Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

Heute gibt's mal wieder den Treffpunkt mit Sylvia Graf. Morgen übrigens auch. Sehr fein. :)
Dafür ist die ganze nächste Woche Elke Lichtenegger im Treffpunkt dran. Naja, man kann halt nicht alles haben. :(

@radiomatti:
Was mich jedoch bei allen neuen Nachtflug-Moderatoren der letzten Zeit stört: Dass sie die erste Sendung so moderieren, als ob sie schon immer auf Ö3 gewesen wären. Das ist einfach nicht authentisch!
Das finde ich auch seltsam. Eine Hörernähe erreicht man so jedenfalls nicht. Mir würden zig Varianten einfallen, wie ich mich bei der ersten Vorstellung ein bisschen positionieren könnte. Aber vielleicht dürfen sie das ja wirklich nicht?

Aber was weiß schon ich
Eben.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Also wirklich neu ist "Super-Frank". Endlich nach langer Zeit wieder einmal eine für Ö3 typische Comedy im Ö3 Wecker mit Potential zum Kult. Finde ich wirklich gut gelungen. Die Stimme treffend, die Aufträge an Super-Frank spritzig und witzig. Weiter so!

Mmm, ich habe diese Comedy verpasst, werde ich nun nach Podcasts suchen...Leider hab ich gestern das Boris-Tagebuch gehört (über Beckers Hochzeit). Naja, wenn sie glauben, die Leute damit zum Lachen zu bringen...Ich meine, sehr weit von Kults wie der Callboy, Professor Kaiser und Co...

Ich hab gestern erneut eine Stunde Nachtflug mitverfolgt, der Walter Schneebauer war onair. Findet ihr, dass er sich irgendwie eingearbeitet hat? Für mich klingt er noch immer untypisch für ein ORF-Sender, was Moderationsstil und Wortwahl betrifft...Aber ich habe wirklich nichts Großes gefunden, dass ich an ihn aussetzen kann.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

P.S.Bitte um Verzeihung für die viele Grammatikfehler...Irgendwie bin ich heute nicht so konzentrationsfähig, sodass man leichter bemerken kann, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist:wall:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Weiß jemand, durch wen/wie die Ö3 Moderatoren das Vocalcoaching erhalten?

Ich finde seit Hary Raithofer in den 90ern klingen alle Moderatoren nach ihm gleich. Abgesehen von der einen oder anderen Stimmlage (tief Kamenar, näselnd Kratky) haben/hatten alle die gleiche Art nervig zu betonen, Sätze werden abgehackt ausgesprochen und alles klingt nach einem unglaublich blähenden "Hyping".

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, man hat ständig das Gefühl, der Mod will einem eine uuuuur heiße Story erzählen, jetzt gleich, Achtung! Aber es kommt natürlich nix. Das gleiche fade Gelaber wie immer.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Walter Schneebauer war onair. Findet ihr, dass er sich irgendwie eingearbeitet hat? Für mich klingt er noch immer untypisch für ein ORF-Sender, was Moderationsstil und Wortwahl betrifft...Aber ich habe wirklich nichts Großes gefunden, dass ich an ihn aussetzen kann.

Ich habe ihn heute zum ersten Mal gehört. Er ist halt etwas anders drauf, als die anderen Moderatoren und kommt daher auch anders rüber. Warum auch nicht. Wir reden schließlich vom Nachtflug - und der wurde von vielen anderen Moderatoren lange genug steril wie ein Verbandspäckchen präsentiert. Immer die selbe Leier.

Jedenfalls hat er sich getraut, während eines Telefonats auch mal lauthals ins Mikro zu lachen (okay, das sollte nicht zur Gewohnheit werden) bzw. macht auch mal einen "dummen" Spruch ("stark wie ein sowjetisches Kernkraftwerk"). Abwarten. Aber warum seine Stimme nicht radiotauglich sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Er ist gut und deutlich (im Auto mit Hintergrundgeräuschen) zu verstehen.



Danke für den Hinweis, bobby_johnson. Ich dachte schon, ich habe etwas mit den Ohren.

Er beispielsweise, sollte mal den Mund beim Labern etwas weiter aufmachen. (Und vor allem die Musikbetten weiter runterziehen. Aber das gilt eigentlich für fast alle Weckerteammitglieder. Manchmal habe ich den Eindruck, die sitzen wirklich nur gemütlich am Frühstückstisch und niemand hat einen geschlossenen Kopfhörer für die absolute Kontrolle auf. )

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich habe ihn heute zum ersten Mal gehört. Er ist halt etwas anders drauf, als die anderen Moderatoren und kommt daher auch anders rüber. Warum auch nicht. Wir reden schließlich vom Nachtflug - und der wurde von vielen anderen Moderatoren lange genug steril wie ein Verbandspäckchen präsentiert. Immer die selbe Leier.

Jedenfalls hat er sich getraut, während eines Telefonats auch mal lauthals ins Mikro zu lachen (okay, das sollte nicht zur Gewohnheit werden) bzw. macht auch mal einen "dummen" Spruch ("stark wie ein sowjetisches Kernkraftwerk"). Abwarten. Aber warum seine Stimme nicht radiotauglich sein soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Er ist gut und deutlich (im Auto mit Hintergrundgeräuschen) zu verstehen.

hat einen geschlossenen Kopfhörer für die absolute Kontrolle auf. )

Grüßle Zwerg#8

Ich habe eben nicht gemeint, dass seine Stimme/Moderationsstil nicht radiotauglich ist, sondern, dass er wirklich anders als die anderen ORFler moderiert. Man hat sich-leider- gewöhnt, dass bei jedem Sender eine Art "Stimmenordnung" aufrecht ist, es gibt einen erkennbaren Stil im Hintergrund. D.h. man kann fast nur von dem Moderationsstil erkennen, ob man jetzt Ö3 hört oder 88,6 oder Energy hört.
Ich würde ihm eher als Moderator eines Jugendsenders á la Energy oder Hit Fm einordnen, weil besonders bei diesen oder ähnlichen Sendern diese Art von Stimmen on Air gesendet werden: jung, manchmal frech, die sich den einen oder anderen einfachen Witz erlauben...
Z.B. auf Hit Fm passiert öfters, dass die 2 Mods der Morningshow immer versuchen, die Spannung durch gegenseitiges Sekkieren hoch zu halten und vor 2 Tagen war der Fall, dass einer dem anderen "Geh schleich dich" gesagt hat...Mich stört das nicht, das würde ich mir aber eventuell von Schneebauer schon erwarten, weil er jung klingt. Aber ich glaube im ORF wird sowas nie passieren...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Dich wollte ich damit ja auch nicht ansprechen. Der "modtrainer" schrieb in Posting #197: "...und dazu eine nicht gerade radiotaugliche Stimme".


Grüßle Zwerg#8

genau, das war ich :) "Radio"-Stimme war da vielleicht der falsche Ausdruck, eher "Moderations"-Stimme, weil er ja auch Promos spricht und die sind mit dem aufgesetzen Druck in der Stimme nicht so schlecht - aber SO spricht halt kein Mensch im privaten Bereich - und aus dem Grund auch nicht auf der Mod.
Aber hören wir doch mal im österreichischen Radio genau hin....wer moderiert so, dass wir uns denken könnten, er/sie würde die Gschicht GENAU SO auch einem Freund erzählen...da wirds dann schon SEHR, SEHR dünn
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ walter schneebauer:

ja, er klingt neu, anders, frischer... ob das nun zu ö3 passt müssen wohl die herrschaften dort selbst entscheiden!

nur eins geht mir unfassbar auf den keks:

wenn der typ noch einmal den satz - WALTER SCHNEEBAUER SPRICHT UND XY SINGT, ROCKT ODER FURZT - durchs radio schickt muss ich wohl für immer ö3 abdrehen!! :wall: ich war da immer sehr dankbar, dass es auch nachts moderierte schienen gibt! aber walter schneebauer ist definitiv nicht mein geschmack!!

diese unglaubliche zahl an namensnennungen pro stunde...
...ich weiß, ich weiß, neuer moderator, vorstellen etc...
nur das interessiert niemanden, wenn ich wissen will wer da durchs radio mit mir redet, dann find ich das raus oder hör so lang bis ichs hör und aus...

schneebauer zipft nur!!!
das war bei kronehit so und das wird auch bei ö3 so bleiben!!!!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

nur eins geht mir unfassbar auf den keks:

Lass mich raten: Deine kaputte Tastatur?

Ach nein...

wenn der typ noch einmal den satz - WALTER SCHNEEBAUER SPRICHT UND XY SINGT, ROCKT ODER FURZT - durchs radio schickt muss ich wohl für immer ö3 abdrehen!! :wall:

Den Spruch "Walter Schneebauer spricht und die Schnapsnase Amy Winehouse singt..." fand ich letztens durchaus gelungen. ;) Und ich schmunzle selten. Okay, der konservative "Ö3-Hörer" ist solche Sprüche nicht gewohnt, aber das wird sicher noch. Ihr wollt doch ein "etwas frischeres" Nachtprogramm auf Ö3 hören. Oder etwa nicht? Dazu gehört auch, daß sich der Moderator auch mal verbal etwas weiter aus dem Fenster lehnt.

Ich hab im Moment kein Problem mit diesem frischen Wind (oder der jugendlichen Unbeschwertheit) im Nachtflug. An der Musik sollte noch gedreht werden - aber das ist ja ein altbekanntes Leiden auf Ö3.


vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

was hat immer der gleiche spruch denn mit "sich weit aus dem fenster lehnen" zu tun? sowas in der art hört man doch immer wieder mal auf allen sendern - ist ganz nett, passt, aber doch bitte nicht mehrmals jede sendung, wenns leicht geht!

ich muss mich da "zentrum-der-macht" anschliessen - zu häufige namensnennungen sind sowas von unnötig bzw. klar unsymphatisch. reichts nicht, wenn der name im opener vorkommt, und wenns unbedingt noch sein muss vielleicht ein mal pro stunde moderativ oder so? aber doch bitte nicht zwei- oder dreimal innerhalb von zehn minuten! das ist allerdings kein reines problem von möchtegerns wie schneebauer oder diversen privatradio-mods - hab ich nämlich heute auch untertags auf ö3 gehört - ein kurzer einstieg und eine platte drauf ein 3eb, und beides mal war die nennung des eigenen namens wohl das wichtigste - sorry, aber das nervt.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

was hat immer der gleiche spruch denn mit "sich weit aus dem fenster lehnen" zu tun? sowas in der art hört man doch immer wieder mal auf allen sendern...

Ob die Betitelung eines Künstlers mit "Schnapsnase" dem üblichen "Ö3-Moderationsstil" entspricht? Ich würde das erstmal verneinen. Wenn Amy mal wieder über die Stränge schlägt, dann formuliert man das normalerweise mit der gebotenen journalistischen Distanz.

ich muss mich da "zentrum-der-macht" anschliessen - zu häufige namensnennungen sind sowas von unnötig bzw. klar unsymphatisch. reichts nicht, wenn der name im opener vorkommt, und wenns unbedingt noch sein muss vielleicht ein mal pro stunde moderativ oder so?


Mir persönlich reicht das nicht, denn gerade wenn die Stimmen einiger Moderatoren ziemlich gleich klingen (das wurde hier auch schon angesprochen und ist ja auch wahr), möchte ich schon gern relativ zeitnah erfahren, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Ich will nicht erst 'ne halbe Stunde warten und rumrätseln. Außerdem verlangt niemand immer eine kunstvoll in eine Moderation eingeflochtene Namensnennung. Mir reichts auch mal, wenn der Moderator am Schluß mit "... Am Mikrofon ist Max Muster" endet.

Und BTW: Christian Prates hat heute in einer Stunde auch mindestens viermal seinen Namen gesagt.


PS: Was sagt ihr eigentlich zu dem Ö3-Spruch "Und dieses Lied gibt es in voller Länge" (oder so ähnlich). Aufgefallen ist mir das am 17.6. im Nachtflug mit WS. Und natürlich hat er "Radio GaGa" mit Beginn des Instrumentalteils abgewürgt. *sic* Das war aber kurz vor den Nachrichten - da mußte er wohl etwas "zirkeln". Andi Knoll hatte m.E. diesen Spruch im Wecker an diesem Tag auch drauf. Definitiv hat Robert Kratky diesen Spruch aber heute gebracht - und daraufhin Meat Loaf - I'll do anything... ausgespielt.


Letzte Frage an die Ö3-Kenner: Ist "Banküberfall" von der EAV in der regulären Ö3-Rotation?

Grüßle Zwerg#8


EDIT: Heute im Wecker wurden viele Call-ins gesendet (wegen dem ultimativen Hausmittel gegen Mücken). Das Problem dabei:

- Dialekt
- Telefonqualität allgemein (Handy; schlechtes Netz etc.)
- untergelegte Musikbetten verschlechtern die Verständlichkeit des Anrufers noch weiter

Praktisch konnte ich über die Vorschläge der Anrufer nicht lachen, weil ich sie im Auto fast nicht verstanden habe.

Gleiches gilt auch für die im Allgemeinen oft eingespielten Anrufe von "Ö-Drivern". Furchtbar. Ich muß mich auf den Verkehr konzentrieren und hab keine Zeit, extra am Lautstärkeknopf zu drehen...


Es muß doch irgendein DSP-Zeugs geben, mit dem man einen Telefonanrufer einigermaßen "auf Sendelautstärke" bringen kann (so laut wie der Moderator im Studio) und dabei "Zwitscherlaute" massiv unterdrückt werden, damit dem Radiohörer nicht die Ohren wegfliegen...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Letzte Frage an die Ö3-Kenner: Ist "Banküberfall" von der EAV in der regulären Ö3-Rotation?

Die EAV wurde von Ö3 jahrlang gemieden und kein einziges Mal gespielt. Dank ihrem Auftritt auf der Ö3-Bühne beim Wiener Donauinselfest vergangenes Wochenende wurden in den letzten 2-3 Wochen verschiedene EAV-Klassiker im Nachtflug gespielt. Glaube aber kaum, dass diese jetzt weiterhin in der Ö3-Nachtflug-Rotation bleiben. Wäre zuviel Abwechslung.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@zwerg#8 oder besser @walter-schneebauer-fanclub

es reicht langsam - jetzt weiß ich wieder, warum ich hier länger nicht vorbeigeschaut hab...
immer dieselbe beweihräucherung derselben typen!

ich halts nimmer aus!

fakt ist - ich dachte schon das nach christian prates niemand bei ö3 im stande ist den eigenen namen derart oft pro stunde auf sendung zu nennen... irrtum!!!

mir gehen die "schneebauerfestspiele" viel zu weit, das ist nur noch unsympathisch und sonst nix!

und von wegen aus dem fenster lehnen!? was soll der schwachsinn heißen?
es geht einzig und allein um glaubwürdigkeit!
und der liebe walter ist einfach nicht glaubwürdig, wenn er hier so auf du-und-du
und locker flockig daherkommt... das kann er auf kronehit machen oder er soll zu puls 4
marschieren, dort klingens auch alle so "gesüßelt"!!

ich halt das nicht aus!!

man muss ö3 zumindest zugute halten, dass sie mit dem jungen polarisieren und sich was trauen! nur der typ ist einfach ein fremdkörper!

schneebauer!! klappe halten oder zurück zu kronehit!! danke setzen!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@zentrum-der-macht oder besser @walter-schneebauer-hass-club

Im Gegensatz zum Posting von zwerg#8, das meiner Meinung nach sehr neutral gehalten ist, ist dein Posting unqualifiziert und von unbegründeten Hasstiraden nur so besetzt. Sowas hat hier überhaupt nichts verloren.

Und überhaupt: Dieser Thread ist nicht der Walter-Schneebauer-Thread. Dazu gibt es einen eigenen. Könnten die Hasstiraden (wenn sie schon sein müssen) nicht dort gepostet werden? Bitte, danke. Es muss nicht sein, dass der Kerl gleich in 2 Threads fertig gemacht wird.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@zentrum-der-macht:

Einen Walter-Schneebauer-Fanclub konnte ich hier noch nicht ausmachen. Im Gegenteil, er wurde hier doch schon heftig kritisiert (wer hat sonst noch einen eigenen Thread "xy nervt"?).
Zugegeben, mir geht diese ständige Namensnennung im immergleichen Stil "Walter Schneebauer spricht" auch auf die Nerven, aber Sätze wie
nur der typ ist einfach ein fremdkörper!

schneebauer!! klappe halten oder zurück zu kronehit!! danke setzen!
gehen dann doch zuweit.Was spricht dagegen, bei Schneebauer abzuschalten, anstatt sich hier unnötig aufzuregen? Mache ich bei einer bestimmten Sing-Sang-Ö3-Moderatorin auch so ...

Eine häufige Namensnennung von Christian Prates wär mir im Übrigen noch nicht aufgefallen.

@Zwerg #8:
Gleiches gilt auch für die im Allgemeinen oft eingespielten Anrufe von "Ö-Drivern". Furchtbar. Ich muß mich auf den Verkehr konzentrieren und hab keine Zeit, extra am Lautstärkeknopf zu drehen...
Das mit den Ö-Drivern im Verkehrsfunk finde ich auch unnötig. Auch wenn irgendwelche Feuerwehrkommandanten o.ä. zu einem Unfall und die Aufräumungsarbeiten befragt werden, kommt die Antwort meist im tiefsten Dialekt daher. Sind O-Töne in den Verkehrsmeldungen wirklich notwendig?

@radiomatti:
Glaube aber kaum, dass diese jetzt weiterhin in der Ö3-Nachtflug-Rotation bleiben. Wäre zuviel Abwechslung.
Der Sarkasmus ist kaum zu bemerken :D

EAV wurde auf die Ö2-Sender abgeschoben und wird dort zwischen Schlager und Oldies gespielt. Insofern verwunderlich, dass diese auf der Ö3-Bühne gespielt haben, und nicht auf der Radio-Wien-Bühne (wo ja auch Ambros aufgetreten ist). Dafür spielte Christina Stürmer auf der Radio-Wien-Bühne. Schon seltsam. Und nein, ich war nicht dort, hab nur das Programm gelesen.

lg,
dm
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Die EAV wurde von Ö3 jahrlang gemieden und kein einziges Mal gespielt. Dank ihrem Auftritt auf der Ö3-Bühne beim Wiener Donauinselfest vergangenes Wochenende wurden in den letzten 2-3 Wochen verschiedene EAV-Klassiker im Nachtflug gespielt. Glaube aber kaum, dass diese jetzt weiterhin in der Ö3-Nachtflug-Rotation bleiben. Wäre zuviel Abwechslung.

Da schau her ... ich korrigiere mich gerne. Mi, 02:10: "Heiße Nächte in Palermo" von der EAV ertönt im Ö3-Nachtflug. Danke @ W.D. ;) Weiter so bittschön.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@zwerg#8 oder besser @walter-schneebauer-fanclub

es reicht langsam - jetzt weiß ich wieder, warum ich hier länger nicht vorbeigeschaut hab...

"Reisende soll man nicht aufhalten", sagt der Volksmund.


immer dieselbe beweihräucherung derselben typen!

Also wissentlich habe ich bisher nur ein einziges Mal eine Person wirklich gelobt - was man im weitesten Sinne als Beweihräucherung auslegen könnte. Das war Rik DeLisle, dem ich (stellvertretend) für die schöne Zeit mit RIAS 2 in der Mitte der 80er gedankt habe. Das war mein zweites bzw. drittes Posting in diesem Forum, falls du nachlesen willst.

Bei Ö3 gibt es nun wirklich nix zu beweihräuchern. Das gilt für das Programm und auch die handelnden Personen, wobei die handelnden Personen dem Programm nur die Stimme leihen bzw. den Kopf hinhalten. Bekanntlich sind das dann auch die Köpfe, die bei auftretenden Problemen zuerst "rollen". (Ein Platz in der 2. Reihe (News) ist also gar nicht so schlecht...)


es geht einzig und allein um glaubwürdigkeit! und der liebe walter ist einfach nicht glaubwürdig, wenn er hier so auf du-und-du und locker flockig daherkommt...

Glaubwürdigkeit! Reden wir hier vom Nachtflug oder der ZiB?

Selbstverständlich soll ein Moderator authentisch rüberkommen. Aber kannst du dir wenigstens ansatzweise vorstellen, daß (selbst) jemand, der mit Selbstfahrererfahrung von einem Privatsender zum "heiligen" Ö3 wechselt (genauer - wechseln darf, denn Ö3 nimmt sicher nicht Jeden), auch eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, Lampenfiber hat?

Ich weiß es nicht, ich gehe aber mal davon aus, daß selbst Ö3 kein "Übungsstudio" besitzt, welches 1:1 dem Sendestudio entspricht und in dem man ohne Streß wochenlang trainieren kann - bis jeder Handgriff "im Schlaf" sitzt.

Das Sendestudio (rein technisch gesehen, also Software, das Mischpult) ist neu, die Arbeitsabläufe sind sicherlich auch anders als gewohnt. Und dann sitzt man halt das erste Mal allein da, wohlwissend, daß um diese Zeit nicht nur 100 Leute zuhören: Die Nachrichten neigen sich dem Ende zu... "Gleich bin ich dran. Hauptsache kein Loch fahren!" denkt man sich. *schwitz*

Logischerweise wird man mangels 100%iger technischer Sicherheit etwas verklemmt, die "Lockerheit" der Moderation leidet auf jeden Fall darunter. Diese Unsicherheit überspielt man zunächst durch "Standardsprüche" aus der Klamottenkiste.

Erst wenn man das Studio richtig kennt, kann man sich voll und ganz auf die Moderation konzentrieren und völlig entspannt agieren. Und dann klingt das auch für den Hörer besser.

Politikern gibt man üblicherweise 100 Tage Zeit. Bei WS reichen sicher nur noch ein paar Sendungen, bis er absolut sicher geworden ist (und daher nicht laufend seinen Namen nennen muß)...


vg Zwerg#8
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

sorry, aber das mit der eingewöhnungszeit lass ich nicht gelten, obwohl du mit deiner beschreibung aus dem hirn eines mods bei einem neuen sender sicher grundsätzlich recht hast ;)

schneebauer hat auch auf kronehit viel zu oft seinen namen gesagt und die gleiche art zu "moderieren" gehabt. gut, klar wird der bursche respekt vorm neuen studio haben usw. aber es ist jetzt nicht so, dass es bei kronehit so dramatisch besser geklungen hätte als auf ö3 - und da war er doch nicht grad erst drei tage auf sendung ...

klar hat ö3 in der zeit wo er angefangen hat grad erst die studios umgebaut bzw. damals aus dem b-studio gesendet - so gesehen ists übungstechnisch nicht optimal. aber das hat auch den herrn prates getroffen (weiss da nie den vornamen), und der hat trotz aller schwierigkeiten von beginn an meiner meinung nach relativ brauchbare sendungen abgeliefert. da frag ich mich schon, warum das beim prates geht und beim schneebauer ists ok wenn er nervös ist. das ists also meiner meinung nach nicht.

gleichzeitig stell ich mir allerdings auch die frage, warum man den bei ö3 so schnell auf sendung geschickt hat. der war ja kaum bei der kronehit homepage runter, da war er schon im nachtflug auf sendung - also doch recht flott und meiner meinung als aussenstehender nach vielleicht zu schnell ins kalte wasser geworfen. oder geht das bei ö3 grundsätzlich so schnell?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich wiederhole mich: DAS HIER IST NICHT DER WALTER-SCHNEEBAUER-THREAD. Könnte man nicht dort über ihn reden?! So wichtig ist er auch nicht, dass man gleich 2 Threads dafür missbrauchen muss ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

da frag ich mich schon, warum das beim prates geht und beim schneebauer ists ok wenn er nervös ist.
Der Unterschied sind 10 Jahre. Während Prates als erfahrener Moderator nach 11 Jahren Antenne Steiermark zu Ö3 kam, war's beim Schneebauer grade mal 1 Jahr.

gleichzeitig stell ich mir allerdings auch die frage, warum man den bei ö3 so schnell auf sendung geschickt hat.
Das ist ja auch das interessante daran. Die Philosophie von Ö3 verstehe wer will. Vielleicht wollten sich auch einfach mal was ausprobieren. So nach dem Motto: Wer kommt besser an, der erfahrene, oder der junge, ungestüme? Da hat für mich Prates eindeutig die Nase vorn. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, keine Wertung.

------------------------------------------

Übrigens, zum Thema "Was ist neu bei Ö3": Die ganze nächste Woche moderiert P.L. Eppinger den Treffpunkt (der im Sommer wieder bis Mitternacht geht), dafür macht T. Kamenar mittags die Vertretung von Andi Knoll in einem ebenfalls verlängerten Hitpanorama.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der Unterschied sind 10 Jahre. Während Prates als erfahrener Moderator nach 11 Jahren Antenne Steiermark zu Ö3 kam, war's beim Schneebauer grade mal 1 Jahr.


Ups - das habe ich nicht gewußt. Oder anders: Die 11 Jahre "Erfahrung" höre ich jedenfalls nicht aus den Moderationen raus. Sorry, tut mir leid. Er "stammelt" im Nachtflug auch rum, macht "Kunstpausen" um erstmal nachzudenken. Eine "flüssige" Moderation hört sich wirklich anders an.

Sorry Leute, wir reden hier von Ö3! Das ist der Leitsender in Österreich! (Eigentlich) Kult.


Robert Kratky schwätzt zwar auch viel dummes Zeug wenn der Tag lang ist (im "Wecker" vorzugsweise), er "kann" es aber wenigstens, beherrscht die komplette Klaviatur der Moderation!

Ein Typ wie Kratky im Nachtflug? Mit allen Freiheiten die Musik betreffend? Das wäre was.. ;)



Und bitte nicht vergessen: Ich bin ein aktiver Kritiker von Ö3!



vg Zwerg#8



EDIT: Die Worte "Ein Typ wie" ergänzt. Diese "Einschränkung" ist wichtig, um mein Anliegen zu verstehen.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Du kannst mittlerweile aber auch andere Sätze in die Tastatur hämmern, yaketiyak?

Ich frag nur... :rolleyes:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Kratky beherrscht die Kunst der Moderation? Ned dei Ernst, oder?
In jedem Satz sind 17 "äääähhs" drinnen, liegt daran, dass er die ihm von der Redaktion geschriebene Mod nicht einmal vorher durchliest (!)
Er kann leider auch in der Früh nicht "führen, daran zu merken, dass einfach alle durcheinander reden, der eine einen normalen Mikrofonpegel hat, der andere kaum hörbar ist....
Vom technischen Handwerk will ich gar nicht sprechen....

Also mit der Fähigkeit Moderation & mehr hat das bei Herrn Kratky herzlich wenig zu tun - da könnte er sich von Andi Knoll ein Scheiberl abschneiden....oder auch 2
 
Zurück
Oben