Was ist neu bei Ö3?

Wenn du dich für Musik interessierst, bist du bei Fahrstuhldudlern so oder so falsch.
Heute Abend haben wir ein Kartenspiel gespielt und meine Frau sagte: "Ich will Irish Folk hören". Ich werfe Spotify an, suche die Pogues und gehe auf "Künstler Radio". Mörder leiwand.
So schaue ich auch YouTube (durchaus auch Live Übertragungen).

Radio (Ö3) höre ich nur im Auto für den Verkehr.
 
Wenn ich mich dazu auch noch äußern darf, aber egal wie man zu Ö3 steht, aber schon der Name HITradio sagt, dass in diesem Radio die aktuellen Hits gespielt werden
Also wenn dich das schon stört: Wie bewertest du es dann, dass hier ein öffentlich-rechtlicher Sender schon seit Jahren - mittlerweile könnte man ja tatsächlich von Jahrzehnten sprechen - ohne öffentlich-rechtliches Programm auskommt?
 
Hat jemand eine Aufnahme vom Treffpunkt Ö3 am 24.03.18? Über den Loopstream sind die Dateien irgendwie beschädigt, da kann man sich nur ca 30. Sec. mp3-Dateien herunterladen... (Vielleicht wegen der Zeitumstellung :rolleyes:)

PS: Die Ö3-App hatte gestern ein Update: Die Live-Cam soll jetzt leichter zu finden sein. Der Bug in der Verkehrsanzeige (Alle Icons gleich - lustig bei Geisterfahrern ;)) wurde noch immer nicht behoben.
Screenshot_20180329-222029.png

Der Icon-Bug (noch in der Letzten Version):
Screenshot_20180329-222447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues, was indirekt Ö3 betrifft: Ich habe gestern gelesen, da der ORF ja jetzt Bingo und die Brieflos-Show einstellen wird, werden die Studios in dem Bereich dann für die Radio-Zusammenlegung verwendet. Dies dürfte nun nach langem Abwarten einen Zusammenschluss der ORF-Radios (bis auf Ö2 Wien -> bleibt im Funkhaus) am Künigelberg nun endgültig bestätigt haben.
 
Das Funkhaus nur für Radio Wien und Wien Heute zu erhalten passierte angeblich auf Befehl Häupls. Was für eine Geldverschwendung, aber das können die Roten ja.
 
Der Karfreitag ist immer ein sehr angenehmer Ö3-Tag, da traditionellerweise (laut ORF-Gesetz?) an diesem Tag, wie auch am Heiligen Abend und zu Allerheiligen, keine Werbung gespielt werden darf. Im Wecker passiert das sogar nur garantiert einmal im Jahr!
Kurz vor 15:00 wird bei Benny Hörtnagl wahrscheinlich das Musikprogramm unterbrochen und zur Todesstunde Jesu wieder die Ostergeschichte erzählt - the same procedure as every year!

Abschließend wünsche ich euch erholsame Osterfeiertage und ich habe noch eine Programmempfehlung aus Deutschland für euch: Jedes Jahr zu Ostern veranstaltet Radio Hamburg die ursprünglich "Top 800", heuer "Top 829", denn jedes Jahr wird es ein Song mehr im Ranking, sodass die Sendung heuer aus 829 von den HörerInnen gewählten "Megahits" besteht. Los gehts mit 2 Moderatoren morgen um 4 Uhr früh, diese moderieren dann bis Ostermontag ohne Schlaf durch - ist also für Ö3-Fans spannend, da es eine Mischung aus "Song Deines Lebens" und dem "Ö3-Weihnachtswunder" ist. Das Finale am Ostermontag findet übrigens mit zahlreichen bekannten Livegästen auf der Straße statt. Link für weitere Informationen: http://top829.radiohamburg.de/
(Und nein, das ist keine Produktplatzierung, ich wollte euch nur darauf hinweisen, da es für manche interessant sein könnte)

Frohe Ostern noch einmal,
lg flixx
 
Neues, was indirekt Ö3 betrifft: Ich habe gestern gelesen, da der ORF ja jetzt Bingo und die Brieflos-Show einstellen wird, werden die Studios in dem Bereich dann für die Radio-Zusammenlegung verwendet. Dies dürfte nun nach langem Abwarten einen Zusammenschluss der ORF-Radios (bis auf Ö2 Wien -> bleibt im Funkhaus) am Künigelberg nun endgültig bestätigt haben.

Habe es auch so im "Kurier" gelesen, glaube aber nicht, dass der Platz, der durch das Aus der beiden Glücksspielsendungen frei wird, für das ganze Ö3-Team ausreicht. Immerhin finden Lotto, Bingo und die Brieflos-Show alle imselben Studio statt und jenes ist auch nicht wirklich groß.

lg flixx
 
Habe es auch so im "Kurier" gelesen, glaube aber nicht, dass der Platz, der durch das Aus der beiden Glücksspielsendungen frei wird, für das ganze Ö3-Team ausreicht. Immerhin finden Lotto, Bingo und die Brieflos-Show alle imselben Studio statt und jenes ist auch nicht wirklich groß.

lg flixx


Derzeit sind umfangreiche Umbauten, Rück- und Neubauten am Wiener Küniglberg in Planung. Voraussichtliche Fertigstellung Ende 2021 ;)
 
Der Karfreitag ist immer ein sehr angenehmer Ö3-Tag, da traditionellerweise (laut ORF-Gesetz?) an diesem Tag, wie auch am Heiligen Abend und zu Allerheiligen, keine Werbung gespielt werden darf. Im Wecker passiert das sogar nur garantiert einmal im Jahr!
Kurz vor 15:00 wird bei Benny Hörtnagl wahrscheinlich das Musikprogramm unterbrochen und zur Todesstunde Jesu wieder die Ostergeschichte erzählt - the same procedure as every year!

Anders ausgedrückt: Es gibt heute zwar Werbung, allerdings nur für die katholische Kirche... Wobei die wohl noch nicht einmal dafür zahlen muss. Bei so vielen Kirchenaustritten könnte man das ja auch mal hinterfragen.
 
@Phrasenschwein Wir sind ein röm katholisch geprägtes Land, und da kann man doch einmal im Jahr für die jenigen die mit Gott was anfangen können etwas aus einem Evangelium vorlesen. Das schadet niemanden und wenn nicht schalt ich die 2 min um!
 
Mklopi8: Ich betrachte das Ablesen von Bibeltexten, ebenso wie die Schweigeminute auf Ö1, nicht als redaktionellen Inhalt. Darum geht es. Würde es sich um "normale" Berichterstattung von den Feierlichkeiten handeln, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Wenn man schon dabei gewesen wäre, hätte man sich dann auch gleich dem Beginn des Pessachfestes widmen können, der ebenfalls gestern begangen wurde. Darüber hätten sich jüdische Zuhörer sicher sehr gefreut.

"für die jenigen die mit Gott was anfangen können", jedenfalls im katholischen Sinne, macht der ORF übrigens deutlich mehr. Er sorgt z.B. jede Woche für eine Gottesdienstübertragung in den Regionalradios und wird morgen 2 Stunden lang die Papstmesse im Fernsehen bringen.

Wie gesagt, über Religion zu reden ist wichtig. Religiöse Themen ohne journalistische Aufbereitung zu machen finde ich hingegen überflüssig. Dafür gibt es Radio Maria oder K-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coffey77 Sorry dein Kommetar mit den Missbrauchopfer is genau so ein unnötiges Kommentar, wenn nicht sogar noch ärmer. Ich bin auch nicht der katholische, aber ich find diese 2 min einmal im Jahr darf Ö3 senden, weil beim Weihnachtsevangelium zu Weihnachten regt sich ja niemand auf.

@Phrasenschwein ich versteh dich da schon, aber die Mehrheit in Ö ist halt katholisch und da finde ich darf das schon mal sein, auch weil sich Ö3 ja sonst außer an Weihnachten nie religiös äußert. Was finde ich’s ich Ö3 zu etwas Besonderem macht
 
@Mklopi8: Noch einmal: Würde Ö3 eine Sendung zu religiösen - oder allgemeiner weltanschaulichen - Themen ins Programm nehmen, würde ich mir das durchaus anhören. Das wäre definitiv eine Aufwertung eines ansonsten sehr inhaltsleeren Senders. Da sollte dann aber über die Grenzen der Glaubensrichtungen hinweg diskutiert werden, wie das eben im Alltag auch passiert. Man sucht sich ja seine Gesprächspartner auch nicht nach ihrem Glauben aus (hoffe ich wenigstens). Einfach nur mit der katholischen Mehrheit zu argumentieren halte ich für problematisch.

Mein Problem ist also weniger, dass man etwas zu Religion macht. Mir geht es eher um das wie.
 
Die Playliste von heute zum nachlesen unter: http://oe3.orf.at/stories/2904560
Ziemlich neu dürfte sein, dass Ö3 in die Zukunft sehen kann, Hier mal die Wertungstabelle der Onlinecharts vom 2.4.2019 :)
http://oe3.orf.at/charts/stories/top40/
Und ja Hörtnagl hat letzte Woche bereits gesagt, dass es 2 Wochen dauert bis MÖWE zum Treffpunkt Österreich kommen.
Und: Da es ja eine begrenzte Anzahl an Ö3 tauglichen Österreichischen Künstlern gibt, wage ich zu behaupten, dass die Onlinecharts nur derzeit, aber nicht für immer aus dem Programm genommen wurden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-02 um 21.15.22.png
    Bildschirmfoto 2018-04-02 um 21.15.22.png
    882,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind zum ersten Mal untertags fünf ältere Songs im normalen Programm gelaufen, die tatsächlich schon viele Jahre aus der Ö3-Playlist verbannt waren und die mir tatsächlich sogar alle gefallen:
Rupert Holmes - Escape (The Pina Colada Song)
Tears For Fears - Shout
Billy Joel - Piano Man
Rainhard Fendrich - Vü Schöner Is Des G'fühl (Live)
Snap! - Rhythm Is a Dancer

Nur sind halt 5 dieser Songs in 19 Stunden immer noch sehr wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär schon mal nicht schlecht, wenn sie pro Tag jeweils 5 andere spielen würden, das Reservoir ist ja quasi unerschöpflich. Aber natürlich wären 15 oder 20 nötig, um dem Programm die nötige Frischluft zu verpassen. Letztlich hängen sie halt am Tropf der Plattenindustrie, und da wird der Spielraum ziemlich eng.
 
Ich glaube eher, dass die Onlinecharts am MO gelaufen sind, weil es ein Feiertag war.
Wo habt ihr gelesen/gehört, dass die OLC jetzt am SA laufen?
 
Wie wir alle wissen, sind Artikel in TV-Media über Ö3 in der Vergangenheit ziemlich fehlerbehaftet gewesen (siehe Seite 1 dieses langen Threads, so schließt sich der Kreis), aber dennoch verlinke ich den neuesten hier einmal:

https://www.tv-media.at/top-storys/hitradio-hoererwuensche-sendungen


Neues Programm laut TV-Media:
Mo, 19:00 - 21:00: Treffpunkt Österreich
Di - Do, 19:00 - 22:00: Greatest Hits - Die Show der 80er, 90er & 00er
Mo - Do, 22:00 - 24:00: Nu Stuff

Welche Relevanz hat dann noch "Solid Gold"?
Und was läuft in der einen Stunde am Mo zwischen 21:00 und 22:00?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben