Was ist das Marine-Band?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeSS

Benutzer
Ich habe ein altes Kofferradio, eigentlich ein Weltempfänger von Sony, Modell "Captain 55" (siehe hier: http://www.oldradioworld.de/cap55.htm)

Dieses Teil empfängt das sog. Marine-Band. Weiß jemand, was das ist, bzw. wozu dies mal genutzt wurde oder heute genutzt wird und welche Sender man damit empfangen kann? Ich steige da noch nicht ganz durch.
 
AW: Was ist das Marine-Band?

So, wie die Skala aussieht (was für Zahlen stehen denn dort, dann könnte man das genau sagen), ist das wohl die sog. Grenzwelle, gewissermaßen zwischen Mittel- und Kurzwelle. Dort konnte man z.B. Norddeich-Radio auf zwotausendeinhundertzwoundachzig Kilohertz hören. Konnte.
 
AW: Was ist das Marine-Band?

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Dieses Marineband liegt genau zwischen der Mittel- und der Kurzwelle. Fängt also da an, wo die Mittelwelle aufhört (1,6 MHz) und geht bis dahin, wo die Kurzwelle beginnt (4,5 MHz).

Gibt es für diesen Frequenzbereich noch eine andere Bezeichnung oder eine Frequenztabelle, oder kann mir jemand sagen, was für Sender man da empfangen kann?
 
AW: Was ist das Marine-Band?

Soweit ich weiß, sendet die Deutsche Welle da irgendwo. Aber nichts genaues weiß man nicht. Würde mich aber auch interessieren, und besonders, ob man dieses Marine-Band auch mit anderen Radios empfangen kann.
 
AW: Was ist das Marine-Band?

TeSS schrieb:
Dieses Marineband liegt genau zwischen der Mittel- und der Kurzwelle. Fängt also da an, wo die Mittelwelle aufhört (1,6 MHz) und geht bis dahin, wo die Kurzwelle beginnt (4,5 MHz).

Gibt es für diesen Frequenzbereich noch eine andere Bezeichnung
Wie schon oben genannt: Man spricht von der Grenzwelle. Das betrifft aber nur den Bereich bis 3 MHz, alles darüber gehört dann zu den Kurzwellen.


Gelb schrieb:
Soweit ich weiß, sendet die Deutsche Welle da irgendwo. Aber nichts genaues weiß man nicht. Würde mich aber auch interessieren
Eine sehr brauchbare Quelle für einen Gesamtüberblick ist "EiBi". Die Deutsche Welle auf 3995 kHz sendet übrigens neuerdings ab Mitternacht digidigidigital, da hört Otto Normalverbraucher dann nichts als Rauschen.
und besonders, ob man dieses Marine-Band auch mit anderen Radios empfangen kann.
Sicher, bessere (heutige) Weltempfänger erfassen den Bereich von 150 bis 30.000 kHz lückenlos. Und wie schon angedeutet: Dieses "Marine-Band" in dieser Form ist eine Erfindung der Entwickler dieses Radios, die besagte Welle der Welle hat nichts mit der Grenzwelle des Seefunks zu tun.
 
AW: Was ist das Marine-Band?

@K6:
Danke für diese ausführliche Info. Sehe ich das richtig, daß dieses Marine-Band tatsächlich nur für Funksprüche auf See verwendet wird? Ist das also vergleichbar mit dem Frequenzbereich unterhalb von 87 MHz (Polizeifunk)? Oder gibt es "echte" Radiosender, die man dort empfangen kann?
 
AW: Was ist das Marine-Band?

Wenn wir von dieser Skala dieses Sony-Radios reden, dann kann man dort zwischen 3950 und 4000 kHz durchaus europäische Rundfunksender empfangen, wie eben auch die Deutsche Welle.

Wer es ganz genau wissen will, der konsultiere die Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben