein. Sie erzählt aus ihrem Leben (Essigfabrik) und lässt sich über den "Munzinger" aus. Wer die gesprächsführenden Personen sind, schreibe ich jetzt einmal nicht, aber ihr kennt sie beide.

Harreis (4,4 MB - 4:33 min)

Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Hier habe ich noch ein Schnipsel von SDR3, bei dem ich mich frage, wie der Sprecher hieß.
Aufnahme ist von ca. 1985.

antenna

Ich glaube, es handelt sich bei dem Sprecher um Charles Wirths. Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber die Stimme ist doch sehr markant.
 
suche Nachrichtensprecher

Ich kann mich dunkel an einen Nachrichtensprecher beim Südfunk erinnern, der bis Mitte der 80er oft Sonntag Nachmittags zu hören war. Glaube mich zu erinnern, dass er mit leicht bayrischem Akzent sprach und schon ziemlich alt gewesen sein muss. Ich weiss, das ist eine sehr unspezifische Beschreibung. Vielleicht hat aber jemand dennoch eine Idee, wen ich meinen könnte. Vielleicht gibt es ja sogar noch eine Aufnahme von ihm?
 
AW: suche Nachrichtensprecher

ich vermute mal, dass es sich dabei um Horst-Fritz Bitsching handelt, der als Nachrichten-Urgestein schliesslich im Februar 1984 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Ansonsten gab es da noch Knut Darms, Hannes Groth, Gerhard Dongus, Jürgen Bamberger, Jürgen Neumüller (der gleichzeitig auch SWF-Nachrichtensprecher war), Dieter Rössler, Andreas Rupniak und Klaus-Dieter König.

Das Südfunk-Nachrichtensprecherinnen-Team bestand seinerzeit aus Renate Junker, Renate Oelrich, Gisela Tränkner, Irmentraut Seyfert und der schon erwähnten Roswitha Roszak (Tochter von Rosemarie Eick !).
 
AW: suche Nachrichtensprecher

ich vermute mal, dass es sich dabei um Horst-Fritz Bitsching handelt, der als Nachrichten-Urgestein schliesslich im Februar 1984 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Ansonsten gab es da noch Knut Darms, Hannes Groth, Gerhard Dongus, Jürgen Bamberger, Jürgen Neumüller (der gleichzeitig auch SWF-Nachrichtensprecher war), Dieter Rössler, Andreas Rupniak und Klaus-Dieter König.

Das Südfunk-Nachrichtensprecherinnen-Team bestand seinerzeit aus Renate Junker, Renate Oelrich, Gisela Tränkner, Irmentraut Seyfert und der schon erwähnten Roswitha Roszak (Tochter von Rosemarie Eick !).
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

eine Sendung innerhalb des SWF3 Radiokiosk, die lief von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Es war eine Wunschmusiksendung für alle die gerade auf der Autobahn hingen, mit eigener Erkennungsmelodie: "Auf der Autobahn...unser Lied im Radio"

Später als die Nachmittagsschiene auf SWF3 "Mack" hieß, nannte sich diese Rubrik "Mack´n´Roll" und der Opener textete irgendwie "Ich hör SWF3, Mack´n´Roll find ich Geil...(....)...und wir hören unser Lied im Radio"
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Hallöchen,

Christine Davis dürfte einigen auch noch bekannt sein. "Die Stimme für erotische und schwierige Fälle". Sie spricht heute Hörbücher, ist Direktorin für Pflege der deutschen Sprache und Gründungsmitglied des Künstlerforums 3D Baden-Baden e.V.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Später als die Nachmittagsschiene auf SWF3 "Mack" hieß, nannte sich diese Rubrik "Mack´n´Roll" und der Opener textete irgendwie "Ich hör SWF3, Mack´n´Roll find ich Geil...(....)...und wir hören unser Lied im Radio"

Nochmal, ich hatte das schon mal irgendwo erwähnt, zu Mack'n'Roll gab es definitiv keinen Opener wie zu Pop&Go-Zeiten, nur ein kurzer gesprochener Einspieler, der nur die Sendestrecke enthielt. :)
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Ich kann mich bezüglich Mack'n'Roll aber auch an dieses o.a. Lied erinnern. Vielleicht wurde das auch nur ab und an mal gespielt. Müsste ich mal kramen, kann sein, dass ich das noch irgendwo auf Kassette oder MiniDisc habe.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

O.k., ich halte mich aus dieser Diskussion jetzt mal raus und bin mal gespannt auf weitere Meldungen. Ich bin weiterhin meiner Meinung.:):D

Will mich ja nicht unnötig streiten.....:rolleyes:
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Christine Davis. Au ja, "Ich wünsch mir ein Gedicht". War für mich damals, mit +/- 15 Jahren, ein sicherer Abschaltfaktor. Heute würde ich so eine Sendung dagegen begrüßen.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Christine Davis. Au ja, "Ich wünsch mir ein Gedicht". War für mich damals, mit +/- 15 Jahren, ein sicherer Abschaltfaktor. Heute würde ich so eine Sendung dagegen begrüßen.

Ich auch, und würde jeden 15-jährigen verstehen, für den das heute ein sicherer Abschaltfaktor wäre... :D
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Nu ja, es kommt auf das Gedicht an. 15-jährige sind ja auch schon mal liebestoll. Und die ganzen Rap-Rhymes sind ja auch nix anderes als moderne Gedichte...wenn sie denn gut gemacht sind.
Gut, SWF1 war ja auch damals nicht gerade die "junge Welle". Aber sie lief halt meist, im Wechsel mit Südfunk 1 und später diversen Lokalsendern in unserer guten Stube. Bei den Dreier-Wellen überkamen meine Mutti spontane Fluchtreflexe.
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Vielleicht wurde das auch nur ab und an mal gespielt.

Leider ist die DAT-Kassette defekt, auf der ich die M'n'R-Version aufgenommen hatte. Aber dieser Opener lief meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren von SWF3 nahezu jedesmal, wenn diese Rubrik Freitagnachmittags auf Sendung ging...
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Ganz sicher gibt es diesen Opener. Er war gesungen und produziert von Michael Spleth

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach dem Mack 'n' Roll Song und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass dieser Opener regelmäßig lief. Wenn ich mich recht erinnere, kam er entweder vor oder nach den 15:30 Uhr Verkehrsnachrichten. Es wäre super, wenn jemand diesen noch als Mitschnitt einstellen könnte.

Andreas
 
AW: Was ist aus den "alten" SDR- und SWF-Moderatoren geworden?

Soweit ich weiß war Roswitha Roszak (übrigens Tochter der ehemaligen Südfunk-Moderatorin und Nachrichtensprecherin Irmentraud Seyfert) festangestellt und hat sich vor wenigen Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. ....
@ antena
Leider kann ich dir nicht sagen, wie der Sprecher heißt, der immer das Wort zur Nacht sprach. Stimme war jedenfalls genial und hat mich über viele Jahre begleitet.


Ich kann das nicht unwidersprochen lassen.
Roswitha Roszak war meines Wissens weder die Tochter von Frau Seiffert noch von Frau Eick, wie es später auch gesagt wurde hier im Forum. Sie war eben einfach nur R.Roszak. Woher stammt diese Vermutung??
Und nun erst mal Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe dieses Forum zufällig entdeckt und natürlich mit grossem Interesse einige Teile gelesen, da ich früher selber beim SDR gearbeitet habe und diese "alten" ehemaligen Sprecher fast alle persönlich kenne.

Zur 2. Frage (ich weiss nicht ob sie schon irgendwo beantwortet wurde.)
Der Sprecher vom Wort zur Nacht war Charlie Wirths.

Viele Grüße
SDR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben