Was ist besser: Icecast oder Shoutcast?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#2
AW: Was ist besser: Icecast oder Shoutcast?

Besser ist gar keine. Und welche für dich besser ist, kommt auf deinen Anwendungsfall an.

Shoutcast:
Vorteile:
Keine Installation nötig
Einfache Konfiguration

Nachteile:
Nur eine Qualität pro Server (kann aber mehrmals gestartet werden)
Nicht anpassbar wegen ClosedSpurce
Kein Passwortschutz
Keine dynamischen Playlisten


Icecast:
Vorteile:
Selbst anpassbar, da Opensource
Passwortsicherung
Mehrere Mountpoints (Qualitäten)
Dynamische Playlisten möglich

Nachteile:
relativ komplizierte Installation

Du siehst also, ohne deinen speziellen Anwendungsfall zu kennen, ist keine Aussage möglich, was für dich besser ist ;)
 
#3
AW: Was ist besser: Icecast oder Shoutcast?

dat reicht mir ;) DANKE
ich nehme Icecast..

haben mir nun schon mehrere Vorgeschlagen....
 
#4
AW: Was ist besser: Icecast oder Shoutcast?

Bei ICEcast kann man die Hörerzahlen sehr leicht faken, da Opensource. Das beträfe aber eher größere Radios, denen man dann Faken nachsagen könnte.

Ansonsten gibt es noch Steamcast, das ist eine Mischung aus Shoutcast und Icecast und befindet sich noch in der Betaphase. Es ist sogar ein SHOUTcast, Steamcast und ICEcast Listing möglich. Hat für mich die besten Funktionen beider Versionen in eine zusammen gefasst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben