Was ist neu bei Ö3?

Vielleicht noch kurz zum Thema Rock und AT40:

Sie erklärt, dass sie freiwillig die Show verlassen habe, weil auf sie neue Herausforderungen bei Ö3 warten würden. Auf diese würde sie sich sehr freuen. "Das Leben ist im Wandel", erklärt sie ihren Followern und verspricht, dass es eine spannende Zeit werden würde. - https://www.heute.at/s/elke-rock-ploetzlich-aus-oe3-chartshow-gekickt-100130811

Auch dürfte Rock generell ein Problem mit der Sendung gehabt haben:

Bericht aus dem Jahr 2019:

''Elke Rock moderiert jeden Freitag die Austria Top 40. Diese strotzen vor Rap-Musik. Das ist der Moderatorin jetzt zu viel.

"Ab heute weht ein anderer Wind", schreibt Ö3-Moderatorin Elke Rock in einem eigenen Blog auf auf der Homepage des Radiosenders .Rock ist jeden Freitag zu hören, wenn die offiziellen Verkaufscharts präsentiert werden. Diese werden seit einiger Zeit von Rap-Musik förmlich dominiert. Woche für Woche steigen neue Rapsongs in der Hitparade ein. Meistens auch sehr hoch. In dieser Woche steht beispielsweise der Wiener RAF Camora mit dem umstrittenen Song "Vendetta" an der Spitze.

Elke Rock platzt nun offenbar der Kragen. In ihrem "Charts-Blog" stellt sie klar: "Nicht ICH such diese Songs aus, sondern sie werden geklickt, geliked, gestreamt... millionenfach von vorwiegend Jugendlichen, die ihre Rapstars und deren Musik verehren." Die Moderatorin kritisiert vorrangig die Frauenfeindlichkeit und Gewalt im Hiphop. Ihre persönliche Schmerzgrenze sei damit erreicht.'' - https://www.heute.at/s/o3-moderatorin-rechnet-mit-gangsta-rappern-ab-53527000

Alles in allem empfinde ich es nicht als Verlust das Rock die Sendung nicht mehr moderiert, dass liegt aber auch daran das für die Austria Top 40 keine hochnäsigen Mod's passen. Frau Jana Petrik finde ich als Moderatorin sehr angenehm und findé auch das sie sehr gut für die Charts passt, auch wenn mittlerweile das Gefühl aufkommt, dass Ö3 mit den Charts nichts mehr zu tun haben möchte.
 
....
auch wenn mittlerweile das Gefühl aufkommt, dass Ö3 mit den Charts nichts mehr zu tun haben möchte.
Natürlich möchte Ö3 nichts mehr mit den Charts zu tun haben. Der Deutschrap, der in den letzten Jahren diese Wertung übernommen hat, ist in keinster Weise repräsentativ für den aktuellen Musikgeschmack der Hörerschaft von Ö3. Er wird vorangetrieben von einer kleinen,aber dafür sehr hartnäckigen, solidarischen und kauffreudigen Randgruppe, die ihre Helden an der Spitze irgendwelcher Verkaufslisten sehen möchte-die aber niemals Ö3 auch nur für eine Minute hören würde.Daraus resultiert eine Wertung, die natürlich "wahr" ist (meistgeklickt,meistgekauft)- und dennoch nicht annähernd eine "Wahrheit abbildet. Man kann von Ö3 und der Musikauswahl, der Richtung, der Unbeweglichkeit etc pp halten was man möchte:Aber es entspricht dem Geschmack einer breiten Masse, die den Mix aus neuer und alter Musik, die man im Schlaf auswendig kann eben gut findet-oder zumindest duldet.
Die Top40 hingegen sind Lichtjahre davon entfernt, Anklang beim typischen Ö3-Hörer zu finden oder dessen Geschmack realistisch abzubilden.
 
Super Beitrag, AKG. Das mit dem Deutsch Rap ist wirklich eine grauenvolle Entwicklung.
Ich bin 52 und will "alte Musik, die ich im Schlaf auswendig kann" aber nicht mehr hören. Diese ewig gleichen Queen, Phil Collins, Aerosmith Schlager...wäh.
 
Wie schon vermutet, hat sich bei der "Ö3 Wecker Weekendshow" (Ö3 Wecker Late Night Show) nichts beim Programminhalt geändert. Ich persönlich finde allerdings, dass die Sendung an einem Sonntag Nachmittag ziemlich falsch ist. Der Begriff "Wecker" am Nachmittag, naja. Ich würde die Sendung anstatt "Guten Morgen am Sonntag" besser finden.
 
Natürlich möchte Ö3 nichts mehr mit den Charts zu tun haben. Der Deutschrap, der in den letzten Jahren diese Wertung übernommen hat, ist in keinster Weise repräsentativ für den aktuellen Musikgeschmack der Hörerschaft von Ö3. Er wird vorangetrieben von einer kleinen,aber dafür sehr hartnäckigen, solidarischen und kauffreudigen Randgruppe, die ihre Helden an der Spitze irgendwelcher Verkaufslisten sehen möchte-die aber niemals Ö3 auch nur für eine Minute hören würde.Daraus resultiert eine Wertung, die natürlich "wahr" ist (meistgeklickt,meistgekauft)- und dennoch nicht annähernd eine "Wahrheit abbildet. Man kann von Ö3 und der Musikauswahl, der Richtung, der Unbeweglichkeit etc pp halten was man möchte:Aber es entspricht dem Geschmack einer breiten Masse, die den Mix aus neuer und alter Musik, die man im Schlaf auswendig kann eben gut findet-oder zumindest duldet.
Die Top40 hingegen sind Lichtjahre davon entfernt, Anklang beim typischen Ö3-Hörer zu finden oder dessen Geschmack realistisch abzubilden.
Es ist vielleicht eine - ich zitiere AKG - kleine, hartnäckige, solidarische und kauffreudige Randgruppe, welche ihre Helden, sprich die ganzen deutschsprachigen Rapper in den Charts nach ganz oben hievt, aber es sind sehr viele Leute - egal welchen Alters - die grundsätzlich mit dem Musik-Mix von Ö3 nichts (mehr) am Hut haben. Wenn die Musik-Stile bei Ö3 ständig im "Kraut & Rüben-Modus" abwechseln, in etwa hintereinander Songs von Pizzera und Jaus (!), Pink Floyd (Another brick in the wall!!), Kelly Clarkson, Mark Forster, Linkin Park, Tina Turner/David Bowie und Dua Lipa gespielt werden, fällt es mir persönlich - Jahrgang 1965 - schwer, Ö3 über einen längeren Zeitraum zu hören. Und warum bitte sollten dann die viel jüngeren Menschen überhaupt noch Ö3 einschalten? Die meisten jungen Leute stehen musikalisch nicht unbedingt auf den "besten Mix aus alten und neuen Hits", sondern vielmehr auf einen Mix aus Rap, HipHop, Urban, R & B und Dance. Die Charts, sprich die Clickzahlen und Kaufzahlen lügen nicht. Wenn der ORF diese Klientel nicht ganz verlieren möchte, sollte er ehestmöglich - ich wiederhole mich schon wieder - einen Sender schaffen, der eben genau diese Zielgruppe bedient. Ich mag zwar den Ausdruck "Jugendwellen" nicht, aber in Deutschland gibt es bei den Öffentlich-Rechtlichen eben einige solche, z.B. You FM, DasDing, 1Live, Sputnik, N-Joy, die jene Hörer erreichen wollen und es auch recht erfolgreich tun, die mit Ö3-ähnlichen Sendern wie HR3, SWR3, WDR2, JUMP FM und NDR2 nicht zu erreichen sind.
Anmerkung:
Wenn mir jetzt jemand wieder kommt mit dem Argument, dafür gibt es ja FM4, lasse ich dies nur bedingt gelten. FM4 ist für mich ein mitunter von sich selbst zu sehr überzeugter und elitärer Sender, wie es zum Beispiel in Berlin-Brandenburg beim RBB auch der Sender RadioEins ist, welcher mit seinem Slogan "Nur für Erwachsene" bei vielen jüngeren Hörern suggeriert, nicht erwünscht zu sein..... Aber fairerweise sei gesagt, dass es für eben diese Leute in Berlin ja immer noch Radio FRITZ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... umso mehr verwunderlich, dass Ö3 nicht einmal in der Randzeit am Dienstag von 22:00 bis 24:00 den Hörern 2 Stunden die Tracks spielt, die in den Top40 sind. Die eingeschobenen Songs, die nicht in der Wertung sind, sind fraglos Ö3 tauglich und gut - aber die 2 Stunden könnten auch nur aus der Wertung sein. Meine Meinung.
 
@HansRose Ich denke Ö3 hat langsam das Interesse an den Charts verloren was sehr schade eigentlich ist.
Das Programm von 2013 bis 2018 mit den täglichen Charts ab 19 Uhr fand ich eigentlich immer top.
Aber seit dessen Einstellung damals kämpft Ö3 ja auch mit den Abendprogramm und ändert es ständig.
Ich finde Sie hätten die Charts lassen sollen.
Die Charts hatten auch gute Quten.
Sie spielen die Charts quasi nur mehr als muss habe ich das Gefühl und haben Sie daher auf den späten Dienstag Abend verschoben.
Aber ich denke mir so, wenn Ö3 eh kein Interesse mehr an den Charts hat könnten Sie die Charts auch an einen privaten Abgeben.
Welle 1 oder Kronehit würden sich anbieten welche Samstags Nachmittag Ihre eignen Charts senden.
Ich denke nicht das zum Beispiel Kronehit was dagegen hätte die offiziellen Charts zu bringen.
Von der Reichweite würde Kronehit auch passen, da Sie Österreichweit senden.
Und Kronehit hat auch eher weniger gegen Rap und Hip-Hop als Ö3.
Kronehit hatte eine Zeitlang am Freitag Abend sogar eine eigene Hip-Hop Sendung das Snipes Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Border Blaster die jüngere Zielgruppe ist durch Energy, Kronehit und Welle 1 ganz gut bedient.
Aber wie du richtig sagst Ö3 wird diese Zielgruppe eher weniger hören.
Gebe Dir ja vollkommen recht, nur verstehe ich es nicht, dass der ORF dieses Feld kampflos den Privaten überlässt. Ich gehöre mit Jahrgang 1965 ganz sicher nicht zur Zielgruppe der vorgenannten Sender, höre diese aber tagsüber eher als das Programm von Ö3. Ö3 ist für mich mehr oder weniger nur der Ö3-Wecker. Ich persönlich würde, wenn schon kein neues ORF-Radio für die eigentliche Zielgruppe kommen würde/könnte, dafür zumindest FM4 in diese Richtung "reformieren". Platz für diverse Spezial-Musik-Sendungen sollte es ja dann abseits der Tages-Prime-Time in einem neu aufgestellten FM4 trotzdem genug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Border Blaster Du hast Vollkommen Recht.
Deutschland macht es ja auch besser wo es öffentliche Jugendradios gibt wie 1Live, You FM usw. Gibt.
Ich habe das Gefühl oft das der ORF wenig bis gar kein Interesse an den Jungen mehr hat.
Punkto FM 4 gebe ich dir ebenfalls recht dieser ist auf keinen Fall ein Jugendradio.
Alleine die Musik von FM 4 hört die junge Gruppe nicht.
Auf Wikipedia steht zudem das sich schon öfters private beklagt haben das der ORF nur FM 4 gestartet hat um die Frequenzen nicht an einen privaten zu verlieren und diese Frequenzen somit für private Sender defacto zu Blockieren.
 
Finger weg von FM4!
Solche Dudel-Jugendwellen, wie sie hier gefordert werden, gibt's wie Sand am Meer. FM4 dagegen ist einmalig.
Außerdem hört die Jugend leider doch eh kaum mehr Radio. Die, die mit der "neuen Jugendwelle" angesprochen werden sollen, konsumieren heute schon anders Musik und werden es auch dann noch tun.
Warum also den besonderen Sender, der seine Fans hat, opfern für etwas das eigentlich gar nicht nötig ist.
 
Das Programm von 2013 bis 2018 mit den täglichen Charts ab 19 Uhr fand ich eigentlich immer top.
Aber seit dessen Einstellung damals kämpft Ö3 ja auch mit den Abendprogramm und ändert es ständig.
Ich finde Sie hätten die Charts lassen sollen.
Die Charts habe ich auch immer sehr gerne gehört. Immer wieder war es spannend, wer neu eingestiegen ist, rausgefallen ist, viele Plätze aufgestiegen ist usw. - variierend von Tag zu Tag, Woche zu Woche.

Dass sie damals teilweise (die US-Charts blieben ja neben den Austria Top40 auch noch 1,5 Jahre länger bis September 2019) die Charts aus dem Programm genommen haben, konnte ich aber aufgrund dem Tenor für mehr (musikalischer) Abwechslung nach der Umfragewoche im Frühjahr 2018 verstehen, wobei mir die Charts natürlich weiter lieber als die Nachfolgesendung für neue Musik, NU STUFF, gewesen wären.

Von 19-22 Uhr kam dann 1,5 Jahre lang meist die "Ö3 Greatest Hits"-Show, die musikalisch dafür sehr abwechslungsreich war, kein fixes Schema erkennen lies, fast nur Songs außerhalb der Ö3-Tagesrotation liefen und auch auf der FB-Pinnwand immer wieder Lob bekommen hat.

Dann reformierte Ö3 im September 2019 sein Programm und führte die Hauptabendshow ein. Und die hat ein recht fixes Schema je nach Stunde, z. B.
1. "Ganztags laufender 80er"
2. "später 10er"
3. "Nur in Hauptabendshow laufender 90er"
4. "aktueller Heavy-Rotation-Song"
usw.

Und die Auswahl an verschiedenen Songs / Greatest Hits ist leider auch bei weitem nicht mehr so groß wie in der Vorgänger-Abendsendung.

Ja. Solche Schemen sind eine günstige Grundlage für "reguläre" Playlists tagsüber. Aber am Abend kann man sich meiner Sicht nach schon mehr Freizügigkeit diesbezüglich erlauben, wie vorher auch. (Ja, von den Schemen wird manchmal auch abgewichen, aber leider nur selten bzw. wenig, wohl je nach planendem Musikredakteur.)
Einen Ansatz dazu zeigt ja die neue Austro-Stunde ab 21 Uhr in jeder Hauptabendshow. Die basiert zwar auch auf dem Schema, aber von diesem wird da erkennbar immer wieder abgewichen, denn es ist ja quasi auch eine musikalische Spezial-Stunde.

Sie spielen die Charts quasi nur mehr als muss habe ich das Gefühl und haben Sie daher auf den späten Dienstag Abend verschoben.
Ich denke auch, dass sie die Charts verschoben haben, weil sich Ö3 jetzt, wie man ja an den neuen Slogans erkennt, sich nun mehr auf ältere Songs (80er und 90er nennen sie immer, aber eigentlich gibt es nun auch etwas/zeitweise mehr 00er zu hören) konzentrieren will, wobei sie nur zeitweise und zahlenmäßig mehr davon spielen als vorher. Damit würde eine Charts-Show am Nachmittag aber quasi im Kontrast zur neuen Farbe im Tagesprogramm stehen und nun läuft sie zu einem Zeitpunkt am späten Abend, wo die Konzentration mehr noch auf aktueller Musik liegt (Dienstag aktuelle Charts, Mi/Do/So in den Treffpunkt-Sendungen ausschließlich junge Musik aus Österreich).

An der Stelle sei auch nochmal gesagt, dass Ö3 seit letzter Woche nur noch in 2 Sendungen mit regulärem Rotationsschema Songs der "Neuvorstellungs-Kategorie" spielt:
- 1x pro Stunde in "Sheydas Hitstorm"
- 2x pro Stunde in der "Ö3-Hitnacht"
Heißt: Fast jeder Einsatz von den dort enthaltenen ca. 25-30 Songs ist nun nachts. Vorher gab es tagsüber (und auch am Wochenende) noch ein paar mehr Einsätze als diese letzten Überbleibsel. Immerhin im "Countdown ins Wochenende" kommen je nach Anteil in den Hörercharts noch einige mehr davon tagsüber zum Einsatz. (In 2 weiteren Kategorien für aktuelle Songs sind meiner Beobachtung zufolge 33 weitere Songs, die dagegen 1-3x täglich zum Einsatz kommen.)

Fazit: Die Konzentration von Ö3 bewegt sich derzeit von aktueller Musik Richtung Klassiker weg. Für Chartssendungen sei das natürlich keine günstige Entwicklung.
 
Ich, Ü30, hab am Wochenende mit meinem Eltern, Ü60, über Ö3 gesprochen und sie meinten, sie hören die letzten Tage auch nach dem Wecker wieder Ö3 und mögen Ö3 jetzt wieder richtig gern, sonst haben sie immer auf Bayern 1 umgeschalten und das den ganzen Tag laufen lassen. Auch ich find den neuen erwachseneren Mix super, weil im Gegensatz zu anderen hier, find ich eine große Abwechslung durch 5 Jahrzehnte super, mir ist egal, in welchem Jahr ein Song veröffentlicht wurde, die Qualität ist entscheidend und vor allem, welches Gefühl für 3 min. ausgelöst wird.

Interessant ist auch die Wunsch-Stunde zu Mittag: Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich Jugendliche und Kinder Songs von ACDC, Roxette und Michael Jackson wünschen - das wäre mir in den 80er nicht eingefallen, dass ich mir im Radio einen Song gewünscht hätte, die 30 Jahre und älter ist.

Grundsätzlich sehe ich eher Reformbedarf bei FM4. Der Sender pflegt ja gern das Image, etwas Besseres zu sein und dementsprechend wenig Zuhörer hat er im Vergleich. Er will aus dem Nischen-Dasein nicht raus, hätte aber das Potential, wenn man etwas mainstreamiger werden würde und wenn FM4 mehr aktuelle Charts spielen würde, müsste Ö3 nicht auch noch die ganzen Teenie-Songs und Charts abdecken und das Markenbild wäre schärfer.

Ein Schema für die öffentlich rechtlichen wäre mE so klar zu definieren, wenn man Kerngruppen herausarbeiten würde:

Ö1 ist das ORF3/arte zum Hören macht Programm für allen Generationen
Ö2 (regional) konzentriert sich auf die Gruppe der Pensionisten
Ö3 konzentriert sich auf 30- bis 65-jährige
FM4 konzentriert sich auf junge Erwachsene bis 30 Jahre

Eventuell fehlt ein Sender wie BR-Heimat - also für Volkskultur und sehr alten Menschen, die auch dankbare Radiohörer wären, aber von den regionalen Sendern nur noch wenig abgeholt werden.
 
Aber ich denke mir so, wenn Ö3 eh kein Interesse mehr an den Charts hat könnten Sie die Charts auch an einen privaten Abgeben.
Welle 1 oder Kronehit würden sich anbieten welche Samstags Nachmittag Ihre eignen Charts senden.
Ich denke nicht das zum Beispiel Kronehit was dagegen hätte die offiziellen Charts zu bringen.
Sowieso wird Ö3 das gerne machen. Eine Eigenmarke, die seit 1995 aufgebaut wurde, dem größten Privatsender überlassen.... :rolleyes:

Der Sender befindet sich in einem Dilemma-in mehrfacher Hinsicht. Da, wie Border Blaster richtig sagt,keine ernsthafte Alternative für die jüngere Zielgruppe besteht (aus welchen Gründen auch immer) bleibt Ö3 gar nichts anderes übrig, als händeringend zu versuchen es allen recht zu machen. Daraus resultiert ein Mix aus Tina Turner/David Bowie und David Guetta (ohne zu wissen,ob dieser derzeit überhaupt noch angesagt ist, er soll nur als Beispiel dienen), dazu mischen sich Seiler und Speer und eine DJ-Sendung muss neben Solid Gold auch noch Platz finden....
es liegt mir fern, Partei für den Sender zu ergreifen,aber viele Entscheidungen sind hinsichtlich der breiten Reichweite und der mangelnden ORF-Angebote durchaus nachvollziehbar. Ich möchte nicht in der Haut Programmschaffender stecken.
Das mit dem Deutsch Rap ist wirklich eine grauenvolle Entwicklung.
Ich bin 52 und will "alte Musik, die ich im Schlaf auswendig kann" aber nicht mehr hören. Diese ewig gleichen Queen, Phil Collins, Aerosmith Schlager...wäh.
Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade solche Stationen, die einen entsprechenden Spagat hinbekommen, sind mir sehr sympathisch. Ich möchte nicht mit "Früher war alles besser" ankommen, aber es ging in der Vergangenheit auch. Warum nicht jetzt?

Der Radiomarkt wird angesichts Streaming und Internetradio im Äther ohnehin schrumpfen (vielleicht nicht so schnell in Österreich, wo es allgemeinhin vergleichsweise wenige private Sender gibt). Warum also nicht gezielte Programme bringen, die wiederum das Einschalten fördern und so ein Bestandsrecht sichern?
 
@AKG Ich habe gestern einen Artikel von der Standard gelesen aus dem Jahr 2016 das schon damals Ö3 aufgrund mangelnder Alternativen viele junge Hörer an Kronehit verloren hat.
2016 spielte Ö3 aber noch mehr aktuelle Sachen als heute.
Kronehit hatte beim Sendestart im Jahr 2001 als damaliges Krone Hitradio auch noch mehr Musik Auswahl von den 60ern bis heute.
Allerdings hatte Kronehit dann wie Ö3 jetzt das Problem das man nicht wusste für welche Gruppe man senden soll, und die Hörerzahlen waren nicht die besten.
2003 entschloss man sich zu einem großen Relaunch und Krone Hitradio wurde zu Kronehit, das Programm wurde deutlich jünger und auch die Musik wurde auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet.
Ö3 hat auch das Problem mit der Positionierung.
Ö3 ist weder ein Jugendradio noch eine richtige Oldiewelle man versucht sich eher noch als Familiensender.
 
Ein Schema für die öffentlich rechtlichen wäre mE so klar zu definieren, wenn man Kerngruppen herausarbeiten würde:

Ö1 ist das ORF3/arte zum Hören macht Programm für allen Generationen
Ö2 (regional) konzentriert sich auf die Gruppe der Pensionisten
Ö3 konzentriert sich auf 30- bis 65-jährige
FM4 konzentriert sich auf junge Erwachsene bis 30 Jahre

Und weil ich grad so radikal drauf bin, würd ich in diesem Zuge FM4 in Ö4 umbenennen. ;)
 
Bevor wir vom Thema Ö3 ablenken, würde ich es wie folgt machen:
Ö1 = Kultur/Info (so wie jetzt)
Landeswellen = Schlager/Oldies gleichermaßen
Ö3 = Mainstream-Pop von den 80ern bis heute, Familiensender
FM4 = Übernimmt den Anti-Mainstream.

Die Umbenennung wäre nicht nötig, da es ja auch kein Ö2 mehr gibt (auch wenn einzelne regionale Sendungen unter einem gemeinsamen Dach bestimmt günstiger wären - nur müsste dafür das ORF-Gesetz geändert werden, was ich momentan für wenig machbar halte).
 
Ö3 scheint gerade Probleme mit dem Player zu haben. Seit dem Wetter werden die gesendeten Inhalte nicht mehr angezeigt.
Update: Funktioniert wieder
 

Anhänge

  • 2021-03-08 (1).png
    2021-03-08 (1).png
    582,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@Border Blaster ... Ö3 wird diese Zielgruppe eher weniger hören.

Wie kommt ihr darauf? Die Zahlen sagen was anderes. Hitradio Ö3 erreicht im weitesten Hörerkreis deutlich mehr als 50 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher. Ich wüsste europaweit keinen Sender, der das schafft. Ö3 ist eines der beliebtesten (Radio-) Produkte von 14 bis 70. In Deutschland schafft das kein Sender, am ehesten vermutlich SWR3.
 
@Yannick91 Das Ö3 am meisten Menschen erreicht liegt auch zum Teil daran das der ORF sämtliche gute Frequenzen in Österreich besitzt und in vielen Regionen somit nur Ö3 als einziges Pop Programm verfügbar ist und viele keine Alternative haben.
Selbst im Mürzthal und Richtung Kärnten runter wenn man über Leoben runter fährt habe ich oft nur Ö3 unterbrechungsfrei und ohne Probleme empfangen können, das gleiche gilt im Gebiet Semmering.
Viele bleiben halt dann bei Ö3 weil Sie nicht ständig zwischen den Frequenzen wechseln möchten um einen Sender zum hören, mache ich im Prinzip genauso das ich dann auch bei Ö3 bleibe.
Und das mit den Jungen Leuten haben auch nicht wir erfunden sondern stand schon des Öfteren in div. Zeitungen.
In Wien liegt Ö3 deutlich hinter Kronehit in der Jungen Zielgruppe.
Und das mit Deutschland zu vergleichen ist schwierig da es keinen Deutschlandweiten Pop Sender gibt.
Antenne Bayern zum Beispiel ist auch sehr stark und lag eine Zeit sogar vor Bayern 3 oder war gleich auf mit den Zahlen.
In Deutschland sind viele private wesentlich erfolgreicher als in Österreich.
Und ich kenne viele junge Menschen und von denen hören die wenigsten Ö3 sondern wenn Radio mehr Kronehit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier in Südtirol ist ö3 sehr beliebt. Südtirol1 (privatsender) ist zwar sehr ähnlich wie ö3, jedoch auch nicht überall gut verfügbar. Und meiner Meinung nach zu viel Werbung. Auch die anderen ORF Sender sind hier gut empfangbar. Für die jungen Leute kommt aber fast nur ö3 oder südtirol 1 zur Auswahl, weniger die anderen Privaten Sender, aber auch nicht die anderen ORF Sender bzw. Rai Südtirol, der einzig öffentlich rechtliche Sender aus Südtirol.
Ich persönlich bin mit ö3 aufgewachsen, habe hier in Südtirol immer schon ö3 gehört. Auch Schweizer und italienische Sender sind hier in Südtirol teils empfangbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben