Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Für mich war das "Frühstyxradio" von Wischmeyer & Co immer noch das Beste.
Das war der Beweis, daß Fäkalhumor auch inteligent sein kann.
Wassermanns Fritz-Comedys, von "Die Alte Frau" bis zu "Frühsport mit Susanne", waren auch genial.

Warum Olliver Welke, der ja auch beim Frühstyxradio dabei war, jetzt bei
7 Tage 7 Köpfe dabei ist, ist unerklärlich. Die Paraolympics der Comedy!

Die schlechteste Comedy ist für mich allerdings "Baumann und Clausen".
Meine Fresse, sind die platt.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

ADR schrieb:
Für mich war das "Frühstyxradio" von Wischmeyer & Co immer noch das Beste.

Uneingeschränkte Zustimmung!

ADR schrieb:
Warum Olliver Welke, der ja auch beim Frühstyxradio dabei war, jetzt bei 7 Tage 7 Köpfe dabei ist, ist unerklärlich.

Sehr viel Geld und TV-Ambitionen könnten die Erklärung sein.
Übrigens: hier zeigt sich auch wieder das Dilemma vieler ambitionierter Radiomacher. Da kann man ein aufwendiges und gutes Format wie das "Frühstüyxradio" machen, aber außer ein paar Fans krächzt kein Hahn danach. Stattdessen ist es hoch aufwendig, der Sender wirft einem nur Brocken in den Weg, es kostet einiges und wirft verhältnismäßig wenig ab - dann doch lieber populärer und besser bezahlt beim Fernsehen.

ADR schrieb:
Die schlechteste Comedy ist für mich allerdings "Baumann und Clausen".
Meine Fresse, sind die platt.

"Die norddeutschen Musterbeamten" (R.SH)
"Thüringens faulste Beamte" (Landeswelle Thüringen)
"Das schrägste Beamtenpaar der Republik" (BB Radio)
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Baumann und Clausen pellen sich in dem Thread wirklich langsam als die schlechtesten heraus.

Aber es ging ja um Gutes: Und da fällt mir ein: Das Frühstügsradio! Danke meiner Vorherredner.
Das FSR als kleines Universum für sich: Nicht von Anfang an zu verstehen, aber wenn du einmal drin bist: Dann ist es genial. Auch die Verknüfung und Begegnung mancher Comedyfiguren aus verschiendenen Reihen oder die Einbeziehung realer Personen wirken dann um so besser!
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Pallek schrieb:
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich persönlich finde "Ausbilder Schmidt", "Karl Auer" und "Der kleine Nils" z.B. grottenschlecht. Allerdings kenne ich Leute, die sich bei Ausbilder Schmidt wegschmeissen vor Lachen. Ich mag Erwin Pelzig, Willy Astor und Bruno Jonas sehr gerne. Aber auch hier kenne ich Leute, die sich dafür nicht begeistern können.

Es bleibt eben Geschmacksache.

Gruß

Markus

es ist schön dass hier ´Bayern 3 erwähnt wird !

Karl Auer z.B finde ich eine Frechheit ! Seit langem holt er sich seine Inspirationen schon bei Hörern. Jedes noch so lächerliche Worstpiel muss er asprobieren, Telefonstreiche die wir aus unser Kindheit kennen werden dem Hörer als "Comedy" verkauft, das ich nicht lache....

Und wenn wir schon mal bei B3 sind: Jeden Samstag von 13-16Uhr die "Comedyshow", mit dem seit 25 Jahrern gleichmonoton klingendem Radioroboter Chris Baumann. 3 Stunden lang wird die der ganze Misst der die ganze Woche gesendet wurde wiederholt, und das läuft dann als Comedyshow ? Das kanns nicht sein... Nichts gegen Chris Baumann, genaial in den Schlagern der Woche, aber für eine "Comedyshow völlig ungeeignet".

Der Sendeplatz war vorher mit Jürgen Toerkott besetzt, "Toerkott der lange Samstag", für mich eine der besten Comedysendungen im deutschsprachigen Radio ever.

Fast hätte ich es vergessen: "Kempf kommt" auf Gong 96,3 ! GENIAL
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

@ralf sögel
"Gute Pointen und komische Figuren bzw. Situationen zu entwickeln, ist ein Handwerk."

Kürzer und besser kann man es nicht ausdrücken.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Ich denke, dass es keine gute oder schlechte Comedy im Radio gibt.
Comedy im Radio ist beim jeweiligen Sender auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten. Ist die Zielgruppe eher bei den H****-oder G*****schülern zu finden, dann gibt es ein paar platte Sprüche ( siehe in NRW auch .... )
Ist die Zielgruppe etwas gebildeter, dann wird auch anspruchsvolle Comedy produziert, die wiederum die "einfache" Zielgruppe der anderen Sender nicht versteht.
Comedy insgesamt ist aber nur professionell erstellt, wenn sie tagesaktuell ist und der Hörer einen Bezug zur Comedy hat. DANN kann sie erfolgreich sein.
Gute Comedy ist z.B. für uns hier das Forum :)
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Stenkelfeld habe ich ja schon fast vergessen. Ist aber mindestens genauso gut und intelligent wie das Frühstyxradio.

Ich sach nur 100 Meisterwerke oder der aufwendig überstezte Bürgermeister Ölgemüller. Wehmeier und Grönig hatten noch Einfälle. Leider gibt es von denen jetzt nur noch den Münte auf NDR2. Aber die Stenkelfeld Website gibt es noch. Auch ein Meisterwerk!
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Stenkelfeld ist gut gemacht. Läuft glaube ich jetzt bei NDR 90,3 oder? Die Comedy in der WDR 2 Zugabe ist auch gut gemacht, schade dass man die Sendung jetzt so stark gekürzt hat :mad:
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

bei aller liebe, comedy ist doch kein fließband-produkt.
klar kann man eine ganze menge ideen haben, laufend kommen welche dazu, aber kontinuierlich über jahre ist keine comedy gut bzw bleibt ertragbar.
die beiden beamten-hampelmänner, die hier schon viel schelte eingesteckt haben, waren mir schon beim ersten mal hören suspekt und sind es immer noch.
aber wenn wir mal ehrlich sind.....das vielgelobte frühstyxradio hatte ein paar grottenüble sendungen bei, wo ich mich hinterher gefragt habe, warum die "heute" so scheisse drauf sind.
klar haben sie geschichte geschrieben, klar haben sie highlights abgeliefert und auch neue wege begangen.
aber genau wie otto damals genial war und heute nicht mehr, haben die sich auch überlebt.
samstag nacht war nach etwa zwei jahren auch am ende....man hat endlos auf alten gags rumgeritten und irgendwann eingesehen, das es nicht mehr lustig ist.

deswegen sind diese fliessbandprodukte irgendwann tot, bis jemand neues mit einer neuen idee kommt, die wie eine zitrone ausgequetscht wird.

mal was zum beitrag #15 und #19: klar macht sich eigene comedy neben zugekaufter nicht schlecht.
aber habt ihr beiden schonmal versucht, im eigenen laden eine comedy-serie zum laufen zu bringen?
der prophet gilt nix im eigenen land......und dem cvd ist eingekaufte witzigkeit lieber, weil die ja gut sein "muss" während der hausclown laufend seine gags abändern darf.....
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Ich würd's jetzt weniger unter den Begriff "Comedy" fassen, "Satire" trifft's hier schon mehr: Salon Helga auf FM4 bzw. Show Royale auf Radio EINS mit den großartigen Moderatoren Stermann & Grissemann. Skurrile Geschichten, großartige Terrortelefonate und vieles mehr... seit Jahren meine absolute Nr. 1 im Radio.

Weiters empfehle ich generell die zuweilen recht skurril-schrägen "Mitternachtseinlagen" auf FM4 wie Chez Hermes, Bonustrack oder Projekt X. Auch die Blue Moons auf Fritz mit Jürgen Kuttner (auch auf You FM zu hören) oder Tommy Wosch zeugen von hohem Unterhaltungswert.
Zuguterletzt mein neuester Liebling: "Nachtegiel" auf 3FM, jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag. Vollkommen abgedrehte Show mit Live-Terrortelefonaten, Wortspielen, wüsten On-Air-Beschimpfungen und jeder Menge sonstigem Quatsch. Zumindest halbwegs gute Niederländisch-Kenntnisse sind aber vorausgesetzt. Ich lern's derzeit wegen exakt dieser Sendung. :D
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Karl Auer z.B finde ich eine Frechheit ! Seit langem holt er sich seine Inspirationen schon bei Hörern. Jedes noch so lächerliche Worstpiel muss er asprobieren, Telefonstreiche die wir aus unser Kindheit kennen werden dem Hörer als "Comedy" verkauft, das ich nicht lache....
genau so schaut's aus. der mann nervt! und nicht nur er. sämtliches aus der rubrik "telefonstreiche" ist ausgelutscht, langweilig und peinlich!
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

@Lt.Cmdr.Lee:
Mit dem Unterschied, dass das FSR nicht tot zu kriegen ist. Wie lange halten die meisten TV-Comedy Shows? Das FSR ist nun 17 Jahre alt und schau dir z.B. die Verkaufszahlen von den Wischmeyer Büchern an oder die ausverkaufte Frieda und Anneliese Tour 2003 (als sie noch nicht bei ffn zurück waren und wenig Medien-Echo hatten).
Ich finde es ein großer Erfolg so eine Sendung so lange am Leben zu erhalten. Und das ein Sender nach über 5 Jahren dich wieder zurückholt, ist auch sehr selten.

Die nächste FSR-Sendung ist übrigens schon in Vorbereitung.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Lt.Cmdr.Lee, ich denke auch, daß das FSR nicht tot zu kriegen ist.

Was die hauseigenen Comedys angeht hat Fritz mit Mike Lehmann, der über 10 Jahre lief und im Berlin-Brandenburg immer noch bekannter als Onkel Hotte bundesweit ist bewiesen, daß es auch fast ohne eingekauften Schrott geht (bis auf FSR, das ja kein Schrott ist).
Sicherlich auch mal mit Hängern, aber die waren abhängig vom Autor.

Uwe Wassermann, der mitlerweile nicht mehr produziert hatte viele gute Ideen.
Warum nicht mal den Wachmann, der so seltsam betont, von der Funkhausrezeption ans Mikrofon holen. Das war Heinz Schorf. Und Mike Lehman gibt es eigentlich auch wirklich. Vielleicht nicht so Stulle, aber der Mann arbeitet in der Musikredaktion und hat mit der Figur mehr Ähnlichkeit als jede andere Figur mit seinem Sprecher.
Die Figuren waren autentisch, weil sie sich selber spielten. Die Alte Frau war zwar nur ein kleiner Herr mit lichtem Haar aus der ORB Buchhaltung, aber auch der war mit mehr Seele dabei als diese anderen selbsternannten Lustigen von Heute.

Selbst ein Tommy Wosch, die Pottsau des deutschen Radios bekommt man nicht tot, auch wenn ihm der Rundfunkrat zwischendurch eine Zwangspause verordnet. Der ist wie Howart Stern.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Nene, so lange wohl nicht mehr. Laut meinen "Gerüchte-Infos" ist es bald der Fall.
Thema: Frühling
Allerdings suche man wohl noch einen Sponsor.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

@Maschi: Ich kann mich irren, aber ist diese "Sendung in 2 Monaten" nicht einfach nur ein Live-Auftritt in Hannover?
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

FSR Fatertag live auf der Parkbühne am 5.5.05 (Himmelfahrt)
Und den Gerüchten zufolge am 8.5.05 ein FSR aus gegebenem Anlass-50 Jahre nach der Kapitulation.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Comedy, das war die eigentlich Frage ist dann gut wenn:

- Sie bei der Mehrzahl meiner Hörer positiv besetzt ist
- Tagesgespräch im Büro ist
- Sie Geld abwirft statt zu kosten

Alles andere ist Geschmackssache
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

@Der Schwabe:

1. Punkt: Dieses Kriterium könnte aber auch Nachteile haben. Die meisten Menschen finden sie gut. Aber nicht richtig gut. Sie lachen drüber, aber sie bleibt "nicht hängen". Und so eine Comedy bieten die meisten anderen Sender auch (sie glauben zumindest, sie tuhen es). Also kein Wettbewerbsvorteil, weils andere auch können/machen oder denke sie machen es.

2. Punkt: Kann man nicht nachweisen. Wie willst du das feststellen ? Die DDR gibts doch nicht mehr.

3. Punkt: Dann würde ich nur noch Comedy senden, keine Musik mehr. Kostet dann keine GEMA Gebühren und sonstige kosten habe ich ja auch weniger (keine Moderatoren, keine Musik-Leute).
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Aber aber, Kollege Dachschaden! Du gehst davon aus, daß Comedy "billiger" zu produzieren wäre als andere Programmelemente? Wer denkt sich denn das Ganze aus? Baut die Verpackung? Spricht, schneidet, produziert? Der Computer?
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Comedy kann billig produziert werden, dies muß dann aber auch entsprechend präsentiert werden. Sendungen wie jene von Stermann & Grissemann, Jürgen Kuttner oder Tommy Wosch bedürfen zwar durchaus an Vorbereitung, der technische Aufwand ist jedoch meist relativ gering.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Einspruch. Bevor das, was Du als "Comedy" bezeichnest, über die Antenne geht, muß es sich erst mal jemand ausdenken. Und die oben angeführten Herren gehören sicher nicht zu den schlechtbezahltesten der Branche.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

Einspruch: Einen Kuttner musst du dir nicht ausdenken. Es gibt ihn.
Ausserdem: geht viel mit Improvisation.
 
AW: Was ist gute Comedy - was ist witzig?

@ Dachschaden

1. Hä? Nix verstehn in Athen!

2. Reserach! Ist das, was der ein oder andere Stasi heute macht. Übrigens besser bezahlt.

3. Werbung - Sponsoring - Liveauftritte!
Nicht alles was viel kostet muß ein Draufzahlgeschäft sein.

Mein Traum ist, das Leute mit Fachwissen, Kreativität und Mut sich eines Tages in der Branche durchsetzen werden. *kopfschüttel und träum*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben