Was läuft zu Pfingsten im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was läuft zu Pfingsten? Bei den ARD-Wellen leider nix besonderes, hab zumindest nix gefunden.
 
Tja, was läuft zu Pfingsten? Bei den ARD-Wellen leider nix besonderes, hab zumindest nix gefunden.

Jein.

SWR3 hat bspw. morgen "Rocktag" -nix Mode, es wird garantiert um Musik gehen :D-

Bei SR1 kann man sich -wie jeden Sonntag- was wünschen.

Und auf Bayern1 läuft am Sonntagabend wieder Thomas Gottschalk :)

Aber zugegeben, bis auf den SWR3-Rocktag sind meine zwei Programmhinweise jetzt nicht Pfingstspezifisch o_O
 
@Velbert2, der WDR 2 ist nicht mehr mein Grundversorger. Der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit fing im März 2013 an, und setzte sich in der Kürzung der "Zugabe" fort.
Gründe wurden auf Anschreiben und Anrufe nicht genannt.
Meine Hoffnungen beruhen auf 4 und 5.
Der Trend ist deshalb so erschreckend, da mein Heimatangebot (RBB) ziemlich klein ist. 88,8 gibt uns lügenfreie Nachrichten und für Fritz bin ich wohl zu alt. Bleibt nur Radio 1.
 
der WDR 2 ist nicht mehr mein Grundversorger. Der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit fing im März 2013 an, und setzte sich in der Kürzung der "Zugabe" fort.
Der endgültige Niedergang begann schon im Laufe des Jahres 2009 mit einem eindeutigen Einschnitt bei der Musik. Fortan wurde auch das Programm selbst zusammengestrichen.

Auf Radio Eins wird es am Pfingstmontag, in Anlehnung an die ARD-Themenwoche, den Radioday zum Thema "Glaube" geben. Auf der Webseite ist das wieder einmal recht versteckt: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/glaube/index.html
 
Bei HH Zwei läuft 72 Stunden lang nur Musik aus den 80ern (und nicht nur die großen Hits), vielleicht ist das ja was für einige hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.

SWR3 hat bspw. morgen "Rocktag" -nix Mode, es wird garantiert um Musik gehen :D-


Der ist ja wegen der Ereignissen bei "Rock am Ring" zumindest vormittags ausgefallen.

Aber ich brauche sowas auch nicht wirklich, wenn ich "Rock" hören möchte, gibts z. B. Radio Bob! Da hätten sie besser mal "verrückt" gespielt, wäre für mich interessanter.
 
Ärgerlich finde ich was (wieder mal) nicht läuft, nämlich das "SWR3 Rock am Ring-Radio" mit Liveübertragungen während des ganzen Festivals.
 
Das wirds auch in Zukunft leider nicht mehr geben, weil DASDING schon seit ein paar Jahren "Rock am Ring" hauptverantwortlich präsentiert, obwohls da meiner Meinung nach nicht wirklich hinpasst, aber lassen wir das.
 
SWR1 BW überträgt heute ab 19 Uhr den Tourauftakt zur siebten Staffel der hauseigenen Produktion "Pop & Poesie in Concert" - live vom SWR-Sommerfestival auf dem Stuttgarter Schlossplatz.
 
Das wirds auch in Zukunft leider nicht mehr geben, weil DASDING schon seit ein paar Jahren "Rock am Ring" hauptverantwortlich präsentiert, obwohls da meiner Meinung nach nicht wirklich hinpasst, aber lassen wir das.

Und das ganze einfach unter dem Label "DASDING Rock am Ring-Radio" laufen zu lassen wäre zu viel Aufwand gewesen, oder wie? :wall:
 
Die Superhits der 80er, 90er, 2000er und Max Giesinger-Kulthits von heute. Echte Abwechslung. Der allerbeste Musikmix mit der absoluten Hitgarantie. Wer's nicht einschaltet, kann's nicht hören! :wall:
 
Ist das so was ähnliches wie "SWR1 Hits & Storys" von SWR1 RP?

Ja, ähnlich. Allerdings scheinen bei "Hits & Storys" die Entstehungsgeschichten der Songs mehr Raum einzunehmen, während "Pop & Poesie in Concert" v.a. vom schauspielerischen Vortrag der ins Deutsche übersetzten Liedtexte geprägt wird. Eine versierte Band und launige Moderation haben beide.

Ich muss mich übrigens noch korrigieren: "erst" die fünfte (statt siebte) Staffel wurde da gestern Abend in Stuttgart eröffnet.

Weiter im Sommerfestival des SWR:
Bei SWR4 BW läuft heute ab 20 Uhrr die Übertragung eines Konzerts der Gruppe Santiano - ebenfalls live vom Schlossplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lokal-Radio-Fan und auch andere...

Mich würde mal ernsthaft interessieren: was reizt Euch an Sendungen wie

- 90er Party-Hits zu Pfingsten
- Das Beatles-Pfingsten
- Die ANTENNE BAYERN Halli-Galli-Gaudi an Pfingsten Top 800
- Das extralange WhatsApp-Wunschhit-Wochenende bei Radio Brocken
- HIT 600: Die 600 beliebtesten Songs der Zentralschweiz bei "Radio Pilatus"?

Ich mache jetzt keinen Hehl draus, daß mir solche Sendungen am A... vorbei gehen. Früher war das aber auch schon mal anders, die Voraussetzungen allerdings auch. Damals hat man das als Mitschnittmöglichkeit genutzt, da man sonst gar nicht an die Musik herankam - zum einen mangels Geld, zum anderen mangels gutsortierter Plattenläden, die weniger als 120km entfernt waren.

Aber das kann ja heute kaum noch der Grund für das Einschalten sein, wo man sich zur Not jeden Titel auch bei YT rippen kann oder Programme wie den StreamWriter anwirft und jeden Wunschtitel irgendwann auf der Festplatte liegen hat. Oder ihn auch einfach im Netz kauft...
Die Platzierungen könne doch eigentlich auch kaum ein Grund sein, zum einen sind sie nichts wert, da jeder zur Not 10x abstimmen kann und zum anderen eigentlich immer klar ist, welche Titel unter den Top 10 landen, nur im einen Jahr auf Platz 1, dann auf 5, dann auf 3.
Früher habe ich beim Holländer immer mal wieder die "Top2000 aller tijden" gehört, wo bis heute die Top 10 fast unverändert geblieben ist. Stairway to heaven, Child in time, Bohemian Rhapsody, Music was my first Love sind eigentlich immer unter den ersten 10 zu finden - in wechselnder Reihenfolge - bis heute.

Und wenn es jetzt 90er Party-Hits sind: auch die kennt man doch alle schon und könnte sie sich jederzeit anhören (wobei man dan die ungeliebten Titel gleich auslässt). Und da die 90er bereits vorbei sind, kann dort auch nichts neues mehr passieren.

Warum schaltet ihr Euch genau dort ein?
 
Hallo IRO, mich reizt an den Programmen folgendes:

Bei solchen XXL Hitparaden läuft eine Musikmischung, wie sie sonst nicht im Radio läuft. Schlager, Kulthits, Aktuelles, Rock-Klassiker, Außergewöhnliches... So etwas spielt ein Sender nur einmal im Jahr. Dann hört man über mehrere Tage keinen Song doppelt und wirklich 600, 800, 1000 oder 2017 unterschiedliche Hits am Stück.
Zudem finde ich es sehr schön, das man im Vorfeld schon sehen kann, wann welche Songs gespielt werden und man sich darauf freuen kann. Außerdem sind die Höreraktion in dieser Zeit fantastisch, da versorgen Hörer die Moderatoren im Studio mit Verpflegung, die Moderationen sind viel lockerer, es wird rund um die Uhr live moderiert, usw...

Auch bei einem 90er Spezial hört man Songs, die in der täglichen Rotation nicht mehr laufen. Gleiches gilt auch für andere Musik-Spezial Sendungen, zum Beispiel "Nr. 1 Hit-Tag".

Solche besonderen Aktionen wie XXL Hitparaden sind besondere Radio-Highlights und es ist schön, das diese nicht nur zu Ostern veranstaltet werden.
 
Dann besteht der "Thrill" also hauptsächlich im Aufbrechen des üblichen Formats, sowohl auf die Musik bezogen als auch der Wortanteile und dem Eventcharakter unter Einbeziehung der Hörer abseits von dümmlichen Gewinnspielen.
Ich werde jetzt zwar trotzdem nicht einschalten (evtl. aber, falls ich grad in der richtigen Gegend "on the road" sein sollte), da ich das auch täglich im Internetradio geboten bekomme.
Aber diese Gründe kann ich durchaus nachvollziehen! Danke für Deine Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben