Was ist neu bei Ö3?

@Rafael2603: Jetzt werden wir aber nicht unfair, gell? Gerade ich habe Ö3 in den letzten Tagen sehr oft gelobt und poste doch sehr differenziert. Aber wenn man tatsächlich die Breaks vom vergangenen Jahr für die Sendung heuer verwendet hat und dabei so tut, als sei alles live, dann ist und bleibt das eben nun mal eine Riesen-Sauerei und wieder mal eine Verarsche, die die Ö3-Hörer nicht verdient haben. Gerade nach dem Weihnachtswunder mit echtem, ungefaktem, hörernahem Radio wäre das wirklich ein Schlag ins Gesicht. Da hat es nichts damit zu tun, ob oder dass man Ö3 anhört oder nicht. Und entschuldige schon: Die Arbeit eines Herrn Kofler hat (neben dem Verlesen der VKS-Nachrichten - wobei eh immer alles ruhig war -) darin bestanden, jede halbe Stunde ein Knöfperl zum Abfahren der vorproduzierten Sendung zu drücken und am RadioMax die auf still-gelegten Titel zur halbwegs richtigen Zeit für den Hitservice zu starten. Keine jetzt so immens aufwendige Leistung ... Mein Beileid, dass er jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander zu Weihnachten den Dodel vom Dienst spielen hat müssen!
ABER ich bitte darum, diese Diskussion darüber jetzt solange einzustellen, bis ich es nachkontrolliert habe. Es ist wie gesagt nur eine Vermutung, die ich im Moment nicht verifizieren kann. Ich gebe euch wie gesagt in ca. 2 Wochen Bescheid.

@danielh: Die Live-Cam geht bei mir ganz normal ...

P.S.: Die erste Ausgabe der Spezial-Wunschnacht mit "Kevin allein zu Haus" war wie erwartet sehr gut! Huch, jetzt hab ich ja schon wieder gelobt ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon: Soweit ich aber gesehen habe, hat er das nur bei manchen Titeln gemacht und die Titeln aus der Cartwall waren schon unterteilt in Moderation und Musik, soweit ich das gesehen habe, d.h. es wurde mit einem Player der Moderationstext abgespielt, mit dem anderen die Musik und mit einem der Radiomaxplayer der Titel wegen dem Trackservice...

Wobei ich das immer noch für relativ sinnbefreit halte, weil genauso gut kannst alles in den Radiomax packen und von dort dann tatsächlich im Autopiloten alles abspielen - Moderationstext, Musikbetten und Musik, so wie halt anderswo das Nachtprogramm gefahren wird (bei Ö1, FM4, allen Bundeslandradios und vermutlich allen Privatradios, die halt Radiomax einsetzen). Da sowieso alles über einen Player im Autopilot ausgespielt wird, sollte das auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuer werden die Weihnachtsbetten für Wetter und Verkehr fast gar nicht verwendet. Vor ein paar Stunden konnte ich den Wetterjingle hören, den Verkehrsjingle noch gar nicht.
@RadioMatti : Sorry für die Blöde Frage, aber nimmst du jede (Spezial-)Sendung von Ö3 auf?
 
Nein, definitiv nicht. Als jemand, der Weihnachten sehr mag, versuch ich jedoch zumindest an den Weihnachtstagen aufzunehmen - was mir heuer im Falle vom Weihnachtswunder leider nur sehr selten gelungen ist. "Radio Christkindl" hab ich aber im Kasten! ;)
 
der Weihnachtsverkehrssjingle war während Radio Christkindl im Einsatz. Es handelt sich um den alten, der vor den jetzigen im Einsatz war. Eventuell sogar schon eine Generation davor... so 2009,2010... denk ich... Das Tatatüü Tatatüüüü ist bei dieser Version sogar noch ein Stück älter und dürfte von Anfang 2000 stammen.

Mitschnitte kann ich keine anbieten, da in dem Fall auch der nicht vorhandene 7 Tageplayer bzw. die Ausgabe dahinter, derer ich mich bediene, nicht hilft. Die Links gehen nämlich zu den Standardsendungen und nicht zu den Spezialsendungskürzeln, wo ich die Links zum Loopstream finden könnte... da hat man Weihnachten halt nicht berücksichtigt - warum auch, dass Ding ist ja wenn überhaupt, in einer Betaphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok haha dachte schon :) Hast due vielleicht einen Mitschnitt vom Jahreswechsel (also Pummerin, Donauwalzer evtl. erstes Lied im Jahr und Silvesterjingle der Nachrichten bzw. da werden die News ja über ein Bett gesprochen).
Ich kann Mitschnitte vom Ö3 Weihnachtswunder sehr wohl anbieten, aber erst die nächsten Tage, wenn jemand will, wie viele Stunden es sind kann ich nicht genau sagen, aber an die 45 werdens schon sein (Lautstärke nicht immer gleich). Bei Interesse PN an mich
Ps. Solid Gold moderiert heute Rock. Danach keine Sternstunden, und auch kein Ö3 Dabei, wie an Feiertagen üblich sondern ein Treffpunkt Ö3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich irgendwie ein bisschen, warum man sich Ö3 anhört wenn es eh eine "Riesen-Sauerei" wie geschrieben wurde, ist?!?
Weil es auch Menschen gibt, die nicht alles, was die Medienmaschine heutzutage serviert, kommentarlos konsumiert. Zum Beispiel. Und sollte das so sein, dass die beiden Sendungen tatsächlich deckungsgleich sind, wäre das schon ziemlich ärmlich. Aber wir können darüber ja weiterdiskutieren, wenn es Fakten gibt.
 
Ich glaub´ ich bin im falschen Film! :mad::mad::mad:

Hab den Verkehr extra noch dran gelassen, damit man sieht, dass es ein anderes Jahr ist.

Aber im weiteren Verlauf ist es nicht mehr gleich.
 

Anhänge

  • Ö3 - 17 Uhr Showopener an Heiligabend 2015.mp3
    707,7 KB · Aufrufe: 103
  • Ö3 - 17 Uhr Showopener an Heiligabend 2016.mp3
    707,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
ja das Licht ist etwas schief.

Eventuell ö3 mal per Mail mit der Erkenntnis konfrontieren? Wär interessant, ob und was hier als Grund retour grliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Frage zu den Stationvoices von Ö3...
Wie heißt den die Dame die uns gemeinsam mit der männlichen Stationvoice (Ben Krischke - glaube ich) durch den Tag bringen?

Würde mich echt sehr interessieren :)
 
Bist du dir da sicher? Ich gehe inzwischen davon aus, dass alle Breaks die gleichen wie jene vom letzten Jahr sind. Schließlich weichen die Songauswahl und -reihenfolge auch nur minimal vom letzten Jahr ab ...
Nicht ganz, denn meine Aufzeichnung vom letzten Jahr geht nur ca. 15 min. Auf jeden Fall war die 2. Moderation nicht die gleiche wie in diesem Jahr die 2.
Vielleicht haben sie die aber auch alle vermischt: dass die 2. Mod von diesem Jahr, die 4. oder 5. im letzten Jahr war.
Dafür benötigten wir dann noch eine längere Aufzeichnung.
 
@DigiAndi: wie kommst auf die aussage mit öffentlich-rechtlich? Verhalten sich Privatsender leicht anders? Gibt es dort keine Sendungswiederholungen?

Was die Privaten mit ihrem erwirtschafteten Geld machen, ist mir vollkommen egal. Und wenn sie kein interessantes Programm bieten, soll mir das auch recht sein. Aber bei den Öffentlich-Rechtlichen verhält sich das anders. Dort bekommt man Geld, um Programm zu machen und macht nicht Programm, um Geld zu erwirtschaften. Solche Aktionen wie bei Ö3 - und da gibt es auch genug andere Beispiele wie z. B. komplett unmoderiertes Programmen an Heiligabend, was auch ein programmliches Armutszeugnis ist - sind nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Und es ist nicht Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, seine Hörer mit solchen voicegetrackten Sendungen zu beschallen, die dann auch noch eine 1:1-Wiederholung sind, welche nicht als solche gekennzeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich kurz ergänzen darf.
Ich persönlich finde, dass das ganze "DAMDAM" wegen Radio-Christkindl bisschen übertrieben ist.
Diese 5 Stunden Radio sind im Verhältnis zu 8.755 Stunden die übrig bleiben nichts!
Das Ö3 auch will, das die Mitarbeiter zu Weihnachten, Silvester oder an Feiertagen bei ihren Familien sein können ist klar.

Ich vermute auch, dass von den Hörern die wenigsten mitbekommen haben, dass es sich...
1. um (angeblich) die gleiche Sendung handelt &
2. um eine aufgezeichnete Version

Jetzt kann man es nicht ändern, ich bin aber fest davon überzeugt, dass Hitradio Ö3 bzw. Georg Spatt weiß, was es/er & sein Team macht.
-> Ist meine persönliche Meinung - möchte damit keine beleidigen!
 
Ich vermute auch, dass von den Hörern die wenigsten mitbekommen haben, dass es sich...
1. um (angeblich) die gleiche Sendung handelt &
2. um eine aufgezeichnete Version
Genau das ist ja das Schlimme daran! Alles heimlich, still und leise zu machen, wo es sowieso keiner mitbekommt.
Wenn man es offen betont hätte, dass es eine Wiederholung des Vorjahres ist, dann wäre die Sache auch etwas anders. Aber eine Sendung auszustrahlen, die nicht nur aufgezeichnet ist, sondern auch noch eine Wiederholung ist, ist eine eiskalte Lüge und das hat man als Gebührenzahler nicht verdient.


Das Ö3 auch will, das die Mitarbeiter zu Weihnachten, Silvester oder an Feiertagen bei ihren Familien sein können ist klar.
Und was ist mit dem Notarzt oder dem Polizisten? Sollen die auch bei Ihrer Familie sein? Oder soll am Telefon nur eine Pappfigur sitzen? Oder eine Bandansage: "Vielen Dank für Ihre Steuern. Wir löschen Ihren Brand am 27. Dezember!"?
 
Super Vergeich: Lebensretter gegen belangloses Weihnachts-Tralala-Gebimsel, das eh nur bei der Oma im Hintergrund dudelt.
Geht's auch etwas kleiner?

Gelogen hat übrigens auch niemand, oder stand irgendwo ausdrücklich im Programm, die Sendung wäre live und keine Wiederholung?
 
Zurück
Oben