Was ist WDR2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist WDR2?

Man kann WDR 2 nicht mit NDR 2 oder SWR 3 vergleichen, da die Rundfunklandschaft in den Bundesländern unterschiedlich ist.

Man stelle sich vor, WDR 2 müsse gegen mehrere landesweite Privatradios konkurrieren. Dann sehe das Programm von WDR 2 anders aus.
 
AW: Was ist WDR2?

Man stelle sich vor, WDR 2 müsse gegen mehrere landesweite Privatradios konkurrieren. Dann sehe das Programm von WDR 2 anders aus.

Glaub ich nicht. Musikalisch hat man sich denen doch schon ziemlich weit angenähert und Sendungen wie die Westzeit sind doch teilweise schon auf Privatradioniveau. Das ist reine Spekulation.
 
AW: Was ist WDR2?

Glaub ich nicht. Musikalisch hat man sich denen doch schon ziemlich weit angenähert und Sendungen wie die Westzeit sind doch teilweise schon auf Privatradioniveau. Das ist reine Spekulation.
Durch Kabel und Satellit spüren die natürlich auch einen gewissen Konkurrenzdruck. Dadurch sind die Moderatoren auch glücklicherweise nicht mehr so steif wie früher, sondern lockerer geworden. Aber in anderen Bundesländern ist der Konkurrenzdruck wesentlich höher.
 
AW: Was ist WDR2?

Das mit der fehlenden Konkurrenz sieht doch eigentlich nur jemand der sich mit der Materie auskennt. Otto Normalhörer dagegen denkt doch, dass es in NRW sooo viele Privatradios gint.
 
AW: Was ist WDR2?

Naja, dazu schon noch, aber von früheren Qualitäten, journalistisch wie musikalisch ist man mittlerweile meilenweit entfernt.
 
AW: Was ist WDR2?

Naja, dazu schon noch, aber von früheren Qualitäten, journalistisch wie musikalisch ist man mittlerweile meilenweit entfernt.

Das stimmt. In den 80er-Jahren war WDR2 mindestens doppelt so informativ wie heute. Aber wenn die das immer noch so durchziehen würden, hätten die wohl heute weniger Hörer. Informationen und journalistische Qualitäten gibt es doch auch noch auf WDR5!
Alles in allem muss ich aber ein Lob aussprechen! WDR 2 nervt eben nicht.
 
AW: Was ist WDR2?

@ Plattenschrank

Du sagst es. WDR 2 ist mittlerweile nur das "kleinere Übel" von vielen die wir in NRW haben.
 
AW: Was ist WDR2?

Ich habe jetzt auch mal WDR 2 per Livestream auf meinen dienstlichen Rechner geholt und finde den Sender auch sehr angenehm. Die Musik unterscheidet sich kaum von anderen Sendern, aber das Geclaime hält sich sehr in Grenzen. Leider sind die meisten anderen öffentlich-rechtlichen Sender hier mittlerweile schlimmer (z.B. SWR3) als die Privaten.
Somit ein angenehm zu hörender Sender, oder wie Plattenschrank schrieb: WDR 2 nervt deutlich weniger als andere Sender.
 
AW: Was ist WDR2?

Das stimmt. In den 80er-Jahren war WDR2 mindestens doppelt so informativ wie heute. Aber wenn die das immer noch so durchziehen würden, hätten die wohl heute weniger Hörer. Informationen und journalistische Qualitäten gibt es doch auch noch auf WDR5!
Alles in allem muss ich aber ein Lob aussprechen! WDR 2 nervt eben nicht.

WDR II nervt allein schon wegen seines unverschämt dreisten Werbeterrors. Alle 30 Minuten gefühlte zehnminütige Werbeblöcke; das ist ja schlimmer als Radio Luxemburg vor 30 Jahren. Da braucht man über den Belästigungsfaktor der Dauerrotationsdudelei garnicht mehr diskutieren.
 
AW: Was ist WDR2?

WDR II nervt allein schon wegen seines unverschämt dreisten Werbeterrors. Alle 30 Minuten gefühlte zehnminütige Werbeblöcke; das ist ja schlimmer als Radio Luxemburg vor 30 Jahren. Da braucht man über den Belästigungsfaktor der Dauerrotationsdudelei garnicht mehr diskutieren.

Absolut korrekt. Und wir wollen die Verkehrshinweise nicht vergessen: Horror pur. Durch Zufall merke ich oft, dass bei mir im Auto WDR 2 läuft und zwar daran, dass irgendeiner endlos ober endlose Staus auf der A 445 referiert. Genau das ist das Programm von WDR 2, unterbrochen von Musikeinspielungen, die ich eigentlich nicht so richtig brauche. Aber ohne den Verkehrsfunk und die Werbung könnte man es ab und zu für kurze Zeit aushalten.
 
AW: Was ist WDR2?

Das mit den Staus liegt ja an NRW und seinen vielen Autobahnen. Und ich erinnere mich an den Verkehrsservice von SWF3, der war teilweise länger als die Nachrichten. Und das lag eben auch an NRW.
 
AW: Was ist WDR2?

Ich hoffe ja immer noch, dass die Staus irgendwann aus den Hauptprogrammen verbannt werden. Spätestens mit der Digitalisierung des Rundfunks (wann immer die auch kommen wird) sehe ich keinen Grund mehr, alle Hörer damit zu nerven.

In der Hauptverkehrszeit könnte der WDR eigentlich heute schon darauf verzichten, es würde reichen, nur schnell anzusagen, auf welchen Frequenzen WDR VERA zu empfangen ist.
 
AW: Was ist WDR2?

Und wenn ich mich wiederhole, seid doch froh sowas wie WDR 2 zu haben, wer im Sendegebiet von Dummdudel MDR Hörfunk ( mit der Ausnahme "Figaro") wohnt, weiß wovon er spricht

------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
AW: Was ist WDR2?

Ja, Verkehrsfunk nervt. Schlimm sind da auch die Meldungen über Ampelstörungen bei diversen Hamburger Sendern. Da ist es echt eine Wohltat wenn ein Sender ohne auskommt. Bei Radio Seefunk war das zumindest mal so.
 
AW: Was ist WDR2?

Nun, das der Verkehrsfunk nervt, liegt ja an der meist launischen Präsentation. Die ökologisch aufgeklärte Moderatorenelite wohnt meist Funkhaus nah in einer autofreien Siedlung und kennt Autos nur aus der Wochenendbeilage der Frankfurter Rundschau.
Einslive kriegt die Verbindung zwischen Programm/Information und Verkehrsfunk übrigens ganz gut hin. Verkehrsfunk ist zum großen Teil Unterhaltung (heute morgen war ja wieder viel los auf den Straßen) und wird auch von der Mehrheit der Hörer nicht als störend empfunden.
 
AW: Was ist WDR2?

... noch ein Vergleich zum MDR, dort ist das Wichtigste vor Blitzern zu warnen und aufzurufen wenn man irgendwo einen sieht, diese sofort zu melden, das zieht sich bis hinein in die Kulturwelle und es wird sogar mal vor Blitzern in der Nähe von Schulen gewarnt :wall:, für mich heißt das dass man für die Quote so wie die Privaten auch über Leichen geht und gegen ein ungeschriebenes Gesetzt der ÖR Radios verstößt nicht vor Blitzern zu warnen, nach meiner Kenntniss läuft Gleiches nur noch beim SR und dem NDR MV ab.

------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
AW: Was ist WDR2?

Das ist wirklich eine unglaubliche Frechheit mit der sich die Aufsichtsgremien zu beschäftigen hätten. Natürlich sind manche Blitzfallen auch unglaubliche Frechheiten, aber ebenso eine Anmaßung der Runfunksender, diese auszuhebeln.

Wenn es irgendwann mal gelingen sollte, die Verkehrshinweise digital abzuschießen, wäre das eine Fall für den Edward-Howard Armstrong Preis. Der ganze Verkehrsfunk hat für mich sowieso nur den Effekt, zu erklären, in welchem Stau ich mich gerade befinde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben