Was ist los bei Hitradio Antenne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist los bei HRA?

Hallo,
seit heute steht auf Antennes-Homepage bei Maren Sieber: "Erfrischend geweckt: Mo-Fr von 5-10 Uhr bei "Lennert & Co." und bei Sabrina Derstappen: "Erfrischend & belebend - das Energiebündel "Sabrina" steckt einfach jeden an!" ich hoffe trotzdem, dass Sabrina den Sender nicht verlässt.
 
AW: Was ist los bei HRA?

Hallo,
seit heute steht auf Antennes-Homepage bei Maren Sieber: "Erfrischend geweckt: Mo-Fr von 5-10 Uhr bei "Lennert & Co." und bei Sabrina Derstappen: "Erfrischend & belebend - das Energiebündel "Sabrina" steckt einfach jeden an!" ich hoffe trotzdem, dass Sabrina den Sender nicht verlässt.

Zumindest steht sie als Letzte in der Liste bzw. ganz unten auf der Seite. Da kann man schnell verloren gehen. ;)
 
AW: Was ist los bei HRA?

Mit Radio 21 gibt es in Niedersachsen bereits ein rockorientiertes Programm. Gut, es ist noch nicht flächendeckend überall vertreten und über die Qualität gibt es auch verschiedene Meinungen.

Aber: Man muss bedenken, dass Antenne selber Gesellschafter bei Radio 21 ist. Die werden sicherlich nicht noch einen zweiten Rocksender aufmachen. Würden sich ja dann selbst Konkurrenz machen ...
Weiß ich ja. Sie könnten den Fokus aber in Abgrenzung zu Radio 21 auf aktuellen Rock legen oder meinetwegen auf Dance oder sonst irgendwas. Nur sollen sie bitte aufhören, ffn zu imitieren - und das obendrein so dilettantisch.

Haacke-Fan schrieb:
"Sabrina" steckt einfach jeden an!" ich hoffe trotzdem, dass Sabrina den Sender nicht verlässt.
:D :D :D
 
AW: Was ist los bei HRA?

antenne und ffn sind ja an radio 21 beteiligt(wenn meine infos stimmen) und radio 21 die dritte private kraft in niedersachsen! könnte mir vorstellen wenn radio 21 endlich landesweit zu hören währe würde es auch mehr hörer bekommen und niedersachsen hätte endlich wieder ein anderes "radio musik format" wo bei schon auffällig ist das rockland radio exakt das gleiche programm ausstrahlt eine andere anschrifft hat aber die gleichen moderatoren!

um auf antenne zurück zukommen: mehr rock im mix der 80er superhits! (oder so ähnlich!) und das alles mit super regionalberichterstattung!!! das währe ein traum!!!
 
AW: Was ist los bei HRA?

Ich kann es nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!
Schon tausend Mal von mir und anderen geschrieben, ich schreibts jetzt ein 1001. Mal: WIESO IMMER ROCK???? Es gibt KEINEN Sender in Deurtschland, der mit Rockmusik Erfolg hat! Nennt mir ein einziges Bundesland, in dem ein Rocksender Marktführer ist! - Sicher, man kann nicht einfach Antenne Bayern, FFH oder radio SAW kopieren und schon hat man Erfolg, aber dieses ständige "ich höre Rockmusik. Und alle meine Freunde auch. Spielt doch mal mehr Rockmusik" geht einen TOTAL auf die Nerven :( Ein Privatsender ist dazu da, um Geld zu verdienen! Also muss der neue PD bei Antenne Niedersachsen sich was ausdenken, wie die Hörer von NDR 2 und radio ffn zu ANTENNE schalten! Wir werden sehen, ob er's schafft!
 
AW: Was ist los bei HRA?

"Nennt mir ein einziges Bundesland, in dem ein Rocksender Marktführer ist!"

Ähm, keins :D - liegt aber auch daran, dass o. g. Sender (Radio 21, Rockland Radio) Spartensender sind und sich (fast) ausschließlich dieser Musik verschreiben. Diese Sender würden nur dann Marktführer werden, wenn Rock jetzt eine breite Masse vertreten würde. Das ist sie aber nicht. Musik ist ebenso vielfältig wie die Menschen, die sie hören - und deswegen sind auch die Geschmäcker so unterschiedlich, was das Ganze ja eigentlich interessant macht. Bislang waren die Privaten immer darauf aus, (mathematisch gesehen) den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen; sprich sich oberflächlich an die populärsten Musikrichtungen zu tasten, damit ja nichts unbekanntes gespielt wird, was keiner kennt und möglichst nicht der Eindruck erweckt wird, eine Musikart wird bevorzugt (was widerum für die Gönner anderer Musikrichtungen ein Grund sein könnte umzuschalten). So entstand Radio, welches zwar vielerlei Musikgeschmack trifft, aber eben nur oberflächlich und damit auf Dauer unzufriedenstellend.

Was bei Antenne in den letzten Jahren das Problem war, ist der ständige Wechsel des Claims und der Musikfarbe (mal mehr neue Hits, mal die meisten 80er usw.). So wissen die Hörer auch nicht mehr, wen HRA eigentlich ansprechen will und wechseln eben zu anderen Sendern. Zweites Problem war eben das penetrante Kopieren des Konkurrenten ffn, welches wie oben beschrieben mittlerweile dazu geführt hat, dass beide Sender mittlerweile fast gleich sind. Den meisten Niedersachsen ist aber anscheinend bekannt, dass ffn mit seiner Philosophie, die Superhits der 80er und 90er und das Beste von heute zu spielen, Vorreiter war, und sie sagen sich daher: Wieso soll ich eine Kopie nehmen, wenn auch das Original da ist? Oder ich wechsel gleich zu NDR 2, wo die musikalische Abwechslung nicht nur gepredigt wird, sondern auch tatsächlich vorhanden ist.

Fakt ist jedenfalls (ohne hierfür ein Patentrezept ausstellen zu wollen bzw. zu können), dass HRA einen musikalischen Schwerpunkt braucht, der sie von der Konkurrenz unterscheidet - und möglichst viele Hörer bindet. Ostseewelle macht es geschickt, dass sie einen musikalischen Schwerpunkt setzen (mit Dance und ähnlichem), diesen aber mit Mainstream vermischen, so dass nicht der Eindruck entsteht, OW wird ein Spartensender oder möchte nur bestimmte Hörer ansprechen. Zudem haben sie auch eine Lücke in der musikalischen Radiowelt MV's geschlossen - auch das hat Hörer geschaffen.

HRA muss jedenfalls auch weiterhin mit Mainstream arbeiten, wenn sie denn an frühere Erfolge anknüpfen wollen (zuviele Hörer stehen eben darauf). Jetzt würde sich die Frage stellen: Welche musikalische Lücke, die sich auch viele Hörer wünschen würden, dass sie geschlossen wird, besteht in Niedersachsen? (Jetzt sind die Programmmacher am Zug :D )

Wenn dann noch dezenter mit der Moderation (sprich das Ersparen der Claims und Unterlassen der ständigen Übertreibungen) verfahren und der Wortanteil etwas qualitativer wird, kann es an der Goseriede vielleicht sogar noch was werden...
 
AW: Was ist los bei HRA?

Als Verantwortlicher bei HRA würde ich das alte Antenne Programm der Jahre 1995 bis 1998 wieder aufleben lassen: Kein reines Schlager/Oldieradio sondern eine breit gefächerte Musikmischung von den Sechzigern bis heute, dazu anspruchsvolle Beiträge und regionalnachrichten und gute Moderatoren. Die Möglichkeit, dass die ehemaligen guten Mods wie der "Käptn", Krause oder Ballin wieder zurückkommen schätze ich aber als eher unrealistisch an. Annette Raer ist wohl auch für immer verschwunden. Das jetzige Programm mit seinen Schwachsinnsaktionen wie "Schweigen für Glamour", Mini-Rotation und viel zu vielen Achtzigern ist jedenfalls eine Zumutung und die Quittung gibt es bei der nächsten MA.
 
AW: Was ist los bei HRA?

@ Josch,

ähnlichen Vorschlag würde ich auch machen. Dies war quasi Aushängeschild von Antenne und auch die erfolgreichste Zeit des Senders. Man hat sich gut von ffn und NDR 2 abgrenzen können und auch die Moderation war angenehm, nicht aufdringlich und gut anzuhören.

Programmschema von 1994/95 bis 1997/98:
5-9 Muntermacher
9-13 Vormittag (meist mit Achim W.)
13-17 Nachmittag (mit Annette Raer)
17-21 Abend
21-1 Feelings (damals grandios!)
1-5 Nacht
(b.t.w.: ich nenne die Sendungen jetzt mal so: Bis auf "Muntermacher", "Feelings", "Familien-Show" und "Party Hits" hatten die Sendungen nämlich damals keine Namen ;)).

Samstag:
7-11 Muntermacher
11-15 Mittag
15-20 Sport und Musik
20-2 Party-Hits (kultig!)
2-7 Nacht

Sonntag:
7-10 Muntermacher
10-15 Die Antenne Familien-Show
15-18 Nachmittag
18-21 Abend
21-1 Feelings
1-5 Nacht
 
AW: Was ist los bei HRA?

Nee, Tim glaube nicht, bei sp steht jedenfalls noch nicht "gesperrter Benutzer". Warum auch? Abgesehen davon, dass er totaler OW- und Japke-Fan ist, hat er ja auch nichts schlimmes getan. ;)
 
AW: Was ist los bei HRA?

Entgegen all der gutgemeinten Vorschläge, das Programm zu reformieren, wäre Offierowski meines Erachtens am besten beraten, endlich mal für etwas zu sorgen, was HRA doch seit Jahren nicht hat: BESTÄNDIGKEIT.
Binnen zweier Jahren ist man mit drei (!!!) neuen Morgensendungen an den Start gegangen, Moderatoren sind gekommen und gegangen, nach jeder vergeigten MA brach kopfloser Aktionismus aus und Claims, Ausrichtung und Musikfarbe wurden über den Haufen geworfen. Und das alles, um beim nächsten Mal noch besch*** dazustehen. Erfolg? Fehlanzeige.
Dazu kommt diese Personalpolitik: da werden Leute von irgendwo geholt, die irgendwann irgendwie mal Erfolg hatten. Aber einem Mitzwanziger aus Berlin geht doch das Gefühl für die Hörer in einem ländlich geprägten Flächenland wie Niedersachsen ab. Der gebürtige Badener, der schon x-tausend Stationen als Morgenkaspar hinter sich hat und stets auf der Durchreise zu sein scheint, kann doch auch nicht ernsthaft auf Heimatgefühl machen. Dazu noch Programmchefs, die entweder ihre Zukunft schon hinter sich haben, zwei Jahre "kommissarisch" unterwegs sind oder bisher auch nur am anderen Ende der Republik tätig waren...
 
AW: Was ist los bei HRA?

Ich kann es nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!
Schon tausend Mal von mir und anderen geschrieben, ich schreibts jetzt ein 1001. Mal: WIESO IMMER ROCK???? Es gibt KEINEN Sender in Deurtschland, der mit Rockmusik Erfolg hat! Nennt mir ein einziges Bundesland, in dem ein Rocksender Marktführer ist! - Sicher, man kann nicht einfach Antenne Bayern, FFH oder radio SAW kopieren und schon hat man Erfolg, aber dieses ständige "ich höre Rockmusik. Und alle meine Freunde auch. Spielt doch mal mehr Rockmusik" geht einen TOTAL auf die Nerven :(
Herrje, es war ja nur ein Beispiel. Sie sollten nur mal irgendeinen Schwerpunkt setzen und wenn sie nur ein wenig Rock oder auch Dance einstreuen würden oder meinetwegen ein paar Klassiker, die sonst nirgends mehr laufen (wobei dafür wohl schon NDR 2 zuständig ist). Außerdem behaupte ich, dass sie sowieso nicht so schnell Marktführer werden können, ganz einfach weil FFN das Segment Massentauglich schon äußerst professionell besetzt. Würden sie sich bewusst davon und auch von NDR 2 (viel mehr Konkurrenz haben sie ja eh nicht) abgrenzen und Beständigkeit an den Tag legen - Dandyshores Argumentation ist nämlich auch nicht von der Hand zu weisen -, könnte ich mir progressive Hörerzahlen für die nächsten Jahre vorstellen.
 
AW: Was ist los bei HRA?

Sabrina Derstappen sendet übrigens gerade...
 

Anhänge

  • webcam_1.jpg
    webcam_1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Was ist los bei HRA?

@ Josch,

Programmschema von 1994/95 bis 1997/98:
5-9 Muntermacher
9-13 Vormittag (meist mit Achim W.)
13-17 Nachmittag (mit Annette Raer)
17-21 Abend
21-1 Feelings (damals grandios!)
1-5 Nacht
(b.t.w.: ich nenne die Sendungen jetzt mal so: Bis auf "Muntermacher", "Feelings", "Familien-Show" und "Party Hits" hatten die Sendungen nämlich damals keine Namen ;)).

Samstag:
7-11 Muntermacher
11-15 Mittag
15-20 Sport und Musik
20-2 Party-Hits (kultig!)
2-7 Nacht

Sonntag:
7-10 Muntermacher
10-15 Die Antenne Familien-Show
15-18 Nachmittag
18-21 Abend
21-1 Feelings
1-5 Nacht

von 9-13 uhr hieß die sendung 2 nach neun mit achim wiese und einer frau deren namen ich vergessen habe später lief die sendung mit crazy olli! das war cult!!!
 
AW: Was ist los bei HRA?

von 9-13 uhr hieß die sendung 2 nach neun mit achim wiese und einer frau deren namen ich vergessen habe später lief die sendung mit crazy olli! das war cult!!!

Falsch! (oder auch nicht ganz) - die Sendung "2 nach 9" gab es, allerdings nicht zwischen 94/95 und 98! Da hatten die Sendungen keine Namen - bis auf die von mir aufgezählten.

1999 reformierte Antenne um zu "jetzt mehr Megahits", das hielt nur ca. 1/2 Jahr. Anfang 2000 - wohl auch wegen Milliennium-Wahn bekamen die Sendungen Namen und der Claim "Ihre Klassiker und Superhits von heute für echte Abwechslung" wurde eingeführt. Dies war m. E. die beste Antenne-Zeit, weil sogar etwas Dance (DJ Tonka, Alice Deejay etc.) gespielt wurde, Wermutstropfen war, dass die Feelings aus dem Programm genommen wurden. Das Programmschema sah dann so aus:

5-9 Hinnerk & Co. - Die Morgenshow (Der Shit mit "mehr-spaß-am-morgen" kam erst später)
9-13 Zwei nach 9 - mit Achim Wiese und Anne Bielefeld (später mit Crazy Olli)
13-17 Maxx - mit Annette Raer
17-21 Go! Die Feierabendshow
21-0 (Mo.: antenne.com - die Internetshow; Di.-Fr.: XXL)
0-5 Nightlife (Fr. bis 6)

Samstag:
6-10 Best of Hinnerk & Co.
10-14 Antenne am Samstag (weiß nicht, ob hier eine Sendung einen Namen hatte)
14-18 Die Antenne Sport Show
18-20 Dirks Countdown
20-2 Big Mix
2-6 Nightlife

Sonntag:
6-10 Best of Hinnerk & Co.
10-15 Die Antenne Familien-Show
15-20 Antenne am Sonntag (weiß nicht, ob hier eine Sendung einen Namen hatte)
20-24 XXL
0-5 Nightlife
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben