Was ist neu bei Ö3?

Frage an die Experten: Wie werden die Beiträge während der Schlagzeilen um Halb eigentlich eingespielt. Bei den 3 Themen, die es immer gibt ist einer noch mit einem Beitrag versehen, jedoch konnte ich noch nie beobachten, dass der Mod einen Beitrag abspielt. Können die News-Sprecher auch Beiträge abspielen? Vielleicht gibts ja jemand der das beantworten kann.
 
Die Frage könnte man auch erweitern auf Verkehrsservicebeiträge von außen (kurze Interviews mit Asfinag etc...)... genauso wie das spezielle bett für das radr am ende des vks, das manchmal kommt und ja, ich gehe davon aus, dass die das können.
 
Stimmt! Aber da dies selten ist vorkommt hab ich das mal ausgelassen.
Wenn du den Blitzer-Drop meinst, den spielen die Mods oft vom Event-Player ("Radiomax-Onair") oder von der Cartwall ab. Aber eben nicht immer.
 
Können die News-Sprecher auch Beiträge abspielen?
Ja, können sie. Sie haben auch die Möglichkeit, Reporter live in die Sendung zu nehmen, wie z.B. heute Abend den Kollegen, der vom Fußball berichtet hat. Also haben sie auch eine ZGR/OEL-Leitung auf dem Pult. Vorhin konnte man in der Webcam sehen, wie die News-Sprecherin am Ende des Reporter-Statements den Regler mit der Reportageleitung zügig wieder zugezogen hat.
 
Also dann ist das so quasi ein "Mischpult im Mischpult". Aber meiner Meinung nach könnten diesen Job, so wie früher, auch die Moderatoren übernehmen. Was ist, wenn z.B. die Moderatoren von Wetter, Verkehr und Schlagzeilen was falsch abspielen und sich nicht mit dem/der Moderator/in koordinieren? Dann schauts sicher sch.... aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DelToro : Du meinst aber Reporter von außerhalb. Ich meine fertig eingesprochene Beiträge, von anderen Ö3-Reportern, welche im News-Studio eben eingesprochen werden und dann eigentlich nur über die Cart abgespielt werden müssten. Dennoch ist nichts zu sehen. Die Leitung zu den Reportern ist mir eh bekannt :)
 
Seit wann wird das Wetter nachts (jetzt gerade um 12) Live gemacht? Ist das neu oder heute nur eine Ausnahme?

In der Regel wird das Wetter bis 22:00h vom Redakteur live gesprochen.

Für gestern schätze ich, dass Alois Holzer noch länger am Sender war, weil er die zahlreichen Unwetter & somit Wetterwarnungen noch beobachtet bzw. aktualisiert hat & evt. nicht einschätzen konnte wie das Wetter in den nächsten Stunden so wird.

Nebenbei: Christian Huhndorf blieb auch meistens bis Mitternacht am Sender :)
 
Ja, das weiß ich auch. In der Regel bis 22 Uhr. Vor kurzem ist es mir auch schon aufgefallen dass das Wetter bis 23 Uhr noch Live war. Danke für die Info!
 
@Rafael2603 da du ja dein praktikum dort hattest - wenn mich nicht alles täuscht, hab ich auch noch ne frage: für was gibts den 3. Radiomaxregler bei Ö3, den sonst kaum ein sender hat, der die Cartwall auch hat? Genutzt wird er auch nur sehr selten.
 
für was gibts den 3. Radiomaxregler bei Ö3, den sonst kaum ein sender hat, der die Cartwall auch hat? Genutzt wird er auch nur sehr selten.
Wenn ich das mal kurz auch ohne Praktikum beantworten darf? ;)

Der dritte Player ist für das Event-Feld/den Event-Player, hier gut zu erkennen: https://www.media-online.de/index.php/de/2015-04-04-14-27-38/playout/onair-is
Soweit ich weiß, verhält sich dieser Player so ähnlich wie jene vom Cartmax.

Wenn zum Beispiel zu Stundenbeginn ein Quasi-Powerintro (Einfach die Ramp geloopt und ein paar Dropins oder Filmzitate drauf, gerne in der Drivetimeshow gehört) läuft, so legen das viele in eben diesen Eventplayer (Gleichzeitig läuft einer der beiden Hauptplayer mit heruntergezogenem Fader zum Trackupdate, denke ich).
 
@Rafael2603 da du ja dein praktikum dort hattest - wenn mich nicht alles täuscht, hab ich auch noch ne frage: für was gibts den 3. Radiomaxregler bei Ö3, den sonst kaum ein sender hat, der die Cartwall auch hat? Genutzt wird er auch nur sehr selten.

Vorab: Mein Praktikum hatte ich bei Radio Salzburg :D
Bei Ö3 hab ich mal geschnuppert & bin öfters am Sender, wenn ich Tom Kamenar besuche :)


Aber zur eigentlichen Frage...
... @derpeter hat eigentlich schon alles gesagt :)

Verwendet wird der 3. Max-Regler wirklich sehr selten, da die Moderatoren, wie du schon gesagt hast, die Cartwall haben.
Nicht einmal die "Powerintros" werden von diesem Player gespielt, eigentlich gar nichts.

Über die Livecam sieht man, dass er die meiste Zeit leer ist - der Grund: Wenn man etwas in den EV-Player ladet & auch abspielt leert sich dieser nicht automatisch (wie bei der Cartwall, wenn das der Moderator eingestellt hat), somit muss man dann mit der Maus (weil es ja keine Tastertursteuerung für den EV-Player gibt) den kleine "Lösch-Button" betätigen, was evtl. etwas nervig sein kann...

Achja, jetzt fällt mir ein Beispiel ein, wo der EV-Player verwendet wird, nämlich zum Stundenende:
Bsp.:
auf M2: läuft ein Titel der ausläuft
auf EV: wird "Diese Sendung enthielt Produktplatzierungen" gespielt
auf M1: der Werbeblock

Weil der Titel in dieser Situation abgebrochen werden muss, damit nach dem "Diese Sendung enthielt Produktplatzierungen " gleich der Werbeblock kommen kann, verwenden hier viele Moderatoren den EV-Player oder die ganz die Schlauen den AUTO-Modus.


Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären, wenn du noch irgendwelche Fragen hast @danielh melde dich einfach :)

Schönen Sonntag :)
 
Ist "Sandra radelt" eigentlich live, fragt ein unwürdiger Piefke... ;)

Ich habe Sandra (und ihr Gefolge) am letzten Mittwoch in Flirsch wohl knapp verpasst...

Ja" Sandra radelt" ist live, wie man in ihren Instagram-Storys sehen kann :)
Die einzigen Beiträge, welche nicht live kommen, sind jene, in den geschildert wird was sie am Vortag um die Nachmittagszeit gemacht hat & wen sie dort getroffen hat - auch programmtechnisch verständlich irgendwo ;)

Achja, Sandra hat heute Geburtstag: Alles Gute!
 
Knoll hat öfters ein Service-Element im EV-Player (erkennt man an der roten Farbe). Das Power-intro in der Drivetimeshow wird meistens vom 4. Player der Cartwall abgespielt, die Film-einspieler werden vorab schon mit der folgenden Musik vermischt und geschnitten, der Mod muss dann eben nur den 4. Player abspielen. Um die Trackinfo auf Homepage und in App zu gewährleisten wird das normale ungeschnittene Lied im Radiomax abgespielt und der Regler heruntergezogen. Jedoch kommt es in der Drivetimeshow (besonders um 17h nach dem Journal) auch häufiger vor, das der 1. Song gar nicht in der Playliste vorhanden ist.
 
Ich weiß Infos über Mods sind hier nicht so gern gesehen. Aber da Adamski heute laut App den Treffpunkt Ö3 moderieren soll, möchte ich dies doch erwähnen, da dies doch das erste Mal ist und somit eigentlich was neues ist.
 
Pat Rick Adamski hat den Treffpunkt schonmal moderiert. Letzten Winter ist er statt Tom K. ( in der Ö3 App war Tom K. zu sehen) eingesprungen, aber ich find der lässt sich noch was einfallen für den Treffpunkt. Sehr nette Sendung.
 
Seit Februar 2015 (also 2 1/2 Jahre) musste Hansa beim Wecker die Signation "Aufstehen mit dem Weckerteam" nutzen. Heute konnte ich um 7 Uhr zum ersten Mal seine "eigene" Signation hören. Auch um 8 Uhr hat er diese abgespielt. Auffällig dabei ist, dass das Ende "Guten Morgen, Guten Morgen Österreich" sich 2-Stimmig anhört, bzw. wurde das anscheinend nochmals eingesungen und dann über den vorhandenen Gesang gelegt.
@Mklopi8 : Danke. An die Moderation von Adamski im Winter kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben