Was ist neu bei Ö3?

Bin ja mal gespannt, was heute so gespielt wird in der Nacht. Normalerweise müsste auf jeden Fall der neue DSDS-Siegersong laufen. Ob man den bzw die Sendung mag oder nicht, egal, aber ist sicher einer der meistgewünschten Titel heute.
 
Ich bin bei Ö3 auf gar nix mehr gespannt. Erst Recht nicht, nachdem man Solid Gold nochmals zusammengestutzt hat und nur noch 80s und 90s spielt.

Meine Güte, dann entsorgt diese ehemals gute Sendung doch ganz!
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf fb könnt ich posten bei ö3...

aja welch ein zufall... war freitags teil einer telumfrage bezüglich radiokonsum... wie da ö3 weg kam, dürfte klar sein und von wem die in auftrag gegeben wurde, wohl auch und weshalb...

eigentlich sollten das ja lt. bci, deren seite ich mal studiert habe, die Sender eh ständig machen...

mir wurden da verschiedenste mixes vorgestellt, die ich bis auf einen fm4 mix eigentlich alle auf 4 bewertet habe - 5 gabs net...
 
Die Ö3-Musiknacht kommt zurück!
Zumindest laut Ö3-App. Hoffentlich stimmt's nicht. Ich würde gerne hören, was Susi Zuschmann aus der Wunschnacht macht ...

kkhe-s-33e7.jpg
 
Umfrage bestand im wesentlichen daran, wie ihnen diese 3er Kombi, diese 3er Kombi, diese 3er Kombi, diese 3erkombi... usw gefällt... bzw. welchem Sender man diese zuordnen könnte... alle waren bis auf einen im wesentlichen ö3 zuordnungsbar

auch gings im weiteren um News - Länge, Aufmachung und außerdem Verkehr, Wetter und div.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie der ORF hier positiv über die Ö Musikszene schreibt, sogar W24 wird lobend erwähnt.
Aber auf Ö3 spielen sie nix, außer Frau Stürmer.
 
mir sind übrigens schon ein paar Sachen aufgefallen: da wurde tagsüber mal parov stellar erwähnt... die musik enthält zumindest ein paar andere titel als noch letzte Woche... aber all das ist noch viel zu wenig... aber es hat zumindest seine Wirkung nicht verfehlt...
 
@ matthiaswalcher: Keine Sorge. Das wird öfters mal falsch angezeigt. Die Ö3-Wunschnacht gibts schon noch ... Nur wird sich auch die ehemals beste Wunschnacht-Moderatorin an die neuen strengen Vorgaben halten müssen ...
 
man sollte ja auch mal loben, wenn´s einen Grund gibt. Heute gibt´s offenbar so eine Art Song Contest Special im Wecker. Vorher lief Johnny Logan, eben "Weil der Mensch zählt" von Alf Poier (!). Daumen hoch!! ...aber: wenn´s heut geht, warum nicht auch sonst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was glaubst du denn, wie sich die stille Mehrheit heute stillschweigend geärgert und aufgeregt hat ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hehe ja ...stimmt auch. Die berühmte stille Mehrheit :)
Und denen, die sich nicht von allein geärgert haben, wurde es indirekt eingeredet. Zitat Robert K. kurz vor 7 nachdem er die Olson Brothers gespielt hatte und erklärt hatte, dass heute einige alte Song Contest Lieder gespielt werden/wurden: "Falls Sie eben erst eingeschaltet haben, haben Sie Glück gehabt, denn Alf Poier lief schon" .....
 
... Und die ganze Aktion begann heute schon kurz nach fünf mit "My little world" von Waterloo & Robinson. Auch danach kam ein Spruch wie "Ja, Sie sind wirklich bei Ö3. Hallo! Wir sind's!"

Wie dem auch sei, der Wecker war (heute) definitiv abwechslunsreicher, als die zuvor gesendete Wunschnacht.

BTW: Falls jemand den Wiki-Eintrag der "Ö3-Wunschnacht" (http://de.wikipedia.org/wiki/Ö3#.C3.963-Wunschnacht) sinnvoll bearbeiten und auch chronologisch richtig darstellen möche, ein passender "Textbaustein" findet sich lustigerweise schon auf der Wikipedia-Seite von Waterloo & Robinson. Dort heißt es:

Ab Juni 1974 belegten W&R mit Baby Blue und Hollywood bis Ende 1974 abwechselnd die Plätze 1 und 2 der Ö3-Hitparade (damals eine Postkarten-Hitparade). Da kein Ende abzusehen war, schaffte Ö3 mit Beginn 1975 die Hitparade ab und führte sie erst ab 1980 (3. Februar) mit verändertem Reglement wieder ein.

Viel ändern und "großartig dazudichten" muß man wirklich nicht, um diesen "Textbaustein' auf Ö3 ummünzen zu können.


Erster Ansatz für den geänderten Wikipedia - Unterartikel über die "Ö3-Wunschnacht". Ihr könnt gern ergänzen und/oder ändern. ;)

Am [hier Datum einsetzen] wurde die Sendung "Ö3-Nachtflug" durch die Sendung "Ö3-Wunschnacht" abgelöst. Ziel der Einführung dieser Sendung war u.a., durch die prompte (oder zumindest "sehr zeitnahe") Erfüllung von Musikwünschen der Hörer in der Nacht (bzw. überhaupt deren Einbindung in das Programm (v.a. durch die Übermittlung von Grüßen von Hörern zu Hörern)),eine stärkere Hörerbindung zu erreichen, denn nachts findet "Radio für Österreich" bei den privaten Rundfunkanbietern aus vermeintlich ökonomischen Gründen praktisch nicht statt.

Entweder es laufen auf diesen Sendern in der Nacht vorproduzierte Sendungen (siehe: "Voicetracking") oder einfach nur Musiktitel "am laufenden Band", nur unterbrochen von der Nennung des Sendernamens, "Eigenpromos" (z.B. Hinweise auf öffentliche Veranstaltungen, Konzerte, die der Sender zur Hörerbindung finanziell unterstüzt), oder wirklich von Dritten geschalteter Werbung.

(An dieser Stelle passt jetzt noch reichlich "Füllstoff" rein...)

[...] Kritiker bemerken von Anfang an, daß eine werktäglich ausgetrahlte "Wunschnacht" (jeweils 5 Stunden lang) schon nach kurzer Zeit ihren Reiz verlieren wird, da, über die Zeit gesehen, immer die selbe Hörerschaft (Österreich hat nur 9 Mio Einwohner) nachts zuhören und sich ihre Lieblingsmusik wünschen wird. Das liegt einfach daran, weil die "Ö3-Nachthörer" einfach schon etwas älter sind, länger im Berufsleben stehen und daher auch oft "Nachtschichten" schieben. Diese Hörer mögen zwar auch "aktuelle Hits" - sonst würden sie nicht Ö3 hören - wünschten sich aber auch oft Titel aus ihrer Jugend.

Die eigentlich von Ö3 gewünschte Kernielgruppe der jungen Erwachsenen (14-25) schläft nachts (Ausnahmen besätigen natürlich die Regel - besonders kurz vor Matura-Prüfungen oder den Ferien). Was will man also in einer "Wunschnacht! machen?


Da kein Ende dieser, dem gewünschen "Erscheinungsbild" (Format des Senders) völlig zuwiderlaufenden Musikwünsche (Oldies) in den Nachtstunden abzusehen war, schaffte Ö3 [hier Datum einsetzen] die Wunschnacht ab und führte sie erst im April 2014 mit verändertem Reglement wieder ein.

Passt doch soweit! Oder etwa nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zugegebenermaßen auch vor ein paar Jahren eine Zeit lang die Wikipedia-Ö3-Seite aktuell gehalten. Nachdem aber immer wieder andere User meine Änderungen vollkommen verpfuscht haben, hab ichs wieder gelassen. Steht ja jetzt im Moment auch so viel Schwachsinn dort ... unglaublich.
Von daher ist es mir sowas von wurscht, was da steht oder was da nicht steht.
 
Die Wahrheit ist doch ganz einfach und weder ein Herr Messner noch eine andere meinungsstarke "Edelfeder" sprechen sie aus: Der Markt müsste für 1 (!!!) deutschsprachiges Musikprogramm geöffnet werden und schon ist man diese unnütze Quotendiskussion wieder los.

Aber dann erfasst die Zeitungslandschaft wieder die sattsam bekannte Krisenpanik, weil vielleicht ein paar treue Werbekunden ihre Anzeigen im branchenfremden landessprachlichen Konkurrenzformat schalten könnten. Und schon greift der automatisierte Verhinderungsreflex.
 
Der Markt soll für ein neues Angebot geöffnet werden, kein bestehendes Programm für österreichische Musik. Und zwar österreichweit und nicht nur in Tirol, wo der Heimatsender U1 dank politischer Unterstützung existieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber m.E. nur digital laufen können... Denn: ich sehe schon Potential für einen bundesweiten Sender für österreichische Musik (wie auch immer man die dann definiert)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfen dann natürlich auch Tim Bendzko, Helene Fischer und die Toten Hosen laufen.

Und natürlich die Meissnitzer Band oder Steirerbluat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "alten österreichischen Lieder" wie die von Peter Alexander, Annie Rosar, Paul Hörbiger, etc.?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zugegebenermaßen auch vor ein paar Jahren eine Zeit lang die Wikipedia-Ö3-Seite aktuell gehalten. Nachdem aber immer wieder andere User meine Änderungen vollkommen verpfuscht haben, hab ichs wieder gelassen. Steht ja jetzt im Moment auch so viel Schwachsinn dort ... unglaublich.
Von daher ist es mir sowas von wurscht, was da steht oder was da nicht steht.

Ich muß zugeben, daß ich gestern auch nur wegen dem Titel "My little world" von Waterloo & Robinson auf der Wikipedia-Site nachgeschaut habe, weil ich den Titel nicht kannte. Na ja, damals war ich 13 und sicher kein Fan des "ESC". Man kann nicht alles wissen.

Daß W&R mit zwei Titeln mehr oder weniger für das Ende der Ö3-Hitparade verantwortlich waren, fand ich _sehr_ interessant und habe diese Textstelle auch gleich "aufgegriffen". (Das hätte auch eine ganz bitterböse Frage für unser beliebtes "Musikquiz" werden könnnen. Da habt ihr Glück gehabt. ;)) Und nur aus diesem Grund war ich dann auf der Wikiseite von Ö3.

Dort macht "man" es sehr geschickt, und vermeidet viele historische Zusammenhänge. Aus diesem Grund sind unter Punkt 6 auch nur "Aktuelle Sendungen" in einer Auswahl zu sehen. Das Wort "Nachtflug" kommt beispielsweise im Artikel nicht vor.

Ich gehe auch hier davon aus, daß Mitarbeiter von Ö3 ein wachsames Auge auf den Wikipedia-Artikel des Senders werfen und alle kritischen Anmerkungen sofort löschen oder zumindest "glattbügeln". Wollen wir wetten?

Wie das Ganze beispielsweise zum Thema "9/11" bei Wikipedia "läuft", kann man im Link unten nachlesen. Dort sind aber ganz andere Kräfte am Werk...

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41071/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 hat heute neue Musikbetten für die Infostrecke bekommen, Verkehr und Wetterbetten um Voll kennt man schon von der "Ö3 Drivetime-Show",
Neu sind die Betten um Halb und der Nachrichten-Jingle.

LG
 
Zurück
Oben