Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Mal was andres: Habe nach nach langer, langer, langer Zeit gestern wieder Mal in den Treffpunkt hineingehört - so rund 20 Minuten.

Bitte, was wurde denn aus der Sendung?! In meiner Jugend gabs da noch Hörerwünsche, Aktionen, Interviews, alles Mögliche halt, jetzt wird lieblos ein Song nach dem anderen (obendrein die übliche Dauerrotation) abgespult, grad kurz unterbrochen vom Verkehrsfunk.

Für sowas einfalls- und liebloses brauch ich keinen ach so personalintensiven öffentlich-rechtlichen Sender, das spielt mir mit Ausnahme der (Verkehrs-)Nachrichten auch jeder Private. Erbärmliche Leistung im Vergleich zu der Sendung, die ich aus den 80er- und 90er-Jahren kannte.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ja der Treffpunkt in den 80ern und 90ern war schon eine feine Sendung. Da hat auch der Dominic Heinzl erstmals gezeigt, was er draufhat.Die Musik war immer weit vorne und es gab viele verrückte Aktionen. Sowas würde heute doppelt Sinn machen. Aber wir werdens wohl nicht mehr erleben ;)
Alleine die Moderatoren von damals : Tommy Aigner, Hannes Eder, Angelika Lang, Eberhard Forcher, Udo Huber, Heinzl, Monika Eigensberger. Heute kann ich die Moderatoren oft gar nicht mehr unterscheiden

Mal was andres: Habe nach nach langer, langer, langer Zeit gestern wieder Mal in den Treffpunkt hineingehört - so rund 20 Minuten.

Bitte, was wurde denn aus der Sendung?! In meiner Jugend gabs da noch Hörerwünsche, Aktionen, Interviews, alles Mögliche halt, jetzt wird lieblos ein Song nach dem anderen (obendrein die übliche Dauerrotation) abgespult, grad kurz unterbrochen vom Verkehrsfunk.

Für sowas einfalls- und liebloses brauch ich keinen ach so personalintensiven öffentlich-rechtlichen Sender, das spielt mir mit Ausnahme der (Verkehrs-)Nachrichten auch jeder Private. Erbärmliche Leistung im Vergleich zu der Sendung, die ich aus den 80er- und 90er-Jahren kannte.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ganz neu bei Ö3 - wie bei den meisten kommerziellen - seit ein paar Tagen ist Last Christmas auf Heavy Rotation :wall: und das beliebteste Weihnachtslied ist sicher das meist gespielte, auch wenn jeder das radio deswehgen abdreht :wow:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Sorry. Ich dreh es bei "Last Christmas" und bei jedem anderen Weihnachtssong lauter. Und das bei jedem Radiosender. Und ich steh dazu ;)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Sorry. Ich dreh es bei "Last Christmas" und bei jedem anderen Weihnachtssong lauter. Und das bei jedem Radiosender. Und ich steh dazu ;)
Ich bei anderen auch - gibt's ja jede Menge gute, von Jazz bis Indie - aber nicht bei "Last Christmas" :eek: :eek: :eek: aber jetzt kenn ich endlich den einen, wegen dem sie uns das 4 Wochen im Jahr antun :wow:
Nein - schon ok, aber dieser Titel war u ist einfach das grottenschlechteste Stück musiksimulierendes Geräusch, das ich kenne...
Selbstverständlich imho :D
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

DIE SENSATIONSMELDUNG IM NEUEN JAHR:

Ö3 spielt Count Basic mit "Call My Name" in der Tagesrotation!!!!!!!!!! Wow! Welch sensationelle Erhöhung der Austrohit-Quote ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hat wer von euch die Silvesterparty gehört? Ist bei uns nur so nebenbei gelaufen, daher hab ich wenig davon mitbekommen, aber kann es sein, dass da Götz, Hörtnagl und Lichtenegger zusammen moderiert haben? Sind das nicht ein bisschen viel Moderatoren für eine Sendung? Mir kam das ganze eher wie ein großes Durcheinander vor.

Und noch was ganz anderes: Alles Gute an Sylvia Graf und ihr Christkindl! :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hab nur die erste Stunde gehört der Silvesterparty. Für so viele Sendungen, wo eine Doppelmoderation passen würde, wird keine gemacht - man spart, wo es nur geht. Ich denke da noch zurück an die legendären Weihnachts- und Silvesterpartys mit Götz, Anderl, Angermüller, Graf und Co. DAS war noch Weihnachts- und Silvesterradio.

Und plötzlich macht Ö3 dann eine Sendung mit 3 (!) Moderatoren. Das Problem: Gerade bei DIESEN 3 Moderatoren waren definitiv 2 zu viel ...

Auch von mir Alles Gute an die Gräfin.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wisst Ihr, was mit Mario Poscharnig passiert ist? Er ist mein absoluter Lieblings-Nachtflugmoderator (er rettet mir so manche Nachtschicht, von denen ich viel zu viele habe...) und ich habe schon Entzugserscheinungen - auf der Moderatorenliste ist er nicht mehr zu finden und die Sendungen, für die er ursprünglich laut Radioplan eingeteilt wäre, moderiert er dann auch nicht. Weiß jemand mehr?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Diese Frage stell ich mir auch schon seit einiger Zeit.
Auf http://radio.orf.at ist er zwar weiterhin noch für Nachtflüge eingeplant, aber alle bisherigen Nachtflüge von ihm seit Weihnachten haben auch andere Moderatoren übernommen.
Zudem gab's letzten Freitag bei "Starmania", wo Mario Poscharnig normalerweise Stamm-Sprecher ist, jemand anderen zu hören. Da wurde ich dann erst recht stutzig.

Und nachdem er jetzt auch noch bei der Moderatorenliste auf der Ö3-Homepage verschwunden ist, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

1) Er ist ziemlich schwer erkrankt.
2) Er hat nicht nur bei Ö3, sondern beim Gesamt-ORF gekündigt.

Ich wünsche ihm, dass nicht Möglichkeit 1) eingetroffen ist. Wenn Möglichkeit 2) richtig ist, verliert Ö3 einen Mann, den man jahrelang im Nachtflug vergammeln lies, obwohl er sicher das Zeug zu mehr gehabt hätte.

Ich wünsche ihm (ob so oder so) Alles Gute für die Zukunft!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Diese Frage stell ich mir auch schon seit einiger Zeit.
Auf http://radio.orf.at ist er zwar weiterhin noch für Nachtflüge eingeplant, aber alle bisherigen Nachtflüge von ihm seit Weihnachten haben auch andere Moderatoren übernommen.
Zudem gab's letzten Freitag bei "Starmania", wo Mario Poscharnig normalerweise Stamm-Sprecher ist, jemand anderen zu hören. Da wurde ich dann erst recht stutzig.

Und nachdem er jetzt auch noch bei der Moderatorenliste auf der Ö3-Homepage verschwunden ist, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:

1) Er ist ziemlich schwer erkrankt.
2) Er hat nicht nur bei Ö3, sondern beim Gesamt-ORF gekündigt.

Ich wünsche ihm, dass nicht Möglichkeit 1) eingetroffen ist. Wenn Möglichkeit 2) richtig ist, verliert Ö3 einen Mann, den man jahrelang im Nachtflug vergammeln lies, obwohl er sicher das Zeug zu mehr gehabt hätte.

Ich wünsche ihm (ob so oder so) Alles Gute für die Zukunft!


Ich habe mal beim Ö3-Hörer-Service nachgefragt aber nur so viel Info bekommen: Die Beschäftigung mit Mario Poscharnig wurde beendet.

Klingt schon ein wenig kryptisch oder? Und auch nicht sehr "freiwillig" :confused:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wenigstens schließt das nun für mich Möglichkeit 1) aus - und das ist das Wichtigste.
Da muss wohl was "Größeres" dahinerstecken, sollte Mario Poscharnig generell dem gesamten ORF den Rücken gekehrt haben (bzw. kehren haben müssen).
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Das ist aber sehr ungewöhnlich, so ein plötzlicher Abschied. Schließlich ist er im Jänner noch oft genug eingeteilt, also geplant kann das so auf keinen Fall gewesen sein. Da wird selbst Ö3 Schwierigkeiten haben, so kurzfristig Ersatz zu finden.

Hatte Poscharnig nicht mal eine eigene Website mit all seinen Terminen? Gibts die nicht mehr?

4 Jahre Ö3-Nachtflug. Sehr lange Zeit für einen Nachtmod. Immer gerne gehört, anfangs zwar nicht so, mit der Zeit wurde er aber immer besser.

lg,
dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Richtig. Deinem letzten Satz kann ich voll zustimmen dm83.

Ja die Homepage gabs mal. Ist seit einigen Wochen down. Ob Zufall oder nicht? Keine Ahnung ...

Ersatz hat man noch nicht gefunden ... Seine Sendungen werden halt unter den verbliebenen NF-Moderatoren aufgeteilt. Und so große Schwierigkeiten dürfte das Ö3 nicht machen. Immerhin hat man Hons, Pearson, Lichtenegger und Erhart. Und man könnte immerhin noch Kopacka und Obermaier einsetzen - letzteres ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Leider. Vor allem Kim Kopacka hätte großes Potential.
Und so wird halt in den nächsten Wochen / Monaten irgendwann wieder eine neue Stimme im Nachtflug zu hören sein. Wie jedes Jahr. Und der Nachtflug wird weiter vor sich hin tröpfeln. Die Sendung wird nie mehr den Status erreichen, den sie um die Jahrtausendwende hatte. Weil die Musik nie mehr so sein wird. Und weil so Nachtflug-Moderatoren wie Gustav Götz, Wolfgang Angermüller und Christian Anderl (und später noch - die letzte große Retterin vieler Nächte - Sarah Kriesche) nie mehr kommen werden. Das glaube ich würde auch gar nicht mehr seitens Ö3 zugelassen werden. Schade. Eigenständigkeit, Kreativität, Witz, Ironie und vor allem Power und Energie scheinen im Nachtflug leider schon lange nicht mehr erwünscht zu sein.
Immer wenn mir die belanglosen Nachtflüge der heutigen Zeit auf die Eier gehen, leg ich mir eine meiner vielen Tonbandkassetten (!) von Götz-Nachtflügen aus den Jahren 2000 - 2002 ein - und ich erlebe wieder ein Stück geniales Radio. Danke dafür! Ich kann mich noch an zig Phoner von damals erinnern (mit Namen und Inhalt des Telefonats). Das glaube ich sagt alles. Aus dem Jahr 2008 könnt ich mich an keinen einzigen erinnern ...

Aber ich schweife ab. Sorry. Zurück zu Mario Poscharnig ;) Was er wohl jetzt macht ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Da muss wohl was "Größeres" dahinerstecken, sollte Mario Poscharnig generell dem gesamten ORF den Rücken gekehrt haben (bzw. kehren haben müssen).

Wenn ich mir das immer gleiche Gedudel von Ö3 in der Nacht so anhöre, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß er das als bekannter DJ nicht mehr mitverantworten wollte. Schließlich muß er ja laufend seinen Namen nennen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

ja das geht prinzipiell alles recht schnell bei den ganzen Radios im Moment, Poscharnig weg ohne Begründung ist schon heftig. dass is glaub ich eher von Ö3 ausgegangen viell. zählt er zu den Mitarbeitern wo man einspart, wer weiß dass schon? Auf der anderen Seite würde ich auch einen Poscharnig verstehen, wenn er "freiwillig" geht ich mein er macht seit 4 Jahren nur Nachtflug und Saturday Night Fever. Die anderen Mods kommen und steigen auf, siehe Rainer Hons ( Liebe usw.), Elke Lichtenegger ( Treffpunkt sowie Sport und Musik) und die Susanne Erhart mit Ö3 Wochenendradio. Er ist nie intern "befördert" worden, obwohl ich finde dass er von allen Moderatoren auf Ö3 die beste Stimme hat, einfach unverwechselbar und so hätte er perfekt zB zu Liebe usw. gepasst ist aber nur meine Meinung und ich merke ich bin grad voll OFF-Topic :=)

Die Finanzkirse schlägt sich aber aauf andere Radios in Österreich über. Wer öfters so wie ich Energy hört dem fällt das auch auf. Dort gabs Scheurer am Morgen jetzt ist wieder Berger am Morgen da und 3 Moderatoren sind urplötzlich weg, es gibt viel MASTERMIX ( Ohne Moderation) und keine Wochendmoderationen mehr, eig. oag denn zumindest ein NEWSUPDATE wär recht lässig, da muss man dann immer umschalten beim Autofahren :)
Und ob KroneHit jetzt die Golpashin nachbesetzt oder ob die aufs Wochenende verlegt oder aufhört zu moderierenweiß auch keiner... da gehts grad rund in unserer Radiolandschaft....
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Mir kommt vor, dass der 80er Anteil bei Ö3 und bei den Privaten in Wien (88.6 und Antenne) ständig größer wird. Für jemanden meiner Generation - der in den musikalisch ganz besonders entsetzlichen 80er Jahren - erwachsen wurde, leider nicht sehr angenehm.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Hallo nochmal!

@bobik1990: Du bist "neu" und daher ein freundlich gemeinter Hinweis von mir: Du solltest DRINGEND einen besseren Schreibstil verwenden (ja, diesen "altmodischen" Stil, den du in der Schule kennengelernt hast), sonst läufst du hier im Forum ganz schnell und gnadenlos "auf" - wie ein Schiff auf ein Riff. Das kann nicht in deinem Interesse sein. Nur Mut - das klappt schon. ;)



Poscharnig weg ohne Begründung ist schon heftig.
[...]
Auf der anderen Seite würde ich auch einen Poscharnig verstehen, wenn er "freiwillig" geht. Ich mein er macht seit 4 Jahren nur Nachtflug und Saturday Night Fever. Die anderen Mods kommen und steigen auf
[...]
Er ist nie intern "befördert" worden

Deine Sorgen möcht' ich haben.

SM ("Super-Mario") ist seit vielen Jahren ein bekannter DJ in Österreich. Sein Intermezzo auf Ö3 ist/war zwar "nett", aber nicht "überlebenswichtig". Er hat(te) genug Veranstaltungen zu bestreiten. Auch ohne Ö3.

Kannst du dir vorstellen, daß ein "Fankontakt" während einer stinknormalen "Mugge" ungefähr so abläuft:

"Hallo Mario! Toll, dich hier zu sehen! Geile Mugge!"

"Danke! Hallo, mein Spatzi! Wie geht's? Hast du einen Wunsch, kann ich etwas für dich tun?"

"Ach - mir geht's gut - alles okay! Aber dein Nachtflug auf Ö3 ist einfach Scheiße!"


Für das Ö3-Programm muß man sich als "richtiger" DJ einfach schämen. Es ist einfach "keine Ehre", bei diesem Sender eine Sendung moderieren zu "dürfen". Auf Dauer ist das für einen DJ wie MP einfach auch "geschäftsschädigend". Notbremse ziehen - und gut.


Ich kann mit meiner Einschätzung natürlich falsch liegen. Ich glaube aber, daß ich Recht habe.

vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ Zwerg: Danke für deinen gut gemeinten Tipp, aber ich schreibe gewöhnlich so wie ich will wir sind hier in einem Forum für Radiointeressierte und nicht in einem Forum für Publizistikstudenten...

Natürlich ist er auch DJ, dass ist klar, trotzdem ist es deprimierend wenn du nie weiterkommst im Job. Aber vermutlich war/ist es ihm eh wurscht gwesen und er hat sich vermutlich mehr auf seine Tätigkeit als DJ konzentriert. Aber wie alles genau ablauft wissma sowieso nicht...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Am Do 05.02 ist das erste mal ein neuer Moderator im Ö3 Nachtflug zu hören.
Sein Name ist Christian Prates. Bin schon gespannt wie er sich schlägt :)

lhttp://presse.orf.at/schema_show?sender=OE3&datum=2009-02-05&navigation=1
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der war doch ewig lange bei der Antenne Steiermark, oder?

Du hast anscheinend Recht, aber er sagt mir trotzdem nichts komm auch aus Wien/NÖ krieg daher von der Antenne Steiermark eher weniger mit^^

Lustig find ichs nur dass sie jetzt so Nachtflug Moderatoren haben die so pseudoenglische Namen haben wie David Pearson oder Christian Prates^^ gut werden sie trotzdem sein und dass ist das was zählt :)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Lustig find ichs nur dass sie jetzt so Nachtflug Moderatoren haben die so pseudoenglische Namen haben wie David Pearson oder Christian Prates^^ gut werden sie trotzdem sein und dass ist das was zählt :)
Was ist an dem Namen "Christian Prates" pseudoenglisch?

Christian Prates war jahrelang bei Antenne Steiermark tätig, zuletzt Moderator der Primetime II. Sein Abgang wurde in diesem Posting bereits Ende Dezember festgestellt.

Von der Primetime II des erfolgreichsten Privatsenders Österreichs zum gelegentlichen Moderator des Ö3-Nachtflugs. Ich weiß nicht, aber als Aufstieg würde ich das nicht gerade bezeichnen. Hoffentlich hat er mehr Erfolg als sein Vorgänger Philipp Kofler (auch ex-Antenne), der hat's nach einigen Jahren Ö3 Nachtflug zum Ö3-Verkehrsredakteur gebracht.

Hier ein Link zu seiner Ex-Sendung bei Antenne Steiermark (deren Homepage ist ja nicht gerade aktuell):
http://www.antenne.net/index.php?id=356

@Ö3-Internetredaktion: Klaut euch doch gleich von dieser Seite sein Foto, damit ihr eines habt. Bei David Pearson habt ihr es ja nach über einem Jahr noch immer nicht fertiggebracht, eines reinzustellen. ;)

lg,
dm
 
Zurück
Oben