Was ist aus Radio Teddy geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Kobold schrieb:
@k6
Wieso Versinken in Stillschweigen? Es gibt doch keine Neuigkeiten zur Thematik.

--> Da wundere ich mich auch!


@ömmel
Was Du da angeführt hast überzeugt mich keineswegs davon, daß die Macher nicht kompetent sind. Außerdem hat es weiter oben schon einige Stimmen gegeben, die sich zur Länge und des damit verbundenen Inhalts der Schleife geäußert haben.

-> Bitte??? *grübel* Bei zehn Mininuten +/- "Schelife" inkl. "Inhalt" gibts keine Chance für Inhalt? Für eine Spur`neben dem netten Geplapper, ansatzweise, für Neugierigmachen auf Inhalte? Keine Zeit für " ... wir melden euch die Parkauentheaterpremiere genauso wie Zecke Neuedorfs Blick aufs Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg..." "Wir erzählen euch, wie das Zoo - Nilpferdbaby aussieht!" ?
Also, @ Kobold, wenn du mit soviel Programmvorschau bei soviel Chance zufrieden bist, möchte ich mit dir nicht gemeinsam Radio hören! :eek: ;)
Lass uns gemeinsam den Sendestart abwarten, dann fetzen sich ganz Andere hier. Für mich werden Leo (und Roppl) die Gradmesser für die Teddys sein.
Grüße in die Nacht!
:)



So lange nichts Gegenteiliges zu hören und/oder lesen ist, gehe ich davon aus, daß Radio Teddy am Samstag den Sendebetrieb aufnimmt, über den dann hoffentlich fleißig und fundiert zu diskutieren sein wird.
:)


@ Radiokult: Bei "Ulf und Zwulf" scheinst du wirklich Leute zu verwechseln! Komiker? Ehemalige? "Ich komm in die Schule" (ca. 3 Jahre alte CD) verbindet auf wirklich sehr gute Weise Spass und kleinen Zeigefinger! Wenn du Kleinschmidt und Co. als olle Komiker hinstellt, dann scheinst du wikrlich keine Ahnung zu haben und solltest besser hier schweigen. Was die Leistungen der Schlageraltvorderen angeht - ihre Verdienste (inkl. Lakomy) sind mir bestens bekannt. Ich befürchte nicht ihre eventuellen / hoffentlich auch künftigen Werke für Kinder, ich fürchte ihr Auftauchen mit altem Material im Musikprogramm in der nichtelternfreien Zone. Roland Kaiser ist ja sowieso der Held der Generationen! ;) Und um nochmal draufzuhauen: Musikredakteure, die in solch eine Schleife, die die Kinder + Eltern locken soll, könnte und kann, nicht Ulf & Zwulf, Rumpelstil, Metcalf , ATZE etc. einzubauen, statt dessen mit Zander und Künzel und Tom Gerhardt und vermutlich anderen alten Kumpeln locken, haben ihre frischen Posten schon frisch verschossen. :wall: Wenigstens beim Hörerle. Wortredakteure, die auf z.B beliebte Sportgeschichten verzichten, und gerade wenns nur in der Werbung für sich selbst ist, ebenso. :wall:

Aber lasst uns auf den 6. August warten - ick freu mir ja ooch druff! :)
 
Radio Teddy eröffnet seine Rundfunk-Pforten!

Am Freitag, den 05.08.2005 veranstaltet der neue Sender "Radio Teddy" im Filmpark Babelsberg in Potsdam sein offizielles Eröffnungsprogramm. Jeder der möchte ist herzlich um ca. 12 Uhr dazu eingeladen.

Wie findet ihr das neue Radioformat namens 'Teddy' und lohnt sich überhaupt solch ein Aufwand?
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Naja, laut ihrer Homepage wird Sylke Gandzior auch dort senden, von daher nicht ganz so unbekannt.
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Thommy Koch moderiert die Morgensendung, Sylke Gandzior sendet abends 20-21 Uhr und am Sonntagmorgen.

Nette Studios und Redaktionsräume haben die da in Babelsberg.
Studiotechnik von D'Accord, Computer/Monitore von Dell.
Am Besten waren aber die Bonbons.
Danke!!
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Man sieht was für eine Welle dieser Sender hier im Forum ausgelöst hat über 136 Beiträge zum Thema. Teddy Fm wird sich bestimmt durchsetzen im schweren Berliner Radiomarkt, weil das ein total neues Konzept ist.
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Habe aber nichts davon gehört, dass Uwe Schneider eine Sendung moderiert, schade, hatte mich da schon drauf gefreut.
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Als ich das heute mal alles etwas näher betrachten konnte, habe ich mich immer wieder gefragt, wo das ganze Geld dafür her kamm, gut man hat nur 1 on air Studio und auch sonst nicht viel drum rum, aber ich denke jeder Sender fängt klein an. Es dürfte locker 200.000 Euro gekostet haben!
Zum Programm möchte ich mich erst mal nicht äußern, da ja zur Zeit noch nicht viel Betrieb ist, aber wenn das so weiter geht wie jetzt, die letzen 3 Stunden, dann ist es ein Hit-Sender bloss für Kinder, wo man mal wieder erzählt wie toll man doch ist! Ich hoffe es ist nicht so!

danke und bis bald.
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Nun würde ich ja wirklich erstmal abwarten, bevor ich mich negativ äußere.
Heute war Programmstart, das Bühnenprogramm wurde live gesendet, tausende Leute liefen durch die Studios und den Redaktionsraum. Das gesamte Radio Teddy-Team stellte sich vor, stand für alle Fragen zur Verfügung.
Wie soll da professionelle Arbeit für das Programm stattfinden???
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Ja, ich hoffe auch, dass man das Programm nicht am heutigen Tage messen kann.
Diese Bühnenshow war ziemlich peinlich - da konnte echt niemand wirklich singen! Live vor Ort vielleicht ganz okay - aber doch nicht als stundelange Radiosendung.
Musik ist recht interessant - "Sexy Lady - Yo Drive Me Crazy". Für unsere lieben Kleinen... :cool:
Interessant ist auch der Übergang zu Motor FM - jetzt merkt man erstmal in welch grottiger Qualität Motor FM sendet.
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

ömmel schrieb:
Bin ja ebenso dafür, zum Thema zurückzukehren – schulde hier aber noch eine Antwort.

Sicher ist es zweifelhaft, ein noch nicht sendendes Programm zu beurteilen. Für legitim halte ich es aber auf jeden Fall, das derzeit zur Verfügung stehende Material zur Grundlage für Schlüsse und Vermutungen zu machen. Ebenso sollen die „Schleife“ und der Internetauftritt ja auch Neugier, Hoffnung und Vorfreude schaffen. Wer also das letztere will, muss m.E. auch Ersteres hinnehmen.
Meine Skepsis nährt sich aus dem Umkehrschluss aus dem, was in der Schleife angekündigt wird.

Zitat von Radiokult:

“Definiere mir doch als erstes mal bitte qualifizierter Kinderfunkredakteur!“

Ein qualifizierter Kinderfunkredakteur kennt sich beispielsweise sehr gut in „kulturellen Bereichen“ der Hörer aus, so in der regionalen Musik- und Theaterszene. Diese Kenntnisse setzt er im Programm um. Beispielsweise in entsprechender Berichterstattung. Diese Kompetenz könnte Qualität verheißen, wäre m.E. ein gutes Element, um im Vorfeld zu werben. Die „Schleife“ erzählt mir nun aber eben nicht, dass Teddy selbstverständlich im Gripstheater dabei ist, wenn eine Premiere für die Zielgruppe im Spielplan steht.
Die Schleife schmückt sich und das Programm mit Grüßen auch von Leuten wie Frank Zander, Roland Kaiser, Frank Schöbel und Tobias Künzel. Nichts gegen die unbestrittenen musikalischen Verdienste der Herren, aber es wird mir bang, wenn ich sie in diesem Programm vertreten sehe (höre), tatsächlich bei Kindern beliebte Leute wie „Ulf und Zwulf“ oder Robert Metcalf. Kaiser, Schöbel und Co. (deutsche Schlager sind auf der Internetseite zum Thema Musik an erster, Kinderlieder erst an dritter Stelle aufgeführt!) stehen für mich für ein Schlagerprogramm für die, betrachten wirs ganz sachlich von der Teddyhörergeneration aus, Großeltern. Ob Familienprogramm tatsächlich so aufzufassen ist...?
Sport! Die halbe Kitagruppe meines Sohnes rennt in Trikots von namhaften Fußballvereinen herum. Viele kennen Ballack und Marcelinho. In dieser Stadt gibt’s einen erfolgreichen Bundesligaverein. Neben Fußball wird auch Basketball und Eishockey gespielt. Die Schleife und die Internetseite allerdings lassen nicht darauf schließen, dass den Hörern das Treiben der entsprechenden Vereine, noch diese und andere Sportarten (kleine Mädchen lieben Pferde) nahegebracht werden sollen. Ich nun schließe daraus, das dies nicht geplant ist. Denn weshalb lockt man mich und tausende kleiner und mittelgroßer Herthafans nicht damit?
Es gibt in dieser Stadt x Freizeitangebote, vom FEZ bis zu Zoo und Tierpark. Es gibt so renommierte Einrichtungen wie das ATZE – Musiktheater, und es gibt x kleine, nette Puppentheater, die alle das Leben für Kinder in dieser Stadt mit ausmachen (können und sollten). Die Teddyredakteure sind da offenhörlich nicht dran. Oder weshalb erzählen sie’s mir nicht? Damit möchte ich auch deiner Frage bzw. Bitte, @ Kobold, nachgekommen sein:

Zitat Kobold

„Kannst Du nebenbei einmal erklären, wie Du auf o.g. Urteil kommst, daß es sich bei den Machern um vermeintlich nicht qualifizierte Personen handelt und vielleicht auch sagen, welche Qualifikationen Du für ein solches Konzept wie Radio Teddy für angemessen hältst?“

Zu Benjamin Blümchen, @ Radiokult, will ich hier nur schreiben, dass es sich dabei für mich um ein (erfolgreiches) marktechnisches Produkt handelt, nicht in erster Linie um eine künstlerische Leistung. Bibi Blocksberg hätte ich da lieber heraushalten sollen, da sehe ich das schon etwas anders. (Zum Thema Kino für Kinder lese ich bei den Teddys übrigens auch ebenso wenig, wie ich etwas höre.)

Dass Benjamin „Millionen von Kindern“ nicht geschadet hat, will ich gar nicht bezweifeln, @ Radiokult. Aber kühn behaupte ich auch, dass Millionen von Kindern kaum etwas anderes kennen gelernt haben – weil eben Eltern verschiedene „Dinge“ auch nur sehr bedingt vermittelt werden. Dies wenigstens ist mein Eindruck, wenn ich mich unter Verwandtschaft, Bekanntschaft und „Mitelternschaft“ in der Kita umhöre. (Aber dies ist nun wirklich off Topic)
Auf dieser Strecke liegen meine Erwartungen an ein Kinder- und Familienprogramm. Hier befürchte ich enttäuscht zu werden. Und hier hoffe ich aber auch, ab dem 6. August widerlegt zu werden.

Mit freundlichen Grüßen!

ich finde ja niedlich, daß die "kreuzberg 61-generation"
hier reinsülzt!
einfach mal, ungefragt, bevor alles losgeht, drauflos labern und alles basisdemokratisch "abledern" ;), nix abwarten und irgendwie scheisse finden, bevor alles losgeht. du bist echt jemand, den niemand gerufen hat!
man ey, dein kind möchte ich echt nicht sein!
:rolleyes:
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

@chris22
"Es dürfte locker 200.000 Euro gekostet haben!"

Das dürfte ca. das dreifache gewesen sein, Sowas kauft man nicht bei Sound & Drumland und baut es selbst ein.
Allein die Projektierung und Lohnkosten sind schon ein Vermögen-
 
AW: Was ist aus Radio Teddy geworden?

Zitat eines ehemaligen Tonregisseurs des Rundfunks der DDR zum Sendestart von Radio Teddy: die versuchen gerade, Fernsehen im Radio zu machen. Klappt bloß nicht, da sie den Hörern nicht erklären, was da gerade vor Ort passiert.
Und kleine Anmerkung von mir: pünktlich, fast sogar überpünktlich zum Sendestart hat Kabel Deutschland letzte Woche die Einspeisung der 106.8 wieder aus dem Berliner Kabel (91.6) rausgenommen, aus welchen Gründen auch immer. Mein Mitschnitt des Sendestarts fand also an einer Drahtantenne auf dem Balkon in Plänterwald statt. Fazit: die dürften ziemlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit funken, Motor FM auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben