Was ist neu bei Ö3?

...hierbei geht es, wie schon der Name sagt, um Songs, welche die Ö3-Hörer/Moderatoren im Laufe ihres Lebens bewegt haben.

Mir schwant Übles dabei. Eine willkommene Gelegenheit, wieder mal Winds of Change, Tears in Heaven oder The Best zu spielen? Oder vielleicht mal was von Seiler und Speer, Adele oder Ed Sheeran?

Man darf gespannt sein.
 
Die Seite zur Sendung "Der Song deines Lebens" ist jetzt online: https://oe3dabei.orf.at/songdeineslebens/

Was mir sofort auffällt: Das Musikarchiv wurde vor allem im Schlagerbereich vergrößert. Beispielsweise war bis vor kurzem nur ein einziger Titel von Peter Alexander vorhanden, jetzt sind es 17. Von den Flippers hat Ö3 klarerweise keine Songs im Archiv gehabt, jetzt sind dort 7 Stück aufgelistet. Ist von Christian Anders bisher nur der "Zug nach nirgendwo" abgefahren, sind nun 5 weitere Tracks im Musikarchiv enthalten.

Ich bin gespannt, wie die Sendung (vor allem in der Nacht) gestaltet werden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es halt immer einen "besonderen" Song pro Break geben wird (das wären dann so 4-5 pro Stunde) und die restlichen Songs einfach die normale 08-15-Dudelplaylist sind. Aber warten wir mal ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre ja nicht verwunderlich, wenn nun alle orf-radiosender auf ein einziges archiv zugreifen anstatt jeder auf seines... von daher vlt. kommen da auch die schlagersongs her.
 
Die neue Sendung "Der Song deines Lebens" ist gestartet - und was soll ich sagen: Die erste Stunde war ein totaler Reinfall.
Am Anfang gabs nur den Hinweis auf die Sendung und die Abstimmungsmöglichkeit auf der Ö3-Homepage, worauf 6 normale Ö3-Dudelsongs ohne Unterbrechung folgten.
Nach dem VKS um halb dann "Shape Of You" von Ed Sheeran, der (angeblich) der Lieblingssong von irgendwelchen Teeniemädels ist.
Und dann um :45 noch ein Break mit dem ersten und einzigen Nicht-Rotationssong: "Bohemian Rhapsody" von Queen.

Mein Gott, was für ein Scheiß!
 
Mein Gott, was für ein Scheiß!
Richtig, Matti! Habe gerade während der Pause in der Arbeit bei Ö3 angerufen und wollte meinen persönlichen "Song des Lebens" vorschlagen, und diese Freche Dame vom Hörerservice hat nur gesagt, sie könne meinen Vorschlag nicht weiterleiten, ich müsse das auf der Ö3 Homepage machen! :wall:
 
Schade... Sie hätten das Potenzial, da was richtig tolles auf die Beine zu stellen, sowohl musikalisch als auch programmlich, aber sie tun es nicht. Nicht mal ein wenig, was vom strengen Format abweicht. :(
 
Die neue Sendung "Der Song deines Lebens" ist gestartet - und was soll ich sagen: Die erste Stunde war ein totaler Reinfall.
Am Anfang gabs nur den Hinweis auf die Sendung und die Abstimmungsmöglichkeit auf der Ö3-Homepage, worauf 6 normale Ö3-Dudelsongs ohne Unterbrechung folgten.
Nach dem VKS um halb dann "Shape Of You" von Ed Sheeran, der (angeblich) der Lieblingssong von irgendwelchen Teeniemädels ist.
Und dann um :45 noch ein Break mit dem ersten und einzigen Nicht-Rotationssong: "Bohemian Rhapsody" von Queen.

Mein Gott, was für ein Scheiß!


Ich persönlich glaube, dass das ein bisschen braucht, bis die ersten "exotischen" Songs auf Ö3 laufen. Die Seite wurde gestern Abend den Ö3-Hörer veröffentlicht & ist erst vor 5 Stunden ON AIR gegangen.
Die Leute werden somit, glaube ich zumindest, erst mit der Zeit auf diese Programmänderung aufmerksam & dann eh agieren. Somit keine Stress, die Songs von anderen Hörern kommen bestimmt bald :D
 
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass nur 2 Songs pro Stunde solche "Songs deines Lebens" sind und als solche anmoderiert werden. Da hätten sie die Sendungen wirklich nicht umbenennen müssen. Zumindest 4-5 Songs pro Stunde wären locker möglich gewesen. Man hat hier wirklich viel Potential verschenkt.

Möglicherweise ist in der Nacht mehr möglich. Man wird sehen ...
 
Die erste Nachtausgabe der neuen Sendung mit Tarek Adamski war genau gleich schlecht wie untertags. 2 aufgezeichnete Phoner mit 2 "Songs ihres Lebens" pro Stunde. Der Rest: die normale Ö3-Playlist. Und für diese Verarsche lässt man die Wunschnacht einen ganzen Monat pausieren ...

Ob Ö3 sich mit ihrer Seite "Der Song deines Lebens" auf der Ö3-Homepage einen Gefallen tut, sei dahingestellt. Man merkt da erst, wie viele Songs aus dem Archiv der Sender im Normalfall NICHT spielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es neues bei Ö3?
6 neue Bildschirme...
Die meisten waren zwar schon Mal in den Ö3-Studios, jedoch spreche ich dieses Thema mal an, weil seit gestern ein neuer Touch-Bildschirm im A-Studio platziert wurde.

Meine Frage:
Was bring sich das? Wo ist der Sinn dahinter?

Ich mochte die Livecam am liebsten, als es noch keine Scheinwerfer & keine riesen Flatscreen gab...

& ja, es ist sehr belanglos, aber mich würde eure Ansichtsweiße interessieren :D
 
So, nach diesen Ironieposts wieder etwas zum Mitdenken... ;)

Die übliche Ö3-Bigotterie...

Song deines Lebens. The Dandy Warhols - Bohemian like you.

Released: 2000.
Auf FM4 gespielt: 2000.
Auf Ö3 gespielt: Nein. Passt nicht zum Format, nicht gut getestet, wollen unsere Hörer nicht...
2002: Vodafone-Werbung
Auf Ö3 gespielt: Eh klar.

:thumbsup:
 
Song deines Lebens. The Dandy Warhols - Bohemian like you.:thumbsup:

Also, den habe ich eigentlich erst kennen gelernt, nachdem Mousse T. ihren Mashup "Horny as a dandy" veröffentlicht haben...

Was ich für interessant halte ist, dass man auf der Ö3-Homepage nun durchlaufen sieht, wofür zuletzt abgestimmt wurde. Wenn das wirklich die Reihenfolge der letzten Votings ist, könnte man sich ausmalen, wie es aussehen würde, wenn die Playlist auf Ö3 wirklich so zusammengestellt würde, wie die Leute voten... ungefähr so:

4 Non Blondes - What's up
Fool's Garden - Lemon tree
Rolling Stones - Jumpin' Jack Flash
Falco - Rock me Amadeus
Michael Andrews feat. Gary Jules - Mad world
Queen - Bohemian rhapsody
David Hasselhoff - Hooked on a feeling
Tracy Chapman - Talkin' bout a revolution
Ben E. King - Stand by me
Christina Stürmer - Ich lebe
Keiner mag Faustmann - Wien - Berlin
Bon Jovi - Bed of roses

Was mir hier vor allem auffällt: es sind fast ausschließlich ältere Titel, keine aktuellen, was wohl am Motto "Songs deines Lebens" liegt. Und ich kenne fast alle... Diese Playlist erinnert mich auch an vergangene Karaoke-Abende, wo man auch immer wieder das eine oder andere dieser Lieder hören konnte, manche sogar recht häufig. ;) "Rock me Amadeus" war übrigens vor 25 Jahren, als ein ähnlicher Countdown veranstaltet wurde (die Top 625 Songs aus 25 Jahren Ö3) die Nr. 1.

Die Gesamtauswahl beträgt insgesamt über 9000 Titel. Ich wünschte nur, die Auswahl der auf Ö3 gespielten Titel wäre auch so groß. Und man kann bei jedem Titel nachsehen, wie er bis jetzt im Ranking steht.

Basierend auf diesem Ranking revidiere ich meine Ed-Sheeran-Playlist von letztem Monat und würde nun für seine Titel folgende Rotationslevels auf Ö3 vorschlagen:

I see fire, Shape of you: je alle 4 Tage
Photograph: alle 5 Tage
Thinking out loud, Galway girl: je alle 6 Tage
Castle on the hill: alle 7 Tage
The A-Team, Nancy Mulligan: alle 8 Tage
Sing, Don't, Make it rain, Photograph (Felix Jaehn Remix) + alle 15 nicht genannten, aufgelisteten Titel des aktuellen Albums ... je ca. alle 3 Monate

Da von ihm insgesamt 26 Titel eingetragen sind, würde damit im Schnitt ca. alle 15 Stunden ein Titel von ihm auf Ö3 laufen.

Generell habe ich in die neue "Sendung" noch nicht hineingehört. Ist ein interessanter Ansatz, aber wenn nur 2 solche Titel pro Stunde kommen und dafür jegliche andere Sendungsinhalte "gekübelt" werden, halte ich dies eher für traurig... in diesem Fall würde ich diese Aktion lieber in die normalen Sendungen einfließen lassen, vielleicht noch an Stelle des bisherigen 50-Jahre-Ö3-Songs, der immer der 2. Titel nach der halben Stunde war.
 
Wenn das wirklich die Reihenfolge der letzten Votings ist, könnte man sich ausmalen, wie es aussehen würde, wenn die Playlist auf Ö3 wirklich so zusammengestellt würde, wie die Leute voten... ungefähr so:

4 Non Blondes - What's up
Fool's Garden - Lemon tree
Rolling Stones - Jumpin' Jack Flash
Falco - Rock me Amadeus
Michael Andrews feat. Gary Jules - Mad world
Queen - Bohemian rhapsody
David Hasselhoff - Hooked on a feeling
Tracy Chapman - Talkin' bout a revolution
Ben E. King - Stand by me
Christina Stürmer - Ich lebe
Keiner mag Faustmann - Wien - Berlin
Bon Jovi - Bed of roses

Na, das ist eh furchtbar... ;)

Aber die Armen kennen ja nix Anderes. Was sollten sie denn auch sonst wählen? Wenn du ein Tier in Kansas fragst, was sein Lieblingsessen ist, wird es auch 'Mais' sagen...sonst hat es ja auch nie was vor die Kiefer bekommen.
Mag sein, dass die Playlist anders wäre, wenn sie von der Hörerschaft erstellt würde. Aber ich halte den Musikgeschmack des geneigten Ö3-Hörers für nicht ausreichend vorhanden, um für die Erstellung einer Playlist qualifiziert zu sein.
 
Thomas Filzer hat heute Besuch im Studio. Vielleicht ist es ja ein neuer Moderator?! ;););):):):)
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@Tomykitten wäre wirklich mal wieder Zeit, dass ein neuer Moderator bzw. eine neue Moderatorin bei Ö3 kommt! (Schade, dass diese "Dame" noch etwas zu jung dafür ist)
 
also die letzen songs können des kaum sein - mein voting für comfortably numb (live) wird nicht angezeigt :cry::wow::D

was viel mehr stört ist die tatsache, dass ein verurteilter wegen Kindesmissbrauch immer noch in der Songlisten aufscheint - nämlich Gary Glitter https://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Glitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Armen kennen ja nix Anderes. Was sollten sie denn auch sonst wählen? Wenn du ein Tier in Kansas fragst, was sein Lieblingsessen ist, wird es auch 'Mais' sagen...sonst hat es ja auch nie was vor die Kiefer bekommen.
Mag sein, dass die Playlist anders wäre, wenn sie von der Hörerschaft erstellt würde. Aber ich halte den Musikgeschmack des geneigten Ö3-Hörers für nicht ausreichend vorhanden, um für die Erstellung einer Playlist qualifiziert zu sein.

Deine Antwot erinnert mich nun etwas an den Text von "Gö da schaust" von W. Ambros... ;)
Ich denke, es hängt auch etwas davon ab, unter welchem Motto die Wünsche stehen. Hier wurde nach Titeln gefragt, die man mit Erlebnissen verbindet. Wenn das Motto gewesen wäre "Wünsche Dir Deinen Lieblingssong" oder "Wünsche Dir den Song, den Du schon lange nicht im Radio gehört hast", wäre das Ergebnis vermutlich etwas anders ausgefallen... bei den Lieblingssongs wäre dann wahrscheinlich der Anteil der aktuellen Titel höher, und bei Titeln, die man schon lange nicht gehört hat. kommt wohl eine größere Abwechslung heraus, weil damit die Titel, die ohnehin ständig laufen, gedämpft werden. Dies sieht man z.B. beim "Zimmerservice" von FM4, wo die Hörer dazu aufgefordert sind, sich ausgefallene Titel zu wünschen, und die Auswahl entsprechend groß ist.

Da man zu jedem Titel auch abrufen kann, wo er sich im Moment ungefähr im Ranking befindet, habe ich eine Auswertung gemacht, wie sich die gevoteten Titel so verteilen. Dabei bin ich von 12 Titeln ausgegangen in der Annahme, dass im Schnitt ungefähr soviel pro Stunde auf Ö3 laufen...

Von 12 gevoteten Titeln entfielen:
3 (also 25%) auf die Plätze 1-100 (also die ersten 100 Titel)
1 auf Plätze 101-200
2 auf Plätze 201-300
je 1 auf Plätze 300-400, 400-500, 600-700 und 800-900
2 auf Plätze 1000+
Das heißt, die Hälfte der Stimmen entfällt auf die vorderen 300 Plätze und nur 1/6 der Stimmen auf Titel, die nicht unter den Top 1000 sind. Für mich ergibt sich daraus ein "Rotationseindruck" von ca. 2000 Titeln.

Das ist aber die übliche Verteilung von Musikwünschen, wobei sich bei Ö3 hier eine etwas engere Auswahl als z.B. bei 88.6 ergibt, wahrscheinlich auf Grund des etwas jüngeren Zielpublikums, der sich durch den höheren Anteil aktueller Musik ergibt. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren intensiver mit Musikwünschen auf verschiedenen Sendern und habe daher mit verschiedenen Techniken auch schon einige diesbezügliche Auswertungen erstellt bzw. Erfassungen laufen, sofern ich die Zusammenstellung, so sie sicht- oder hörbar ist, für halbwegs realistisch halte. Wenn ich die Auswahl ansehe, die im entsprechenden "Ticker" bei Ö3 zu sehen ist, halte ich sie übrigens noch viel geringer, also kann es durchaus sein, dass hier nicht alle gevoteten Titel aufscheinen.

Die Frage ist, was nun ein Radiosender daraus macht. Er kann die Auswahl noch zusätzlich verknappen und zu unbekannte Titel nicht spielen, obwohl sie manchmal gewünscht werden, oder er kann zusätzlich noch unbekannte Titel spielen, die nicht gewünscht werden, um den "Bildungsauftrag" zu erfüllen. ;.-) Bei Ö3 kommt mir z.B. die Sendung "Solid Gold" mit Eberhard Forcher von der Auswahl her reichhaltiger vor als das, was an älteren Nummern (laut dem Voting) so gewünscht wird... hier hört man mehr Perlen und seltenere Titel, im restlichen Programm eher nicht.

Was Gary Glitter betrifft, stimme ich nicht zu... meiner Meinung nach ist das Produkt, also die Musik, die er produziert hat, mit ihrer Veröffentlichung vom Produzenten losgelöst und gefällt mir nun nicht weniger, auch wenn dieser im Gefängnis sitzt. Da gäbe es wohl noch etliche Künstler, deren Benehmen sich sonst auf die Musik, die sie gemacht haben, auswirken würde, z.B. Milli Vanilli, wo dann bekannt wurde, dass diejenigen, die sich in der Öffentlichkeit als Milli Vanilli ausgaben (Rob und Fab), auf den Platten überhaupt nicht zu hören waren. Das war aber auch bei Boney M. schon so, wo auf der Platte nur 2 der Damen Lead gesungen haben und Bobby nur eine gelegentliche Sprechrolle hatte, während die männlichen und manchmal auch hohe Chorstimmen von Frank Farian kamen, der auf der Bühne nicht präsent war. Was aber kein Grund ist, die Musik nicht zu hören, und tatsächlich sind Boney M. immer noch der meistgespielte englischsprachige Interpret auf Radio Burgenland. ;)
 
Die Liste enthält übrigens Songs, die in den letzten 50 Jahren in den Charts zu hören waren, ist also dadurch entsprechend gefiltert und spiegelt nicht das komplette Archiv wieder. Ein anderes Indiz hingegen, nämlich, dass Nathan Trend gestern auf FM4 gespielt wurde und mit denselben Tags wie bei Ö3 versehen ist 'NEUERSCHEINUNGEN KW07' was sonst bei FM4 nicht so ist, lässt darauf schließen, dass FM4 + Ö3 und möglicherweise auch andere ORF-Sender definitiv auf dasselbe Archiv zugreifen. Wer es nicht glaubt, gebe in der Playersuche mal http://fm4.orf.at/player/20170512 Nathan ein.
atGarry Glitter: OK ist deine persönliche Meinung - hat nur trotzdem nichts mehr auf einem Radiosender zu suchen genausowengi wie die Bill Cosby Show im Fernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste enthält übrigens Songs, die in den letzten 50 Jahren in den Charts zu hören waren, ist also dadurch entsprechend gefiltert und spiegelt nicht das komplette Archiv wieder.
Wenn du damit die Liste "alle Songs" meinst, dann stimmt das. Man kann aber beim Eingabefeld oben auf das gesamte Ö3-Musikarchiv zugreifen und auch von dort Songs zum Voting verwenden. Da sind viel mehr Songs enthalten. Dennoch ist dieses Archiv (ich wiederhole mich) sicherlich nicht das gleiche Archiv von FM4, Ö3 und anderen Sendern.
 
Dann musst mir aber erklären, woher FM4 NEUERSCHEINUNGEN KW07 übernommen hat - das hat auch Ö3 so getagged. -> Weißt du es fix 100%? Wer sagt, dass im Archiv nicht zusätzlich Titel für Ö3 getagged sind und für FM4, für Radio OÖ, Wien etc und deswegen nicht in der Abfrage aufscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher hunderte Beispiele für Schlager- und Volksmusikstücken, die im Ö3-Archiv fehlen. Und genau so gibt es sicher hunderte Beispiele für FM4-typische Alternative-Songs, die in besagtem Ö3-Archiv fehlen.
Ich spreche hierbei natürlich von jenem Archiv, das uns zugänglich gemacht wird - seit Jahren. Aus meiner langjährigen Wunschnacht-Erfahrung kann ich auch zu 100 % fix sagen, dass Ö3 noch keinen einzigen Song gespielt hat, der nicht in diesem "öffentlichen" Archiv aufscheint.
Ob es darüber hinaus ein "übergeordnetes" Archiv gibt, worauf die einzelnen Sender dann nach Belieben zugreifen können (Ö3 das der Regel nach nur nicht tut), kann ich natürlich nicht sagen. Aber darüber sprechen wir ja hier auch nicht.

Als kleines Beispiel hier mal die Songs der vergangenen Sendestunde (13:00 - 14:00) auf Radio Tirol:
13:04: Frauenherzen | Claudia Jung
13:08: Lambada | Kaoma
13:11: Diamanten (i Brauch Kane) | Egemann
13:15: La Isla Bonita | Madonna
13:19: Liebe Auf Den Ersten Blick | Münchener Freiheit
13:23: Heal The World | Michael Jackson
13:27: Strangers In The Night | Frank Sinatra
13:31: Jolene | Dolly Parton

13:33: Sternenträumer | Andrea Berg
13:37: I Will Survive | Gloria Gaynor
13:42: Crazy Little Thing Called Love | Queen

13:45: Feuer Am Horizont | Helene Fischer
13:50: Bye Bye Baby | Bay City Rollers
13:52: Se Bastasse Una Canzone | Eros Ramazzotti

13:57: Stupid Cupid | Connie Francis

Die fettgedruckten Songs finden sich im Ö3-Archiv, die anderen nicht.

Von der folgenden Playlist der FM4-Sendung "Dalia's Midnight Lemonade" vom Mo, 08.05.17 gibts lediglich einen einzigen Song im Ö3-Archiv ...
Lady Leshurr - Jusice
Aminé - Caroline
Nef the Pharaoh - Chang you are my Life (feat. Khyenci)
Emeli Sandé - Garden (feat. Jay Electronica & Áine Zion)
J Hus - Did You See
RAYE - I, U, Us
OSHUN - Sango
Majid Jordan - Phases
Népal - Suga Suga
Playboi Carti - Magnolia
Travi$ Scott - goosebumps (feat. Kendrick Lamar)
Kodie Shane - Sad (feat. Lil Yachty)
Jorja Smith - Where Did I Go?
Daniel Caesar - Get You (feat. Kali Uchis)
Salute - Light Up (feat. Liv Dawson)
Lauryn Hill - Can't Take My Eyes Off Of You


Was du allerdings mit dem Tag "Neuerscheinungen KW07" meinst, weiß ich nicht. Wo sieht man so eine Anzeige?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben