Was ist neu bei Ö3?

der treffpunkt sternstunden entfällt während der isolation. stattdessen beginnt die hitnacht bereits um 22 uhr.

22:00 - 24:00 mit sheyda kharrazi
00:00 - 05:00 mit tarek adamski
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei den News gibt´s (wohl situationsbedingt) neues: Daniel Teissl aus der Sportredaktion hat diese Woche schon 4 mal in der Nacht bei den Nachrichten ausgeholfen
 
Ich frage mich nur, wie es heute bei den Charts gehandhabt wird: Laut Homepage moderiert Rock, aber da sie nicht zur Corona-WG gehört, wird diese Sendung bestimmt wie Frühstück bei mir aufgezeichnet sein und von einem anderen Moderator gefahren werden?!
 
Frühstück bei mir war nicht komplett aufgezeichnet.
Stöckl moderierte nämlich live. Vermutlich aus dem Büro wo WET & VKS herkommen. Dort gibt es nämlich einen dritten Platz. Sandra König besetzte diesen im Wecker am FR.

Auch Rock wird die Top40 live moderieren. In ihrer Instastory meinte sie, dass sie die Charts aus ihrem Homeoffice macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:
Die Top40 sind voraufgezeichnet. Einzelne Moderationen (Nachrichten Teaser, Ansage VKS) übernahm Sheyda Kharrazi, die auch die Sendung fährt.
 
Ich finds super engagiert, dass nur 3 ablösende Moderatorinnen im Studie alle Sonntagsschichten fahren. Verena bis 9 h, Tina bis 16 h und Sheyda bis 24 h. Großes Kompliment. Mega Leistung! :thumbsup:
 
Ich finde die Diensteinteilung während der Isolation schon äußerst sonderbar.

Zunächst möchte ich betonen, dass es ein Wahnsinn ist, wie schnell der ORF und damit auch Ö3 die Maßnahme der Isolation auf die Beine stellen konnten. Wohn- und Schlafinfrastruktur für 22 Menschen innerhalb kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, den gesamten internen Ablauf umzukrempeln und dennoch Programm in gewohnter Manier liefern zu können, verdient größten Respekt. Außerdem ist die Situation für alle total ungewohnt, die ganze Welt ist im Ausnahmezustand und dieser verlangt auch spontane und ungewohnte Lösungen. Ö3 wird schon wissen, was es tut und man sollte den Sender, der gerade Außerordentliches leistet, nicht kritisieren.

Nichtsdestotrotz kann ich einige Moderationsdienste der vergangenen drei Tage absolut nicht nachvollziehen:
-) Es sind laut Homepage genau acht Moderatorinnen und Moderatoren in Isolation, sie haben (bis auf Redaktionsaufgaben bei einzelnen Personen) den ganzen Tag so gut wie nichts anderes zu tun. Da wäre doch wohl eine bessere Aufteilung möglich, als Moderatorinnen sieben bis acht Stunden lang ans Mischpult zu stellen und diverse Sendungen moderieren zu lassen. Tina Ritschl war gestern von 12 bis 19 Uhr on air, behindert die Wochenendplaylist, die leicht eine Kollegin oder ein Kollege übernehmen hätte können (z.B. Sheyda Kharrazi), nicht die Vorbereitungen für eine doch recht spontane und aufwendige Sendung wie "Frag das ganze Land"? Und die Nachtschicht über den Morgen hinaus zu ziehen, empfinde ich auch nicht als klug: Ohne die Zeitumstellung hätte Verena Kicker acht Stunden durchmoderiert und wäre auch ob der unnatürlichen Arbeitszeiten in der Früh schon dementsprechend ausgelaugt gewesen (sie hat sich aber überraschend gut geschlagen). Am Morgen sind jedoch frische, muntere Moderatoren gefragt und keine, die schon seit Stunden im Studio stehen.
-) Wieso kann man die Ö3 Austria Top40 nicht einfach live moderieren? Tarek Adamski ist in Isolation und der Zweitmoderator (ich schreibe bewusst nicht "Ersatzmoderator) der Sendung. Auch sämtliche andere SprecherInnen hätten diese Sendung übernehmen können. Aber nein, Elke Rock meldet sich mit voraufgezeichneten Breaks aus dem Home-Office, ist meiner Ansicht nach unnötiger, zusätzlicher technischer Aufwand.
-) In letzter Zeit hat Gerda Rogers ja auch bereits von Zuhause aus moderiert, wieso sollte das nun plötzlich nicht mehr funktionieren? Ich bin kein großer Fan der Astroshow, aber die Isolation ist wirklich kein Argument für die Absage dieser eigentlich schon legendären Sendung.

Das waren jene Dinge, die mir aufgefallen sind. Ansonsten, wie eingangs erwähnt, schlägt sich das Ö3-Team grandios, ein riesiges Lob an alle Beteiligten, von den Hosts bis zu den Technikerinnen und Technikern. Hut ab!

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit und Durchhaltevermögen!
lg flixx
 
Zuletzt bearbeitet:
@flixx611 Stimmt, einiges ist merkwürdig. Da zieht Robert Kratky medienwirksam (fast alle Zeitungen berichteten) am Donnerstag in die WG. Moderiert bis Freitag 9.00 den Wecker und das wars bis Montag 5 h.

Ich hätt auch darauf getippt, dass Sheyda WPL fährt und Knoll eine super Solid Gold Show präsentiert. Warum Adamski nicht ab 22:00 die Hitnacht übernimmt, verstehe ich auch nicht. Freitags war ja früher immer ab 22:00 Wunschnachtschicht (mit Forchers Club). Da sowohl Graf als Kamenar nicht dort sind, verstehe ich es, dass die Sternstunden ausfiehlen. Etwas Erfahrung (und zusätzliches Personel) braucht man wohl für die Show.

Aber egal. Die drei heutigen Moderatorinnen haben das Bestmögliche gegeben. Ich habe an den Shows nichts zu kritisieren. Nochmal Daumen hoch für die Drei :thumbsup:
 
Gerade eben einen Trailer gehört Ö3 sucht heuer wieder den Song deines Lebens(SDL). Würde sich auch mit der Radiothek decken (da wär der SDL heute 12-14h mit Andi Knoll) wobei die Programmvorschau nicht stimmt weil da soll der Wecker auch bis 13h gehen... (steht so auch in der App und sollte 10h da stehen, dann würde es passen)
Zu den Mods vom Wochenende: Warum man am Wochenende so lange Strecken fahren musste ist mir auch ein Rätsel, jedoch haben sich alle gut geschlagen, dass muss man anerkennen!
Kratky hat dann nach den 2 Wochen Quarantäne 6 Wochen Wecker hinter sich, da verstehe ich es auch, dass man ihn am Wochenende nicht einsetzt, wobei er ja immer wieder im Studio war und teilweise auch mit moderiert hat.
Apropos: gestern hat er auf Insta live gesagt, dass die Quarantäne jetzt mit diesem Team mal 2 Wochen dauern soll , dann zieht voraussichtlich ein anderes Team ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese überlangen Schichten und nur 3 Mods am Tag +1 Nacht verstehe ich nicht. Die Mods im Isolationsbereich möchten ja wohl auch moderieren und nicht den ganzen Tag nix tun. Mal ein freier Tag ist ja OK. Aber ansonsten würd ich im Isolationsbereich lieber 3, 4 oder 5 Stunden moderieren, als nur frei zu haben. Aber Ö3 wird schon wissen, was Sinn und Zweck der Dienstplaneinteilung ist ...
 
Heute kommen 5 der 6 super engagierten "Isolations-Mods" zum Einatz :) Neuer Einatz heute: SDL mit Tarek. Gut gemacht Ö3 :) Und Hettegger & Krachler haben auch viel zu tun.
 
Kann es sein, dass die Werbepausen zurzeit auf Ö3 ca. um die Hälfte kürzer sind? Vor allem im Wecker kommt mir vor, dass diese von 6 auf ungefähr 3 Minuten geschrumpft ist.
 
Folge der Coronakrise: Werbungen werden nicht mehr gebucht. Und was nicht gebucht wird, wird auch nicht ausgestrahlt. Ein Phänomen, an dem kleine Stationen noch zu knacken haben werden.
 
Also doch keine Einbindung. Danke.
Wie man auf Instagram in Elke Rocks Story erkennen kann, gibt es bald eine neue Sendung aufgrund der aktuellen Situation: Treffpunkt Österreich Konzertbühne (mod Text - u.a. ab sofort täglich 2h Musik...) nachdem das aber erst eingesprochen werden muss, wird es wohl, denke ich, noch etwas dauern bis die Sendungen on Air sind.
 
Nun steht auch der Zeitplan für den Top-1000-Countdown zu "Der Song deines Lebens" fest.
Zuallererst läuft dieser im Gegensatz zu vergangenen Top-1000-Countdowns (SDL 2017 und Silvester 2018/2019) nicht rund um die Uhr, dafür wird er zeitlich auf die komplette kommende Woche verteilt, was bedeutet, dass sowohl das aktuelle Isolations-Team als auch das vsl. nachfolgende diesen moderieren werden.

Die Zeitschiene:
Montag, 6. April - Freitag, 10. April: 10 - 22 Uhr
Samstag, 11 April: 10 - 16 Uhr
Sonntag, 12. April: 11 - 16 Uhr

Insgesamt sind es also 71 Stunden wie beim letzten Silvestercountdown. Da werden wir wohl mit einigen Songkürzungen rechnen müssen, denn die durchschnittliche Songlänge wird vsl. im Song-deines-Lebens-Countdown aufgrund einiger längerer Klassiker und vergleichsweise weniger kurz-knappen Popsongs der aktuellen Zeit höher sein als beim Silvestercountdown. Aber wir werden sehen. :)
 
vermutlich wird veronika kratochwil (euch eventuell aus der redaktion bekannt) in den nächsten nächten der derzeitigen iso-schicht die hitnacht fahren.
hat heute gegen 2 uhr übernommen. tarek gibt ihr noch tipps. es sind bereits schon personalisierte drop‘s für sie eingesprochen worden. somit wird es dieses WE vermutlich keine moderationszeiten von 7 bzw. 8 stunden geben. :)
 
Wo hast du die Infos gefunden?
Als ich die Sendezeiten schrieb (noch während des Votingzeitraums), war das auf der SDL-Seite oben rechts unter "So funktioniert's" zu lesen. Inzwischen gibt es ja unter der Rubrik "Sendungen" eine Verlinkung zur Sendungsbeschreibung mit Sendezeiten kommende Woche.
Das wird ein sehr, sehr knapper Zeitplan: vor allem wenn nur tagsüber ...
Es wird sicher einige Songkürzungen geben. Aber wie hier neulich im Forum thematisiert wurde, läuft derzeit weniger Werbung im Radio und außerdem wird am Karfreitag eh keine Werbung laufen, was wiederum noch mehr Platz schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben