Was ist neu bei Ö3?

Ich hab über einige Jahre bis Mai 2007 mal sämtliche Ö3 Moderationen mitgeschrieben. Demnach hat Gustav Götz die Charts im Mai 2004 von Matthias Euler-Rolle übernommmen. Bis zum Ende meiner Aufzeichnungen hat ihn ausschließlich Christian Anderl vertreten (und das übrigens auch nur selten), das hat sich dann aber später sicher geändert.
 
Nach längerer Zeit hab ich mal wieder an den Tagen vor Silvester (zum Hitmarathon) Ö3 gehört (wohne im grenznahen Bayern). Mir ist dabei aufgefallen, dass so gut wie nicht mehr modierert wird. Mal unabhängig von zur vollen Stunde und um halb hört man hier eigtl. von den Moderatoren gar nichts brauchbares mehr. Ist das schon länger so?
 
Neutral formuliert: ja, in den letzten 6 Jahren hat die Zeit, die den Moderatoren für echte, eigene, selber formulierte Beiträge bei Ö3 bleibt, kontinuierlich abgenommen.
 
Heute Nacht bei Schwarzkopf gab es erneut Probleme mit den Nachrichten - und zwar um 3 Uhr.
Die Playlist war Minuten vor 3 Uhr fertig und Schwarzkopf entscheidet sich, den Rest nicht mit einem weiteren Song, sondern mit der aktuellen Dreikönigs-Comedy aufzufüllen. Er hat den letzten Song dafür auch abgebrochen (hat er sich verrechnet?). Jedenfalls war die Comedy zu Ende und es fehlten noch immer viele Sekunden bis zum zeitgenau nötigen Nachrichtenstart. Dann rutscht ihm ein kurzes Nachrichtenjingle verfrüht durch und er startet lautlos den 1. Song der 3-Uhr-Stunde. Nach einigen Sekunden Stille meint Schwarzkopf, es gäbe technische Probleme und macht den Song laut. 3:09 Uhr wurden dann die Nachrichten nachgeholt.

Im Gegensatz zu neulich, als um 0 Uhr bei ihm was schief lief, war das heute Nacht als Verkettung von unglücklichen Entscheidungen noch tragischer, da ja die 3-Uhr-Nachrichten auf viele andere ORF-Programme übertragen werden. Auf einem Teil der ORF-Regionalradios lief dann einige Minuten das Ö3-Musikprogramm, aber nur Radio Steiermark hat noch die nachgeholten Nachrichten (inklusive Schwarzkopfs Anmoderation) mitgenommen.
 
Habe mir den Teil im 7-Tages-Player angehört.

Was der Hintergrund war, weiß ich natürlich nicht. Hört sich aber vollkommen absurd an. Warum hat er um 02:59:25 nicht einfach einige Worte moderiert und in das Nachrichtenstudio übergeben? Allerdings von "Moderation" hört man (bei ihm) in der Hitnacht ja ohnehin kaum mehr etwas (Schnelldurchlauf des Players).

Da kann man sich fragen, warum überhaupt noch Personal am Mischpult in der Nacht steht? Zum VKS könnte sich ja auch die Nachrichtenmoderatorin einschalten. So sehr extrem viel ist des Nachts ohnehin in der Nachrichtenredaktion nicht zu tun.
 
Es war schlicht ein völlig schlechtes Backtiming (und das sogar mehrfach ...). Er ist leider vollkommen überfordert. Und "Moderieren" kann man diese Wortmeldungen wie "Wir spielen Musik. Es geht weiter mit ..." nicht nennen. Unglaublich.
 
@RadioMatti Bei Radio Austria ist das in der Nacht wenn keine Moderatoren mehr ab 22 Uhr anwesend sind noch schlimmer.
Teilweise passiert es den anwesenden Redakteuren welche in der Nacht News sprechen das zwar der Jingle der News normal abgefahren wird aber dann nur das News Hintergrundsbod. Zum hören ist aber nicht der Sprecher.
Dann ist für ein paar Sekunden nur das zum hören und dann werden die Nachrichten komplett ausgelassen und man geht direkt in die Musik rein.
Oder das Notprogramm sprang auch schon ein paar Mal an.
Das lief mal ganze 30 Minuten bis wieder auf das reguläre Programm geschaltet wurde.
Inzwischen ist es besser geworden aber im Sommer war das sehr oft.
 
Ich muss zum Thema Moderation des Herrn Schwarzkopf auch etwas los werden, ich habe noch nie einen derart schlechten Moderator erlebt. Leider muss man das so sagen, vor allem in der Nacht glaubt man er schläft beim reden selbst ein - sofern er mal etwas redet. Von seinen Fehlern die ihm oft passieren ganz abgesehen. Ich frage mich ernsthaft wie so etwas bei Ö3 sein kann, immerhin werden da ja nicht irgendwelche Leute aufgenommen und vor das Mischpult gestellt... Mittlerweile schalte ich Ö3 ab weil ich mir das nicht anhören mag/kann.
 
Wie lange wurde denn Tobi Schmidhammer noch eine Chance gegeben, bis er weg war? Dann können wir uns ausrechnen, wann es bei Schwarzkopf soweit sein wird...

Sorry, ich bin echt der Letzte, der hinterrücks über wen herzieht, aber Schwarzkopf ist tatsächlich grottenschlecht. Mich hat es ehrlich gesagt überrascht, ihn in dieser Woche überhaupt noch gehört zu haben. Dachte, der sei bei ö3 bereits Geschichte 🤔
 
Schwarzkopf ist ja schon seit mehreren Jahren bei Ö3 - soweit ich weiß als Produzent (?) und v. a. als DJ bei Ö3-Discos/-Veranstaltungen etc. (und das ist im Moment schwierig auszuführen).
Da wird Ö3 wohl gedacht haben, wir setzen ihn vorübergehend mal in der Nacht zur Moderation ein, bis er wieder woanders auflegen kann. Sehr gewollt scheint er das nicht zu haben, so wenig motiviert, wie er klingt. Was wir zu hören bekommen, ist das Ergebnis. Mal schauen, wie lange sie das noch mitmachen wollen.
 
@uitzi5 Ich kann mich noch erinnern als Michael Heinninger bei Ö3 2014 die Wunschnächte für ein paar Monate moderiert hat, anschließend war er bis 2016 noch als Vertretung zu hören.
Damals sagten auch viele dass er nicht so gut moderiert, ich muss aber im Nachhinein sagen das Herr Heinninger es wesentlich besser gemacht hat.
 
@dj_hydroxi Ich mag dieses "Herziehen" im Grunde auch nicht. Aber er kann sich doch selber unmöglich wohl fühlen in so einer Situation!? Mich wundert es, dass er nicht von sich aus sagt: "Lassmas bleibn!"

@Jonny P Das ist aber auch nicht schwierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat Herr Schwarzkopf erneut gegen 2:52 ein Lied abgebrochen und anstelle dessen die Wecker Comedy gespielt.
Das gleiche hat er auch kurz nach halb 2 gemacht.
Er als Person ist ja sicher sympathisch aber er wirkt on Air als Moderator sehr verunsichert, und sollte noch ein paar Wochen moderieren und Technik fahren lernen bevor er wieder regulär on Air ist.
 
Also ich habe grade nachgehört und in der vergangenen Hitnacht ist kein Song für Comedy abgebrochen worden. Die Songs haben das reguläre Ende erreicht und direkt im Anschluss wurde die Comedy gespielt.
 
Im Gegensatz zum Ö3-Nachtprogramm haben die verschiedenen Gemeinschafts-Nachtprogramme der ARD-Radios, ob ARD-Hitnacht, ARD-Popnacht, ARD-Infonacht oder "Die junge Nacht der ARD" alle "viel mehr Leben". Am ehesten vergleichbar mit Ö3 ist ja die ARD-Popnacht mit den teilnehmenden Sendern Bremen Vier, hr1, hr3, MDR Jump, rbb 88.8, NDR 2, WDR 2 und SR 1 Europawelle Saar, wo neben (nochmaliger) Einspielung interessanter Beiträge vom Tage es mitunter für Hörer die Möglichkeit gibt, zu bestimmten Themen anzurufen und zu diskutieren oder gibt es manchmal auch Spiele mit den Hörern. Alles zusammen macht dies das Nachtprogramm kurzweiliger und dieses gibt damit einen guten Begleiter für alle, die in der Nacht munter bleiben müssen. Da ist bei Ö3 noch viel Luft nach oben.

Und noch etwas: Herrn Schwarzkopf kann man nur wünschen, dass er aus dieser Spirale aus Verunsicherung und "Hoppalas" wieder herauskommt. Ich kann mir vorstellen, dass es ihn mittlerweile vor jeder Nachtschicht "nicht gut geht". Um das zu ändern, darf man ihn halt auch nicht im Regen stehen lassen, da sind die Verantwortlichen gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu einem anderen Thema:

Ö3 hat für Montag etwas Angekündigt. (Sieh Instagram Story)
Martin Krachler (Ö3 Mitarbeiter) hat in seiner Story folgenden Text stehen:

"Wir haben in den letzten Wochen an was Neuem gebastelt..."

Was denkt ihr könnte das sein ?
 
Wie funktioniert das genau in der nacht...?. Werden um punkt 3 uhr die nachrichten aller bundeslandsender automatisch auf ö3 durchgeschalten...? und wer greift dann im falle von problemen ein? gibts da einen stilledetektor oder gibts da doch diesen ominösen Hauptkontrollraum, von dem ich schon öfter gehört habe... und ist der immer noch im Funkhaus statt in Heiligenstadt? Oder hat Ö3 auch noch außerhalb des Studios einen Hauptkontrollraum, wo das Signal, bevor es endgültig rausgeht nochmals gehört wird? Und warum wurde dann um 03:09 Uhr in der Steiermark manuelll umgeschalten auf Ö3 und warum hat das bei den anderen Sendern nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben