Was ist neu bei Ö3?

...wie kann man sich nur um Himmels Willen über Songs aufregen, die wenigstens ein bisschen Abwechslung ins Ö3-Programm bringen und sowieso nur 4 Wochen pro Jahr laufen?!
Ist ja meine Rede :)

Wie kann es sein, dass sich so viele Leute über Weihnachtssongs aufregen, aber tagtäglich die immer gleiche musikalische Scheiße kommentarlos oder sogar lobhubelnd hinnehmen?! Wie bescheuert muss man eigentlich sein?!
Das frage ich mich auch. Jeden zweiten Tag "Bring me some Water", ca 40-50 mal Queen in der Tagesplaylist pro Monat (und das, obwohl nur mehr ca 15% der Playlist aus diesen alten Schinken bestehen...) - macht alles nix. Unterstützen jeden Tag dieses Kommerz-Gedudel und sind dann ganz fassungslos, wenn Ö3 schon Mitte November Weihnachtslieder spielt - der Horizont der lieben Hörenden ist wohl schon einigermaßen eingeschränkt.

Wenn sich all die Leute, die sich heute und in den nächsten Tagen über Weihnachtslieder aufregen, täglich im Rest des Jahres über die abgenudelten 80er/90er Titel von Tina Turner, Phil Collins, Queen und Co aufregen würden, dann, ja dann ...
Also: Ich verstehs nicht. Echt nicht. Die Hörer haben sich dieses Ö3 wahrlich verdient. Gleich und gleich gesellt sich gerne zusammen ...
Es scheint so, als ob sie nichts Besseres verdient haben. Und ab dem 1. Dezember sind sie auf Knopfdruck in Weihnachtsstimmung. Nach Weihnachten ist diese auf Knopfdruck auch wieder aus. Perfekt konditioniert, würde ich mal sagen.

So. Ich geh jetzt Weihnachtslieder hören. "Life Radio Christmas"-Online Radio. Erst recht. Schönen Advent!
Aaaaaaaaaaaaaaahhh...
 
<OT>
Letztens in Südtirol:

Im Display des Radios steht abwechselnd

RAS OE3
HITRADIO

Durch eine kurze Empfangsschäche wurde daraus

RATRADIO

Sorry - ist nicht meine Erfindung...
</OT>
 
Ö3 spielt seit heute 06:00 in der Früh stündlich einen Weihnachtssong. Dagegen hab ich auch überhaupt nichts einzuwenden - ich mag Weihnachtssongs sehr gerne.
ABER es ist schon ein Jammer: Ö3 verbockt selbst das mit den Weihnachtssongs heuer gewaltig ...

06:42 Paul McCartney - Wonderful Christmastime
09:42 Melanie Thornton - Wonderful Dream
11:42 Wham! - Last Christmas
14:36 Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You
16:39 Melanie Thornton - Wonderful Dream
17:51 Paul McCartney - Wonderful Christmastime
20:42 Wham! - Last Christmas
21:51 Melanie Thornton - Wonderful Dream
22:20 Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You

Der Sender hat schon bisher eine überschaubare Anzahl an verschiedenen Weihnachtssongs gespielt. War sie noch vor wenigen Jahren deutlich höher, so ist sie von Jahr zu Jahr reduziert worden. Aber derart wenig Abwechslung und derart viele Wiederholungen gleich am 2. (!) Weihnachtslieder-Tag hat es mit Garantie noch nie gegeben. Der Sender ist jetzt für mich nicht mal mehr im Advent hörbar. Das nehme ich kopfschüttelnd zur Kenntnis.
 
Der Sender hat schon bisher eine überschaubare Anzahl an verschiedenen Weihnachtssongs gespielt. War sie noch vor wenigen Jahren deutlich höher, so ist sie von Jahr zu Jahr reduziert worden. Aber derart wenig Abwechslung und derart viele Wiederholungen gleich am 2. (!) Weihnachtslieder-Tag hat es mit Garantie noch nie gegeben.

Das ist das eine - aber, dass sich die "Hörer" so verarschen lassen, ist das andere. Wenn man dir als Hörer nicht mal mehr zutraut, 50 verschiedene Weihnachtslieder über 4 Wochen zu hören, sagt das ja alles aus.

Dabei gibt es auch hier so viel, was es sich zu spielen lohnen würde. Eine "Christmas with Dino"-CD macht mehr Adventstimmung als die ganzen 4 Wochen Ö3...
 
Zumal es auch schöne aus Österreich stammende und für Ö3 auch spielbare Weihnachtsmusik gibt. Aber den Austro-Pop hat man ja weitestgehend aus dem Programm vwrbannt, da besteht wenig Hoffnung.
 
Und auch heute geben sich Wham!, Melanie Thornton, Mariah Carey und Paul McCartney wieder gegenseitig die Klinke in die Hand ...
Ein einziges Posting auf der Ö3-Facebook-Seite kritisiert diesen Umstand:

N***
Ich hab nix dagegen wenn ihr Weihnachtslieder spielt aber gibt es so wenige, dass ihr sie öfter am Tag spielen müsst?? All i want for christmas... lief am Vormittag auch schon. Gibt ja wirklich genug andere :)


Ein kurzer Blick zu den bayerischen Nachbarn zeigt: Bayern 1 und Bayern 3 spielen klarerweise auch schon Weihnachtssongs - aber es gibt keinerlei Wiederholungen. Und auch bezeichnend: Auf Bayern 1 hat man heute bereits 3 Weihnachtssongs aus Österreich (!) gespielt: Gingerbread, Wolfgang Ambros und SoloZuViert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Sie leiten wenigstens immer alles sofort an die Musikredaktion weiter ... *lach* / Wer ist so blöd und denkt tatsächlich, die Musikredaktion hätte selbst KEINEN Facebook-Zugriff, wenn sie aus Kostengründen nicht doch in Bangladesch in einer baufälligen Blechhütte untergebracht ist! o_O Da "dauert" die Weiterleitung natürlich dann auch entsprechend lang! :confused: Ist doch alles nur noch Verarschung Hoch3 !!! ---> Ich will keinen Radiosender hören, der mich ganz offensichtlich für dumm verkauft, sorry! Da wirkt so Vieles unehrlich und gelogen, aber nicht nur bei Ö3 ...

bangladesch.jpg

Aber das wissen halt auch nur die Wenigsten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielen der Weihnachtslieder scheint sich tatsächlich mal nur auf das 1. Adventwochenende beschränkt zu haben, heute lief noch keines davon, klar, weil die Songs vom Frühjahr und Sommer, wie "Hey now" oder "Pompeii" ja viel besser in den Dezember passen und noch nicht totgenudelt genug sind. :wall:
 
@Kryter: Ja, das stimmt. Und ich vermute mal, man macht sich um die Hörer nicht viel Gedanken, es sei denn, sie haben Facebook und schreiben Musikwünsche, die vielleicht gespielt werden. Da nehm ich lieber meine Musicbox her oder ein Instrument meiner Wahl, mach den Radio aus, und brauch ned mal Facebook, um mir meine Musikwünsche zu erfüllen. Zudem kann ich das auch in Gesellschaft machen... Es ist manchmal leichter, den Radio auszumachen, weil das, was rauskommt, gelegentlich Krampf ist.
 
Es gab jetzt auch wieder mal eine Neuerung im Musikprogramm: Sämtliche 2000er Schinken (Chasing Cars, The Reason etc.) wurden jetzt ebenfalls reduziert (0-1 pro Stunde), dafür werden die aktuellen Songs doch tatsächlich noch öfter (!!) gespielt - und Klassiker werden auch nur noch 2 Stück pro Stunde gespielt.
Man beachte folgenden Mix:
17:25 Milky Chance - Stolen Dance
17:32 Taio Cruz / Flo Rida - Hangover
17:35 Imagine Dragons - Radioactive
17:40 Labrinth / Emeli Sandé - Beneath Your Beautiful
17:43 Pink - Raise Your Glass
17:50 Adel Tawil - Lieder
Da war also in einer halben Stunde kein einziger Song älter als 2010 - und natürlich nur totgenudelte Songs.
Im nächsten Jahr ist Ö3 dann schon Kronehit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben