Was ist neu bei Ö3?

AW: Was ist neu bei Ö3?

... Wurde der Ö3-Freundeskreis jetzt auch noch vom Programm herausgeschmissen?

Sieht so aus!

Dazu möchte ich anmerken, nicht die Sendung war eine Fehlentscheidung, sondern der Sendeplatz! Die Sendung abzusetzen halte ich ebenso für eine Fehlentscheidung, aber vielleicht hat Ö3 ja vor, alle Folgen zu wiederholen, z.B. Sonntags von 18 - 19 Uhr, weil Ö3-dabei kann ruhig eine Stunde abzwicken! ;) ---> Von 15 - 16 Uhr wäre übrigens auch noch denkbar, weil die Wochenendplaylist zieht mich auch nicht wirklich vom Sofa runter, ehrlich gesagt!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

wir haben sommer - schon vergessen? da ist das programm zumindest immer etwas anderes - also vlt. fehlt deswegen auch der freundeskreis.

die pos der livecam find ich auch scheiße... man sieht leider auch auf den monitoren des verkehrsservice-platzes nur noch weiß vor lauter licht... und somit überhaupt nichts mehr interessantes...

aber vlt. war das ja absicht, dass man dem moderator nicht mehr so über die schultern schaun kann...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der Stromverbrauch im Ö3-Studio (aber bestimmt auch im gesamten ORF-Gebäude) muss ja jeden Monat ins Unermessliche steigen:
- So viel Licht, dass ganz aus is...
- Monitore en masse -> schreibt man das so?
- 3 Fernseher laufen ständig
- ...

Was meints ihr?
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

eh wurscht, zahlen eh die gis-gebührenzahler xD

und zur ganzen Ö3-Wunschnachtgeschichte - da muss ich zugeben, mit dem ganzen Ö3 Playlist Bla bla und Wochenend Gequatsche das keinem interessiert - gefällt mir vom programm her aktuell das Nachtprogramm von Ö3 besser als das Programm am Tag (außer der Wecker natürlich)
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Stelle ich mir das Leben und den Beruf eines Radiomoderators nur so chillig vor oder ist er es wirklich?! Also zumindest bei Ö3 sieht es sehr gemütlich aus, wenn ich in den Videolivestream schaue, dann sehe ich immer nur Moderatoren, die entweder nicht im Studio sind, oder auf dem Diwan lümmeln... Na ja - ist nicht böse gemeint, aber mir kommt das alles sehr relaxed vor!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

... oder auf dem Diwan lümmeln ...

Diwan ---> Sitzmöbel ---> Eine Art Bettsofa ohne Lehne, wobei der Name sich von den die Wände entlanglaufenden Polsterbänken in Versammlungssälen herleitet; nur in Europa gebräuchlich, hauptsächlich in Bayern und Österreich! ;)

Wo bitte kann man über die Ö3-Livecam ein Solches sehen, bzw. wie kommst Du darauf, dass sich die Ö3-Mods relaxed auf Diwane lümmeln ???
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich bin ja Österreicher und lebe zwar in der Nähe von München, aber ich dachte mir, ich passe mich mal an und verwende nicht den Begriff "Sofa". Danke für die Erklärung, Fredo! Und genauso sieht es aus: "Ein die Wände entlanglaufendes Polsterbankerl". Du siehst es in der Videocam ganz links in der Mitte.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

... "Ein die Wände entlanglaufendes Polsterbankerl". Du siehst es in der Videocam ganz links in der Mitte.

Man(n)! Das ist doch nur eine schlichte Kiste, welche ggf. mal als Diwan missbraucht wird! :wow:

Na ja ..., wenn es der Erholung dienlich ist?

Mir gefällt die neue Position der Webcam übrigens besser, als die alte! Bin ich ganz ehrlich!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Der technische Firlefanz war das einzig Interessante an der alten Position der Webcam. Man konnte z.B. sehen, wann Musiktitel in der Ö3-Wunschnacht ausgetauscht wurden, wann der Moderator telefoniert und die Phoner dann schneidet. Man konnte jede Live-Moderation 1:1 mitverfolgen und hatte zudem noch einen Blick auf den jeweiligen Nachrichtensprecher bei den Nachrichten sowie in den Sendungsvorbereitungs-Bereich. Das alles fällt jetzt weg. Die neue Position der Cam bringt null komma nix.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

übrigens: es gibt jetzt sogar 2 cams: die livecam an der neuen position und die spycam an der fast alten position... was trotzdem genau 0,josef nutzt...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ist Peter L. Eppinger jetzt auch nicht mehr bei Ö3? Zuletzt hat er ja ohnehin nur mehr selten moderiert. Wie findet ihr denn Sylvia Graf in den Sternstunden, die jetzt schon den dritten Sonntag hintereinander moderiert hat?

Übrigens ist das Sommerprogramm von Ö3 heuer langweilig wie nie ... Im Büro läuft bei uns schon Radio Oberösterreich oder Arabella zur Abwechslung. Ist jedenfalls immer noch besser als Ö3, welches mit der Vormittagsshow und der Sommerplaylist, die eine 1:1-Kopie der Wochenendplaylist ist, heuer ja ganz besonders kreativ war. ;)

Ich wünsch mir auch Radio Holiday zurück, das ist immerhin noch eine beliebte Marke. Außerdem liefen in den vergangenen Jahren auch immer Austropop-Sommerhits wie Strada del sole, die sich großer Beliebtheit erfreu(t)en. Ich versteh nicht, wieso Ö3 da heuer drauf verzichtet, oder hör ich immer nur zur falschen Zeit? :confused:
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Ich wäre auch für mehr Austropop im Radio. Gute alte (aber auch neue) Musik aus Österreich! Nicht nur auf Ö3, sondern auch in Bayern 3 wäre es schön, wenn mehr Austropop vertreten wäre...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wegen Radio Holiday habe ich mir ja auch schon in einem Beitrag Gedanken gemacht. Der von jemandem sehr lustig gefunden worden ist. Danach habe ich eine E-Mail an den Ö3 Hörerservice geschrieben und nachgefragt warum es dieses Jahr kein Radio Holiday gibt. Als Antwort habe ich das bekommen.

Vielen Dank für Ihr E-Mail.

Wir haben diesen Sommer anstatt der Sendung „Radio Holiday“ die neue Sendung „Ö3-Vormittagsshow“ eingeführt. Der Grund dafür ist, dass wir unseren Hörern und Hörerinnen etwas Neues präsentieren möchten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte und wünsche noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Sonja Weiß, Bakk. phil.
Hitradio Ö3 | 0800 600 600
Ihr Draht zu Ö3

mailto:hitradio@oe3.at
Skype | hitradiooe3
Web | http://oe3.orf.at | http://www.facebook.com/oe3
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@willi11: danke für die Info. Es is immer wieder geil, welche Begründungen Ö3 auf Lager hat.

Na joa - bassd doch, oda? Also das klingt doch plausibel... :)

naja ... ich find´s eher extrem erheiternd, aber da kann sich eh jeder seine eigene Meinung bilden.

was ganz anderes:
hab grad wieder gestern auf der ö3-facebook-Seite ein Posting gelesen bezüglich irgendwelcher Nachrichten die um xx:59 statt um xx:00 begonnen haben. Mir fällt eher (in letzter Zeit relativ häufig) das Gegenteil auf, nämlich verspätete Nachrichten beginnend um xx:01 - noch dazu dann aber mit der (falschen) Signation es sei so-und-so-viel Uhr.
Ich hab schon ein paar mal alle empfangbaren Sender durchgeschalten, wenn mir aufgefallen ist, dass Ö3 spät dran ist ... und siehe da: Ausnahmslos alle anderen Sender waren immer pünktlich dran mit den Nachrichten.

Find ich eigentlich schon bemerkenswert, dass grad Ö3 da mit dem Timing immer wieder derart kläglich versagt.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

@ serengeti: Stimmt! Gerade Ö3 (als öffentlich-rechtlicher) sollte doch ein gewisses Maß an Pünktlichkeit haben... Aber mir ist schon immer aufgefallen (seit dem Jahr 2004, denn seit diesem Zeitpunkt höre ich bewusst Hitradio Österreich Drei), dass es die Ö3ler mit der Pünktlichkeit bzgl. der Nachrichten nicht so genau nehmen. Wie du schon sagst, serengeti, mal um :59 , :01 , oder sogar mal :02 kam schon vor!!!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und wo ist das problem? Lieber den letzten song ganz ausspielen (statt verstümmeln) und dafür die nachrichten eine minute später!
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Und wo ist das problem? Lieber den letzten song ganz ausspielen (statt verstümmeln) und dafür die nachrichten eine minute später!

naja ...einerseits geb ich dir schon grundsätzlich recht, allerdings müsste man dann halt auch sagen dass es 1 nach so-und-so-viel Uhr ist - meiner Meinung nach (was bei einem vorgefertigten Opener halt net geht ...außer man beginnt generell mit ..."es ist ungefähr so-und-so-viel Uhr")

andererseits gibts ja - wie ich hier im Forum gelernt hab - das sogenannte "backtiming". Also man weiß ja wielange die geplanten Songs und die vorgesehene Werbung sind und kann ja demnach timen wie viel Moderation und Jingles sich ausgehen, dass man um Punkt dann fertig ist ...

ich will das eh net überdramatisieren - aber es fällt halt eben schon auf, dass das andere Sender besser hinkriegen als Ö3
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

andererseits gibts ja - wie ich hier im Forum gelernt hab - das sogenannte "backtiming". Also man weiß ja wielange die geplanten Songs und die vorgesehene Werbung sind und kann ja demnach timen wie viel Moderation und Jingles sich ausgehen, dass man um Punkt dann fertig ist ...

Unvorhergesehene Ereignisse wie Geisterfahrereinstiege oder Breaking News etc. hauen das schönste Backtiming zusammen. Soviel ich weiß hat auch noch kein einziger der von Fessel Gfk angerufenen Radiotest-Befragten mit "Ich höre Radio XY weil die die Nachrichten immer so pünktlich spielen" geantwortet.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Wer schult eigentlich all die Ö3 Moderatoren? Jedes "sch" wird sehr SCHWülstig gesprochen (kann leider keine Lautschrift) und in jedem zweiten Satz das Wort "fein".

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Anteil der 80er Titel zugenommen hat.
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

Unvorhergesehene Ereignisse wie Geisterfahrereinstiege oder Breaking News etc. hauen das schönste Backtiming zusammen. Soviel ich weiß hat auch noch kein einziger der von Fessel Gfk angerufenen Radiotest-Befragten mit "Ich höre Radio XY weil die die Nachrichten immer so pünktlich spielen" geantwortet.

is schon klar, dass es wichtigere Kriterien gibt; dass es mal zu einer Verspätung kommen kann, ist ja auch klar (wobei sicher nicht immer unvorhergesehene Ereignisse Schuld an einer Verspätung sind) ...mich stört weit eher, wenn (regelmäßig!) um 1 oder 2 nach Punkt ganz stolz die "Nachrichten zur voller Stunde" präsentiert werden. Vielleicht bin ich da auch übertrieben pingelig und kindisch, aber ich hätt halt gern dass es auch wirklich 7 Uhr ist, wenn mir "das Radio" sagt, dass es 7 Uhr ist.

Aber wiegesagt: Keine Frage, dass das kein entscheidendes Thema ist, und schon allein dass ich darüber schreibe zeigt ja, dass ich die Nachrichten auf Ö3 dennoch höre -und zwar gerne & bewusst, weil ich sie für kompetenter (und angenehmer präsentiert) erachte als die Nachrichten sämtlicher Privatradios ( ...und gerade weil ich eben zur vollen Stunde bewusst umschalte, wenn ich einen anderen Sender höre, fallen dann halt die Verspätungen auf ...)

Eine geniale (wenn auch unbeabsichtigte) Lösung eines Timing-Problems gab´s übrigens mal im Wecker mit Andi Knoll und Daniela Zeller - war nachzuhören neulich bei den Zeller-Highlights im Zuge ihres Abgangs von Ö3:
Andi Knoll: "Jetzt is es erst 5:29, wir sind zu früh dran ....was machen wir denn jetzt?"
Zeller - total resolut: "Wir machen Verkehr!!"
kurze Pause, dann schallendes Gelächter von Knoll und Wadsak ...dann Knoll: "Naja, dann vielleicht doch lieber eher den Info- und Serviceblock" ...
 
AW: Was ist neu bei Ö3?

...mich stört weit eher, wenn (regelmäßig!) um 1 oder 2 nach Punkt ganz stolz die "Nachrichten zur voller Stunde" präsentiert werden. Vielleicht bin ich da auch übertrieben pingelig und kindisch, aber ich hätt halt gern dass es auch wirklich 7 Uhr ist, wenn mir "das Radio" sagt, dass es 7 Uhr ist.

Das es 7 Uhr ist, sagt ja nicht das Radio, sondern der Jingle! Man sollte vielleicht zu jeder vollen Stunde auch noch eine Version mit 7.01 und 7.02 produzieren, damit man im Notfall dann ..., nicht! Das ist auch sowas, was mich beim sonst so "perfekten" Ö3 brutal stört! Am schlimmsten sind dann die "Pannen" wenn um 6.00 dann der 8.00 Uhr Jingle gespielt wird und es der Nachrichtensprecher noch nicht mal merkt! Dann braucht der, welcher um 6 Uhr gemächlich aufstehen wollte auch keinen Ö3-Wecker mehr, weil spätestens dann springt er blitzartig in seinen Anzug und merkt womöglich im Auto erst, dass es erst 6.08 ist! *lach* ---> Ist natürlich übertrieben ausgedrückt, aber ich war damals schon arg benommen und geschockt! Heute finde ich es lustig irgendwie ...

Das beim Ö3 die Nachrichten regemäßig "zu spät" beginnen wirkt schon richtig unprofessionell, das muss ich an dieser Stelle schon auch mal loswerden!
 
Zurück
Oben