Was ist bei Radio 7 in Ulm los?

Und? Ich habe ebenso Fakten geliefert. Aber du verzerrst ja gern so manches durch deine "DXer-Brille", das fällt nicht nur mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Friedrichshafen (direktes Sendegebiet) ist Empfang noch von Witthoh und Iberger Kugel mit RDS möglich, ebenso wie in Wasserburg-Insel, was bereits in Bayern liegt. Auch
Am gesamten Nordufer des Bodensees ist der UKW Empfang von der Iberger Kugel nur verrauscht oder verzerrt möglich. Auch der Withoh fängt von Westen her, ab Birnau an zu schwächeln. Guter Empfang ist wieder in den höheren Lagen des Westallgäus und auch in Vorarlberg gegeben
 
Problem ist hier die Überschrift "Radio 7".... ich hatte noch keine Zeit, 500 Beiträge durchzulesen, aber danke für den Hinweis
 
Für die Zwei-Länder-Region Ulm/Neu-Ulm kann ich sagen: Radio 7 hatte seine erfolgreichste Zeit in den 90ern aufgrund

- der mangelnden Ansprache der Grenzregion von SDR und BR,
- der Quasi-Ausschaltung von Radio Donau 1 durch die Übernahme seitens Radio 7 (Radio7meldody),
- des guten Programms, welches mit Inhalten und Regionalnachrichten auf die Region zugeschnitten war,
- des besten Empfangs. SDR sendete vom stadtnahen Kuhberg und war in vielen Betrieben außerhalb der Stadt oft nur unzureichend empfangbar (Biberach, Laupheim), BR und ABY sendeten nur vom Grünten. Radio 7 kam hingegen mit 10 kW vom Fernsehturm in Ermingen.

Seit dem
- Radio 7 sich mehr oder weniger von den Regionalnachrichten verabschiedete,
- die Lizenz von Radio Donau 1 (ex Radio7melody) an DONAU 3 FM ging (2003),
- Bayern 1 Regionalnachrichten einführte und die Musikfarbe wechselte,
- einige bekannte Persönlichkeiten nicht mehr bei Radio 7 sind oder den Sendeplatz wechselten (Elke, Andi Scheiter),
- etliche Sender im Stadtgebiet auf UKW (bigFM, DASDING, ABY, B3) und auf DAB+ dazu kamen,

spricht in der Region kaum noch jemand von Radio 7. Ich höre den Sender auch kaum noch in Büros oder Geschäften. In Neu-Ulm ist Antenne Bayern traditionell auch sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwei-Länder-Region Ulm/Neu-Ulm kann ich sagen: Radio 7 hatte seine erfolgreichste Zeit in den 90ern aufgrund

- der mangelnden Ansprache der Grenzregion von SDR und BR,
- der Quasi-Ausschaltung von Radio Donau 1 durch die Übernahme seitens Radio 7 (Radio7meldody),
- des gutes Programms, welches mit Inhalten und Regionalnachrichten auf die Region zugeschnitten war,
- des besten Empfangs. SDR sendete vom stadtnahen Kuhberg und war in vielen Betrieben außerhalb der Stadt oft nur unzureichend empfangbar (Biberach, Laupheim), BR und ABY sendeten nur vom Grünten. Radio 7 kam hingegen mit 10 kW vom Fernsehturm in Ermingen.

Seit dem
- Radio 7 sich mehr oder weniger von den Regionalnachrichten verabschiedete,
- die Lizenz von Radio Donau 1 (ex Radio7melody) an DONAU 3 FM ging (2003),
- Bayern 1 Regionalnachrichten einführte und die Musikfarbe wechselte,
- einige bekannte Persönlichkeiten nicht mehr bei Radio 7 sind oder den Sendeplatz wechselten (Elke, Andi Scheiter),
- etliche Sender im Stadtgebiet auf UKW (bigFM, DASDING, ABY, B3) und auf DAB+ dazu kamen,

spricht in der Region kaum noch jemand von Radio 7. Ich höre den Sender auch kaum noch in Büros oder Geschäften. In Neu-Ulm ist traditionell Antenne Bayern auch sehr stark.
Das ist ja sehr subjektiv. Die Entwicklung der MA Zahlen sprechen eine andere Sprache. Da ist es, wie schon geschrieben, einer der wenigen Deutschen AC Sender, der seit zwei Jahren immer gewinnt.

Und Vergleiche mit „Früher war alles besser“ sind durch das veränderte Medienverhalten einfach nicht mehr sinnvoll. Jeder Sender hatte früher bessere Zahlen, die heute nicht mehr möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr subjektiv.
Finde ich nicht. Von meinen 13 Aussagen sind 8 Stück Fakten. Ich versuche, auf Eingangsfrage "Was ist bei Radio 7 in Ulm los?" einzugehen und dabei die spezielle Situation in der Region Ulm/Neu-Ulm zu beleuchten. Es mag ja sein, dass es im Rest des Radio 7 Sendegebiets ganz anders ist. In der Radiolandschaft und bei den Sendern der Region Ulm/Neu-Ulm hat sich einfach einiges verändert. Es ist nicht besser oder schlechter geworden, sondern nur anders, was auf den lokalen Erfolg eines Senders Einfluss nehmen kann.

Radio 7 hat in den letzten zwei Jahre zugelegt und auch Donau 3 FM hat stark gewonnen. Die Leute hören schon noch Radio. Das hat mit verändertem Medienverhalten wenig zu tun. Da bin ich bei Sprollywood, obwohl das mit der Sympathie am Ende des Beitrags auch subjektiv ist:
Die schlechten Quoten von R.7 lagen ja wohl eher nicht an M.I. sondern am seinerzeit vollkommen inhaltsleeren Programm. Das ging sogar soweit, dass um Halb nichts Regionales lief sondern irgendwelche überregionalen Themen. Was hat der (damalige) Musikredakteur damit zu tun, dass man den Wortanteil auf ein absolutes Minimum heruntergefahren hatte? Inzwischen claimt man wieder viel mehr regional ("hits für den süden", "Stadt Land Stuss") und hat den Wortanteil wieder erhöht. Generell ist R.7 der sympathischere Sender als Antenne1, Regenbogen oder baden.fm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nutzlosen Füllsender in Ulm für Antenne Bayern und Bayern 3 werden oder wurden ja hoffentlich wieder
abgeschaltet. Die hat dort drei Jahrzehnte lang kein Mensch gebraucht und die braucht auch heute niemand.
 
des besten Empfangs. SDR sendete vom stadtnahen Kuhberg und war in vielen Betrieben außerhalb der Stadt oft nur unzureichend empfangbar (Biberach, Laupheim), BR und ABY sendeten nur vom Grünten. Radio 7 kam hingegen mit 10 kW vom Fernsehturm in Ermingen.
Im Raum NU ist SWR und war SDR immer auf UKW besser empfangbar als der BR. Und die senden und sendeten auch mit 10 kW. Zumindest die ersten drei.
Bayern 1 Regionalnachrichten einführte und die Musikfarbe wechselte,
Und die Regionalnachrichten aus Augsburg sendeten jetzt auch für
Biberach, Laupheim
?
Ich glaube nicht.
 
Hm, viele der Namen der Streams klingen nach anderen, bereits vorhandenen Streams, insbesondere nach solchen von der Regiocast. Z.B. die "Strandbar" nährt meinen Verdacht, die es ja meines Wissens nach sonst nur bei "Barbaradio" gibt.

Ich kann das natürlich auf die Schnelle nicht verifizieren, inwiefern das Simulcasts sind.
 
Sieht mir auch so aus. Warum macht man das dann aber nur bei Radio 7, die nicht mal richtig zur Regiocast gehören? Ich könnte mir eine Streamingwelt vorstellen, die man bei allen Regiocast-Landessender, auch bei barba radio und auf einer gemeinsamen Seite finden kann. Der Nachteil ist dann nur, dass die jeweiligen Sendernamen nicht mehr genannt werden.

Ich frage mich immer noch, warum Radio 7 keine Anteile an der Regiocast hat, aber seit 2017 immer mehr auf ihre intern verknüpften Lösungen steht. So krass sieht das nicht mal bei ffn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da mal ein wenig eingelesen. Hinter der Abwicklung und Gestaltung stehen wohl einige Einheiten von Regiocast. Die bedienen dann interne als auch externe Kunden.
Mit der Gestaltung der Kanäle hätte ich es aber ein wenig geschickter gemacht. Meinetwegen können z.B. die 80er Dance-Kanäle von Radio 7 und 80s80s auf derselben Playlist basieren, aber ich würde sie einfach in einer unterschiedlichen Reihenfolge abspielen. Es erscheint dann zumindest "unterschiedlich", und man geht einigen Synchronisationsproblemen, die beispielsweise wegen unterschiedlich langer Werbung entstehen könnten, aus dem Wege.
 
Ja, genau so etwas kann passieren. Habe ich auch schon bei diversen Ablegerkanälen der unterschiedlichen Marken von Antenne Bayern beobachtet.

Irgendwann wird das aber wahrscheinlich wieder synchronisiert, indem man beim einen Kanal einige Lieder weglässt. Dann aber frage ich mich, warum nimmt man nicht einfach einen zweiten Zufallsgenerator? Damit läuft es doch überall noch ein Stückchen flüssiger.

Ist jetzt natürlich nichts, was essentiell wäre.
 
Heute morgen bei Radio 7:

06:35 Uhr
MADCON
FREAKY LIKE ME

Die können wirklich mehr spielen von dieser Band statt immer nur Glow oder Don't Worry. Wenn dort so alte Musik laüft und man hier angibt "Radio 7 bringt die Hits aus den letzten drei Jahrzehnten", warum ist man dann aber im Claim mit Großschrift auf der Startseite "Die besten aktuellen Hits für den Süden" nur bei aktueller Musik? Wäre nicht "Die beste Musik für den Süden" oder "Die besten Hits für den Süden" der richtige Claim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben