Was kommt nach 90elf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem ich die Woche über nur stichprobenartig bei 90elf reingehört habe, ließ ich den Sender gestern abend mal länger laufen. Die Musikfarbe unterscheidet sich in der Tat erheblich vom alten 90elf, ist aber keine Bob-Kopie, auch wenn es dort Überschneidungen gibt. Radio Bob ist im wesentlichen ein Classic-Rock-Programm, während auf 90elf überwiegend Modern Rock läuft (zumindest wenn man die "weichere" deutsche "Rock"-Definition einbezieht), aufgelockert mit 80ern und frühen 90ern.

Finde ich nicht schlecht, auch wenn die Musikauswahl gerne noch mutiger werden darf. Für mich persönlich bietet das neue 90elf jedenfalls wesentlich mehr als das alte, und hat es nun zum ersten Mal auf eine Speichertaste auf meinem DAB+-Radio geschafft.
 
90elf, die heimliche Rettung des Radio? :cool: Weg vom Dudelfunk :thumbsup:
Wer weiß, vielleicht kann sich das so nun unfreiwillig als neues Format etablieren, wäre ja mal der Hammer :D
 
Aus dem ursprünglich geplanten Hörbuchkanal ist ja auch nichts geworden. Schade, denn ein solches Format sucht man bislang vergeblich. Jetzt wäre die Chance dafür gewesen, denn es gibt auch für Erwachsene durchaus gute Hörbücher.
 
Es gab doch mal diese Radioropa-Hörbuchkanäle. Die waren aber glaube ich nur verschlüsselt über 19,2° Ost zu empfangen, oder?
 
Was immer auch später kommt, die Musikmischung bei 90elf ist auf jedenfall sehr interessant. Da lief heute Mike Oldfield mit Moonlight Shadows, ZZ Top, U2 und Robin Thicke in einer einzigartigen Mischung :D Also mir gefällts
 
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht was die Deutschen außer Fußball bewegen könnte. Mir fiel spontan das Thema "Mobilität" ein. Ein Radio rund um die Themen Auto, Mobilität und Motorsport, das gibt's ja noch gar nicht. Die Frage ist nur: Lässt sich sowas im Radio umsetzen? In jedem Fall wäre es bestens geeignet für DAB+, da dieser Empfangsweg nun mal in erster Linie ein mobiler ist. Präsentation neuer PKWs, Reise- und Ausflusgziele, Stauprognosen und Motosport - keine Ahnung ob man daraus einen Radiosender zaubern könnte.

So etwas ähnliches gab es vor einigen Jahren schon mal auf Mittelwelle unter dem Namen "Truck Radio". Habe ich gern auf der 702 gehört, zumal damals die Nachrichten der Deutschen Welle übernommen wurden. Leider setzte sich das Konzept mit Motorthemen (Sport, aber vor allem Truck-Themen) nebst Countrymusik nicht durch, war wohl zu klischeehaft.
 
TruckRadio litt vor allem daran, nicht flächendeckend empfangbar zu sein, und je nach Empfangsinsel in einer anderen Technik (mal MW, mal Band III, mal L-Band und in Österreich sogar mit UKW-Funzeln): für ein Fernfahrerradio absolut tödlich. Von daher nicht wirklich ein Argument gegen ein solches Programm im Bundesmux.
 
Ach ja richtig, die Millionen Brummifahrer, die sich damals extra für Truck Radio eine permanent selbstausrichtende Satschüssel auf ihren Zugwagen hatten aufbauen lassen! Wie konnte ich das vergessen!
 
Ach ja richtig, die Millionen Brummifahrer, die sich damals extra für Truck Radio eine permanent selbstausrichtende Satschüssel auf ihren Zugwagen hatten aufbauen lassen! Wie konnte ich das vergessen!


Die Frage ist, warum es das in den USA gibt, aber hier nicht. Anbei der Link zu Sirius, die tatsächlich Radio per SAT anbieten. Und hier die Liste zu den Autoherstellern, die kompatible Radios verbauen:

http://www.siriusxm.com/vehicleavailability
 
Sirius ist eine eigenständige technisch, die explizit für den mobilen Satellitenempfang entwickelt wurde - während Astra für ortsfesten Satellitenempfang gedacht ist. Es gibt zwar tatsächlich mobile Astra-DVB-S-Empfangsanlagen, die sind aber kühlschrankgroß, sehr schwer und teuer.

Sirius eignet sich besonders für den Empfang auf dem flachen Land, wo weder Funkfrequenzen noch Hochhäuser den Empfang stören. In den Metropolregionen braucht Sirius meines Wissens terrestrische Stützsender (und dafür wiederum Frequenzen).

Sirius ist Pay-Radio, Monopolist, und trotzdem keine Lizenz zum Geldschaufeln. Die wirtschaftlichen Erwartungen, die die Investoren jedenfalls einst hatten, konnte es nicht erfüllen.

Unter'm Strich: Ein deutsches oder europäisches Sirius wird es nicht geben, da die Umstände auf unserer Atlantikseite andere sind. Es gibt zwar tatsächlich einen Standard namens DVB-SH, der irgendwann mal mobilen Direktsatempfang ermöglichen soll, aber da glaube ich auch nicht dran. Eine Satellitentechik müsste ja erstmal aufgebaut werden, sowohl hinsichtlich der Satelliten als auch der Empfangstechnik, und dann bräuchte man doch wieder was terrestrisches für die Metropolen. Das haben wir aber längst, nämlich DAB+, und da ist es sinnvoller, das sukzessive auch in die Provinz zu bringen. Zwischen DAB+ auf der einen und Internetradio auf der anderen Seite sehe ich keinen ausreichenden Markt.

(OK, jetzt rede ich wie die Leute, die sagen, dass es zwischen UKW und Internet keinen Markt für DAB+ gäbe. Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.)
 
So langsam kann man die Musiktitel aber mal wechseln. Inzwischen wiederholen sich die Titel doch reltiv oft und man hat den Eindurck alles schonmal in den letzten Tage gehört zu haben. Ich hoffe mal nicht, dass man das jetzt die nächsten 7 Wochen so lässt.
 
Ich finde es bedauerlich, dass es in Europa nicht etwas mit Sirius Vergleichbares gibt.
Man muss sich ja nur mal vor Augen führen, wie viele Programme auf diesem Wege empfangen werden können; eine Übersicht gibt es hier: http://www.siriusxm.com/channellineup
Das ist etwas völlig anderes, als die paar Senderchen, die einem im Bundesmux zur Verfügung stehen, und genau so gewinnt man Kunden: Durch ein attraktives Zusatzangebot, dass es in der Form auf UKW nicht gibt.
Mit einer ordentlichen Vermarktung müssten die diversen Musikkanäle doch auch in Europa Gewinne einfahren, zumal durch ein solches System ebenso fremdsprachige Programme aus allen möglichen Ländern europaweit empfangbar wären: Ein Fernfahrer aus Frankreich könnte bspw. auf einer Fahrt nach Moskau durchgehend France Inter, RFM oder Nostalgie hören, während sein russischer Kollege auf der Fahrt durch Polen, Deutschland und Frankreich in der Lage wäre, Radio Majak, AvtoRadio oder Europa Plus zu empfangen.

Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten für ein "Sirius Satellite Radio Europe" ein?
 
Mein Vorschlag als Nachfolger für 90elf, ist der bekannte Internetradiosender Ballermannradio. Ich bin mir überzeugt, dass der Sender ein vergleichbaren Erfolg haben wird, wie 90elf. Da es einen vergleichbaren Sender dieser Art in Deutschland nirgendwo über Antenne ampfangbar ist..

Der Sender macht nicht anspruchsvolle einfache Musik ohne hohen Anspruch und für Hörer die einfach feiern oder Ihren Feierabend genießen wollen. Der Sender ist laut Phonostar der erfolgreichste deutscher Internetsender mit einer stätig wachsender Hörerzahl und kann sich sogar einige festangestallte Mitarbeiter leisten.

Ich denke, dass viele Ballermannradio Hörer bereit wären auf DAB+ umzusteigen, um ihr Volumen bei der Drosselkom nicht auszureizen.
 
Wäre nicht ein Sport Radio von Interesse, mit allen was es so gibt z.B. Eishockey, Handball, Basketball und natürlich Fussball usw. Vielleicht so wie sky-News Hd. Aber natürlich mit einer großen Musik Rotation .
 
"Der Beste Mix aus Fußball, Eishockey und Tennis!" - Und am Ende läuft doch die ganze Zeit der FC Bayern...
 
Bei manchen Schreibern in diesem Faden hat der geneigte Leser durchaus den Eindruck, dass einzig und allein Fussball für's Radio geeignet ist; es gab doch auch einmal eine Zeit, als andere Sportarten in Echtzeit und nicht in einer Ein-Satz-Meldung in den Nachrichten den Rundfunkhörern zu Gehör gebracht wurden. - Wie wurde das damals eigentlich gemacht? Weiß heute sicherlich niemand mehr und das Personal ist auch nicht mehr vorhanden.
 
Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten für ein "Sirius Satellite Radio Europe" ein?

Also ich fände es interessant, weil es da Inhalte gibt die mich durchaus interessieren. U.a. läuft das hier auf Sirius XM.

http://www.astateoftrance.com/a-state-of-sundays/

Aber gut, ich bin da wohl kein Referenz-Hörer ;)

Ansonsten weise ich darauf hin das Worldspace (auch ein Satradio-Anbieter mit Fokus auf mobilem Empfang) bereits 2008 eine Lizenz bekommen hat um bis zu 23 Programme in Deutschland vertreiben zu können. Und? Wo sind die Programme?

http://www.digitalfernsehen.de/news_341861.html
 
Bei den tausenden von Kochshows die im deutschen Fernsehen laufen, wundere ich mich das es noch kein einziges Kochradio gibt, vielleicht wäre dass mal eine Idee, ein Sender wo Frank Rosin, schlechte Köche berät und ihnen Tipps gibt, ein Alfons Schubueck der mal seine Weisheiten erzählt oder auch ein Lafer Lichter Lecker im Radio plus ein perfektes Promi Dinner wo Zuhörer andere Zuhörer in ihre Küche einladen und sich bewerten lassen.

Als Finanzierung könnte man Produktsendungen von bestimmten Hersteller wie Nestle, Oncken oder Kraftfoods plazieren, in dem man Tips erhält, was man so schönes aus ihren tollen ung gesunden Produkten alles so kochen, backen oder braten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben