Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Weiter oben wurden die vielen Campusfunker in den USA angesprochen. Ja, die gibt es dort. Und da braucht man nicht mal weit fahren, diese Sender existieren auch schon in großer Anzahl in GB, zum Teil auch auf MW. Es handelt sich dabei aber keineswegs um die vor allem aus NRW sattsam bekannten Sendelochproduzenten, sondern oft um sehr gut gemachte Programme. (Natürlich nicht überall ;) )
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Dieser Unterschied dürfte m.E. dann aber wirklich nichts mit den Rahmenbedingungen zu tun haben. Universitätssender ist Universitätssender. Woran liegt es also?
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Also, ich finde das amerikanische besser, weil ich das deutsche ja jeden Tag hören kann, und was ich nicht weiß, macht mich absolut heiß.
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Mittelwelle heißt nicht automatisch, daß mannshohe Röhren glühen und 250 Kilowatt rausgeblasen werden. Bei den besagten Universitätsradios geht es um Kleinsender. Und auch die bezahlen natürlich nicht die Studenten, sondern die Einrichtung, in deren Matrikelbuch sie sich verewigt haben.
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Mir fällt auf, dass offensichtlich viele Radioinsider in Deutschland gar nicht über die ausländischen Märkte informiert sind, oder nur falsche Infos haben.
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Schönes Thema und interessante Diskussion! Nun möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Nochmal kurz zurück zum Anfang:
Es gibt zwar große Konzerne, die aber nicht so dominierend sind und über einen solch großen Anteil am Radiomarkt verfügen, wie in Deutschland

Auf http://www.radioandrecords.com/RRRatings/DefaultSearch.aspx?ShowAll=yes gibt's die Einschaltquoten amerikanischer Radiomärkte. Dort werden nicht sämtliche Stationen aufgelistet, aber es wird doch deutlich, dass die vorderen Plätze von den immer gleichen Eigentümergruppen belegt werden: Clear Channel, Univision, SBS, CBS und ABC - OK, zugegebenermaßen mehr Konzerne als hierzulande.

In den USA gibt es keine landesweiten (also Bundesstaat-weiten) Sender wie hierzulande, sondern nur Lokal- und Regionalsender.

Dafür gibt es aber etliche Networks, die die Lokalsender mit Programmelementen oder vollständigen Sendungen versorgen. Die Sender sind alle regional, die Sendungen hingegen häufig nicht. Schon der berühmte :D William Kennard, Chairman der FCC, sagte bereits Ende der 90er: "The fundamental economic structure of the radio industry is changing from one of independently owned operators to something akin to a chain store… I don't think anybody anticipated that the pace would be so fast and so dramatic."

Natürlich liefe ein solches Konzept auf Low-Budget-Produktionen und Syndications heraus. Aber ich glaube auch, dass nicht jeder kleine Sender, dessen USP nicht unbedingt regionale Berichterstattung ist, eine eigene, große Redaktion braucht.

Der Informationsgehalt ist bei den meisten deutschen Kommerzradios wohl zu vernachlässigen. Gerade das, was als regionale Berichterstattung verkauft wird, ist manchmal eine Farce. Daher gebe ich dir recht, sofern umfassende - auch lokale - Nachrichten durch öffentlich-rechtliches Radio gewährleistet werden. Das entspräche dann ungefähr der niederländischen oder britischen Situation.

In den USA gibt es sehr viele "kleine" Sender, die seit Jahren, sehr erfolgreich, ihren Weg gehen

Anfang der 90er machten 50 % der amerikanischen Radiostationen Verluste. Zur Verbesserung der Situation gab's vor etwa zehn Jahren eine Gesetzesänderung, die z.B. dazu geführt hat, dass 6000 Sender neue Eigentümer - meist eines der großen Konglomerate - gefunden haben. Folge: Weniger lokale Programme, weniger lokale Nachrichten, weniger lokale Arbeitsplätze, die gleichen Sendungen und Formate in jeder Stadt (wobei letzteres nicht grundsätzlich schlecht ist). Die Profite sind jetzt wohl wieder ordentlich, aber die Situation ist nicht so idyllisch, wie es möglicherweise auf den ersten Blick scheint. "Radio stations are beginning to sound the same from city to city, each one following the same national chart. Critics say that music should be looked at regionally. ...it becomes unlikely that something new and untested will get on the airwaves," steht im Aufsatz http://mmstudio.gannon.edu/~gabriel/rapela.html - leider von 1999, hab nichts aktuelleres gefunden.

Zum Thema Online-Radio:
Erzähl' doch mal ein bißchen darüber. Gerne auch über die Hörerzahlen.

Ein paar Zahlen aus den USA gibt es hier: http://www.arbitron.com/onlineradio/home.htm

Ich bin im Moment mit dem deutschen Angebot ganz zufrieden, höre allerdings kaum Privatfunk und kaum Mainstreamradio. Mangelnde Formatvielfalt sehe ich hier gar nicht so als Problem. OK, sowas wie France Inter oder Europe 1 wäre hier nicht schlecht, aber an das Format wird sich hier eh niemand heranwagen. Klar, ich hätte auch gerne einen Sender, der öfter mal Indie-Pop spielt. Aber was nützt mir so ein Sender, wenn dort über Monate alle paar Stunden die gleiche Musik läuft und ich fünfmal pro Stunde aufgefordert werde, doch endlich anzurufen, um ein fehlendes Wort oder sonstigen Quatsch zu erraten. DAS ist es nämlich, was viele Sender für mich unhörbar macht. Und das wird nicht mit einer wachsenden Zahl von Sendern (die früher oder später ja doch wieder der RTL-Gruppe, Springer, NRJ o.ä. zufallen und auch dementsprechend klingen würden) oder Formaten verschwinden.
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Ein Aspekt, ich habe ihn hoffentlich nicht überlesen, hat hier noch keine Erwähnung gefunden. Viele "unabhängige" us-amerikanische Stationen sind auf Spenden ihrer Hörer angewiesen. Selbst der an sich ja sehr erfolgreiche Sender KCRW mit der gesamten kalifornischen Bay-Area als potentiellen Hörerkreis im Rücken muss regelmäßig um Spenden bei seinen Hörern bitten. Listener-Sponsorship heißt das dann. Das ist in den USA (aber auch in Australien bzw. Kanada) ein weit verbreitetes (Co-) Finanzierungsmodell. Man stelle sich das mal in Deutschland vor. Würde nicht funktionieren, denke ich mal. Und auch nicht, wenn die Rundfunkgebühren und die Ö/R abgeschafft wären. Oder?
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Wie sieht es denn in den USA mit den Rundfunkgebühren aus ?
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Danke für das Lob!
WAZmann schrieb:
Wie sieht es denn in den USA mit den Rundfunkgebühren aus ?
Gibt es nicht. NPR wird über Steuern finanziert, andere (wie z.B. PBS) über Spenden (siehe unten bzw. oben).
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Mir fällt auf, dass offensichtlich viele Radioinsider in Deutschland gar nicht über die ausländischen Märkte informiert sind, oder nur falsche Infos haben.

Wer nicht selbst rüberfliegen mag oder kann, kann ja mal bei
http://www.dxtuners.com/ vorbeisurfen. Die haben ca. 17 Receiver in verschiedenen US-Städten
in Betrieb. Der Dienst richtet sich zwar eigentlich an Funker, lohnt aber auch, wenn man nur einfach
richtiges Radio hören will.

Der Spass kostet US$5 für einen Wochenzugang (oder $50 für's Jahr).
Dafür kann man weltweit in ferne Märkte hineinlauschen. Der Preis hält
die Geräte frei, so dass man fast immer ein US Radio findet, bei dem man
auch am Sender drehen kann...
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Gegenfrage:
Wo in den USA gibt es einen Radiosender mit einem Claim à la "Der beste Mix für Nord-Ost-und Neckaralb-Baden-Württemberg"?
Frage beantwortet!

Übrigens erhält diesmal die Radiohex ausnahmsweise volle Zustimmung von meinereiner.
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

Radiocat schrieb:
Wo in den USA gibt es einen Radiosender mit einem Claim à la "Der beste Mix für Nord-Ost-und Neckaralb-Baden-Württemberg"?
In den USA hat kein Sender ein solches willkürlich Sendegebiet, das Sendegebiet ergibt sich aus der technischen Erreichbarkeit einer Sendestation, der Gebietsname aus einer linealen Einteilung (vgl. hier ;) ).
 
AW: Was ist besser - deutsches oder amerikanisches Rundfunksystem?

@grenzwelle : :) , ja, ich habe es auch gemerkt. Danke ;), ich musste auch etwas schmunzeln. Aber meine Frage wurde ja gut beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben