Was ist neu bei Ö3?


Anmerkung zu den Musikbetten, die weiter oben angesprochen wurden:
Diese sind EXTREM störend. Ich höre Ö3 nur im Auto und da vor allem wegen des Verkehrs. Oft ist der Ton so schlecht eingestellt, dass der Sprecher leiser als die Musik ist!
 
Mal ne Frage an die Österreicher als Bayer...
Bin heute durch Österreich gefahren und hab nach langer Zeit mal wieder ne Stunde Ö3 gehört. Ich war tatsächlich sehr überrascht! So mutig hab ich Ö3 gar nicht in Erinnerung, dass die sogar Mittag rum einen Ramstein Musikwunsch gespielt haben...
Meine letzten Erinnerungen an Ö3 waren eher typisch langweilige Formatradio Playlist ohne wenn und aber.
Hat sich da allgemein einiges zum besseren getan?
 
Nein! hat man vor ca 2 Jahren eingeführt immer um die Mittagsstunde 1h kann man sich Songs wünschen. War im letzten Jahr die einzige Möglichkeit sich Songs zu wünschen. Aber es ist immer wer von der Musikredaktion dabei und sagt dem Mod ob das Lied in den "Flow" passt. Wird aber mit der Änderung ab 16.9 auch wieder vorbei sein.
 
Hallo liebe Community,
kurze Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man vorzeitig schon herausfindet, wer (z.B. die Austria Top40 am FR) moderiert?
Oder ist die einzige Alternative, bis FR 16 Uhr zu warten & dann auf der Ö3-App nach vorne zu wischen?


Liebe Grüße!
 
Hallo liebe Community,
kurze Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man vorzeitig schon herausfindet, wer (z.B. die Austria Top40 am FR) moderiert?
Oder ist die einzige Alternative, bis FR 16 Uhr zu warten & dann auf der Ö3-App nach vorne zu wischen?


Liebe Grüße!
Ja, das geht, aber manchmal kann man schon zwei Tage im Voraus schauen, welcher Moderator eine Sendung moderieren wird und manchmal geht das leider erst einige Stunden davor.

Zuerst nimmt man den Link:
http://audioapi.orf.at/oe3/api/json/current/broadcast/

Danach hängt man das Sendungskürzel an: (z.B. bei AT-Top40 "3TOP")
Jetzt würde beim Aufruf die letzte Sendung erscheinen. Damit jetzt die Sendung an einem bestimmten Tag erscheint, hängt man noch das Datum im Format JJJJMMTT an
(in deinem Fall: 3TOP/20190906)

Dann einfach den Link aufrufen:
http://audioapi.orf.at/oe3/api/json/current/broadcast/3TOP/20190906

Auf der geöffneten "Website" (Ist ja reiner API-Text ;)) dann nach dem Wort "Moderator" suchen. (Das geht in den meisten Browsern mit STRG+F.
Direkt daneben steht dann der Name des Moderators und die Quelle des Moderatorbildes. (Ich glaube, dass auch so der Player den nächsten Moderator findet)

Info: Noch steht da, dass die Sendung nicht gefunden wurde. Das bedeutet entweder, dass das Kürzel falsch ist, dass an dem Datum diese Sendung nicht lief/läuft, oder dass es einfach noch zu früh ist.
Es kann auch manchmal sein, dass beim Moderator "null" dabei steht. Dann einfach noch ein paar Stunden abwarten. Nach eigener Erfahrung kommt es mir so vor, dass meistens um 12 Uhr, oder um 16 Uhr die ganzen Moderatoren für 24h eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben Woche 3 Solid Gold nach Forcher und heute darf Edelmann Solid Gold moderieren. Hoffentlich darf er öfters, alternierend mit Hörtnagl, moderieren (Wie man es beim TPO macht) und nicht nur 3 Wochen im Sommer
 

kudamm123

Gesperrter Benutzer
DLA Super, danke für diese Information. Ist sehr hilfreich. Ist OTS das Österreichische Radioszene oder woher hast du das gewusst? Danke deshalb bin ich hier angemeldet. Ich wäre selbst nie auf diese Seite gekommen. Das Ö3 Quiz kling tam interessantesten aber was wird wohl in den anderen Sendungen vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben