Was ist neu bei Ö3?

OK @FridoNarg Dennoch frage ich mich, warum SDL am Samstag nicht bereits um 09:00 beginnt. Würde sicher niemanden stören, Zeit für etwas mehr Moderation ermöglichen, alle Songs könnten ausgespielt werden und es würde für die Mods nicht eine Woche lang ein "Back-Time-Hecheln" sein.
 
am Flipchart steht das scheinbar das VKS ab 17:30 via Homeoffice scheinbar über Digas aufgenommen wird

nicht der VKS? Macht ja keinen Sinn? Wie soll man vorab wissen, ob ein Unfall etc. passiert?!

Das Wetter ist damit gemeint. Auch via Webcam ist zu sehen, dass das Wetter eine Datei/Beitrag ist, die/der sich in der jeweiligen Stunde in der Fläche befindet & von da ganz einfach in die Cart geladen wird.
 
Offensichtlich hört hier sonst niemand in der tiefsten Frühe Ö3 oder jene Sendezeit im 7-Tage-Player nach, denn es scheint hier noch nicht geschrieben worden zu sein:

Seit einigen Tagen wird bei den 5-Uhr-Nachrichten das selbe Intro wie bei jenen von 1 bis 4 Uhr verwendet, was wohl bedeutet, dass vorübergehend auch um 5 Uhr früh die News auf andere ORF-Sender durchgestellt werden.
 
es ist schon sehr amüsant, wie sehr euch die Planung der Dienstpläne interessiert - glaubt ihr nicht, dass man sich dabei sehr wohl Gedanken macht?
 
Irgendwas scheint derzeit bei SDL nicht ganz rund zu laufen.
Es war schon ein paar mal ein Techniker (das vermute ich mal bei einem "Linux is easy" T-Shirt :D) da, und via Livecam und Steam war auch ein paar mal kurz stille.
 
Gerade gab es einen Absturz während Platz 996 (George Michael - Freedom). Es setzte die CD ein und es lief "Team" von Lorde. Danach wurde mit Platz 994 (Queen - Killer Queen) wieder eingesetzt. Sehr bitter, dass dadurch Platz 995 (Roxette - Dressed For Success) nicht gespielt wurde, aber es gibt schlimmeres.
 
Nachdem Kati Bellowitsch in ihrer Story in Instagram unter ein Familienfoto geschrieben hat, "das alles wird mir die kommenden 14 Tagedefinitiv fehlen" geh ich jetzt mal Stark davon aus, dass das zweite Team von Ö3 in den kommenden Tagen in die Quarantäne ziehen wird... weiß man da aber schon was offizielles?
 
Sie wird einziehen. Vor drei Tagen hat sie es bei Instagram gepostet. Ich denke mal, dass auch Filzer, Hansa, Hiller und Bergsmann einziehen werden. Wir dürfen also gespannt sein.
 

Anhänge

  • B7FF47F4-9510-4DB6-B031-477C6C881A37.png
    B7FF47F4-9510-4DB6-B031-477C6C881A37.png
    3,4 MB · Aufrufe: 45
Laut dem Beitrag von Bellowitsch findet der Teamtausch erwartungsgemäß (nach 14 Tagen) morgen statt.
Ebenfalls einziehen wird definitiv Hansa, denn der Beitrag zum Schüler-Lehrer-Quiz auf der Ö3-Homepage ist mit "Der „Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 14. April 2020" signiert.
 
Offensichtlich hört hier sonst niemand in der tiefsten Frühe Ö3 oder jene Sendezeit im 7-Tage-Player nach, denn es scheint hier noch nicht geschrieben worden zu sein:

Seit einigen Tagen wird bei den 5-Uhr-Nachrichten das selbe Intro wie bei jenen von 1 bis 4 Uhr verwendet, was wohl bedeutet, dass vorübergehend auch um 5 Uhr früh die News auf andere ORF-Sender durchgestellt werden.

Ja, so ist es und zwar seit 01.04. und zwar auf alle Regionalsender und auf Ö1

Was übrigens am 01.04. den Effekt hatte, dass der Überleitungskommentar von Thomas Srb am Ende der Nachrichten "und jetzt geht´s weiter mit Robert Kratky und dem Ö3 Wecker" natürlich auch auf allen Sendern zu hören war. Dies wiederum wurde von Ö1-Moderator Bernhard Fellinger dann bemerkenswert spontan in seiner Begrüßung als Aprilscherz kommentiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 hat jetzt entgültig bemerkt, dass man ohne große Auslassungen von Songs nicht am Sonntagnachmittag fertig werden kann und hat die Sendezeit vom Song-deines-Lebens-Countdown um 4 Stunden verlängert und das "Ziel" auf Ostermontag, 16 Uhr, verlegt. Am Samstag geht es dafür erst um 12 Uhr und nicht um 10 Uhr los. Somit werden nun auch hoffentlich keine Songs mehr ausgelassen und es dürfte auch noch etwas mehr Zeit für Breaks sein.

Es wurden nämlich (bisher) insgesamt 5 Songs aus der Wertung nicht gespielt:
Platz 995: Roxette - Dressed For Success [siehe technisches Problem]
Platz 941: Alle Farben - Bad Ideas
Platz 746: Ke$ha - Tik Tok
Platz 745: Eric Carmen - All By Myself
Platz 670: Bryan Adams - Please Forgive Me
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Techniker hat gerade bei den News den Radiomax neu gestartet, lt. Hintergrundbild wurde der Playout PC auch schon auf Win 10 umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übergabe fand heute erst kurz vor 21 Uhr statt. Heute hat es (offenbar) länger gedauert, bis die Ergebnisse des medizinischen Checks bekannt gegeben worden.
 
Ein Techniker hat gerade bei den News den Radiomax neu gestartet, lt. Hintergrundbild wurde der Playout PC auch schon auf Win 10 umgestellt
soweit ich weiß, sind das rdp sessions aufn radiomax.... der wird wohl via remote desktop auf einem windows server ausgeführt und nicht am lokalen rechner. was du gesehen hast, ist dann vermutlich der hintergrund entweder vom lokalen windows 10 rechner oder von einem windows server 2016 oder 2019.
 
Nachdem ja gestern der Tausch der Teams war, ist mir jetzt im Wecker aufgefallen (bzw. Hansa hat sie angekündigt im Wecker-Team), dass Hettegger weiterhin am Sender ist. Auch Adamski soll laut Radiothek heute wieder moderieren... dürften also einige die Isolation verlängert haben...
 
Ja, so ist es und zwar seit 01.04. und zwar auf alle Regionalsender und auf Ö1

Was übrigens am 01.04. den Effekt hatte, dass der Überleitungskommentar von Thomas Srb am Ende der Nachrichten "und jetzt geht´s weiter mit Robert Kratky und dem Ö3 Wecker" natürlich auch auf allen Sendern zu hören war. Dies wiederum wurde von Ö1-Moderator Bernhard Fellinger dann bemerkenswert spontan in seiner Begrüßung als Aprilscherz kommentiert ;)

"und jetzt geht´s weiter mit Robert Kratky und dem Ö3 Wecker" das wird aber nie zu keiner tages und nachtzeit so gesagt, sodass der scherz aufgrund der situation sicher beabsichtigt war, zumal nach den nachrichten das wetter kommt und dann das vks und zumindest das vks nicht mehr auf die anderen sender durchgeschalten is..


allgemein: auch der orf muss krisenbedingt mangels Werbeeinnahmen sparen und die nachrichtenlage ist krisenbedingt sicher nicht so, dass man um 5 Uhr und noch früher schon zusätzliche Nachrichtensprecher für Ö1 und für ÖR Nachrichten International benötigt und vor 6 Uhr wird man auch entsprechende Zulagen zahlen müssen für Nachtschichten. Damit ist das durchschalten nur verständlich.... Das man für Ö1, ÖR,, Ö3 und FM4 schon allein 4 Nachrichtenredaktionen unterhält und dann nochmals in den ÖR 9 Bundeslandredaktionen, ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar und das selbst Ö1 und Ö2(R) tagsüber von 2 unterschiedlichen Sprechern gefahren wird, ist mir ebenso, von den Journalen abgesehen - nicht verständlich - am Abend wird dann zuerst Ö1 auf Ö2 durchgeschalten und ab 1 Uhr dann ja Ö3 auf alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, sind das rdp sessions aufn radiomax.... der wird wohl via remote desktop auf einem windows server ausgeführt und nicht am lokalen rechner. was du gesehen hast, ist dann vermutlich der hintergrund entweder vom lokalen windows 10 rechner oder von einem windows server 2016 oder 2019.

OK danke für die Info. So genau konnte ich es leider nicht sehen da die Cam grade nicht auf den Screen gezeigt hat. Hab nur das Hintergrundbild, ein kurzes CMD Fenster gesehen und dann war der radiomax eh schon wieder da.

Ich hätte mir gedacht das der Playout Rechner/Server via KVM Switch angesprochen wird, da der Zeiger wenn sie vom "normalen" Rechner rüber wechseln immer einen großen Fokus hat. Außerdem wie sind dann die anderen 3 Monitore daran anschlossen die auch noch den radiomax zeigen.
 
Was mir auch aufgefallen ist, dass sie den radiomax Monitor vom linken Arbeitsplatz schön in Richtung Cam platzieren (Andi hat das gestern auch schon gemacht). Neu ist ein zettel mit Handynummer :D ob das wirklich absichtlich ist, dass man sie Nummer auch gut lesen kann?!
 

Anhänge

  • oe3-nummer.png
    oe3-nummer.png
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Der Zettel ist gestern gegen 21:10 aufgehängt worden. Ich kannte die Person nicht, aber sie hat die ganze Zeit nach einer Position gesucht, wo die cam den Zettel eigentlich nicht einsehen kann - hat ja gut geklappt. Gleicher hängt jetzt auch neben der Türe. Was es genau mit dem Zettel auf sich hat, kann uns nur der sagen, der die Nummer anruft 😉
 
Möchte an dieser Stelle meine vollste Wertschätzung und meinen tiefsten Respekt an Eva Hettegger und Tarek Adamski aussprechen. Stellvertretend für evtl. noch weitere MitarbeiterInnen, die länger in Isolation bleiben werden, möchte ich sagen: Danke! Was ihr leistet, ist großartig und bedarf besonderer Anerkennung. Ich habe schon zu Beginn des Isolationskonzepts daran gezweifelt, ob das gut gehen kann. Da jetzt noch weitere zwei Wochen zu verlängern ist bestimmt keine leichte Aufgabe. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben