Was ist neu bei Ö3?

Es ist klar, dass brandaktuelle Meldungen nicht ausgedruckt vorliegen. Aber die "üblichen" Standard-Meldungen drucken sich halt manche Moderatoren aus ... That's it.
 
Also meines Wissens nach gibt es beim ORF sehr wohl ein eigenes System für die Verkehrsmeldungen. Irgendwie müssen ja auch Geisterfahrer und Warnmeldungen zuverlässig und für den Moderator direkt sichtbar ankommen. Vielleicht finden dort gerade Wartungsarbeiten statt - oder ist das schon länger so? Wobei es selbst dann eine Havarie geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute darf Piticev die Top 40 fahren, aber nur die gesprochenen Takes von Lichtenegger. Wieso machen die das? Trauen die ihm das nicht zu, dass er das eingesprochene nur abspielen darf?!
 
Na weils lustig klingt, wenn ein Moderator die Nachrichten ankündigt und Verkehrsmeldungen abliest, während die andere Moderatorin die Sendung moderiert. - Ironie aus....
Wenn sie nicht kann, dann sollns halt wen andres dort hinstellen und die Charts moderieren lassen. Von 40 - 1 zählen werden die doch wohl können. Und das bisschen Information zu den Künstlern, die man bekommt, kann man auch googeln...
Zu den Verkehrsmeldungen fällt mir ein, auf YT gibts ein Video, dort wird beschrieben, dass die Verkehrszentrale (dürfte in Zusammenarbeit mit Asfinag sein) ja eigentlich wo anders ist, in Heiligenstadt ja nur eine Außenstelle davon ist und dort die Meldungen nur übertragen werden, vielleicht deshalb der Mail-Server. Geisterfahrer werden in der Regel durch ein blinkendes Licht dargestellt. Von wo diese Meldungen signalisiert werden, weiß ich nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr, bessert mich bitte aus, wenn ich was falsch hab, man lernt ja nie aus.
 
Durch die Webcam sieht man den platz rechts, wo die VKSRed ist! Die ist vor allem nachts anscheinend nicht immer besetzt. Sagen ja auch die MODS von ca 1900 bis 0430 die meldungen durch
 
Ich frag jetzt mal vorsichtig: hat das Ganze, was wo auf einem Monitor steht, ob jetzt Regler ganz auf sind oder wie viele Sekunden Notprogramm waren bzw nicht waren, etwas mit diesem Thread zu tun? Hat es?

Könnte man dafür nicht einen Technikbegeisterten-Thread aufmachen, der Radiosender-unabhängig ist?
 
das ist einfach der allgemeine suder und semperthread über ö3.
Da semper ich gleich was dazu, was ich im Kronehit Thread gelesen habe: Die Ö3 "Nachrichten" sind ja auch ein Witz. Früher waren das echte 5 Minuten, haben um Punkt gestartet und 5 nach war Wetter und Verkehr. Ohne Jingles und Teasern dazwischen. Jetzt dauert der gesamte "Infoblock" oft keine 2 Minuten. Dumbing it down for the fools listening?
 
Auffällig: der Hansa steht schon vor 4 Uhr im Studio bzw. ist er anwesend für den Wecker.
Der Kratky kommt immer erst um 2 nach 5 Uhr und oft auch zu spät, wenns von Krems staut. Sendungsvorbereitung beim Kratky gleich 0?
 
Über die Webcam kann man seit vergangenem Wochenende gut erkennen, dass ein graues/silbernes Kasterl auf dem Moderationsarm am Hauptmoderatorenplatz befestigt worden ist. Es ist aber nichts weiter dort. Kann mir jemand sagen für was das gut sein soll, schaut echt komisch aus, ist das ein Zwischenstück für eine Verlängerung des Armes? Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus. Danke schon mal für eure Antworten.
 
Wo hast denn den Schmarrn her? Wie lang schon nutzen Leute Ihre Smartphones im Studio um nicht nur über WLAN zu surfen sondern auch zu telefonieren... Mit der heutigen Technik sollte es schon lang kein Problem mehr sein.
 
Der Kratky kommt immer erst um 2 nach 5 Uhr und oft auch zu spät, wenns von Krems staut.
Immer?

Ich kenne mich zwar in der Umgebung von Wien nicht aus, aber vor fünf Uhr (Nachtfahrverbot für Lkw) "schläft" ganz Österreich prakisch noch. Das heißt, wenn ich von Krems (kommend) auf der S5 über Stockerau fahre (dieser Ort wird gleich noch eine Rolle spielen) und spätestens um 4:45 Uhr in Heiligenstadt im Sender sein möchte, das sind rund 80km und Google-Maps berechnet 54 Minuten (ohne Verkehr!), muß ich bei flotter Fahrweise (nennen wir das jetzt mal "Pendlerfahrplan") unbedingt ein paar Minuten vor 4 Uhr in Krems sein. Um diese Zeit ist dort definitiv nie Stau.

Sendungsvorbereitung beim Kratky gleich 0?
Nein, das kann man so wirklich nicht sagen! Bekanntlich liegen alle Themen auf der Straße. Mitunter "lauern" die Themen aber auch direkt neben der Straße. Das ist dann ganz schlecht für den straff geplanten "Pendlerfahrplan" eines Morgenmoderators, der es sich offenbar leisten kann, "auf den letzten Drücker" im Sender zu sein.

Und schon hat der Sender das erste Thema für die Morningshow. Aber, machen wir uns doch erstmal einen Kaffee! :D
 

Anhänge

  • 20160316_0508_Ö3__Wecker_Kratky_Pendlerfahrplan_Polizei.mp3
    1.003,8 KB · Aufrufe: 43
Das er es sich leisten kann, steht fest - für das ist er schon zu lang dabei... der Hansa dürft sicher net erst um 5 am Sender sein.
 
Wo hast denn den Schmarrn her? Wie lang schon nutzen Leute Ihre Smartphones im Studio um nicht nur über WLAN zu surfen sondern auch zu telefonieren... Mit der heutigen Technik sollte es schon lang kein Problem mehr sein.
Das wurde mir Ende der 1990er Jahre gesagt, als ich IT technisch im Privatradiobereich tätig war.

Vielleicht ist die Studiotechnik jetzt besser abgeschirmt, aber die Handies verursachen diese "mähp mähp mähp" Geräusche noch immer, sehr störend mit der Band im Proberaum wenn die Handys in der Nähe der Verstärker oder Effekte liegen.
 
welches Equipment setzt du in deinem Proberaum ein und welches Equipment setzt ein Radiosender sein. Ö3 & auch andere Sender werden Equipment im Millionenbereich einsetzen, welches entsprechend abgeschirmt ist.
 
Bei UMTS und LTE ist das kein Thema mehr. Bei ordentlicher Studiotechnik ist das normalerweise kein Problem. Und da Smartphones heute Standard sind, dürfte GSM nur noch selten zum Einsatz kommen... wobei auch hier bei ordentlicher Studiotechnik Probleme nur in unmittelbarer Nähe von Mikrofonen oder Lautsprechern auftreten sollten. So zumindest meine Erfahrung.

Über die Webcam kann man seit vergangenem Wochenende gut erkennen, dass ein graues/silbernes Kasterl auf dem Moderationsarm am Hauptmoderatorenplatz befestigt worden ist. Es ist aber nichts weiter dort. Kann mir jemand sagen für was das gut sein soll, schaut echt komisch aus, ist das ein Zwischenstück für eine Verlängerung des Armes? Vielleicht kennt sich da jemand von euch aus. Danke schon mal für eure Antworten.

Wo genau? Ich sehe auf der Webcam nichts entsprechendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben