Was ist los bei Ö3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist los bei Ö3?

@radiologe:
Das sieht das Finanzministerium genauso. Dummerweise für alle Sender...

Die Frage (für mich) lautet: Hätte es unter Bogdan den Käfer nicht gegeben, oder hätten wir unter Bogdan die Aktion cool gefunden?

Im übrigen mach ich mal Pimp-my-Wortschatz und danke für die "Gewinnspielperformance".
 
AW: Was ist los bei Ö3?

@kleetschi : "Freund des öffentl.-rechtl- Rundfunks"

bin ich absolut. ich wäre aber auch ein freund des vernünftig programmierten Privatradios. das gibt es in diesem Land leider kaum oder nur Ansatzweise.
ich bin anhänger eines dualen systems privat-öffentlich rechtlich und des freien markes.

und: ich finde den käfer nett - nebenbei wird gar nicht gepimmt sondern gepeppt.



der ist in österreich leider nicht ausreichend gegeben.
aber vom programm her:
vergleiche mal das bestehende programmangebot der öffentlich rechtlichen mit dem der privaten.
es fällt für die privatsender wirklich (leider) desaströs aus. das sage ich nicht gerne weil ich mir eine bereicherung der rundfunklandschaft erwartet hatte.





l
 
AW: Was ist los bei Ö3?

@ radio watch

ist mir bekannt. habe deshalb auch öffentlich-rechtliche sender geschrieben. free tv und free radio stützen sich zunehmend auf diese sogenannten non traditional revenues. ihnen diese einnahmequelle gesetzlich zu verbieten, wäre ein weiterers highlight in der österreichischen medienpolitik.
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Meine spontane Assoziation zur Käfer-Aktion ist: Schlampenschlepper oder Dorfdisco.

Vielleicht glaubt Ö3 ja damit ein paar Schlampen von Kronehit zurückzugewinnen.
Oder man hat sich bei Ö3 gedacht: machen wir doch einmal etwas für die männliche Jugend am Land! Ich fürchte nur, dass beides in die HOse gehen wird... :)

Obs sowas unter Bogdan gegeben hätt, weiß ich nicht... aber vielleicht erzählt uns ja jetzt ein ORF-Kampfposter, dass Monika Lindner privat auch so ein Fahrzeug fährt :) :)
 
AW: Was ist los bei Ö3?

@toyota - Damit sind wir schon zwei Anhänger des freien Marktes in Österreich (und stellen damit eine bedrohte Minderheit dar).

Zum "Freien Markt" (totale Konkurrenzsituation) gehören aber folgende Voraussetzungen:

+ Es gibt viele Anbieter und Nachfrager (Polypol),
+ die Güter sind homogen, d. h. gleich und austauschbar,
+ es herrscht absolute Markttransparenz,
+ und freier Marktzutritt und -austritt ist gegeben.

Der Orf verfügt hingegen über ein Monopson, die Homogenität der Güter wird durch Lizenzauflagen beeinflusst - und auch durch die finanziellen Möglichkeiten des ORF durch Dreifachfinanzierung Gebühren/Werbung/Steuergelder, die Konsumenten haben keinerlei Markttransparenz und der freie Marktzutritt findet dank Lizensierungsverfahren nicht statt.

Also: Als Anhänger des Freien Markts: Wie können wir zumindest einige dieser Probleme legistisch in den Griff bekommen?
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Kleiner Irrtum, meinte nicht Monopson, sondern Oligopol - VWL ist schon eine Weile her....

Wobei andererseits - als Arbeitgeber hat der ORF eh ein Monopson.
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Und es braucht Regeln, die der Staat oder irgendeine andere Instanz vorgibt, eine Rahmenordnung innerhalb derer der Markt funktionieren kann. Weil der freie Markt sich im Gegensatz zur Natur nicht selbst regulieren kann, weil er kein abgeschlossenes System ist.

Ausserdem glaub ich, dass es beim Radio gar keinen idealtypischen freien Markt geben kann. Das Problem, dass es zu wenig Frequenzen für alle möglichen Anbieter gibt, wird man schwer lösen können. Also zumindest diese Markteintrittsbarriere bleibt bestehen.

@ freeradio: nein, leider nicht :)
 
AW: Was ist los bei Ö3?

habt ihr gestern vielleicht den freitag im freibad gehört?
ö3 hat nun auch die hitfm-idee mit dem "arschbomben-contest" aufgeschnappt und will eine entsprechende österr. nationalmannschaft stellen.
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Arschbomben-WM auf Ö3 - na toll! :mad:
Wer findet außer wahrscheinlich toyota das noch lustig?!
Kann man sich als normal denkender Mensch ab 30 diesen Sender eigentlich noch anhören?!
Kindisch, peinlich, Moderatoren ohne Profil, fast nur noch Musik für Kids und Twens und kaum ernst zunehmende Inhalte. Seitdem Bogdan weg ist, kann man das alles kaum noch ertragen.
Bitte, überlassts sowas NRJ, Hit FM oder KH oder wandelts FM4 zu einem solchen Doddel-Programm um. (Aber nicht mal N-Joy oder Jump sind so tiaf).
Aber als erwachsender Gebührenzahler habe ich auch Anspruch auf ein Unterhaltungsprogramm mit halbwegs informativen Beiträgen. Und dazu zählen sicher keine Übertragungen aus einem Freibad mit O-Tönen über die geile Wasserrutsche und ähnlich gehaltvollen Kommentaren. :mad:
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Muß "Kleetschi" vollinhaltlich zustimmen. Dass Ö3 mit dem Aufwand an Mitarbeitern und Geld nur ein derart "bombiges *****"-Programm schafft, ist leider sehr, sehr traurig .....
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Also den Riesen-Etat den man annehmen könnte hat Ö3 sicher nicht mehr. Einsparungen machen dann eben auch vor dem Programm nicht halt!
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Und wir alle werden tagtäglich (Ohren-)zeuge, wie sich ein einst erfolgreicher Sender mutwillig selbst ruiniert - das ist ja jetzt wirklich nicht mehr zu überhören.

Wenn ich da in meine archivierten Aufnahmen der goldenen Ära eines Bogdan Roscic von Ö3 Wecker, Mahlzeit, Hithotline, Ö3 Express, Kuschelrock, Nachtflug... (inkl. der alten Verpackungselementen) hineinhöre merkt man so richtig den Unterschied; nur leider die Chefetage nicht.

Ich vermute beispielsweise den Grund der adaptierten Weckerverpackung, dass die Weckerjingles dem "Drive & Schwung" von Peter L. Eppinger perfekt angepasst wurden - was ja auch gelungen ist.
Das ich zwecks Munterwerden zu Morning(power)man Alex Nausner wechseln muss, hätte ich früher nie für möglich gehalten.
 
AW: Was ist los bei Ö3?

@radiowatch: du hast mit deinen ausführungen völlig recht.

ich glaube leider nicht dass es in österreich bald zu einem freien und auch gerechten system kommen wird.
der grad der politischen und wirtschftlichen verfilzung ist in den medien so hoch dass man selbst mit investitionswillen an projekten gehindert wird wenn man nicht irgendwie
im system "dazugehört".

@all zur ö3 diskussion:
ich verstehe hier den grad der erregtheit nicht.
der sender läuft höchst erfolgreich unter schwierigeren rahmenbedingungen als noch vor jahren.
mir kam ö3 in seiner ersten erfolgreichen zeit nach privatradiostart (noch erfolgreicher war danach allerdings spatt-nachzulesen in den radiotests) oft
weitaus "peinlicher" und "platter" vor als jetzt.
musik von backstreet boys abwärts und gequatsche von dodo roscic - das sind meine haupterinnerungen an damals. ach ja und der geniale harry raithofer und sein zögling "peppi"
das einzige was mir von früher abgeht ist eigentlich mahlzeit mit oliver baier.
aber ansonsten ist der sender vom gesamtangebot her vielfältiger/besser geworden.
mau find und fand ich schon immer die aufbereitung von tratsch und klatsch (entertainment)
aber ob eine kleine einzelaktion wie ein arschbomebencontest (ja das find ich nebenbei wieder lustig) ein symptom für verfall sein kann bezweifle ich..
 
AW: Was ist los bei Ö3?

Also von einem Verfall bei Ö3 könnt ihr bei einem MA von 47% 14-49 Mo-So nicht sprechen!!!! Nur weil die privaten von immer mehr Zuwachs erzählen und wieviel Ö3 wieder weggenommen wurde!! Da sollte man der Realität schon ins Auge blicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben