Was ist neu bei Ö3?

Treffpunkt Gästeliste sendet auch vom Funkhaus, wahrscheinlich Hitnacht auch noch, aber wahrscheinlich sendet der Wecker wieder vom Studio in Heiligenstadt. Werde morgen schauen, ob der Wecker wieder aus Heiligenstadt sendet, und es natürlich dann schreiben. Photo hier:
 

Anhänge

  • cats.png
    cats.png
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Welches Studio von Ö3 befindet sich konkret im Funkhaus?
Ist das so ein Notfalls Studio.
Weil in Heiligenstadt gibt ja auch ein Ersatz Studio.
Ich habe schon 3 oder 4 mal eine Funkhaus Führung gemacht und da wurde auf die Fragen ob noch was von Ö3 im Funkhaus übrig ist immer verneint.
Nur die von Radio Wien haben uns bezüglich der Nachrichten in der Nacht und wo Sie herkommen einiges beantwortet genauso wie das am Sonntag wo auf Radio Wien zwischen 12 und 16 Uhr keiner moderiert trotzdem immer jemand von der Technik im Studio anwesend ist und auch die Nachrichtenredateure da sind.

@HansRose sind die Computer in diesen Backup Studio schon mehrere Jahre alt?
Oder wird die Technik trotzdem zum Teil aus Heiligenstadt durch den Techniker gefahren.
Weil wenn die Technik wie du sagst im Funkhaus veraltet ist aber Ö3 wie immer klingt könnte ja ein Teil trotzdem von Heiligenstadt beigesteuert werden sowie beim Weihnachtswunder.
Mich wundert warum das Backup Studio eigentlich nicht in Heiligenstadt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ö3 im Funkhaus eigentlich ein eigenes (Backup) Studio. Oder mieten die sich da in Studios der anderen ORF Sender ein?

Edit: Ok....dank Aktualisierung hat sich meine Frage schon erübrigt (siehe Beitrag 6.753 @Jonny P )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralu
Ich glaube, das hat keiner hier anders erwartet. Das Senden aus dem Funkhaus bei nächtlichen Wartungsarbeiten erfolgt seit ich Ö3 höre immer von 18 Uhr (bis 2019 wegen späterem Sendungswechsel erst 19 Uhr) bis 5 Uhr des Folgetages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vormittags wird fast immer aus Studio B gesendet, ralu ;)
Ja, das stimmt, es wird seit Mai 2020 in der früh aus Studio B gesendet. Davor immer am Montag. Da Treffpunkt Österreich nicht sendet. Von September 2017 bis April 2018 wurde die Musikshow am Donnerstag oder Freitag aus Studio B gesendet. Dann am Montag bei Musikshow und wenn der beim Treffpunkt Österreich Live singt auch die Drivetimeshow aus Studio B. Ab 2019 dann bei Song deines Lebens und Sheydas Hitstorm am Montag und dann Hauptabendshow. Jetzt ist die Sendung am Vormittag aus Studio B. Am 11.01, 05.03, 24.03 wurde z.b vom Studio A gesendet.
 
Wenn Studio A sendet gibt es nicht mehr eine Kameraposition. Seit 3 März 2020 wechseln die Kamerapositionen. Wie findet ihr das. Hat jemand bemerkt, das das Ö3 Logo vom Tisch weg ist und auch das "#Jetzt" Zeichen. Das ist seit Anfang Dezember 2020. Wie findet ihr das?
 
Die Kamera-Positionen find ich sehr cool. Das iPhone wird wahrscheinlich für WhatsApp des Senders verwendet. Bei Frag das ganze Land am Samstag wurde es häufig benutzt
 
Bei Ritschl kann es wirklich dienstlich sein. Adamski und auch andere Moderatoren nutzen WhatsApp Web um auch während der Sendung mit den eigenen Kontakten zu schreiben.
 
Die Kamera-Positionen find ich sehr cool. Das iPhone wird wahrscheinlich für WhatsApp des Senders verwendet. Bei Frag das ganze Land am Samstag wurde es häufig benutzt
Ritschl und Bergsmann telefonieren manchmal per iPhone mit den Hörer*innen, die ihre Dilemmas in der Show besprechen oder eine Meinung abgeben. Warum die AVT-Anlage dafür nicht benutzt wird, weiß ich auch nicht. Das iPhone hat auf jeden Fall einen eigenen Kanal am Mischpult (rechts).
 
Zurück
Oben