Was ist neu bei Ö3?

und schon wieder eine ultimative Neuigkeit: Die Moderationscam wurde so umgestellt, dass man jetzt endlich auch das Mischpult sieht.
 
Frage an die Runde: Kann es sein, dass bei "Frühstück bei mir" in letzter Zeit Kamenar als Stationvoice eingesetzt wird? Vor allem die Drops (Frühstück bei mir heute mit...) klingen nach seiner Stimme.
 
Ja, natürlich ist das Kamenar. Und der macht das schon seit Jahren immer wieder einmal. Nix Neues.

Und ja, die Cam ist geringfügig anders eingestellt - wirklich viel sieht man vom Mischpult jetzt aber auch nicht. Übrigens war diese Cam-Position schon mal vor ein paar Wochen so. Keine Ahnung, ob das dann wieder geändert wurde oder seither so ist. Hab einige Wochen nicht mehr die Livecam aufgerufen. Uninteressant.
 
Danke euch 2. Da ich die Sendung die letzten 2 Wochen nur zufällig gehört habe ist mir dies halt aufgefallen, kann sein, dass das schon länger so ist, aber die Sendung interessiert mich sonst eigentlich nicht.
 
Andi Knoll hat mal wieder ein relativ interessantes Video bei FB gepostet, wo man wieder einiges auf den Monitoren erkennen kann (leider fehlt immer etwas im Bild).
 
richtig und zwar leider das interessanteste - die vollständige Sendungsliste der Sendungsplanung... leider sieht man die Tracks nur teilweise... (Unterteilung in MOD, WERBUNG, MUSIK, JINGLES). Was wohl WEK-EDIT bedeutet? - Vermutlich Wecker-EDIT - eine gekürzte Version? Interessant, dass VKS, WET und Schlagzeilen um halb Easy Version genannt werden... Easy Version meint wohl die seit einiigen Monaten im Einsatz befindliche Version ohne Schlagzeug. Trotzdem mal ganz interessant zu sehen. Zu Zeiten des Weihnachtsspecials war die Sendungsplanung laufend im Einsatz - wohl, weil ja dauernd Tracks getauscht und das Programm laufend aktualisiert wurde. Ansonsten wird ja die Planung eher von der Musikredaktion bedient werden als laufend im Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Wurde gerade bei Ö3 positiv überrascht. :)
Direkt als Opener nach den Nachrichten kam im Ramen vom "Song deines Lebens" "Pass the Dutchie" von "Musical Youth". Ein schöner Song, den ich bewusst noch nie auf Ö3 gehört habe.

Ich habe den Titel schon mal auf Ö3 gehört und sogar kennengelernt... Anfang 1983, als er in der Ö3-Hitparade vertreten war. War damals generell eine leichte Reggae-Welle, mit Eddy Grant, Steve Kekana, Kid Creole & the Coconuts, Culture Club... aber als die vorbei war, sind Musical Youth auch wieder von der Playlist verschwunden. Es gab übrigens auch eine Parodie von Frank Zander namens "Ach, du weißt ja nicht wie gut dir's geht"... die habe ich damals aber nur im Wunschkonzert auf Radio Niederösterreich gehört. ;)
 
Keine Ahnung. Vlt wurde geringfügig bei Wetter u Schlagzeile auch was geändert, was nicht so raushörbar ist. Da fehlt der direkte Vergleich. Oder Sie graben ein paar alte Versionen aus nur das glaub ich nicht.
 
Dass Ö3 sie noch hat, hat man beim Anteasen der vergangenen "Frühstück-bei-mir"-Sendung gehört.

Auf einige der ehemaligen Moderatoren, die in den nächsten 3 Tagen wieder zu hören sein werden, freue ich mich doch sehr (z.B. Ernst Grissemann oder Gustav Götz). Auf einige hätte ich getrost verzichten können (z.B. Marion Benda oder Martina Kaiser ... brrr). Andere vermisse ich (z.B. Christian Anderl, Alex Scheurer oder Wolfgang Angermüller). Und am meisten werden wir wohl alle jene vermissen, die nicht mehr unter uns sind (z.B. Joe Rappold oder Brigitte Xander).
 
Dass sie sie "entsorgen", kann ich mir auch nicht vorstellen.
Allein schon der Sender-Geschichte wegen. Außerdem ist das Produzieren und Einkaufen der Jingles ja auch nicht gerade günstig.
Wäre m.E. auch schade drum.
 
Nach dem Servicupdate um 08:00h startetet Andi Knoll, ein altes Ö3-Weckerbett, aus welchen Jahr kann ich leider nicht sagen....
Nachdem die Stationvoice von Früher "Der Ö3-Wecker" sagte, führ Andi mit den Worten: "Einen Ö3-Wecker bzw. alle anderen Sendungen gibt es in die nächsten Tage nicht, stattdessen die größte Hitparade aller Zeiten".
Nach diesen Worten startete er ein DSL-Bett & somit war der "alte Geschmack" wieder weg.

LG
 
Was war das denn bitte gerade beim Song "First time" von Robin Beck? Da hebt die Frau, die dieses Lied als "Song ihrers Lebens" nominiert hat, ab, als Knoll und Grisseman anrufen und ist völlig genervt und glaubt, da gäbe es ein Verständigungsproblem! Mann oh Mann, ich hasse das, wenn Leute, die beim Radio anrufen bzw. vom Radio angerufen werden so drauf sind! Dann soll die gnädige Frau doch gleich auflegen, wenn es ihr nicht passt, Kreitzsakrament nuamoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das zwar nicht gehört, find so etwas aber entgegen deiner Meinung eher erfrischend (ehrlich)! :) Die Phoner sind übrigens noch dazu aufgezeichnet. Wäre es also SO schlimm gewesen, hätten sie das Gespräch nicht on air geschickt ...

Ö3 ist auf jeden Fall momentan echt hörbar. Viele großartige Songs. Und die ehemaligen Ö3-Moderatoren machen ihre Sache wirklich toll (sogar Marion Benda hab ich sympathisch gefunden ...).

Von 18:00 bis 24:00 moderieren übrigens Sheyda Kharrarzi und Thomas Kamenar, die Nachtschicht übernehmen Verena Kicker und Tarak Adamski. Schade, dass Ö3 wieder auf diese nächtliche Paarung zurückgreift. Sie hat in den Silvestersendungen der letzten zwei Jahre leider nicht funktioniert (langweilig bis zum Umfallen). Wann hören wir ENDLICH einmal die Paarung Pausch-Piticev, Ö3?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessant: Heute war den ganzen Tag die Mod-Cam an, wahrscheinlich hat man diese deswegen etwas nach hinten versetzt. Jetzt mit Beginn der Moderation zwei aktueller Mods wurde sie wieder auf Studioansicht umgestellt.
Interessant auch, dass schon einige 2017er und 2016er Songs dabei waren heute. Man kann sich also sicher noch auf viele Schmankerl freuen. Und hätte nicht 1 Mod in der Nacht gereicht?
@RadioMatti noch sind es 2 Nächte, vielleicht gibt es einmal die Paarung Piticev-Pausch in der Nacht.
 
Und wie immer bei solchen Sendungen ist die Ö3-Facebook-Seite voll mit Lob.
Das wird sich allerdings schlagartig ändern, wenn Ö3 "Last Christmas" spielen wird. Ich bin überzeugt, dass es dieser Song (zurecht) in die Top 1000 geschafft hat. Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen: Er liegt unter den ersten 200, vielleicht knackt er sogar die Top 100.
Ich freu mich schon drauf. Dann haben unsere Jungs hier auch wieder was zu jammern! :D

Ich denke, dass heuer kein aktueller Song auf Platz 1 liegen wird. "Bohemian Rhapsody" hat sicher große Chancen, heuer als Sieger hervorzugehen. Ich tippe weiters darauf, dass mindestens ein Song von Ed Sheeran unter den Top 20 liegen wird.


Ö3-Hitwahl 2013:
Zum Vergleichen hier der Link zur Liste der Ö3-Hitwahl vor 4 Jahren (damals gab es eine Top-333-Wertung). Damals hat Ö3 aber zum Unterschied zu heuer nicht jeden Song gespielt, was für viel Unmut gesorgt hat. Der Sieger hieß (völlig vorhersehbar, aber natürlich vollkommen ungerechtfertigt) "Wake Me Up". "Last Christmas" war übrigens auf Platz 146 platziert.


Ö3-Hitwahl 2008:
Dieser Link zur Ö3-Hitwahl 2008 zeigt zumindest die ersten 10 Plätze von damals. "Summer Of 69" war vor 9 Jahren der Abräumer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Christmas hat Kamemar gestern noch angesprochen nachdem jemand auf fb gepostet hat ob das auch kommen könnte. Kurz nachgesehen... er liegt tatsächlich zwischen Platz 100 und 200. Also wahrscheinlich am Freitag in der Früh zu hören.
 
@RadioMatti ja, da reg ich mich voll auf, wenn Ö3 IM JUNI LAST CHRISTMAS spielt! Das haben die nicht zu tun!! Ich bitte Ö3, wenn Last Chrtistmas in dieser Wertung dabei sein sollte, diesen Song zu überspringen! Und die FB User regen sich darüber zu recht auf!!!
 
Diese "Last Christmas" - Intoleranz ist für mich eines der größten irrelevanten Rätsel der Menschheit.

Ich hab noch nie gehört, dass sich jemand beschwert, wenn beispielsweise "Summer of 69" zwischen Oktober und April im Radio gespielt wird - das wäre meiner Logik nach ziemlich vergleichbar.

Ich würd´s unentschuldbar finden, wenn Last Christmas NICHT gespielt würde und bin eigentlich überrascht, dass der Titel offenbar so weit hinten im Ranking ist und nicht mindestens Top 50.

Es ist zwar eh sinnlos und ich kann die Antwort schon antizipieren, aber vielleicht kann ja jemand von der Anti-Last Christmas-Fraktion doch nochmal nachvollziehbar erklären, warum das so furchtbar sein soll, wenn ein Liebeslied mit dem Wort "Christmas" im Titel im Sommer gespielt wird.

Zur Sendung auf ö3 selber: Echt top, dieses Wiederhören mit Songs und Stimmen von früher. Freu mich schon riesig auf Ex-Weckerlady Ines Schwandner am Donnerstag, mit der ich viele Jahre lang aufgewacht und aufgestanden bin ;)
 
@serengeti da gibt es schon einen Unterschied zwischen einen Sommerhit unterm Jahr und einen Weihnachtssong unterm Jahr: Weihnachten ist ein Festanlass und Sommer ist eine Jahreszeit. Wenn das Lied von Bryan Adems "Winter of 69" heisen würde, könnte man es auch getrost unterm Jahr spielen, aber bei Wham und "Last Christmas" ist das was Anderes, weil das ja ein Lied zu einem bestimmten ANlass 1xim Jahr ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal zu Info den Songtext in deutscher Übersetzung reinkopiert. "Last Christmas" ist und bleibt ein ganz normales Liebeslied, das halt einen Bezug zu Weihnachten hat.
Die Ablehnung wird´s vermutlich nicht ändern, aber vielleicht lindert das den Schmerz, wenn´s in den nächsten Tagen gespielt wird ;)


Letztes Jahr an Weihnachten schenkte ich dir mein Herz
Aber schon am nächsten Tag gabst du es wieder weg.
Um mich vor Tränen zu schützen,
Werde ich es dieses Jahr jemand Besonderem schenken

Gebranntes Kind scheut das Feuer
Ich halte Abstand, doch du ziehst meine Blicke immer noch an
Sag mir Baby, erkennst du mich überhaupt wieder?
Naja, es ist ja schon ein Jahr her, das überrascht mich nicht

"Frohe Weihnachten" – Ich hatte es eingepackt und versendet
Mit den Worten „Ich liebe dich“, das war ernst gemeint
Jetzt weiß ich was für ein Idiot ich war
Aber küßtest du mich jetzt, würdest du mich erneut zum Narren halten

Ein überfüllter Raum, Freunde mit müden Augen
Ich verstecke mich vor dir und deiner Seele aus Eis
Mein Gott, und ich dachte, du wärst jemand, auf den man sich verlassen kann
Ich? Ich war wohl nur eine Schulter zum Ausweinen

Ein Gesichtsausdruck eines Liebenden mit Feuer im Herzen
Ein Mann, der sich versteckt, aber du hast mich zerrissen
Jetzt, da ich die wahre Liebe gefunden habe
Wirst du mich nie wieder zum Narren halten

(Chorus)

Ein Gesichtsausdruck eines Liebenden mit Feuer im Herzen (ich schenkte dir meines)
Ein Mann, der sich versteckt, aber du hast ihn zerrissen
Vielleicht schenke ich es nächstes Jahr jemand...
Schenke ich es nächstes Jahr jemand Besonderem

Mach's gut...
 
Danke sergenti.

Übrigens: Heute Nacht ist um 01:33 bereits "All I Want Is Christmas For You" von Mariah Carey gelaufen. Ohne Tamtam - ohne Anmoderation. Und siehe da: Kein Schwein hats auf FB gestört - was wohl auch der Uhrzeit zu verdanken ist. Ich hab jedenfalls laut aufgedreht und mitgeshaked! :p
 
Zurück
Oben