Was ist neu bei Ö3?

@Coffey77:

Zitat eines typischen Ö3-Überzeugungs-Hörers auf Facebook:

zuerst kam er thrift shop dann cant hold us und dann kamm and we danced macklemore ist einfach grenzgenial

Noch irgendwelche Fragen?

Würde man morgen Zarzuela oder Mariachi in Kombination mit den Wiener Vorstaftschrammeln spielen wäre eben das "grenzgenial". Naja, die Masse tickt natürlich anders und schert sich nicht um das Ö3-Musikprogramm, die Fans sind mittlerweile dünn gesät.

Es wär' halt an der Zeit stilistisch zu differenzieren, zumal sich die populären Musikrichtungen seit den frühen 90er-Jahren kontinuierlich auseinanderentwickelt haben und die Unverträglichkeit einzelner Musikgattungen in den letzten 10 Jahren ganz erheblich zugenommen hat. Innerhalb der gesamten Radiolandschaft wäre das ein Leichtes, aber an den bornierten Verlegern beißt man sich ja die Zähne aus. Die werden noch früh genug aufwachen.

Fragt sich nur wie man den ORF mit seinen begrenzten Möglichkeiten musikalisch auf die Höhe der Zeit bringt. Längst wäre es nötig, Ö3 als Erwachsenen- oder Teeniesender auszurichten, der Formatableger "Hot AC" taugt für ein Massenprogramm ganz einfach nicht.

Es wäre zum Beispiel konsequent das gnadenlos alternative FM4 in ein attraktives und populäres, international ausgerichtetes Erwachsenenprogramm inkl. Spartensendungen umzuwandeln, Ö3 auf seine Kiddie- und Teen-Coreaudience zu beschränken und die alternative Schiene, auf der FM4 derzeit winzige Minderheiten bedient auf die Abendstunden (20 Uhr) zu beschränken. Die echten Fans schalten auch dann noch ein, im übrigen ist diese Zielgruppe ohnehin sehr webaffin und weiß sich tagsüber gewiss anderweitig zu verlustieren.

Auch ein Multigenre-Webradio auf der Senderhomepage von Ö3, FM4 & Co. könnte so manchen Hörer versöhnen. Dann sollte man sich noch der Oldieplage auf der Ö2-Kette zuwenden, wo Beraterfirmen schon ganze Landesfunkhäuser gekapert haben...

Oder es ist eh alles wurscht und man wartet, bis sich das Musikradio endgültig totgelaufen hat, um dann mit ein paar Killer-Apps die Zeitenwendu zu besiegeln. Wahrscheinlich wissen sie selbst noch nicht wohin die Reise geht.
 
Es wäre zum Beispiel konsequent das gnadenlos alternative FM4 in ein attraktives und populäres, international ausgerichtetes Erwachsenenprogramm inkl. Spartensendungen umzuwandeln, Ö3 auf seine Kiddie- und Teen-Coreaudience zu beschränken und die alternative Schiene, auf der FM4 derzeit winzige Minderheiten bedient auf die Abendstunden (20 Uhr) zu beschränken. Die echten Fans schalten auch dann noch ein, im übrigen ist diese Zielgruppe ohnehin sehr webaffin und weiß sich tagsüber gewiss anderweitig zu verlustieren.

So gnadenlos alternativ ist FM4 überhaupt nicht, was man an den vielen Interpreten sieht, die zuerst auf FM4 liefen und plötzlich bei Ö3 reüssierten. Und wenn man sich ansieht, welche das sind, fragt man sich unweigerlich, wo denn hier ein Grenze zwischen Kommerz und Alternative sein soll: Mumford & Sons, Cro, Capital Cities, The Makemakes, Klangkarussell, Foster the People, Aloe Blacc etc. pp.

Davon abgesehen würde man mich des einzigen Programms berauben, dass ich tagsüber terrestrisch empfangen kann, ohne durchzudrehen ;). Aber so ein Split wäre ein denkbares Modell für die Zukunft. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zB die Morningshow auf FM4 bleibt, bis 20h dann ein Programm für "Erwachsene" läuft (mit Info, aber deutlich weniger als bei Ö3, und deutlich breiterer 80/90/2000-Musikauswahl - keine typischen Chartssongs. Vieles des aktuellen Musikprogramms von FM4 würde sich auch hier anbieten, man sollte es aber mit Rock, Singer/Songwriter und Country[rock] anreichern), und es dann wieder mit FM4 weitergeht. Untertags auch gerne mal zweisprachig, das würde uns bildungstechnisch auch nicht schaden...
 
@Coffey77:

Zitat eines typischen Ö3-Überzeugungs-Hörers auf Facebook:

zuerst kam er thrift shop dann cant hold us und dann kamm and we danced macklemore ist einfach grenzgenial

Noch irgendwelche Fragen?

Würde man morgen Zarzuela oder Mariachi in Kombination mit den Wiener Vorstaftschrammeln spielen wäre eben das "grenzgenial". Naja, die Masse tickt natürlich anders und schert sich nicht um das Ö3-Musikprogramm, die Fans sind mittlerweile dünn gesät.

Es wär' halt an der Zeit stilistisch zu differenzieren, zumal sich die populären Musikrichtungen seit den frühen 90er-Jahren kontinuierlich auseinanderentwickelt haben und die Unverträglichkeit einzelner Musikgattungen in den letzten 10 Jahren ganz erheblich zugenommen hat. Innerhalb der gesamten Radiolandschaft wäre das ein Leichtes, aber an den bornierten Verlegern beißt man sich ja die Zähne aus. Die werden noch früh genug aufwachen.

Fragt sich nur wie man den ORF mit seinen begrenzten Möglichkeiten musikalisch auf die Höhe der Zeit bringt. Längst wäre es nötig, Ö3 als Erwachsenen- oder Teeniesender auszurichten, der Formatableger "Hot AC" taugt für ein Massenprogramm ganz einfach nicht.

Es wäre zum Beispiel konsequent das gnadenlos alternative FM4 in ein attraktives und populäres, international ausgerichtetes Erwachsenenprogramm inkl. Spartensendungen umzuwandeln, Ö3 auf seine Kiddie- und Teen-Coreaudience zu beschränken und die alternative Schiene, auf der FM4 derzeit winzige Minderheiten bedient auf die Abendstunden (20 Uhr) zu beschränken. Die echten Fans schalten auch dann noch ein, im übrigen ist diese Zielgruppe ohnehin sehr webaffin und weiß sich tagsüber gewiss anderweitig zu verlustieren.

Auch ein Multigenre-Webradio auf der Senderhomepage von Ö3, FM4 & Co. könnte so manchen Hörer versöhnen. Dann sollte man sich noch der Oldieplage auf der Ö2-Kette zuwenden, wo Beraterfirmen schon ganze Landesfunkhäuser gekapert haben...

Oder es ist eh alles wurscht und man wartet, bis sich das Musikradio endgültig totgelaufen hat, um dann mit ein paar Killer-Apps die Zeitenwendu zu besiegeln. Wahrscheinlich wissen sie selbst noch nicht wohin die Reise geht.


Du solltest in eine Comedy-Redaktion wechseln - oder meinst du deine Beiträge wirklich alle ernst?
FM4 Erwachsenenradio und Ö3 ein Teenieradio? Nee, is klar.....!
 
Vielleicht sollte ich endgültig Ö3 den Rücken kehren und zu Radio Wien wechseln. Dort laufen zwar viele Klassiker, die Playlist ist dafür aber um einiges größer als bei Ö3.
 
Eine Stunde Vormittagsshow mit Martina Rupp, die ich vor 20, 30 Jahren noch gern gehört habe (das gesprochene Wort wird fettgedruckt dargestellt)


tja, diese Woche mal was Neues, denn ab heute heißt die Vormittagsshow bis September "Radio Holiday". WOW!

Die Anzahl der Worte von Frau Rupp zwischen 9 und 10 hab ich nicht gezählt, aber im wesentlichen dürft nicht wirklich ein großer Unterschied zur Vormittagsshow da sein - außer vielleicht, dass der Begriff "Sommer" häufiger vorkommt als letzte Woche.

Echt schade um eine weitere verpasste Chance, mal etwas anderes anzubieten, denn das letztjährige "Radio Holiday - unterwegs in Österreich" war da ein ganz guter Schritt in die richtige Richtung. Eine Sendung mit Inhalt halt mal zur Abwechslung.

Heißt also zumindest für mich, diesen und andere freie Vormittage ohne Ö3 zu verbringen. Denn die "Hits", die letzte Stunde liefen hab ich ja auch schon irgendwann mal irgendwo gehört. Mehr als ein Mal. Mehr als zehn Mal. Mehr als. ...naja - wir wissen´s eh :)
 
Mumford & Sons, Cro, Capital Cities, Foster the People

Per definitionem "Alternative rock" und damit im gleichnamigen Format beheimatet, selbst wenn einige Titel in den USA ins Hot-AC- und ins Top-40 Format springen ("Crossover-Hits"). Früher waren es überwiegend R&B-Hits, die "crossoverten", heute sind es Alternative- und Countryhits. Wenn Ö3 einzelne Alternative-Crossovers spielt ist das keine Konzession an FM4, sondern ein Nachvollziehen internationaler Marktgepflogenheiten. Übrigens. In den USA hat das Alternative-Format einen Marktanteil von gut zwei Prozent.

Man sollte Indie-Rock auf keinen Fall mit Alternative verwechseln, letzteres ist ein florierender Geschäftszweig der Major-Labels, im Radio allerdings sehr reichweitenschwach.

Du solltest in eine Comedy-Redaktion wechseln - oder meinst du deine Beiträge wirklich alle ernst?
FM4 Erwachsenenradio und Ö3 ein Teenieradio? Nee, is klar.....!

Um das beurteilen zu können muss man die Hintergründe des Musikgeschäfts kennen. Alternative richtet sich schwerpunktmässig an junge Erwachsene, Top-40 (Icona Pop, Rihanna, Jason Derulo) an Teenager und sehr junge Erwachsene, Hot-AC hauptsächlich an 18-25-Jährige (mehr Rock- und Country-Crossovers). "Adult Contemporary" zerfällt in eine Reihe von Subformaten mit unterschiedlicher demographischer Ausrichtung, die das Sepktrum von 18 bis 65 abdecken. Andere US-Formate sind als Vergleichsmaßstab für mitteleuropäische Verhältnisse gegenwärtig irrelevant.

Was mir vorschwebte wäre allerdings eine völlige Umformatierung von FM4 in ein reichweitenstarkes Musikprogramm.
 
Wenn Ö3 einzelne Alternative-Crossovers spielt ist das keine Konzession an FM4, sondern ein Nachvollziehen internationaler Marktgepflogenheiten.

Aber irgendjemand muss den Boden bereiten, damit ein Branchenprimus wie Ö3 und deren mehr oder weniger gut gelungenen Klone Mumford & Sons spielen. Sie hätten ja auch schon auf das Debut-Album 2009 zurückgreifen können. Haben sie aber nicht (und der geschätzte Rest des deutschsprachigen Kommerzradiomarkts auch nicht)...
 
Jawohl, den Boden bereiten die US-Hot-AC- und Top-40-Radios und die davon inspirierten internationalen Popstationen (UK etc.). Über die Playlist im US-Kommerzradio entscheiden längst sündteure Radiokampagnen der Musikindustrie, die vom Management der Radioketten nur noch abgenickt werden. Wer einen Titel nicht finanziell anschieben kann hat keine Chance, außer in den kleinen, auch mit mittlerem Budget erschließbaren Testmärkten. Dann darf man noch darauf hoffen dass die Distributionsabteilung eines großen Musikkonzerns auf den erfolgreichen Außenmseitertitel eines Klein- oder Indielabels aufmerksam wird und zum beiderseitigen Vorteil eine landesweite Kampagne anleiert.
 
Jetzt gibt es bald wirklich etwas neues auf Ö3. :)
Ö3 wird zum Chartsender.

Neu auf Ö3: Die Chartshows - täglich ab 19 Uhr
Zu den Ö3 Austria TOP40 am Freitag kommen ab nächsten Montag täglich neue Chartshows dazu!

Jeden Tag von 19 bis 22 Uhr laufen auf Ö3 "Die besten 40" – Die 40 heißesten, aktuellsten und erfolgreichsten Hits im Countdown!


Der Montag Abend gehört den Ö3 Onlinecharts: das klickt, liked, shared und streamed Österreich aktuell am meisten!

Jeden Dienstag gibt es ab 19 Uhr das beste aus den US Charts - den Billboard Hot 100 - die größten Hits der USA.


Mittwoch Abend: Das hört Europa, die EURO TOP40, die meistgespielten Hits der europäischen Radiostationen.


Am Donnerstag Abend laufen die meistgewünschten Songs der Woche in den Ö3 Hörercharts!


Jeden Freitag wie gewohnt: Die Ö3 Austria TOP40 – die meistverkauften Hits Österreichs im Countdown, Österreichs offizielle Verkaufscharts.


Alle Wertungen sind natürlich auch auf oe3.ORF.at online aktuell nachzulesen und ab Montag jeden Tag ab 19 Uhr im Hitradio Ö3 zu hören.

Bin gespannt welche Hits in den Euro Top40 gespielt werden. Ob hier auch nur die normalen Songs laufen, oder ob es einige unbekannte Interpreten in die Charts schaffen. o_O
 
Jetzt gibt es bald wirklich etwas neues auf Ö3. Ö3 wird zum Chartsender.

Das war ja bisher nicht sehr viel anders ;)

Bin gespannt welche Hits in den Euro Top40 gespielt werden. Ob hier auch nur die normalen Songs laufen, oder ob es einige unbekannte Interpreten in die Charts schaffen. o_O

Da mittlerweile praktisch überall dasselbe gespielt wird, kommt diese Idee ein bisschen spät. Wenn dann wenigstens Songs laufen, die bei uns nicht in den Charts sind, könnte man ja mal reinhorchen. Wahrscheinlich läuft aber jeden Tag Robin Thicke, oder aber Daft Punk oder oder...

Bestimmt spannend wird die Sendung mit den meistgeklickten Titeln:rolleyes:

Wo kann man denn dazu was nachlesen?
 
@ Charts-Sendungen: Prinzipiell finde ich das jetzt nicht so schlecht. Jede Sendung, die sich musikalisch vom tagtäglichen Einheitsbrei abhebt, kann man nur begrüßen! Sicherlich sogar wird man dort etliche Songs hören, die sonst nicht in der aktuellen Heavy Rotation sind.
Einzig der Zeitpunkt der Einführung von neuen Sendungen ist ungewöhnlich. Normalerweise werden Programmänderungen immer erst nach den Sommerferien im Herbst gesetzt. Jetzt gibt es aber nach der Einführung der Mittagscharts vor ein paar Wochen bereits die nächste Programmänderung.
Der Link dazu: http://oe3.orf.at/sendungen/stories/556501/

Die Frage ist, was dann mit der Zeit von 22:00 bis 24:00 passiert. Ich wäre z.B. dafür, dass man hier endlich wieder "Liebe usw." zurückholen sollte. Ich habe die Sendung früher gerne gehört - besonders, als sie noch "Ö3 Kuschelrock" geheißen hat (aber das ist eine andere Geschichte). Es fällt nämlich prinzipiell auf, dass für alte, selten gespielte, echte, gute (!!!) Schnulzen überhaupt kein Platz mehr in den "modernen" Radiosendern ist. Alles ist so laut, so Clubbing, so Disco, so über-drüber-hipp, was sich z.B. auch bei den aktuellen Jingle-Packeten von Ö3 widerspiegelt. Es gibt praktisch keine Jingles mehr für ruhige, langsame Songs.
Aber Ö3 wählt sicher den faden und feigen Weg und hängt einfach noch 2 Stunden "Treffpunkt Ö3" mit der selben eintönigen Musik wie untertags dran.

@ Foto-Love-Story: Damit spricht man wohl die Bravo-Generation 10 bis 16 an. Vollkommener Schwachsinn!
 
na bumm, bist du deppat heast... des is jo a woooooohnsinn.... soooo eine geeeeilllle ääääännnderung......... juuuuuhuuuuuuu
 
Es fällt nämlich prinzipiell auf, dass für alte, selten gespielte, echte, gute (!!!) Schnulzen überhaupt kein Platz mehr in den "modernen" Radiosendern ist!

Da bist Du übrigens bei Bayern 1 bestens "untergebracht", was diese echt guten und langweiligen Schnulzen betrifft ... ---> Dier haben praktisch "Liebe usw." den ganzen Tag im Dauerdudelangebot.

------------

OK, jeden Tag Chart-Show ist für mich auch kein Grund den Sender wieder einzuschalten. Im Prinzip ist ja lediglich die Rangordung der Unterschied der Sendungen. In den EU-Charts Platz 8, in den Austria-Charts Platz 10 ... ---> Das nenne ich dann wirklich echte Abwechslung! *lach*

Schade, dass denen von Ö3 auch nichts mehr wirklich Originelles mehr einfällt. Das war früher auch ganz anders, aber was will man von diesen "Nieten" heute noch erwarten! Hauptsache die Kohle stimmt, um mehr geht es denen doch schon lange nicht mehr ...

Eigentlich kann der ORF froh sein, dass Ö3 von seiner Marke her immer noch profitiert. Wäre das Programm nicht früher so außergewöhnlich gut gewesen, hätten sie heute die "Marke" ganz sicher nicht, aber zum 60. Geburtstag von Ö3 wird es ganz anders aussehen, da bin ich überzeugt von!
 
@ Fredo: Jawohl, ich höre Bayern 1 hin und wieder auch gerne. Es gibt tatsächlich auch Menschen, die nicht den ganzen Tag über nur mit flotten Nummern zwangsbeglückt werden möchten. 2 Stunden am Tag, so wie auch früher, könnte Ö3 hierfür schon zur Verfügung stellen. Die Uhrzeit 22:00 bis 24:00 würde da meiner Meinung nach gut passen. Aber was weiß ich Romantik-Langweiler schon ...

Ihr wisst, dass ich viel über Ö3 schimpfe und seit knapp einem Jahr diesen Sender meide. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn jetzt - bevor die Sendung noch nicht einmal eine Ausgabe alt ist - schon wieder derart darüber hergezogen wird. Die Sendung ist etwas (oder so etwas ähnliches), das es übrigens früher (zur Ö3-Zeit von Fredo), so habe ich zumindest nachgelesen, auch gegeben haben soll ...
Wie gesagt: ALLES, was sich musikalisch vom normalen Ö3-Programm abhebt, finde ich prinzipiell mal gut. Also lasst den Sender doch mal ein paar Folgen machen. Und schimpft danach. Da schimpf ich dann vielleicht sogar mit ...
 
Das sind gute Neuigkeiten, dass Ö3 endlich wieder eine normale Radio-Sendung einführen will :thumbsup: Wenn zusätzlich die gute alte Wunschnacht das Comeback feiern würde, wäre das natürlich der Hit...
 
Es gibt tatsächlich auch Menschen, die nicht den ganzen Tag über nur mit flotten Nummern zwangsbeglückt werden möchten. 2 Stunden am Tag, so wie auch früher, könnte Ö3 hierfür schon zur Verfügung stellen. Die Uhrzeit 22:00 bis 24:00 würde da meiner Meinung nach gut passen. Aber was weiß ich Romantik-Langweiler schon ...

Du, ich bin auch ab und zu ein "Romatik-Langweiler", so ist das nicht und ich mag prinzipiell auch Easy Listening, gar keine Frage! Aber: Kein Sender kann heute mehr die richtige Dosis anbieten und das nervt mich! Entweder man hört nur das langweilige ruhige Zeugs oder eben nur die "flotten Charts", von Lana Del Rey & Co. mal abgesehen. Ich habe auch nie gesagt, dass Bayern 1 nicht auch ruhige Lieder spielen soll/darf. Zwischendrin muss der Hörer ja auch mal "entspannen" dürfen. Tagsüber sollten die ruhigen Songs aber sehr wenig sein und in der Zeit von 22 - 24 Uhr dürften die dann schon überwiegen. "Musik zum Träumen" war ja da sehr schön immer. Während dieser Zeit ist übrigens mein Sohnemann entstanden! *lach* ---> Die Existenz hat er praktisch Ö3 zu verdanken. Ich möchte nicht wissen, wer oder was da noch so alles hergewachsen ist. *lach*

Die Sendung ist etwas (oder so etwas ähnliches), das es übrigens früher (zur Ö3-Zeit von Fredo), so habe ich zumindest nachgelesen, auch gegeben haben soll ...

Wann soll das gewesen sein? Es gab eine einzige Hitparade, einmal wöchentlich, zwischendrin sogar mehrere Jahre Keine. Im Prinzip ist es doch so, dass die Top40 (außer evtl. bei den US-Charts) innerhalb der einzelnen Hitparaden wohl so ziemlich gleich sein dürften. Ja, ich "meckere" schon jetzt, weil mir schon heute klar ist, dass nun täglich auch wieder im Großen und Ganzen die gleichen Songs laufen werden, wie bisher auch. Der einzige Unterschied wird sein, dass die Moderatoren endlich etwas mehr und vor Allem etwas "sinnvolles" zu moderieren haben, nämlich: "von 0 auf 7 - von 30 aberutscht auf 39 - Neu auf Platz 5 usw. usf." ---> Damit fällt der Programmschwerpunkt: "Wettergejammere" zumindest in den Abendstunden so ziemlich ins Wasser und ist so gesehen natürlich schon eine positive Veränderung.

Und glaubt ja nicht, dass nicht zwischendrin doch auch wieder ein inzwischen verhasster Evergreen aus meiner Jugend läuft! Bis heute hatte Ö3 in jeder seiner Hitparade noch einen Rückblick gewagt. Ihr werdet die ganzen "Final Countdown's von Europe & Co." auch da drin hören, weil Ö3 läßt Euch schon weiterhin auch hören, wann die größten Dauerdudler aller Zeiten alle mal die Nr. 1 in Austria waren ...

Für mich ist diese "Neuerung" nur ein weiterer Schritt hin zur Automation. Jeden Tag das Gleiche, nur immer anders verpackt und eine künstlich aufgemotzte Spannung wird erzeugt, welcher Song denn nun heute die Nr. 1 sein wird ...

Wenn zusätzlich die gute alte Wunschnacht das Comeback feiern würde, wäre das natürlich der Hit...

Das ist, wenn auch erfolgreich, ein viel zu großer Arbeitsaufwand und einfach zu teuer oder warum glaubt Ihr, wurde die Sendung wieder abgesetzt?
 
Wann das genau gewesen sein soll, weiß ich nicht. Ich hab es nur im Internet irgendwo aufgeschnappt, dass die US-Charts in den 80ern mal auf Ö3 einige Zeit lang gesendet wurden. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ist aber auch wurscht! ;)
 
Ja, als "Hit wähl mit" in den 1980ern auf 2 Stunden ausgedehnt wurde, waren die US-Charts (Top10) in der Tat dort integriert, es wurden aber nur neue Songs länger gespielt, die Älteren mehr oder weniger im Schnelldurchlauf. An eine direkte US-Chart Sendung kann ich mich jetzt nicht erinnern. Damals wollte man noch wirklich mehr Abwechslung und nicht immer die gleichen Lieder in einer Sendung spielen, wenngleich das ja bei einer Hitparade nicht wirklich vermeidbar ist. Heute dagegen braucht man einen "Grund" um tagtäglich das Selbe spielen zu können und da bietet sich natürlich eine tägliche Chartsendung ja geradezu perfekt an. Da braucht man kaum Vorbereitungszeit, weil die Listen sind ja schnell und einfach verfügbar und die Songs sind eh in der Playlist drin. Möglichst hohe Automatisierung mit möglichst wenig Aufwand eben. Zeit ist Geld, so schaut es einfach aus ...
 
Zurück
Oben