Was ist neu bei Ö3?

Den Unterschied kenn ich schon ...
Sie werden vom Radiomax abgespielt - und zwar Hörergeschwafel+Song jeweils als "Einheit", was offensichtlich eben nicht im Hitservice aufscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habens es anscheinend falsch hinterlegt... kann man ja konfigurieren, ob ein Titel aufscheint oder nicht... ansonsten würde die Werbung, Nachrichtenjingle und ggf. auch sonstige Jingles, die man auch über den Radiomax ausspielen könnte, auch angezeigt.
 
edit: ah lt. livecam natürlich im autoplaymodus und mei herzig des herz am Bildschirm - extra für die Zuschauer

Ich kann dieses ewige Diskutieren langsam wirklich nicht mehr hören. Nein, die Österreich-Quote ist nicht alleine daran Schuld, dass die Reichweiten bei Ö3 zurückgehen, da fallen mir 20 weitere Gründe ein. Aber warum, WARUM ist es ein Problem, wenn der Moderator die Übergänge im Automodus abfertigt? Mischen muss er es ohnehin, egal ob live oder auto. Man, Man, Man ... sucht euch eine Beschäftigung. :wall:
 
@ danielh: Richtig.

@ Weltradio: Eh. Ich hab mich nie darüber aufgeregt, weil mir das auch Blunzen ist. Mir ist es bei meinem Posting heute auch absolut nicht darum gegangen, wie wo wer was abspielt oder ob was angezeigt wird (ich wollte das nur am Rande erwähnen). Mir ist es um ganz was anderes gegangen, was hoffentlich aus meinem Beitrag auch rauszulesen war! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltradio: weil man dann gleich keinen Moderator mehr bräuchte! Da könnte man das Ganze auch ohne Moderator fahren. Warum stellens einen ins Studio, wenn der eh nix sagen darf? den Verkehrsservice könnt auch der VKS-Mensch durchsagen und das Nachrichtenbett und Wetter könnt der auch gleich starten. Andere (ORF-)-Sender schaffen das übrigens auch.

Warum es allerdings für mich erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass es bei Ö3 noch nicht solange der Fall ist, dass man im Autoplaymodus fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es erstmals einen 20-minütigen Live-Stream vom Ö3-Wecker, den man hier ansehen kann.
Das erinnert mich ein wenig an das gute alte Ö3-Wecker-Fernsehen. Das war damals eine extrem lässige Sache.
Auch dieses Video ist nicht uninteressant, weil die Kamera immer wieder mal auf den Radiomax, die Cartwall und das Mischpult zoomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup sehr interessant! Man sieht diverse Details. Wieder die Anzeige am Radiomax inkl. der geplanten Titel, Moderationen, das die Nachrichtenbetten 2PA Intro und 2PB Schlagzeilen heißen - zuindest das mit dem Intro, jeweils um die 58 Sekunden lang sind - irgendeinen Titel im Radiomax, der aus einer Fläche gespielt werden soll - wohl aus der Cartwall, die interne Werbebenennung, die Moderation, die E3EB oder so benannt wurde, einige Cartwallelemente - aber leider viel zu wenig vom Mischpult - aber die Taste für den Notmax. Eine Abbildung von den diversen Spezialtasten wär mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht aus dem Radiobereich komme, aber technisch sehr interessiert bin, frage ich mich hier schon länger: Was sind den der Radiomax und die Cartwall? Vielleicht erklärt es mir ja Jemand.
 
Seit wann sagen die Nachrichtensprecher kurz ann, wie das Wetter wird? Ein Beispiel:"Und jetzt zum Wetter, Sigi Fink, Heute kann es wieder schneien." Nicht dass mich das stören würde, ich finds halt nur ein bisschen ungewöhnlich:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher schon gute 2 Monate. Kommt aber immer auf den Sprecher/die Sprecherin an. Der Großteil macht es, es gibt aber noch vereinzelt welche, die die "alte" Methode bevorzugen. Zum Radiomax: gib mal Radiomax Software bei Google ein und gehe auf Bilder, da sind seit November ganz neue und schön lesbare Screenshots vom Max, Cartwall etc...
 
Ge bitte ... das gibts doch schon seit Jahren auf Ö3. Immer wieder mal, kommt auf die agierenden Personen und auf den vorliegenden Sachverhalt an. Soll locker rüberkommen, was es meistens auch tut. Beim Einleiten des Verkehrsservice wird es auch öfters gemacht. Wuascht!!!
 
Meinst du in der Anmoderation direkt vor dem Wetter? Da wär es mir bislang nicht so aufgefallen wie in letzter Zeit, hab aber nie so drauf geachtet. Jedoch war es bei der alten Verpackung so, dass die Nachrichtensprecher immer ganz kurz angesagt haben wie es wird, quasi wie als Schlagzeile vor den News angekündigt.
 
Mittlerweile nervt mich das Frühstück bei mir nur noch. Da war es schon echt schön, dass letztens Walek gewandert ist. Ich finde, es ist an der Zeit, den Sonntag-Vormittag ein bisschen umzugestalten.
 
Ah und noch etwas. Heute nachmmitag hat König bei Ö3-Dabei auf den Auto-Modus umgestellt, aber nur einen regler hochgezogen, hatte zur Folge, dass min. 7 Sekunden stille war. Da ist aber kein Silence-Ditektor angesprungen.
 
Man sieht es meißt zu schwach - aber kann es sein - auch aufgrund von verschiedenster Aufnahmen- dass sich Ö3 zum Verlesen der VKS-Nachrichten einer simplen Exchange Shared MAilbox bedient?
 
Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was eine Exchange Shared Mailbox ist (wobei das wohl nicht sehr schwer zu erahnen ist), kann ich berichten, dass es die Moderatoren unterschiedlich halten. Kevin Piticev z.B. hat die VKS-Meldungen meistens ausgedruckt vor sich liegen.
 
ja es ist einfach eine geteilte mailbox über outlook, die auf nem exchange läuft... finds nur insofern nicht uninteressant, weil man ja davon ausgeht, dass hier irgendeine spezielle software genutzt wird - derweil nutzt man einfach nur eine geteilte mailbox... und brandaktuelle vks-meldungen werden anscheinend als neue mailnachricht dargestellt... wie man das wohl bei ausgedruckten nachrichten macht? ;)
 
Zurück
Oben