Was ist bei Radio 7 in Ulm los?

Was mich ja mal interessieren würde... wieso nennt Radio 7 sein Sendegebiet eigentlich "Süden"? Aus der Perspektive eines Baden-Württembergers ist es doch eher der Osten, oder? Aus der Perspektive eines Norddeutschen, okay. Aber mit Süden verbindet man doch deutschlandweit eher Bayern und nicht den östlichen Teil Ba-Wü's. Die gemeinsame Klammer für das Sendegebiet wäre doch eher "Schwaben". Oder wie seht Ihr das?
 
Was mich ja mal interessieren würde... wieso nennt Radio 7 sein Sendegebiet eigentlich "Süden"? Aus der Perspektive eines Baden-Württembergers ist es doch eher der Osten, oder? Aus der Perspektive eines Norddeutschen, okay. Aber mit Süden verbindet man doch deutschlandweit eher Bayern und nicht den östlichen Teil Ba-Wü's. Die gemeinsame Klammer für das Sendegebiet wäre doch eher "Schwaben". Oder wie seht Ihr das?
Schwaben geht gar nicht weil sie auch badische Teile im Sendegebiet haben. Außerdem liegen kleine Teile ja auch in Österreich und der Schweiz. Nur für Schwaben zuständig ist Donau3fm. Aber ja, das mit Süden habe ich mich auch schon gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SDR hat immer mit dem Süden geworben:
SDR 1- Das Herz (?)des Südens
SDR 3 - Radio für den Wilden Süden.

Vielleicht glaubt man, damit Erinnerungen an eine bessere Radiozeit zu wecken oder man hofft, frühere SDR-Hörer, die vom heutigen SWR 3 enttäuscht sind, würden rüberwechseln. Dafür müsste aber die Musik bei Radio7 wieder deutlich besser und abwechslungsreicher werden. Diese Wunschwochen bei SWR 3 haben gezeigt wie man es besser machen kann.
 
In der PM stand ja, dass das innerhalb kurzer Zeit passieren musste.
Warum auch immer man plötzlich auf die Idee kommt das Programm ändern zu müssen und dann, so liest es sich jedenfalls, hektisch einfach irgendwas macht.
Marktforschung dürfte es ja auch davor schon gegeben haben.
Dafür müsste aber die Musik bei Radio7 wieder deutlich besser und abwechslungsreicher werden. Diese Wunschwochen bei SWR 3 haben gezeigt wie man es besser machen kann.
Aber schon die normale Playlist bei SWR3 ist abwechslungsreicher als das was die Privatanstalten so spielen. Und trotzdem ist der Marktanteil von SWR3 deutlich höher und die Hörer schalten nicht reihenweise ab, das passiert eher beim 1000. Mal Mark Forster. Und ob es so schlau ist die Playlist vom Wettbewerber zu kopieren ist nochmal was ganz anderes. Wofür hat Radio 7 überhaupt noch Musikredakteure?
 
Und schon wieder ist wow nichts besseres eingefallen, als einige aktuelle Antenne MV Jingles mit der Radio 7 ID auszustatten.

War ja auch vom Kunden so gewünscht wie in der PM steht:

"Daher hat sich Radio 7 nach dem Motto „Von 0 auf WOW! in 6 Wochen“ für Basis-Motive aus dem WOW! Branding Pool entschieden, die individuell vertont wurden – inkl. neuem Soundlogo und gesungenem Claim."
 
Warum auch immer man plötzlich auf die Idee kommt das Programm ändern zu müssen
Radio 7 hat in der letzten MA laut Reichweiten.de 12,6 Prozent aller Hörer verloren. Von 135.000 bei der MA 2020 Radio 1 runter auf 118.000 Hörer nur noch in der MA 2020 Radio 2. Bei den 14-49jährigen ist der Verlust sogar noch deutlicher: 10.000 Hörer weniger in der werberelevanten Zielgruppe, was bedeutet einMinus von 13,2 Prozent.
Nur ein Erklärungsversuch. Bevor Jannick wieder schimpft: Ich weiß nicht ob das der Grund ist, es liegt aber doch sehr nahe bei den massiven Verlusten.

Dabei hatte man ein Jahr zuvor noch die regionale Berichterstattung besonders hervorgehoben: https://www.trendyone.de/news/radio-7-reichweiten-bleiben-auf-hohem-niveau-stabil

Besonders die regionalen Nachrichtenzusammenfassungen aus den Regionalstudios des Senders und den Reportern vor Ort, aber auch die Special-Interest-Formate wie „die Basketball Bundesliga“, „der Gast der Woche“ oder „der Radio 7 Bandbus“, erfahren eine wachsende Beliebtheit, was die Abrufzahlen des Senders Monat für Monat bestätigen.
 
Es sagt schon alles dass es heute weder den Gast der Woche noch den Bandbus noch gibt. Gerade der Bandbus war einfach klasse mit Vorstellungen von kleinen Bands im Sendegebiet und Jack und Dominc Gebauer. Gerade in Coronazeiten wäre das ein tolles Format gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 7 hat in der letzten MA laut Reichweiten.de 12,6 Prozent aller Hörer verloren. Von 135.000 bei der MA 2020 Radio 1 runter auf 118.000 Hörer nur noch in der MA 2020 Radio 2. Bei den 14-49jährigen ist der Verlust sogar noch deutlicher: 10.000 Hörer weniger in der werberelevanten Zielgruppe, was bedeutet ein Minus von 13,2 Prozent.
Das ist mir sehr bewusst. Nur sind die Ergebnisse schon seit einigen Monaten bekannt, der Tiefflug war schon seit Jahren abzulesen. Da hätte man sich dann mit den Jingles auch noch ein paar Wochen mehr Zeit lassen können. Aber gut, die Jingles sind nun wahrlich das kleinste Problem..
Man könnte auch sagen, passt zum Programm: billige Jingles von anderen Sendern, billige Playlist von anderen Sendern usw.

Ps: Schaut euch mal auf Kununu die letzten Bewertungen an, da tun einem die Mitarbeiter schon leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je... ich bin mal gespannt wie es um diesen Sender in 5 Jahren steht. Ob sie es wohl schaffen das Programm noch billiger wie jetzt zu gestalten? Und bei diesen Bewertungen würde ich mir als Geschäftsführung mal gründlich Gedanken machen...
Ich persönlich glaube, Januschke ist einer der nächsten, die verschwinden.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg (LfK), oder die zuständigen Politiker. Irgendwas läuft doch falsch, oder?
 
Beim Blick auf die (lieblose und todlangweilige) Playlist fällt mir auf:
Wer will heute eigentlich noch so einen Müll wie "Limp Bizkit - Behind blue eyes" oder "Green Day - When September ends" oder auch "KNaan - Waving flag" hören?

Ich... Und einige andere auch. Langsam glaube ich, dass du die Sache mit "Schließe nicht immer deinen Geschmack auf andere und denke nicht immer, dass wenn du es schlecht findest, es auch schlecht ist... Es ist DEIN Geschmack" gar nicht ignorierst, sondern es gar nicht erst liest oder es nicht verstehst... Es ist kein Müll! Dann schreibe deinen eigenen Song und wir bewerten ihn dann...

Seit ihr euch eigentlich nach wie vor sicher, dass Radio 7 nicht zur Regiocast gehört? Es ist ja fast alles gleich. Ich habe mir zu Ohren kommen lassen, dass die neuen Wow! Jingles teils wie die von Antenne MV klingen, außerdem ist die Homepage nun genau die Gleiche wie die der anderen Regiocast-Sender, die Vorgänger-Version davon hatten sie am Längsten von allen Sendern, die Nachrichten übernehmen sie teils... Also das klingt alles sowas von nach Regiocast, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Billiger als komplett NEUE Jingles, kann das sein??
Jo ist es, ist ja aber auch nichts neues, dass Sender die Jingle Pakete bzw. Einzelne Jingles von anderen Sendern benutzen. Das ist keine Seltenheit mehr.

Und einem Normalem Alltags Hörer fällt das ja nicht auf, da er da nicht drauf achtet und sich auch nicht dafür interessiert.
Also das klingt alles sowas von nach Regiocast, aber naja...
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Regiocast Anteile gekauft hat. Denn die Website Software ist von der Regiocast, die Nachrichten werden von der Regiocast geliefert. Und Wow gehört zur Regiocast. Außerdem gehört Antenne MV auch zur Regiocast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Regiocast Anteile gekauft hat. Denn die Website Software ist von der Regiocast, die Nachrichten werden von der Regiocast geliefert. Und Wow gehört zur Regiocast. Außerdem gehört Antenne MV auch zur Regiocast.
Es ist überhaupt nicht wahrscheinlich, dass Regiocast Anteile gekauft hat.
Die Ostseewelle Website Software z.B. ist von RTL - 0,00 % Anteile an Ostseewelle. Regiocast-Nachrichten gibt es auch nicht exklusiv nur für Regiocast-Sender.
Radio 7 nutzt bereits seit Anfang 2017 die Website-Plattform von Regiocast. Bis heute ist es gelungen, den Kauf von Anteilen durch Regiocast vollkommen geheim zu halten. Sehr glaubwürdig.

Radio 7 ist im Besitz von drei Verlagen, die nicht an Regiocast beteiligt sind:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt nicht wahrscheinlich, dass Regiocast Anteile gekauft hat.
Die Ostseewelle Website Software z.B. ist von RTL - 0,00 % Anteile an Ostseewelle. Regiocast-Nachrichten gibt es auch nicht exklusiv nur für Regiocast-Sender.
Radio 7 nutzt bereits seit Anfang 2017 die Website-Plattform von Regiocast. Bis heute ist es gelungen, den Kauf von Anteilen durch Regiocast vollkommen geheim zu halten. Sehr glaubwürdig.

Radio 7 ist im Besitz von drei Verlagen, die nicht an Regiocast beteiligt sind:
Dann war das von mir ein Ausdrucksfehler, ich meinte ehr: Es könnte sein das die Regiocast Anteile gekauft hat.

Wenn es nicht so ist, dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, gibt es viele Radiosender, die etwas von Unternehmen übernehmen, obwohl diese nicht beiteiligt sind... Das ist mir ja bewusst... Doch bei Radio 7 ist es so offensichtlich, sonst würde ich es ja nicht anmerken, wenn es nicht so auffallen würde und es so wäre, wie bei anderen Sendern.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Regiocast Anteile gekauft hat.
Woher kommt eigentlich immer dieses Gerücht, dass Radio7 aus Ulm Eigentum der Kieler Regiocast wäre oder die Regiocast sich da eingekauft hat?
Warum fangt ihr immer wieder damit an?
Das wird ja mittlerweile jedes Jahr um die Weihnachtszeit durchs Netz getrieben!
U.a. im Beitrag mit der Nr:
108, 118, 119, 123, 314, 315...

Was steckt denn da für eine Absicht dahinter, das immer wieder zu behaupten
und wenn das noch so vehement verneint und mit Argumenten wie dem Organigramm und den Beteiligungen widerlegt wird, das immer wieder anzuzweifeln?
Ich möchte es einfach nur mal gerne verstehen, warum man sich nicht irgendwann mal einfach damit abfinden kann, dass es eben offensichtlich nicht so ist.

Ich finde weder hier:
noch hier:
noch hier:
oder hier:
oder hier:

irgendeinen Anhaltspunkt dafür.

Ihr stellt euch auf eine Stufe mit den Leuten die vehement behaupten, Bill Gats würde angeblich die ständige Impfkommission kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das klingt so, als wäre das neue Programm auch noch nicht ganz fertig geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das klingt so, als wäre das neue Programm auch noch nicht ganz fertig geplant.
Bei Antenne1 in Stuttgart moderiert sie ja auch noch. Auch ungewöhnlich, im Wechsel bei der Konkurrenz zu sein. https://www.antenne1.de/sender/moderatoren/chrissi-weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben