Was ist neu bei Ö3?

Während dem SongContest hab ich SongContest auf ORF1 geschaut und kann nicht sagen, obs da Einstiege gab. Nach dem SC jedenfalls wurde einmal die Live-Version von Conchitas Siegersong gespielt und Österreichs Sieg war natürlich in den Nachrichten DAS Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag deshalb, weil die Nachberichterstattung des ORF (hey immerhin hat ein Österreicher nach 48 Jahren wiedermal gewonnen!) wohl ziemlich mies war. ORF eins zeigte danach gleich einen Film, während in der ARD noch die Nachberichterstattung weiterlief. Vielleicht gab's ja zumindest auf Ö3 nach dem ESC eine Sondersendung zum Sieg Conchitas.
 
Naja, soweit ich das mitbekommen habe, lief vormittags eine alte Frühstück-bei-mir-Ausgabe mit Conchita Wurst. Und die Pressekonferenz mittags hat man live übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und man spielt jetzt alle gefühlten 15 Minuten den Siegersong...
PS: Der ORF hatte im Vorfeld ziemlich was an Beiträgen. Die dachten sich wahrscheinlich um Mitternacht schaut eh keiner mehr zu ;)
 
Was vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben sollte: Auch der Ö3-Wecker hat eine komplett neue Verpackung erhalten. Die Opener haben jetzt kein Intro mehr. Der Moderator fängt einfach nach dem Verkehr an zu quasseln und am Ende folgt ein eeeewig langer Stinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super! Ich würde mir lieber eine komplett neu überarbeitete und vor allem größere Playlist wünschen anstatt diese ewig gleiche 200-Titel-Rotation!
 
Na super! Ich würde mir lieber eine komplett neu überarbeitete und vor allem größere Playlist wünschen anstatt diese ewig gleiche 200-Titel-Rotation!

Nana, immerhin sind's fast 400 Titel pro Monat in der Tagesplaylist :p

Welche Opener, Teaser, Musikbetten oder was auch immer bei Ö3 neu sind, ist ungefähr so wichtig wie ein nicht ganz perfektes Spaltmaß bei der Motorhaube bei einem Cayenne, nachdem das Heck von einer Straßenbahn gerammt wurde...
 
Heute im Auto 2h Ö3 gehört.

Die neuen Musikbetten sind besser, weil leiser.

Der Musikmix ist deutlich verjüngt, habe kein einziges Mal die 80er Trantüten Tina Turner/Phil Collins/Joe Cocker/Rod Stewart/.... ertragen müssen.
 
O.k. werde heute Abend mal in den Treffpunkt reinhören, obs da genauso ist. Der war ja bisher ziemlich Achtziger-lastig.

EDIT: Hab jetzt schon mal reingehört.

Also diese "Bums-Musik" als Verkehrsbett gefällt mir schon mal nicht.

Der Opener zur "Drivetime-Show" ist o.k.

Zur Playlist ansich:

Ich wurde "überrascht" mit "Am I wrong" und danach mit "Applaus, Applaus".

Alles schön abgehangene Stücke, die man m. E. langsam mal aus der Playlist entfernen könnte.

Und jetzt kommt auch schon der erste Achtziger der Stunde: Genesis - Land of Confusion....

Also haste dich getäuscht, Bobby....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur heute:

Guns n Roses - Knocking on Heaven's Door
John Parr - St. Elmo's Fire
Tom Petty - Learning to fly
Chesney Hawkes - The One and Only
Queen - Radio Ga Ga
Joe Cocker - You can leave your hat on

Alles Songs, die (ich zumindest) mittlerweile zum Kotzen finde, sorry für diesen Ausdruck.

Und das in einem Zeitraum von vielleicht 3 Stunden - noch Fragen?

Da frage ich mich wirklich, wie eine Österreicher-Quote aussehen soll, wenn eh immer nur die gleichen Songs laufen. Vielleicht quotet man ja alles mit Christl Stürmer und Julian dem Soziologen voll, das wird sich dann schon ausgehen. Und den Rest füllt man mit Conchita...
 
Ich habe um das Jahr 1990 herum (weiß nicht mehr genau) als Student/Sommerjob im Funkhaus das Ö3 Nachtprogramm programmiert, 4h, wurde auf Ö Regional durchgeschaltet.

Es wurde auf einem Terminal aus dem Archiv ausgesucht und zusammengestellt, der Sendungsverantwortliche hat dann mit den Vinyls eine MAZ gemacht.

Es gab dafür eine genaue Sendeuhr, was wann zu spielen ist. Keine 2 Frauenstimmen hintereinander, 1-2 Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch) pro Stunde. Letzte Nummer der Stunde instrumental, damit man gut in die Nachrichten faden kann, wenn sich was nicht genau ausgeht.

Und es gab eine Österreicher-Quote! Als Ö galt alles, was von Ö Sängern war, Ö Komponisten oder in Ö aufgenommen/produziert wurde. Ich musste pro Stunde 4 solcher Nummern einbauen.
Mir wurde gesagt, das wäre, um die Tagesquote an Österreicher-Anteil zu erfüllen.

Besonders beliebt als letzte Nummer irgendwas von Zawinul. Ö+instrumental :)
 
Cool.

Das "alte" Ö3 kenne ich übrigens auch noch, ich war 1995 mal in Österreich und auch danach noch ein paar Mal. Heute kann ichs halt per Satellit hören (mache ich aber, wie gesagt, kaum). Kein Vergleich zu heute!

Und paar Jahre später gings halt bergab, weil man fortan nur noch auf getestete Songs setzte, und noch viel schlimmer, viele Songs bis heute gnadenlos zerstückelt. Sowas sollte sich ein gebührenfinanzierter Sender einfach nicht erlauben! Das ist ein Verbrechen am künstlerischen Machwerk, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Facebook ist zu vernehmen, dass Jenny Posch am Sonntag ihre letzte Sendung auf Ö3 moderieren und zu VIVA wechseln wird. Ich finds schade. Immerhin war sie eine der wenigen Moderatoren, die in der Wunschnacht keine Musikwünsche gefaked hat. Und sie war so erfrischend anders als all die anderen langweiligen durchformatierten Ö3-Retortenmoderatoren.

Damit Bühne frei für die nächsten Moderatoren, deren oberstes Ziel es sein muss, sich anzupassen, möglichst wenig Fehler zu machen, sich nichts zu trauen und zu faken, faken, faken. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderation ist doch bei Ö3 eh nicht mehr wichtig. Viel wichtiger ist es inzwischen, wie oft pro Stunde der Claim "die beste Musik" untergebracht werden kann.
 
Ich denke, Ottavio Nuccio hatte auch einen Grund, zu Kronehit zu gehen.
Und das es nicht immer so aussieht wie im Video von Gustav Götz (Die letzte TOP40-Sendung mit ihm auf YT)
 
ORF plant Radiothek und erweitertes Ö3 Visual Radio

Nach dem Erfolg der TVthek und der ORF-Apps bereitet der ORF zwei weitere Innovationsprojekte vor: die Radiothek und ein erweitertes Ö3 Visual Radio. Die Radiothek wird die Livestream- und On-Demand-Angebote der ORF-Radios bündeln und für sieben Tage online abrufbar machen, via Ö3 Visual Radio werden parallel zum laufenden Ö3-Programm Bilder aus dem Ö3-Studio und Musikvideos zum laufenden Programm zu sehen sein.

„Der Erfolg unserer Apps und der ORF-TVthek zeigt, dass das Publikum die öffentlich-rechtlichen Angebote des ORF auch auf den neuen Verbreitungswegen sucht und sie dort sehr gerne nutzt", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz." Die Entwicklung einer Radiothek und eines Ö3-Visual-Angebots sind die logischen nächsten Schritte.“

Die neuen Angebote sollen nach positivem Abschluss des gesetzlich vorgeschriebenen Vorprüfungsverfahrens im ersten Quartal 2015 starten.
Quelle: http://orf.at/stories/2231174/
 
Der Musikmix ist deutlich verjüngt, habe kein einziges Mal die 80er Trantüten Tina Turner/Phil Collins/Joe Cocker/Rod Stewart/.... ertragen müssen.

Vorsicht, Bobby!

Als ich vor etwa drei Wochen nachts Ö3 einschaltete, lief gerade "The Reflex" (Duran Duran) und ich dachte "Hoppla - endlich mal ein echter Musikwunsch."

Falsch gedacht. Denn letzte Woche lief dieser Titel vormittags ganz normal. Und wie ich schon immer schreibe: Wenn ich im Abstand von ziemlich exakt einer Woche (168 Stunden ) praktisch die selben Titel höre, dann kann etwas mit der Rotation nicht stimmen.

Darum gab es letztens auch den kleinen Seitenhieb mit "Cameo - Word up" von mir...
 
Es ist bemerkenswert dass Ö3 seine Qualität der Musik noch einmal unterbieten kann: Mit der Qualität der Moderation in der Nacht. Einfach grässlich, was man da ab 0 Uhr zu hören bekommt. Soeben um 00:45 einen Anrufer gehört, der geschätzte 11 Jahre war. Stottert irgendwas ins Telefon, von wegen er wünscht sich den und den Song, den hätte er auch gern als Klingelton, weil er ja so selten ist und quasi nie gespielt wird. Es folgt ein völlig sinnentleerter Monolog, unhörbar. Antwort der megahippen, supercoolen und groovigen Moderatorin: "Echt? Ist ja voll abgespaced!" Ja, abgespaced ist es in der Tat. Nämlich dass es so ein Anrufer sowie die Moderatorin zu Ö3 geschafft haben. Aber ernsthaft, der sogenannte 'Nachwuchs' bei Ö3 ist dermaßen hip und jugendlich, da wunderts niemanden mehr dass ausschließlich Kinder anrufen. Schade nur wie offensichtlich hörbar es dafür an Intelligenz mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würds auch machen ..................... allerdings nur die Wunschnacht mit völlig freier Hand, null Vorgaben und der Erlaubnis, das gesamte Ö3-Musikarchiv nach Lust und Laune zu verwenden *sfg*
Scheiß auf die stille Mehrheit. Sozusagen.

Ansonsten: Naja, "nette" Aktion, allerdings seh ich den Sinn nicht dahinter ... Aber gut. Ö3 und Sinn sind zwei Begriffe, die sowieso nur schwer zusammenpassen.

@ AKG: Deine Kritik an Jenny Posch kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe bereits erklärt, dass ich mich mir am Anfang auch schwer mit ihr getan habe, ich sie aber inzwischen aufgrund der von mir bereits ausführlich erläuterten Gründe sehr zu schätzen gelernt habe. Aber ist jetzt eh wurscht. Es war ja ihre letzte Sendung. Daher brauchen wir auch nicht mehr darüber zu diskutieren. Die neuen aalglatten Moderatoren mit weniger hippen Sprüchen stehen eh schon Schlange ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine ausführlich erläuterten Gründe teilweise auch nachvollziehen, RadioMatti. Dass Fräulein Posch echte Musikwünsche erfüllt hat und nicht ganz so stinklangweilig war wie manch anderer neuer Moderator, spricht meinetwegen auch für sie. Aber lässt man die Musikauswahl sowie den ständigen Vergleich mit anderen außer Acht, dann ist sie alles andere als berauschend, um nicht zu sagen: Nervtötend. Anstrengend. Unaushaltbar. Flach . Falls sie das nicht ist, so tut sie doch vieles dafür wenigstens so zu wirken. Wenn ich da an Moderatoren in ihren Anfängen zurückdenke... Anderl, Rogl, Götz, Hotwagner... DA machte es noch Spaß, nachts zuzuhören. Mittlerweile ist das vielleicht hupfdolenmäßigmegagespaced-anders. Ich bin wohl zu alt dafür ums zu verstehen oder geil zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AKG: Ok. Da du es so differenziert betrachtest, kann ich auch nichts dagegen sagen! :) Trotzdem finde ich z.B. Verena Kicker viel viel schlimmer als Jenny Posch. Ganz abgesehen von den bis zu 4 (!) Fake-Wünschen pro Stunde, ist ihre Betonung beim Sprechen für mich unpackbar.
Aber wie gesagt: Diskutieren bringt nichts mehr. Es hat sich ausgeposcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal angerufen bei der Musiknacht... Die Neue hat heut Sendung, Verena Kicker. Hätte gerne Codo von DÖF gehabt (nein, überhaupt nicht eigens ;) ). Doch leider hat Ö3 den Song nicht... Haben den wohl gelöscht, weil bei der letzten Musiknacht vor ein paar Jahren gab's den noch... tz!
Tja der liebe Codo fliegt gerade im Saueschritt auf Ö3 durch die Wunschnacht mit Julian Heidrich ;)

Da sieht man mal wieder: Frau Kicker verarscht die Hörer wirklich nach Strich und Faden ... Ich kenne auch noch (nachweislich!) andere Fälle, wo sie Hörer direkt persönlich eiskalt angelogen hat. Ich bin doch mit einigen (eher ehmaligen) Wunschnacht-Stammhörern vernetzt und bekomme so einiges mit ...
Einem Hörer hat sie z.B. tatsächlich persönlich auf Nachfrage gesagt, dass sie seinen Musikwunsch eh gespielt hat und er ihn nur überhört hat - und das, obwohl der Song nachprüfbar (und ich habs nachgeprüft!) nicht gelaufen ist. Gehts noch?!
Einem anderen Hörer wollte sie weiß machen, dass in der Wunschnacht ein eigenes Musikarchiv verwendet wird und sie deshalb "Ausgeliefert" von Hansi Dujmic nicht spielen kann - was klarerweise ein absoluter Blödsinn ist! Gestern ist der Song bei Jenny Posch gelaufen ...

Fake-Wünsche sind schon ein starkes Stück, aber die von matheee und mir geschilderten Fälle sind nochmal eine ganze Ebene dreister!
DAS geht so überhaupt gar nicht! Dass Ö3 das duldet, ist wirklich ein starkes Stück! PFUI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
eine Backstageführung gestern hat mir einiges klar gemacht. Bei Ö3 dürfen (!) die Moderatoren garnicht in die Playlist eingreifen, ergo muss man die Songs vor 17.00 online einsenden, um überhaupt den Hauch einer Chance zu haben.

LG
 
Zurück
Oben