Was ist nur aus JAM FM geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Wann wird der gesamte Laden mit allen drei Sendern wohl ins bittere Nass stürzen? Die neuen Studios sind ein Aushängeschild, aber man darf sich fragen wofür. Jazz und Jam sind die Kleinen, die die Gewinnzone wohl erstmal finden müssen, da muss es wohl der Dritte richten, dessen Hörerzahlen zuletzt schwierig waren. Ganz ehrlich, mir ist beim Blick auf die öffentlich zugänglichen Zahlen schleierhaft, wie einer dieser Sender schwarze Zahlen schreiben kann. Aber vielleicht bin ich nur zu borniert... Die klassische Konsequenz ist dann jedenfalls Kostenreduzierung durch Computereinsatz, begleitet von "personaloptimierter Produktionsverdichtung" (weniger Leute müssen mehr bringen). (Wie ist eigentlich die Stimmung unter den Mitarbeitern der Gruppe?) Jazz ist ohnehin ein sehr spezielles Produkt, aber die beiden anderen Sender würden sich vielleicht ein wenig besser im Hirn der Hörer einbrennen, wenn sie ein klareres Alleinstellungsmerkmal hätten. Das kostet allerdings meistens Geld. Es sei denn, man entscheidet sich für "Jam FM - hier hat der Computer noch was zu sagen".
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Hey,
habe diese Diskussion jetzt eine Zeit lang verfolgt und werd mich jetzt einfach mal dazu äußern.
Ich bin ehemaliger Moderator von JAM FM (01.06. - 31.10.).
Der PD von JAM und Paradiso (der sich selbst übrigens für den allergrößten hält) wird beide Sender vor die Wand fahren.
Bei JAM FM is NICHTS live!
Ich habe selber höchstpsersönlich die Morningshow für 2 Monate voicetracken dürfen.
Kleines Beispiel für schlechte Programmdirektion?:
Man besorge sich einen Stand Up Comedian aus einer fernen Stadt, stelle ihn als Volontär an und schmeiße ihn direkt nach einer Woche On Air (Ohne jegliche Radiomoderationserfahrung, ohne Moderationstraining, mit lediglich 3-4 Air Checks durch den unantastbaren Herrn Paulsen persönlich).
Nach 2 Monaten schmeißt man diesen Volontär einfach in die Morningshow, nach wie vor mit den gleichen oben genannten Kenntnissen. Die Morningshow wird von dem Zeitpunkt an ohne Zeitansagen oder sonstige Aktualität mit einer Stunde Verzug eingesprochen und gesendet....
Nun sinken die Zahlen der Morningshow in den wöchentlichen Trackings und die Preisfrage: Wer fliegt???(Kündigung eine halbe Stunde nach der Morningshow in der Vorbereitung für den nächsten Tag am idyllischen Wannsee...)

Könnt ihr euch selbst beantworten, Fakt ist Jam is ne Mogelpackung und das vorproduzierte Tagesprogramm besteht zu 90 % aus Volontären ohne Moderationstraining!!!!

Die einzige Show die mittlerweile wieder live is könnte die MoShow sein.
Die Comedy Classics sind übrigens auch von mir...also ich fand sie lustig :D
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Oha, das sind ja schwere Anschuldigungen, die du hier erhebst und ohne konkrete Beweise in den Raum wirfst. Dazu möchte ich etwas sagen. Vorneweg: Verleumdung ist ein Straftatbestand.

LenSoccio schrieb:
Bei JAM FM is NICHTS live!

Das mag zum jetzigen Zeitpunkt stimmen oder auch nicht, dafür höre ich den Sender zu selten und kann daher nichts dazu sagen oder diesen Vorwurf dementieren. Vor einigen Monaten (Anfang des Jahres bis Sommer) war das aber definitiv noch nicht der Fall!

Ich habe selber mehrfach im Studio angerufen. Oftmals war niemand da oder nur eine Redakteurin, die mir bei meinem Anliegen nicht so wirklich weiterhelfen konnte. :rolleyes:

Aber als dann eines Tages (an einem Sonntagvormittag!!!) endlich die Moderatorin der laufenden Sendung (!) ranging, musste sie mich mitten im Gespräch kurz "abwürgen", es gab das Programm live im Telefonhörer auf die Ohren, nach ihrer Moderation (mit Uhrzeitangabe!) hatte sie dann auch wieder Zeit für mich und unser Gespräch ging weiter.

Auf meine erstaunte Nachfrage, ob dort am Wochenende tatsächlich noch regelmäßig ein live Programm gefahren würde, bestätigte sie mir das stolz. :)

LenSoccio schrieb:
Ich habe selber höchstpsersönlich die Morningshow für 2 Monate voicetracken dürfen.

Das stelle ich mir aber schwierig vor. Wie willst du denn im Januar beim Einsprechen deiner Moderationen wissen, was im März gerade aktuell ist? Vor allem in Bezug auf Charts, CD-Veröffentlichungen und Wetter.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich habe selber höchstpsersönlich die Morningshow für 2 Monate voicetracken dürfen.

steht natürlich in Verbindung mit:

Nach 2 Monaten schmeißt man diesen Volontär einfach in die Morningshow, nach wie vor mit den gleichen oben genannten Kenntnissen. Die Morningshow wird von dem Zeitpunkt an ohne Zeitansagen oder sonstige Aktualität mit einer Stunde Verzug eingesprochen und gesendet....

Ich habe sie 2 Monate lang auf diese Art und Weise "moderiert"...

Sorry, dass es unverständlich war...
@Inselkobi: Du hast Recht, vielleicht war es sowas ähnliches. Der Herr PD hat mich aus einer Ausbildung rausgequatscht und mich dann nach oben gennanter Story fallen gelassen, jetzt häng ich wegen ihm in Berlin fest, ohne Job.
Ne gewisse eigene Schuld trage ich da auch, sehe ich ein.
Aber der Mann hat Null soziale Verantwortung im Leib

Ich bin mir bewusst, dass ich hier starke Anschuldigungen publik mache.
Der Satz
Bei JAM FM is NICHTS live!
is vielleicht auch n bißchen hart formuliert und ich möchte ihn hiermit abschwächen.
Fakt ist, dass JAM FM eine Webcam installieren wollte bis man selber gemerkt hat, dass man damit seinen eigenen Plan durchkreuzen würde...
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

steht natürlich in Verbindung mit:



Ich habe sie 2 Monate lang auf diese Art und Weise "moderiert"...

Sorry, dass es unverständlich war...
@Inselkobi: Du hast Recht, vielleicht war es sowas ähnliches. Der Herr PD hat mich aus einer Ausbildung rausgequatscht und mich dann nach oben gennanter Story fallen gelassen, jetzt häng ich wegen ihm in Berlin fest, ohne Job.
Ne gewisse eigene Schuld trage ich da auch, sehe ich ein.
Aber der Mann hat Null soziale Verantwortung im Leib

Ich bin mir bewusst, dass ich hier starke Anschuldigungen publik mache.
Der Satz
is vielleicht auch n bißchen hart formuliert und ich möchte ihn hiermit abschwächen.
Fakt ist, dass JAM FM eine Webcam installieren wollte bis man selber gemerkt hat, dass man damit seinen eigenen Plan durchkreuzen würde...

Hi LenSoccio

Sicher gibt es noch einige Ex-JamFm Moderatoren,die davon ein noch viel lauteres Lied singen könnten.Aber pass Du besser mit Deinen Aussagen auf.Denn wer Leute einfach so mal nebenbei rausschmeißt und soziales Verhalten nur als Fremdwort dekliniert,scheut sich auch nicht davor nur mal so nebenbei jemanden wegen Verleumdung zu verklagen.Fakt ist,heutzutage ist jeder ersetzbar.Hauptsache bei den Verantwortlichen klingelt weiter die Kasse.
LenSoccio !! Dein Frust ist nachvollziehbar.Aber sicher bist Du noch jung und hast alle Möglichkeiten was Neues zu finden.Erwartest Du in Zukunft soziales Verständnis Deines Vorgesetzten,dann solltest Du eine "ICH-AG" gründen.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Was die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern...


... plätschert jetzt ins Netz. Nicht schön. Nicht überraschend. Nur bestätigend. Danke.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Rendite hin, Rendite her. Keine Investition ins Programm+weniger Mitarbeiter=weniger Hörer+sinkende Einnahmen. Was die allgemeine Wirtschaft beginnt zu verstehen, kommt bei manchem Radiomacher noch nicht wirklich an, es sei denn er nutzt die Strategie, um Abschreibungen steuerlich geltend zu machen
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

[...]
Keine Investition ins Programm+weniger Mitarbeiter=weniger Hörer+sinkende Einnahmen.
Wer sagt das?
Bisher funktionierte es doch recht gut bei so einigen Beispielen und nur wenige, die sich intensiv mit dem Thema beschaeftigen, interessieren sich dafuer, bzw. merk(t)en das.

[OT]
Was die allgemeine Wirtschaft beginnt zu verstehen, kommt bei manchem Radiomacher noch nicht wirklich an, es sei denn er nutzt die Strategie, um Abschreibungen steuerlich geltend zu machen
Du glaubst wirklich, dass sie das beginnt zu verstehen?
Ja nee, iss klaa ... :wow:
[/OT]
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich kann natürlich nicht für alle Branchen sprechen, aber in einem sehr dienstleistungslastigem Unternehmen hat man extra mehr Leute eingestellt, da sich Kunden über den Service beschwert haben, also es geht... . Selbst erlebt!
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Na klar ..
Da hast Du sicherlich auch nicht Unrecht, aber das sind genau die Leute, die heutzutage wieder gefeuert werden. :rolleyes:
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Na klar ..
Da hast Du sicherlich auch nicht Unrecht, aber das sind genau die Leute, die heutzutage wieder gefeuert werden. :rolleyes:
Es war wohl eher aus Kostengründen.Qualität hat bekanntlich immer ihren Preis....und das JamFm in Anbetracht der miserablen Quoten im "Rote-Zahlen-Bereich" rumkräkelt ist ja schon seit langem bekannt.Vergleiche mit Schulfunk oder Schulzeitung sind an dieser Stelle wohl angebracht.Mit nur Praktikanten und Volo's kann man zwar Geld sparen doch das böse Erwachen wird kommen wenn es zu spät ist.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Natuerlich war es aus Kostengruenden. Mit Qualitaet hat das m.E. jedoch eher weniger zu tun, als mit der Tatsache, die ringsrumgrassiert, dass, wie ich Dir eben bereits bestaetigte wohl in den Buechern nicht mehr diese hohen schwarzen Zahlen geschrieben wurden, die man sich erhoffte.

Dass mit Volos und Praktikanten kein wirkliches Geld zu verdienen ist, mag vom Prinzip her, also auf lange Sicht gesehen, stimmen, aber, schau Dich in der freien Marktwirtschaft doch um - ist es eben auf kurze Sicht durchaus!
Nur stellt sich hier die Frage ebenso wie in der sonstigen Marktwirtschaft:
Wen interessiert das denn? Wen interessiert das, solange momentan die Zahlen in den Buechern stimmen?

Richtig: Niemanden!

Und noch eine Frage, die ich bereits schon des oefteren gestellt habe:
Wen interessiert schon wirklich gute Qualitaet?
Was bedeutet schon "wirklich gute Qualitaet"?
Wer braucht sie schon?
Um einen typischen Nebenbeihoerer zufriedenzustellen ist sicherlich keine entsprechend gute Qualitaet von Noeten.
Die muss sich schon eher ein Radio mit insgesamt stimmigem Programm zulegen!
Und das ist momentan m.E. keines in Deutschland!
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Genau. Um von einem typischen Nebenbeihörer auf ewig unerkannt zu bleiben, ist sicherlich keine entsprechend gute Qualität vonnöten.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Deutschland.Das Land der Volo's.Jetzt noch die Rezession,die garantiert auch nicht spurlos an der Radiolandschaft vorbeizieht.
Aber wenn man bedenkt,daß heutzutage jeder ohne Komplikationen ein Gewerbe anmelden kann ist es nicht verwunderlich,daß inzwischen auch jeder Depp ans Micro darf.Der kulturpolitische Auftrag den JamFm als Auflage für die Erteilung der heißbegehrten Frequenz zugewiesen bekam ist nicht mehr erkennbar.Wie lange schauen Landesmedienanstalten eigentlich noch weiterhin handlungsunfähig zu ????
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ich habe die letzten Tage öffters von Früh bis in den Nachmittag das Programm von JAM FM verfolgt und muss sagen ich habe selten so ein schlechtes Tagesprogramm gehört! :wall:
Anastasia wird permanent hochgelobt wegen einer werktäglichen 1-Stündigen Sendung welche ebenfalls Voicetracking seien dürfte. :mad:
Und das was im Tagesprogramm an Stimmen zu hören ist würde ich als alles bezeichnen nur nicht als Moderator!!! :wall:
Erschreckend...!
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Das Attribut "Erschreckend" ist ja eher noch schmeichelhaft.Die MoShow ist des Amateurhaften Krönung.Es klingt stark nach Voicetracking.Der "Moderator ???" tut mir irgendwie leid.Wurde wohl irgendwie aus Kostengründen als "Nichtschwimmer ohne Badehose" von einem "Amateurtrainer" in ein 50m Becken geworfen.....na dann Frohes Fest !!!
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Eine Sache zu Herrn Paulsen. Hatte ein Bewerbungsgespraech bei ihm und die erste Frage von ihm war...

... haben Sie eine Freundin oder Partner? Fand ich, maennlich und grade mit englischer Tastatur, sau daneben! Zumal ich kein Stueck homosexuell bin und meine Freundin unten vor dem Sender wartete.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Aha:
Wieder jemand, der mit einem Vorgesetzten, oder Wunschvorgesetzten abrechnen will?

Hast ihm aber auch ganz brav geantwortet, richtig?
Klar, so muss das ja auch sein, wenn man einen Job haben moechte.

Und?
Was ist daraus geworden, hast Du den Job bei JAM FM nun bekommen oder hast Du Herrn Paulsen auf den Kopf zugesagt, dass Du mit dieser Frage nicht einverstanden bist und sie in einem Bewerbungsgespraech nichts zu suchen hat?

Na, wie auch immer, anscheinen lebst Du ja nun auch zufrieden und Gluecklich in einer
rotaredoM
Benutzer

Wohnort: Rado- Redaktion
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ach, Quatsch! Das habe ich zum Glueck nicht noetig. Im Uebrigen war das Bewerbungsgespraech auch nicht bei Jam FM, sondern einem vorigen Arbeitgeber von Herrn P. Ob jemand Schwul ist oder nicht fragt man nicht beim Vorstellungsgespraech. Wer ein ungutes Gefuehl hat und keine Homesexualitaet in der Redaktion haben will, der wuerde doch schon anhat der Bewerbungsmappen aussortieren. Das sind laecherliche Spielchen an der Grenze des guten Geschmacks nicht mehr, nicht weniger!
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Ja, der Herr Paulsen. Hört jemand auch Gutes über ihn? Oder weiß gar jemand Gutes über ihn? Ein Mann, der aufräumt, wird ihm ja nachgesagt. Aber stimmt das? Außerdem kann man das ja in vernünftigem Stil tun und in sehr schlechtem, wenngleich den Aufräumern selten Gutes nachgesagt wird, was aber wohl in der Natur der Sache liegt.
 
AW: Was ist nur aus JAM FM geworden?

Der PD Kai Paulsen scheint in der Szene ja kein Unbekannter zu sein.Allerding hört man nur Negatives !Wieso ist der eigentlich bei Energy Bremen weg ???Sicherlich doch nicht aus eigener Entscheidung ! Oder? Denn wer fängt schon freiwillig bei einem "Minisender" ohne Aussicht auf medialen und finanziellen Erfolg an ??????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben