Was ist neu bei Ö3?

Übrigens: Warum lagert man Ö3 von Seiten des ORF nicht aus und lässt den Sender wirklich halb-privatrechtlich laufen?! Dann wäre er gezwungen, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen, Qualität zu liefern...

Einen Zusammenhang zwischen Qualität und wirtschaftlichem Erfolg sieht man genau wo ... auf der Welt? Am Montag hab ich wieder mal fast zwei Stunden Ö3 gehört (Wecker ab 6 mit Kratky). Aberwitzig! Die Comedy ist mittlerweile so seicht, dass sie längst unter Bodenniveau ist. Das schreib ich ohne nachzudenken genauso schlecht für weniger Geld. Was ist an dem Lehrling He (oder irgendsowas) oder der Frau mit dem steirischen Akzent denn nur lustig?
Dazu flache Witzchen von Kratky zum alles beherrschenden Boulevard-Thema 50 Shades of Grey, You're the Voice von John Farnham, jede Menge Werbung und der typische unverbindliche Plastikmusikmix.

Geld verdienen dürfte man genau aus diesem Grund...
 
Was an Ö3 nicht gefällt, lässt sich in einem Satz zusammenfassen, steht aber hier schon auf 110 Seiten, aber ich tus und kann mich da kurz fassen:

Ö3 ist wie Privatradio, einen öffentlich-rechtlichem Auftrag sehe ich da nicht.

Das hat zwei Gründe:

1. Eine unbegreiflich kleine Musikrotation und

2. Gerade mal "Info-Häppchen" in den Nachrichten. Information im sonstigen Programm findet nicht statt.

Und sowas soll öffentlkch-rechtlich sein? Lächerlich!
 
Hast recht,Coffey.Aber auf Radio Oberösterreich ist es am Freitag erwähnt worden. Darum dachte ich, Ö3 könnte den internationalen Tag des Radios auch mal erwähnen
 
Hat Ö3 den Welttag der Röhre doch vergessen... Na, typisch. Aber was willst von einem Sender erwarten, dessen Hörerschaft größtenteils Facebookuser sind...
 
Die stille Mehrheit als Hörerschaft zu bezeichnen (denn gerade das machen sie ja nicht, sonst wären unsere Nervenheilanstalten zum Bersten gefüllt), ist nachgerade kühn, Herr Kollege :p

BTW bin ich auch Facebook-User. Es gibt solche und solche... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coffey77: ja, mag sein... nein, ist so. Denn: zur Hörerschaft gehört auch, dass man auch als Hörer vom Sender zumindest angehört. wahrgenommen und ernstgenommen wird. Wie diese Kritik dann weiter verarbeitet wird, ist ein anderes Blatt Papier.
 
Oh. Ja. Da kann man Ö3 sicherlich kein so besonders gutes Zeugnis ausstellen...es sei denn, "dein Wunsch ist schon in der Musikredaktion" gilt auch schon als Reaktion
 
Oh. Ja. Da kann man Ö3 sicherlich kein so besonders gutes Zeugnis ausstellen...es sei denn, "dein Wunsch ist schon in der Musikredaktion" gilt auch schon als Reaktion
Das heißt, er ist im Reißwolf... Ehrlich.

Oder schlimmer: er ist nur pro forma bearbeitet worden, dann hat man ihn gecheckt und gemeint: against the mainstream. Freundlich lächelnd die Antwort: "ist in der Musikredaktion". Und man weiß genau: ach komm, der wird bestimmt in den Abendstunden oder gar nicht gespielt. Nicht mal in Solid Gold!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt wiss mas, woher Ö3 bei Peter+Peter die "gute Nachricht" bezieht: VON KRONEHIT! Ich habe Heute gegen 18 Uhr in der "Drivetime-Show" gehört, dass in den USA ein autistischer Bub eine Geburtstagsparty machen wollte, wo aber keiner gekommen ist. Daraufhin hat die Mutter über Facebook was gepostet und aufeinmal sind fremde Kinder und sogar die Feuerwehr zur Party gekommen. Und was höre ich dann jetzt gerade auf Kronehit in den Nachrichten? 3x dürft ihr raten und es ist richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, Krone Hit ist auch nicht wirklich der Hit. War es früher einmal als Alternative zu Ö3 angepriesen, verkommt es immer mehr zur schlechteren Alternative. Naja, im 19. Bezirk zu Wien ist halt zwischen der Muthgasse und der Heiligenstädter Lände eine große mediale Mauer gebaut.
 
Aber bevor ich nurmehr meine MP3 Sammlung höre, möchte ich doch meine Stereoanlage bzw. mein portables Radiogerät dazu nutzen, einen Sender zu hören. Und vom ORF mag ich als Alternative nur noch Regionalsender, sofern dann nicht volkstümliche Musik läuft. Ö1 höre ich nur zum Journal um 17 Uhr und FM4 ganz selten. Daher als Alternative für mich Kronehit. Liferadio mag ich auch nicht in OÖ
 
Ah geh, Life Radio war schon immer eine mittlere Katastrophe, v.a. die hyperventilierenden Moderatoren. Lady Riegler und Consorten.... Na, bitte. Da is LoungeFM in Linz deutlich entspannender.
@Mähnager: richtig, Österreich verkommt radiotechnisch langsam zum Entwicklungsland, gäbe es nicht Ö1 und FM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht steht es um Österreich nicht. Ö3 ist zugegeben eine Katastrophe, aber mit Ö1, den Regionalsendern und FM4 schafft zumindest der ORF eine Abwechslung. Wirklich übel ist es, was die privaten Sender aufziehen. Statt aus der Not eine Tugend zu machen und in Kerben zu schlagen, die Ö3 nicht bedient, kopieren sie den Marktführer. Dass sich das 3. Programm des ORF hierüber nur schrottlachen kann, liegt auf der Hand.
 
Von der Berichterstattung vielleicht. Aber in Sachen Musik ist Antenne Salzburg doch stark an Ö3 gelehnt. Der Sender war besser, als er noch Radio Melody hieß. Ist jetzt aber nur meine Meinung.

Dass es in eine eigene Richtung und trotzdem erfolgreich gehen kann, beweist U1 aus Tirol.
 
@NurzumSpassda79 : Ja, U1 ist sehr beliebt, auch im Grenzgebiet zu Deutschland. Das ist richtig. Kann sich aber über die Landesgrenzen Tirols nicht wirklich durchsetzen, das Konzept. Ist alles zu stark an Ö3 und die Regionalsender des ORF angelehnt.
 
@Bavarian Radio: ja, irgendwelche Leute wollen in Österreich Ö1 abschalten; Gründe gibt es ein paar, wie diese Abschaltbefürworter meinen. Fehlende Rentabilität, wenig Zuhörer, Elitenradio, etc. Und die Frequenzen sollen wohl für die Digitalisierung frei gemacht werden, wie man aus Regierungskreisen in Wien hört. Dagegen setzen sich prominente Persönlichkeiten, u.a. auch Bundespräsident Heinz Fischer für die Beibehaltung des Kultursenders, ein.
 
Zurück
Oben