Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Man sucht jetzt offenbar nicht mehr bei den Privatradios nach neuen Moderatoren, sondern schaut sich in den eigenen Reihen um.

Ist auch besser so, eine nicht ganz perfekte Olivia Peter ist mir im Himmel lieber als so Typen wie Schneebauer, ich hab jetzt tatsächlich angefangen vermehrt wieder CDs zu hören, wenn er moderiert. Insofern hat er irgendwie auch sein gutes.

Ich hoffe allerdings, dass sich bald wieder MOderatoren finden die den Nachtflug wirklich halbwegs gekonnt moderieren.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und wie haben sich die beiden neuen Moderatorinnen nun gemacht im Nachtflug? Hat man sie nochmal gehört? Wird man sie nochmal hören? Weiß jemand etwas? ;)

lg,
dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo zusammen !!

Zum Thema Walter Schneebauer wollte ich noch sagen das er mich vor 2 Wochen in der Nacht auf Ö3 das erste Mal geduzt hat.

Gut, dürfte ihm wohl durch das gewohnheitsbedingte duzen durch Kronehit rausgerutscht sein. Für einen Moment hab ich gedacht ich bin auf der falschen Frequenz :D

glg, Chris
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und wie haben sich die beiden neuen Moderatorinnen nun gemacht im Nachtflug? Hat man sie nochmal gehört? Wird man sie nochmal hören? Weiß jemand etwas? ;)

lg,
dm

Hm ... während du dieses Posting geschrieben hast, war gerade Susi Zuschmann on air (zum insgesamt 4. Mal).

Positiv: wenig Geclaime (sehr wohltuend, einmal nicht 10x die Stunde den besten Musikmix Österreichs vorgesagt zu bekommen), durchaus sympathisch, wenig Versprecher.

Negativ: ähnliche Stimme wie Sandra König (1x Sandra König reicht!), fast keine Einbeziehung der Hörer (das Phonen muss sie wohl erst noch lernen?!), kurze nichtssagende langweilige Breaks.

Von Olivia Peter hat man nach ihren zwei Nachtflügen nichts mehr gehört. Soll aber noch nichts heißen. Der Moderatorenplan für den Oktober ist nur bis heute aktualisiert.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hm ... während du dieses Posting geschrieben hast, war gerade Susi Zuschmann on air

Negativ: ähnliche Stimme wie Sandra König (1x Sandra König reicht!), fast keine Einbeziehung der Hörer (das Phonen muss sie wohl erst noch lernen?!), kurze nichtssagende langweilige Breaks.

also, dass du da eine ähnlichkeit mit sandra könig raushörst, kann ich so gar nicht nachvollziehen. und übrigens, ich hab hab bei ihr schon mehrere phoner gehört. und was content betrifft: lasst sie sich doch erst mal eingrooven, das kommt schon alles noch.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich höre eine große Ähnlichkeit heraus, ja. Kann ich auch nichts machen. 3 08/15-Phoner pro Nachtflug sind ein bisserl wenig - deswegen habe ich auch geschrieben: "FAST keine ...".
Den letzten Satz von dir kann ich vollkommen unterstreichen, hab ich ja auch schon weiter oben bei Olivia Peter geschrieben. Dennoch ist es, so denke ich, gestattet, nach 4 Sendungen positive und negative Dinge objektiv anzumerken - es wurde auch (indirekt) danach gefragt.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hm ... während du dieses Posting geschrieben hast, war gerade Susi Zuschmann on air (zum insgesamt 4. Mal).
hmm ... vielleicht hätt ich einfach mal radiohören sollen, anstatt hier zu posten. ;) Hab dann zum Schlafengehen kurz Ö3 aufgehört und sie kurz gehört. War aber zu kurz, um mir ein Urteil zu bilden.

Positiv: wenig Geclaime (sehr wohltuend, einmal nicht 10x die Stunde den besten Musikmix Österreichs vorgesagt zu bekommen)
Das geht? Ich dachte, dass müssen die Moderatoren so machen, kann mir nicht vorstellen, dass die das freiwillig so runterrasseln. Und es machen ja so ziemlich alle, von Kratky in der Früh, oder Götz am Nachmittag, oder Pearson in der Nacht. Immer wieder wird man drauf hingewiesen, dass man doch gerade den besten Musikmix Österreichs hören würde. Die Jingles, und Sendungsopener, in denen man das eingetrichtert bekommt, scheinen da ja nicht auszureichen. Bei mir hat die Gehirnwäsche zwar noch nicht gezogen, aber hey, wer weiß, vielleicht glaub ich es ja selbst auch bald. ;)

Dennoch ist es, so denke ich, gestattet, nach 4 Sendungen positive und negative Dinge objektiv anzumerken - es wurde auch (indirekt) danach gefragt.
Ja genau, wurde es. ;) Danke für Antwort.

lg,
dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das geht? Ich dachte, dass müssen die Moderatoren so machen, kann mir nicht vorstellen, dass die das freiwillig so runterrasseln. Und es machen ja so ziemlich alle, von Kratky in der Früh, oder Götz am Nachmittag, oder Pearson in der Nacht. Immer wieder wird man drauf hingewiesen, dass man doch gerade den besten Musikmix Österreichs hören würde. Die Jingles, und Sendungsopener, in denen man das eingetrichtert bekommt, scheinen da ja nicht auszureichen. Bei mir hat die Gehirnwäsche zwar noch nicht gezogen, aber hey, wer weiß, vielleicht glaub ich es ja selbst auch bald. ;)

Wie es auf Ö3 untertags ist, weiß ich nicht. Kann nur von der Nacht sprechen ... und da gibt es schon Unterscheide, wenn natürlich auch nur kleine (aber dennoch).
Als ganz extrem (so gut er sonst auch sein mag) empfinde ich Christian Prates, der den "besten Musikmix Österreichs" nicht nur in fast jedem Break erwähnt, sondern auch noch etliche gesprochene Musikmix-Jingles pro Stunde verwendet. Beispielsweise war es mal vor kurzem so: Opener (1x) - 1. Song - Jingle (2x) - 2. Song - Jingle (3x) - 3. Song - Break (4x) - usw. ... Das heißt: Innerhalb von gut 10 Minuten war "der beste Musikmix Österreichs" 4x zu hören ...

Susi Zuschmann muss sich wohl zurzeit noch auf viel zu viel andere Dinge konzentrieren, sodass sie es vielleicht (unbewusst) vergisst, so häufig die Musikmix-Phrase zu dreschen. Gottseidank. Aber auch das wird sich leider ändern, weil sie es (wie du schon richtig geschrieben hat, dm83) muss.

Nur wie gesagt: Leichte Unterschiede zwischen den Nachtflug-Moderatoren sind schon festzustellen. Und ich bin mir sicher, auch untertags gibt es Moderatoren, die weniger penetrant, und welche, die mehr penetrant claimen.

Ö3 sollte das Motto, das es leider ganz offenbar bei der Erstellung ihrer Playlists verwendet - nämlich "weniger ist mehr" - viel besser bei ihrem penetranten Geclaime verwenden. Sprich: MEHR VERSCHIEDENE SONGS in der Playlist, dafür WENIGER GECLAIME. Leider ist es momentan eben genau umgekehrt. Wenn man dann noch an den Inhalt der Claims denkt, könnte einem die Ironie förmlich im Hals stecken bleiben oder aber in einem Schwall unten und oben herauskommen...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

"Der beste Musikmix Österreichs" läuft (in Österreich) auf Ö3, das stimmt doch, oder? - Meiner Meinung nach könnte er noch besser sein (der Musikmix), indem man ganz einfach das macht, was man vormals versucht hat, den Hörern einzutrichtern, nämlich - "Mehr Musik - Mehr Abwechslung"! Auf jedenfall ist der jetzige Claim viel, viel besser, als der, mit dem man den Hörer ja direkt für blöd verkauft hat. So nach dem Media-Markt Motto. Ich bin doch nicht blöd, dort einzukaufen! ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Aber die Rotation ist immer noch nicht besser geworden. Da rotiert ein "aktueller" Titel, von denen bei Ö3 irgendwie weniger gespielt werden als noch vor Monaten, ja "gefühlt" fünf bis sechs Mal am Tag. Ist ja kaum auszuhalten. Alles in allem ist mir die Playlist auch insgesamt zu "seicht".
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Habe heute auf der Ö3-Homepage nachgeschaut, ob es neue Nachtflug-Moderatoren gibt (damit ich weiß, wer mir meine nächste zwei Wochen Nachtschicht versüßt....) und dann ist mir aufgefallen, dass Susanne Erhart nicht mehr gelistet ist. Nicht nur beim Nachtflug, sondern auch bei den anderen Sendungen. Ist sie gekündigt worden?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Da ich Susanne Erhart schon wochenlang nicht mehr gehört habe, müssen wir davon ausgehen, dass sie nicht mehr bei Ö3 ist. Die Gründe dazu sind mir nicht bekannt (und mir auch völlig wurscht ...).

Die langsamste Internetredaktion der Welt (die von Ö3) hat es beim Rausnehmen des Namens von Susanne Erhart natürlich nicht geschafft, gleichzeitig die Nachtflug-Moderatorenliste zu aktualisieren. Das wäre wahrlich zu viel verlangt.

Die aktuellen Nachtflug-Moderatoren sind:
David Pearson
Olivia Peter (neu)
Christian Prates
Walter Schneebauer
Susi Zuschmann (neu)

Die Moderatoren für die jeweils nächsten paar Tage sind hier nachzulesen: http://kurier.at/radio/tag.php. Die Seite wird seit einiger Zeit verlässlich alle paar Tage aktualisiert. Kleiner Hinweis dazu: Die beiden Sendungen, die am Ende des Tages unter "Nacht" gelistet sind (Nachtflug und Wecker), gelten nicht für die jeweils folgende Nacht, sondern stellen die ersten beiden Sendungen des jeweiligen Tages dar und würden chronologisch deshalb eigentlich ganz nach oben in die Liste gehören.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Man merkt am Versickern dieses Threads, dass bestimmte Personen (mich eingeschlossen) kein oder nur mehr ganz selten Ö3 hören ;)
Ganz abgesehen davon gabs wahrscheinlich in den letzten Monaten auch nicht viel Neues bei Ö3 lol

Nachdem ich gestern und heute mal kurz in den Nachtflug reingezappt habe, ist mir aufgefallen, dass man in dieser Sendung plötzlich nicht mehr mit "SIE" sondern mit "ihr" angesprochen wird. Diese Anredeform ist ja bereits aus dem Treffpunkt Ö3 und vom ehemaligen Ö3 Saturday Night Fever (bei Christian Anderl) bekannt. Hat man das jetzt generell auf den Nachtflug ausgeweitet oder ist das einzig und alleine auf die in diesen beiden Nächten moderierende Olivia Peter beschränkt, die diese weniger förmliche Anredeform verwenden darf/muss - warum auch immer?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Man merkt am Versickern dieses Threads, dass bestimmte Personen (mich eingeschlossen) kein oder nur mehr ganz selten Ö3 hören ;)

Hallo RadioMatti!

Nur damit du nach Tagen eine Antwort erhältst...

Natürlich höre ich noch Ö3 wenn ich in Österreich bin - haupsächlich den "Wecker" wegen der Verkehrsmeldungen (und Comedy, die ja nicht schlecht ist). Aber ich rege mich hier nicht mehr daüber auf, wenn ich beispielsweise mehrere Wochen lang, immer am selben Wochentag und fast zur selben Zeit "Relax" von FGTH hören muß. Ich habe natürlich nix gegen "Relax", ein solcher Titel fällt aber auf und man kann ihn sich leicht merken. Wenn ich dann den Titel genau eine Woche später in einem Zeitfenster von plus-minus 3 Stunden wieder höre, dann stimmt doch etwas nicht. Der Fehler liegt nicht bei mir.


Andererseits mußte ich letztens feststellen, daß beispielsweise "LifeRadio Tirol" vormittags nur noch Musik dudelt. Hä? Man überlässt Ö3 kampflos das Feld am Vormittag. Was soll denn das werden, wenns fertig ist? Dann kann man den Sender auch gleich abschalten.

Wenn ich mich recht entsinne, begann die Morningshow auf LifeRadio Tirol früher immer um 4:50 Uhr mit den Nachrichten. Letztens habe ich mal reingezappt - da war nix, nur Musik.

Und auch die Website des Senders ist heute anders: Kein Progammschema, keine Moderatoren... Dafür darf der geneigte Leser die Fehlermeldung auf "C:\Websites\liferadio-tirol.at\www\MasterPage_Default.master" in Zeile 151 betrachten... Sehr lustig.

Mein Gott! Bitte einfach Abschalten, wenn ihr kein Geld mehr habt!


Fazit: Dann doch lieber Ö3 einschalten oder einen Stapel CDs für die Reise durch Österreich mitnehmen...


EDIT: Das Beispiel von LifeRadio Tirol zeigt exemplarisch, wohin die Reise des Privatradios (nicht nur) in Österreich geht, wenn man zu wenig Gewinn in das Programm reinvestiert und ihn stattdessen in den Rachen der Eigentümer wirft. Schade, ihr Anteilseigner eines Privatradios, Chance vertan. Eure Gier macht euch kaputt - und die Idee des privaten Rundfunks.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Naja ich höre inzwischen fast nur mehr Internetradios in der Nacht - und zwar dann, wenn ich wirklich mal ABWECHSLUNG möchte. Und da kann mich hin und wieder sogar ein Song überraschen - ja es passiert sogar manchmal, dass ich einen Song höre, den ich NICHT kenne. Wahnsinn! :)
Möchte ich hingegen noch etwas geistige Arbeit in der Nacht leisten, dann höre ich hin und wieder Ö3 - weil das kann nebenbei dudeln, ganz unaufgeregt ohne Überraschungen. Denn die gibts bei Ö3 (leider) schon lange nicht mehr.

Zu meiner vorhin aufgeworfenen Frage bezüglich der "Ihr"-Anrede. Das waren wohl nur ein paar "Ausrutscher" von Olivia Peter, da sie in der selben Nacht später wieder auf die "Sie"-Anrede umgeschwenkt ist. Also: Bitte für eine Anrede entscheiden! ;) Ansonsten weiter so! Olivia Peter macht ihre Sache gut - sie ist für mich klar die Nr. 1 unter den weiblichen NF-Moderatorinnen. Und da gibts ja nur 2 *sfg*

Aber ich darf und kann ja nur mehr sehr wenig mitreden - weil ich ja (eh schon wissen) kaum mehr mit von der Partie bin. Die Zeiten, wo der Ö3-Nachtflug noch wirklich interessant war sind leider schon lange vorbei. Die große Chance, den Ö3-Nachtflug zumindest abseits der Musik wieder interessanter zu machen, hat man bei Ö3 leider (mehrfach!!!) vertan ... Der geneigte Leser weiß, von welcher Moderatorin ich spreche.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ahhhmm - die Website http://www.liferadio-tirol.at/ funktioniert wieder...

Aha, das "Guten Morgen Tirol Team" begleitet uns ab 5:55 Uhr in den Tag. Sehr schön. Das ist eine Stunde später als noch vor gut einem Jahr. Und wer glaubt an den Weihnachtsmann, oder daran, daß Hörer kurz vor sechs Uhr vom "Ö3-Wecker" zu Life Radio schalten, nur um die dann beginnende "Life Radio Morgenshow" nicht zu verpassen?

"Life bei der Arbeit" ist der Titel der nachfolgenden Sendung. Sehr einfallsreich...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Gerade eben lief auf Ö3 "Born To Be Wild" von Steppenwolf (1968) ... versteh ich nicht, da der Slogan ja "die 80er, 90er und das beste von heute" ist.

Außerdem würde ich die Hits von 2000-2010 nicht als "das beste von heute" bezeichnen ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieser Sender so einen gewaltigen Marktanteil einfahren kann. Der Mix ist geradezu unzumutbar, Classic Hits neben Teenie-Pop. Wie kann so was funktionieren? habe mir das gestern zwei Stunden lang angetan und habe auf Monate hinaus genug. Es ist nicht so, dass ich gegen eine der vertretenen Musikrichtungen etwas hätte, aber der Gesamteindruck (inkonsistent, wahllos, wildes Durcheinander) ist schon ziemlich übel.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieser Sender so einen gewaltigen Marktanteil einfahren kann. [...] Wie kann so was funktionieren?

Über dieser Frage brütet die geschätzte Forengemeinde schon jahrelang und in ungezählten Postings. Eine schlüssige Antwort auf die Frage, warum Ö3 genau so funktioniert wie Ö3 eben funktioniert und damit Jahr für Jahr über 30% Marktanteil einfährt, ist meiner Meinung nach aber noch nicht gefunden worden.

Man könnte es sich bei der Suche nach einer Antwort sehr einfach machen und sagen, daß die "Anderen" "noch schlechter" sind. In gewisser Weise stimmt das sogar, wie mein Kommentar zu LifeRadio Tirol nahelegt. Ich werde den Eindruck nicht los, daß die Privaten längst "aufgegeben" haben - und Ö3 hinterherlaufen. Und genau dadurch verliert der private Rundfunk "Nachrichtenkompetenz".

Ich habe mal gelernt, daß die Stärke des Radios in seiner Lokalkompetenz liegt. Egal was passiert, ein Reporter ist immer schnell vor Ort, kann sein Mikro in die Menge halten, Interviews führen. Mit der Technik von heute gelingt das sogar in Studioqualität und ohne "sperrigen" Ü-Wagen der nicht durch enge Gassen kommt!

Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal das Zugunglück bei Bratz am letzten Mittwoch. Gegen 3:10 MESZ entgleist der Zug. Im "Ö3-Wecker" wurde auf dieses Unglück hingewiesen und man erzählte etwas von etwa 20 Minuten Zeitverlust. Im Hintergrund wurde aber längst die gesamte "Reportermannschaft" in Bewegung gesetzt!

Während die ersten Reportagen noch über Telefon im Sender ankamen und gesendet wurden., hörte man etwas später alles in "Hi-Fi"! Und genau das ist der Punkt!

Private Radiostationen haben einfach geschlafen, niemand war im Sender. Das ist die eigentliche Schande!

Ö3 greift auf das einge Reporternetz des ORF zurück, bedient sich obendrein bei 1400 Kameras der ASFINAG. Das ist der "Informationsvorsprung" von Ö3! Und genau das "zieht" und bringt 30%.


vg zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Was noch hinzu kommt, ist einfach die Tatsache, dass Ö3 eine "Marke" ist. Das Hitradio Ö3 ist - immer noch - Kult, hat einen ausgezeichneten Ruf und hat es geschafft, dass der Name Ö3 allein schon eine Marke darstellt.
Das ist vergleichbar mit der deutschen "Tagesschau".

Bei der Bevölkerung ist Ö3 auch immer noch DER Sender schlechthin, das schafft kaum ein anderer Radiosender in Europa. Ö3 hat es einfach geschafft, sich einen Kultstatus aufzubauen und sogar bei ausländischen Hörern, Urlaubern/Durchreisenden, sich zu etablieren. Ö3 hat in Sachen Glaubwürdigkeit und Seriösität und Nachrichtenkompetenz über die Jahre Spitzenwerte aufgebaut.

Auch wenn Ö3 heutzutage klingt wie jedes andere deutschsprachige Hitradio mit dem "besten Musikmix" und dem "schnellsten Verkehrsservice", so schaffen sie es durch das OnAir-Design, das immer noch sehr großartig und kultig klingt, durch die Ansprache an den Hörer und durch Personality (Kratky, Knoll...) diesen Kultstatus hochzuhalten.

Und wie der Zwerg schon gesagt hat, Ö3 hat einfach die notwendigen Ressourcen. Sie haben ein unfassbar großes Reporternetz, haben auch in Wien-Heilgenstadt Spitzenleute und Kontakte bei Politik und Society.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Als Passauer und somit direkt an der Grenze wohnend möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich sehe Ö3 schon auch als Kult. Auch wenn viele von euch immer alles negative herauspiken, so muss ich sagen, ich höre Ö3 nach wie vor sehr gerne. Hoher Informationsgehalt, beste Unterhaltung, das was Ö3 macht, kann mir kein deutscher (bayerischer) Sender bieten, das ist Fakt. Und was die Vorredner so gesagt haben, dass die Privaten z. B. in der Nacht nicht vor Ort sind, wenn etwas passiert, ist in Deutschland (Bayern) nichts anderes. Es wird überall das gleiche sein, nämlich das fehlende Geld! Gut, und die Musik ist sowieso überall gleich, das ist nun mal so. Aber ich bleibe dabei, der Informations- und Unterhaltungsgrad ist bei Ö3 sehr hoch.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich glaube, dass Ö3 seine mangels echter Alternativen seit Jahrzehnten loyale Hörerschaft mit seiner langsam aber konsequent modifizierten Musikauswahl unterschwellig auf eine veränderte Musikfarbe hin konditioniert hat. Man stelle sich vor jemand hört Tag für Tag Ö3, dann besteht der musikalische Horizont der Hörer irgendwann nur noch aus den Titeln, die sich in der Playlist von Ö3 finden. Der ORF bietet seinen Hörern kein weiteres "erwachseneres" Popformat, somit kämen als Ausweichmöglichkeit in den meisten Gegenden nur die Privatsender in Frage (Bayern 3 wäre sicher eine interessante Alternative im Grenzgebiet).

KroneHit hat sein Programm auf eine noch jüngere Zielgruppe ausgerichtet; das kompromisslose "Rhythmic-CHR-Format" mit viel Hip-Hop polarisiert extrem, damit scheidet der Sender als ernstzunehmender Konkurrent aus. Und die meisten Bundesländerradios setzen eher auf "Classic Hits" bzw. Rock- und Soul-Veteranen und haben damit eher schlechte Karten bei der Jugend. Dazu kommt noch die miese Informationskompetenz der Privatsender, die sich mittlerweile fast völlig aufs Dudeln und Claimen beschränken. So gesehen...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich beantworte meine Frage mal selber:

(...) Diesen ersten Gehversuchen folgte Anfang 2008 sogleich ein Engagement als Kronehit Radiomoderator und der nächste Karrieresprung ließ auch nicht lange auf sich warten – der Wechsel zu Österreichs größtem Radiosender Hitradio Ö3, wo er bis Mai 2010 moderierte. (...)
Quelle

Bezeichnend übrigens, dass die Ö3-Internetredaktion mal wieder seit einem Monat schläft und es nicht schafft, Walter Schneebauer aus dem Nachtflug-Moderatorenteam zu streichen. Dass Elke Lichtenegger seit über einem Jahr (bzw. wahrscheinlich schon länger) den Nachtflug nicht mehr moderiert, hat man zudem auch noch immer nicht begriffen. Es ist immer wieder unglaublich, wie langsam und dilettantisch diese Redaktion arbeitet.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Die Online-Redaktion scheint ihren Laden nicht im Griff zu haben. Wann immer ich die ohnehin schon extrem spartanische Titelabfrage brauche, funktioniert sie nicht. Und das bei einem überfinanzierten Staatssender...
 
Zurück
Oben