Was ist neu bei Ö3?

Ich hab irgendwo noch alte Tonbandkassetten (mit irrer schlechter Qualität) herumliegen. Da könnt ich mich mal irgendwann heranwagen ;)
Oh ja mach das mal! Vielleicht findet sich ja da noch ein Schatz! :) Die Qualität ist mir da erstmal egal, Hauptsache, man kann die Jingles überhaupt mal wieder hören.



Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass fast niemand Ö3 in den Jahren 1996-2003 mitgeschnitten hat...
 

Das Programm über Weihnachten und den Jahreswechsel ist heute endlich an die Öffentlichkeit gegangen.

Das empfinde ich positiv:
- das Ö3-Weihnachtswunder, natürlich großartig wie immer
- Radio Christkindl wird sogar 6 Stunden dauern
- auf "Ö3x-mas" am 25.12. bin ich sehr gespannt
- endlich auch am 01.01. ein Ö3-Musikfeiertag

Was mir dagegen Angst macht:
Der Ö3-Silvestercountdown heißt nun "Ö3-Countdown ins neue Jahr". Erinnert also vom Namen her an den "Ö3-Countdown ins Wochenende". Und auch in der Beschreibung fehlt im Vergleich zu den letzten Jahren die Information, dass die 1000 "Lieblingssongs" (es steht übrigens auch nicht da, dass es die meistgewünschten Songs des Jahres wären, vielleicht ist es auch was ganz anderes, hm?) im Countdown gespielt werden und es ist auch nicht geschrieben, dass der letzte Song vor der Pummerin die Nummer 1 sei. Scheint also so - und das fände ich schlimm, weil dieses Songs runterzählen in den letzten 2 Jahren echt Spaß gemacht hat und ich ein Fan normaler Charts bin - als werden die 1000 Songs durchgemischt. Hoffentlich wird es doch ein richtiger Countdown.

Außerdem ist interessant, dass im Vergleich zu den letzten Jahren fast nie die Moderatorinnen und Moderatoren der einzelnen Sendungen genannt werden, die Ö3 Austria Top 40 Jahrescharts dieses Jahr wieder im "alten" Jahr ausgestrahlt werden und die Silvesterparty "Prosit 2021!" heißen wird.
 
Mir sagen die neuen Intros nach mehrmaligem Hören immer mehr zu, ich finde es fein, dass es nach sechs Jahren wieder Abwechslung bei den Jingles gibt.

Nichts als skandalös sind jedoch die sehr verkürzten Nachrichten Schlagzeilen um 10, 11, 14, 15, 16, 19-21, 23 und 00 Uhr, mit ihrer Länge von 60-90 Sekunden sind sie sogar weit kürzer als jene in der Nacht (01-04 bzw. 05 Uhr), die weiterhin ca. 2-2,5 Minuten dauern und durchgeschaltet werden. Ich kann mich den meisten hier nur anschließen, die Entscheidung ist keinesfalls nachvollziehbar.

lg flixx
 
„News Hot“ heißt der gute Knopf.
Ö3 Studio Mixer.jpg

ich hab ein foto gefunden (hat elke rock mal vor einiger zeit gepostet) wo besagter knopf gut zu sehen ist, der das Nachrichtenstudio on-air schaltet

weiters der Verkehrsservice (Hinz-Triller) müsste zu sehen sein.

sowie AVT PRESET: wenn via Mikrofon mit einem Anrufer während eines Musiktitels gesprochen wird (zB Sternstunden,....) RICHTIG?

_________________________________
ich hoffe es wird jetzt nicht zu technisch, aber kann mir wer sagen was der obere touchmonitor genau macht?
Führen hier die MOD´s selbst den Wechsel Studio ABC durch?
im ganzen gibts ja 2 stk, der 2. ist nicht am bild zu sehen, steht original links davon, der müsste die klangbearbeitung (EQ Einstellung) individuell für jeden MOD sein, RICHTIG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 19463

ich hab ein foto gefunden (hat elke rock mal vor einiger zeit gepostet) wo besagter knopf gut zu sehen ist, der das Nachrichtenstudio on-air schaltet

weiters der Verkehrsservice (Hinz-Triller) müsste zu sehen sein.

sowie AVT PRESET: wenn via Mikrofon mit einem Anrufer während eines Musiktitels gesprochen wird (zB Sternstunden,....) RICHTIG?

_________________________________
ich hoffe es wird jetzt nicht zu technisch, aber kann mir wer sagen was der obere touchmonitor genau macht?
Führen hier die MOD´s selbst den Wechsel Studio ABC durch?
im ganzen gibts ja 2 stk, der 2. ist nicht am bild zu sehen, steht original links davon, der müsste die klangbearbeitung (EQ Einstellung) individuell für jeden MOD sein, RICHTIG?
Das mit dem Wechsel kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke, dass man auf dem Monitor das Profil für das Mikrofon ( LED‘s glaube ich auch) einstellen kann.
 
normalerweise schaut die basis anders aus... da ist man gard in der „studio take over“-seite drinnen...

i.d.r. sieht man links den talktimer, die pegel vom programm, pfl & offair-rec. on air status vom studio bzw. on air status (mic on).

rechts uhrzeit & der button, wo man zu den einstellungen kommt (stimme, lichtfarbe, studio take over).

ist überall (ö3 sowie landesstudios) recht ähnlich, deswegen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ö-R_fan Ich schalte meistens wenn ich um die Zeit längere Nachrichten hören möchte auf Radio Wien welcher bis 0 Uhr die Ö1 Nachrichten aus dem Funkhaus übernimmt Genauso wie alle ORF Regionalsender.
Ö1 hat zum Glück noch die Journale.
Schon im Sommer haben die Nachrichten um 22 Uhr bei Ö3 nur 3 Minuten gedauert während die Ö1 Nachrichten 8 bis 9 Minuten gedauert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehrwohl gab es noch bis letzte Woche von Montag bis Donnerstag das Ö3-Nachtjournal um 22 Uhr.
Freitag bis Sonntag gab es auch vor dieser Woche schon normale Nachrichten - da hast du womöglich im Sommer nur am Wochenende zu später Stunde Ö3 gehört. ;)
 
Und das Ö3 Weihnachtsprogramm ist auch da.
Weihnachtsradio mit Tom Kamenar (10-13 Uhr)
Weihnachtsradio mit Sheyda Kharrazi (13-16 Uhr)
Radio Christkindl, aufgenommen, mit Martina Rupp (16-22 Uhr)
und dann Jana Petrik (22-01 Uhr)

An den anderen Tagen (25 & 26.12) von 6-10 Uhr mit Martina Rupp

Pleiten, Pech und Pannendienst dieses Jahr mit Hotwagner und danach Adamski.

Sind wir mal gespannt wie es dann Silvester ausschaut, mit dem Countdown und Prosit 2021.
 
Alt ist das neue Neu bei Ö3, kommt mir zumindest so vor. Ich höre Ö3 immer nur in der Früh im Auto und ich höre jeden Tag um die selbe Zeit den totgespielten 80er Müll: Queen und Tina Turner.
 

Hier gibt es schon einmal einen Einblick in die diesjährige Wunschhütte. Großen Aufwand treibt man da in Heiligenstadt :D
 
Die neuen Signations finde ich übrigens nicht schön und ganz furchtbar sind Musikbetten hinter Nachrichten, Wetter oder Verkehr. Gerade im Auto bei Nebengeräuschen (Verkehr, Lüftung,...) versteht man da viel schlechter.
 
zu den Nachrichten: Man macht offensichtlich auf Kurznachrichten im FM4 Style (Nachrichten mit unterlegter Musik gibts dort schon immer...)

Zum Mischpult: Was bedeutet bitte der Knopf: Werbehavarie? (Havarie steht ja für Unfall) mir fällt da jetz auf die Schnelle nur die Werbeunterbrechungung für Geisterfahrerwarnungen ein, die Milisekunden genau erfolgen muss. Ist dies dafür?

Die Taste Mic/Mus ist wohl dafür gedacht in der Cartwall, dass der Moderator mit unterlegtem Musikbett moderieren kann und die Musik bei Moderation immer leiser wird, richtig?

Die Taste Tel/Off ist wohl AVT gesteuert für Offairaufzeichnung in Kombi mit der REC Taste!?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den anderen Tagen (25 & 26.12) von 6-10 Uhr mit Martina Rupp
Das ist so nicht richtig. Sandra König wird am 25.12. von 6 bis 10 Uhr wecken (https://oe3.orf.at/sendungen/stories/oe3weckeramchristtag). Diese Seite ist unter oe3.orf.at/sendungen verlinkt.
Am 26.12. gibt es laut Loopstream ganz normal den Ö3-Supersamstag von 6 bis 12 Uhr.

Warum dürfen Kratky Knoll und Ritschl eigentlich keine feste Nahrung während der 120 Stunden zu sich nehmen?
Das untermalt symbolisch den Zweck des Ö3-Weihnachtswunders - die Notlage einiger Familien in Österreich.
 
Weiß jemand woher während des Weihnachtswunders der VKS und das Wetter gesendet werden?
Merkwürdig finde ich ebenfalls, dass zu Beginn der Nachrichten gesagt wird: Wir schalten in die Ö3 Studios Heiligenstadt. obwohl ja auch das X-WU aus Heiligenstadt kommt.
 
Weiß jemand woher während des Weihnachtswunders der VKS und das Wetter gesendet werden?
Merkwürdig finde ich ebenfalls, dass zu Beginn der Nachrichten gesagt wird: Wir schalten in die Ö3 Studios Heiligenstadt. obwohl ja auch das X-WU aus Heiligenstadt kommt.

Zumindest der VKS wird aus dem Nachrichtenstudio gesendet. Robert hat gerade um 14:30 beim VKS den News HOT Knopf gedrückt, was darauf schließen lässt
 
Die Taste Mic/Mus ist wohl dafür gedacht in der Cartwall, dass der Moderator mit unterlegtem Musikbett moderieren kann und die Musik bei Moderation immer leiser wird, richtig?

Ich vermute, dass es eher um das Processing geht. Sprache und Musik (bei manchen Sendern auch die Werbung) werden über unterschiedliche Sound-Prozessoren geleitet und hinterher wieder zusammengemischt. Mit der Taste kann man dann auswählen, ob es sich eher um Musik oder um Sprache handelt. Aus RADIOMAX 1 und 2 kommt in erster Linie Musik, deshalb gibt es die Umschaltung dort vermutlich auch nicht.
 
Was macht den Ö3 in seiner Verzweiflung eigentlich?:eek:
Abgesehen von den altmodischen nicht zeitgemäßen Musikbetten und Co. Die Musik wird gefühlt immer älter. Auch verstehe ich die Ankündigung nicht, dass bei den News vom Weihnachtswunder zu den Ö3 Studios in Heilligenstadt geschalten wird wenn sie ohnehin dort sind und von dort wie immer senden - es wurde ja lediglich nur das A- Studio ein wenig auf geschmückt. Coronabedingte Einschränkungen verstehe ich ja aber ein wenig könnte man es schon besser machen (Da bin ich eine andere Qualität gewohnt). Und die Nachrichten erst (Darauf gingen die Vorposter schon ein). Auch finde ich es einen gewaltigen Wiederspruch wenn die Moderatoren nur Suppe trinken um sich solidarisch mit ärmeren zu geben während sie im gleichen Atemzug Den Leuten Ihr Geld von einer Apple Watch oder einer 150 Euro Haarbürste zurück erstatten, zumindest hätte man vor allem in dem Jahr das Ö3- Christmas Shopping ein wenig modifizieren können, es wurden durch Corona heuer genug Menschen arbeitslos und haben dadurch wenig bis kein Geld. Man sollte dabei denen unter die Arme greifen die es wirklich notwendig haben und schnelle Hilfe gebrauchen können, darunter dürften Menschen die eine 500 Euro Apple Watch kaufen weniger fallen.

Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, aber wenn heuer schon alles anders ist, sollten auch bei den Programmen darauf eingehen und das beste draus machen. Das passiert heuer bzw. generell in den letzten Monaten gar nicht mehr.

Und mir fehlt der lange Piiiiiep Ton zu Beginn der Nachrichten.
 
Auch finde ich es einen gewaltigen Wiederspruch wenn die Moderatoren nur Suppe trinken um sich solidarisch mit ärmeren zu geben während sie im gleichen Atemzug Den Leuten Ihr Geld von einer Apple Watch oder einer 150 Euro Haarbürste zurück erstatten, zumindest hätte man vor allem in dem Jahr das Ö3- Christmas Shopping ein wenig modifizieren können, es wurden durch Corona heuer genug Menschen arbeitslos und haben dadurch wenig bis kein Geld.
Grade dann finde ich die Aktion doch sehr gut. Jeder hat die Möglichkeit etwas einzusenden. Für einen sind 50 € viel, für andere sind 200 € viel. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Ö3 für jede bezahlte Rechnung den identischen Betrag auch nochmal an das Weihnachtswunder spendet!
 
Zurück
Oben