Was ist neu bei Ö3?

Jupp, habs mitgehört, wie die Notfallplaylist eingesprungen ist hab ich mir gedacht, was die für eine Musikredaktion ist. Weiß eig jmd, warum die Playlist eingesprungen ist? - Ich hab nichts gefunden. :(

Was meinst du eigentlich mit "Notfallplaylist"? Um wie viel Uhr soll die gestern gewesen sein? @Radiofan123_123

Ich habe die Befürchtung, dass du die "Rock and Roll is Dead"-Sondersendung als Notplaylist missinterpretierst...
Und wie groß, oder eher klein das Studio-B ist, ist jetzt nicht die brisanteste Weltneuheit. Nicht nur die mittlerweile ehemalige Ö3-Playlist wurde immer von dort gesendet, manchmal sendet Ö3 auch von dort die Vormittagsshow und das Zweitstudio ist desweiteren in unzähligen Facebook-Backstage-Videos zu betrachten.

lg flixx
 
Was meinst du eigentlich mit "Notfallplaylist"? Um wie viel Uhr soll die gestern gewesen sein? @Radiofan123_123

Ich habe die Befürchtung, dass du die "Rock and Roll is Dead"-Sondersendung als Notplaylist missinterpretierst...
Und wie groß, oder eher klein das Studio-B ist, ist jetzt nicht die brisanteste Weltneuheit. Nicht nur die mittlerweile ehemalige Ö3-Playlist wurde immer von dort gesendet, manchmal sendet Ö3 auch von dort die Vormittagsshow und das Zweitstudio ist desweiteren in unzähligen Facebook-Backstage-Videos zu betrachten.

lg flixx
Ich sag mal so: Wenn Sheyda Kharazzi (sry, falls falsch geschrieben) im Radio sagt, entschuldigung da ist unser Notsystem angesprungen und ein Song von einem Musiker läuft der noch nicht tod ist, dann wird das wohl so gewesen sein.
Selbst wenn Kharazzi nichts gesagt hätte von der NP, wäre es schon ein wenig auffällig, wenn sie auf einmal im anderen Studio steht und von dort für ein paar Minuten aus moderiert. (Ergänzung: Uhrzeit weiß ich nicht ganz genau, aber kurz nach dem Sheyda Kharazzi weitergemacht hat, Benny Hörtnagel ist da noch da gewesen und hat telefoniert(Vermutlich mit der Technik))

Die Notfallplaylist springt ein, wenn zum Beispiel der Silencedetector merkt, dass 20 Sekunden kein Ton kommt.
Exakt, aber diesmal war es, wenn ich mich richtig erinnere, war es nicht der Silentdetector.

--
Ich hab übrigens die Wunschnacht gestern / vorgestern gehört da war Tobi Schmidhammer im Studio, wenn ich mich nicht täusche hat er sich verbessert. Die "Pausen" sind glaub ich etwas "kleiner" geworden.;) - Wie seht ihr das?
--

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde bei einem Besuch in den Ö3-Studios erklärt, dass...

1. bei "Rucklern" von RadioMax bzw. bei einem Absturz, kann der Moderator via CD-Player "weitermachen" & ggf. ins andere Studio wechseln.
2. Sitz im ORF-Funkhaus immer jemand, der kontrolliert, ob von Ö3 eh was kommt. Sprich, wenn der mitbekommt: "Hey, da kommt für 30 Sekunden nichts“, dann spielt er vom Funkhaus aus einen/mehrere Songs.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

---------

Hier noch der Ausschnitt von der Panne...

Taio Cruz - World In Our Hands hab ich zusammen gekürzt. -> Ist euch schon mal aufgefallen, dass dieser Song immer/meistens bei Ausfällen läuft? :)
Achja, man kann kurz vor dem Start von Taio Cruz noch hören wie das Mic eingeschalten wurde (man hört wie jemand die CD einwirft).

LG
 

Anhänge

  • Ö3_Panne_01112017_1415.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 145
Kp, ich hatte die livecam zwar offen, hab aber nicht draufgeschaut. Wie ich dann drauf geschaut habe wegen dem Song war keiner mehr im Studio, zuerst hab ich gedacht sie ist am WC, dann hat die livecam aber ins Studio B geschalten
--
Was den Song betrifft : Mir wurde gesagt, dass es einen bestimmten Song gibt, der bei der Notfallplaylist anfängt, damit man weiß dass die Playlist angesprungen ist. (Die Führung war kurz vor den Sommerferien dieses Jahr)
--
Sry für Rechtschreibung, schreibe gerade vom Handy aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt, aber diesmal war es, wenn ich mich richtig erinnere, war es nicht der Silentdetector.

Ja gut, es war der Silentdetdetector, sry - ich frage mich gerade, wie ich das überhören konnte.... :wall:
--
Achja, man kann kurz vor dem Start von Taio Cruz noch hören wie das Mic eingeschalten wurde (man hört wie jemand die CD einwirft).

Ich weiß nicht, wo der CD-Player im Ö3-Studio ist, aber könnte es sein, dass der irgendwo zwischen dem Monitor wo Radiomax läuft und dem Monitor der zur freien Verfügung steht ist? - Weil da hat Kharazzi dann hingegriffen, wie sie wieder aus Studio A gesendet hat. Was mir noch aufgefallen ist: Seit die Notfallplaylist/Notfallcd an war, sind diese 3 Regeler, von diesem gelben Minimischpult, das ich noch nie jemanden bedienen habe sehen, alle unten (vorher waren die teilweise offen), nur einer der scheint aber Extra zu sein ist offen. (Ich häng auch noch ein Bild an.) Vielleicht steuert man da irgendwie die Notfallplaylist oder so?
STUDIO.png
--
Was macht Ö3 eigentlich, wenn das ganze Funkhaus keinen Strom mehr hat und das Notstromaggregat auch nicht mehr geht? - Haben die irgendwo ein zweites Studio, springt da ein Regionalsender/FM4/Ö1 ein, oder haben die eine Notfallplaylist am Sender direkt auch?
--
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz & Kanpp schreib vom Handy:

Die CD-Player befinden sich direkt über dem orangen Kasten (hinter dem Phoner-Bildschirm).

Gestartet können die 2 CD-PLAYER von jeweils einem Fader mit Hot-Start-Button werden. -> Befinden sich dort, wo bei deinem Bild grad die Tastatur ist.

Hin&Wieder hat man gesehen, dass Ö3 vom Funkhaus aus gesendet hat. warum, weiß ich leider nicht, sprich die können bei einem Bombenalarm/Feueralarm/etc. wenn sie wollen von dor aus Sendung fahren.

Was der orange Kasten macht, weiß ich leider nicht, kann aber sein, dass der was mit den CD-Playern zutun hat.
 
Ich habe mal gelesen, das man das Ö3-Studio individuell auf den Moderator anpassen kann, stimmt das, und wenn ja, was kann man da einstellen? - Was mir bisher aufgefallen ist, wenn Claudia Stöckel oder Susi Zuschmann im Studio sind, dann ist das Studio im OFF-Air Modus weiß und nicht blau.

LG
 
Das kommt daher, dass jeder Moderator die Farbe des Off-Air Modus einstellen kann. Da gibt's mehrere Farben zur Auswahl (violett oder orange sieht man beispielsweise immer wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben sehr seltsam. Es lief die Werbung um 18:57, Zuschmann nicht im Studio. 18:58, Zuschmann nicht im Studio. 18:59, Zuschmann nicht im Studio. 19:00, Peter kündigt die Nachrichten an und direkt springt die Cam auf das Bild im Anhang um. Ob Ö3 wieder aus einem anderen Funkhaus sendet und Zuschmann da ist?
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 25
Laut oe3.at sind heute Nacht Wartungsarbeiten und Zuschmann dürfte voraussichtlich aus Studio B oder sogar aus dem Funkhaus senden, da Peter relativ viel am Computer umstellen musste, mehr als bei einem normalen Wechsel von Studio A nach B
 
Eben sehr seltsam. Es lief die Werbung um 18:57, Zuschmann nicht im Studio. 18:58, Zuschmann nicht im Studio. 18:59, Zuschmann nicht im Studio. 19:00, Peter kündigt die Nachrichten an und direkt springt die Cam auf das Bild im Anhang um. Ob Ö3 wieder aus einem anderen Funkhaus sendet und Zuschmann da ist?
Before this happened, the left and right channels started switching (from around 18.43), the sound stopped for some seconds, then at Imagine Dragons - Thunder the song skipped some parts, and ever since, the sound is not clean. Now the now playing has been turned off and just shows: 'Wartungsarbeiten' aswell.
 
http://oe3.orf.at/stories/2876527/ hier die Ö3 Meldung dazu... meint ihr, könnte es möglich sein, dass eine neue Seite gelauncht wird? Ö1 und auch FM4 haben ja heuer eine neue bekommen. (Stichwort 7 Tage Player) Mir ist so eine groß angekündigte Wartung eigentlich nicht in Erinnerung... auch der Trackservice funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut oe3.at sind heute Nacht Wartungsarbeiten und Zuschmann dürfte voraussichtlich aus Studio B oder sogar aus dem Funkhaus senden, da Peter relativ viel am Computer umstellen musste, mehr als bei einem normalen Wechsel von Studio A nach B
Studio B hätte aber auch eine Cam.
--
http://oe3.orf.at/stories/2876527/ hier die Ö3 Meldung dazu... meint ihr, könnte es möglich sein, dass eine neue Seite gelauncht wird? Ö1 und auch FM4 haben ja heuer eine neue bekommen. (Stichwort 7 Tage Player) Mir ist so eine groß angekündigte Wartung eigentlich nicht in Erinnerung... auch der Trackservice funktioniert nicht.
Glaub ich nicht, die von Ö3 ist relativ neu, oder.
Das Studio ist doch auch irgendwie das innovativeste Studio Europas.

Ich frag Ö3 mal via Facebook.
 
Super, also Heiligenstadt wird endlich verlassen, aber dank König Michael zu Wien bleibt die Argentinierstraße erhalten und Ö3 muss nicht ins ORF Zentrum.
 
It is in his story.

-------

Warum sollte Heiligenstadt verlassen werden? Das ganze sind reine Wartungsarbeiten welche im laufenden Sendebetrieb nicht durchgeführt werden können.
 
Zurück
Oben