Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Besonders interessant finde ich, daß die Diskussion über das noch recht junge "neue" hr1 in einem Diskussionsfaden "Was macht hr1 falsch?" zu finden ist. Steht das etwa in einem kausalen Zusammenhang zueinander?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Besonders interessant finde ich, daß die Diskussion über das noch recht junge "neue" hr1 in einem Diskussionsfaden "Was macht hr1 falsch?" zu finden ist. Steht das etwa in einem kausalen Zusammenhang zueinander?
Eindeutiges Ja.

(Frau Dr. Bracht referiert über die Probleme ihrer Teenager am Frühstückstisch, ... )
 
AW: Was macht hr1 falsch?

So habe ich das nicht gemeint. Paßt ja irgendwie, ich bin nur drüber gestolpert.
Edit: Hab's gerade auch gehört mit den Kiddies beim Essen. Angeblich wollen sie nicht auf die Schultoilette gehen - was für eine Infokompetenz! Ich bin begeistert.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aaaaaaah! Nein! Was ist denn das für ein News-Opener! Ich komme mir ja vor wie bei RTLSat1CNN24 zusammen. Nicht nur, daß das Zeitzeichen nicht gestimmt hat, das ist ja absolut reißerisch!

Wie tief muß man sinken...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

"Alles Geschmacksache" - sprach der Affe und biss in die Seife.

Also mir gefällt es.

Und dass Themen den einen mehr oder den anderen weniger Interessieren - meine Güte: ist das nicht überall so.
Will auch nicht von mir behaupten, dass alle Themen auf DLF immer meinen Geschmack treffen und mich interessieren.
Ich habe schon von Dokus gehört, deren Thema soll die Joghurtproduktion bei Müller in Aretsried gewesen sein. Wie interessant!!!
Deshalb finde ich aber nicht das ZDF doof und behaupte auch nicht es sei tief gesunken.
Übertreibt doch nicht alle immer so maßlos und legt jedes Wörtchen und jedes Klängchen eines Jingles auf die Goldwaage...

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Klar, wem die Dudelei reicht, der wird mit hr1 vielleicht zufrieden sein. In der guten alten Zeit gab es auf hr1 jedenfalls Korrespondentenberichte zum Tagesgeschehen im laufenden Programm und keine (korrigiere: wenige) Banalitäten.

Aber der hr beschäftigt (oder beauftragt) sicher teure Marktforscher, die herausfinden, dass 'der Hörer' das heute so haben will.

Der hr soll sich nur nicht wundern, wenn in ein paar Jahren die Stimmen immer lauter werden, die fragen, ob der Matsch aus Oldie-Mucke und Lebensweisheiten gesellschaftlich so wichtig ist, dass er einen grundgesetzlichen Auftrag darstellt. Aber das wiederum dürfte Herrn Reitze und seinen gutbezahlten oberen und mittleren Rängen recht egal sein, denn dann haben sie ihr Schäfchen im trockenen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

War der YouFM-Musikredakteur nicht früher hr1-Musikchef?
Wie auf immer - vor der "Programm-Reform":
Das war die für mich perfekte Mischung von richtigen Beiträgen und guter, aktueller und oft in Deutschland unbekannter Musik.
Heute höre ich hr-Info und (wenn mir davon nach 20 Minuten die Ohren bluten) AFN.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

DigitalRadio schrieb:
War der YouFM-Musikredakteur nicht früher hr1-Musikchef?

Welchen meinst Du? You FM hat mehrere Musikredakteure. Leiterni der Musikredaktion ist eine gewisse Frau Groß, und die war nach meinem Kenntnisstand niemals Musikchefin bei hr1. :confused:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Zu HR 1 melde ich mich auch immer wieder gerne :) :

Jetzt gibt es also in "Start" jeweils um X:40 einen ausführlichen Wetterservice von einer Wetterfrau.
Toll! Den gab es allerdings vor der großen Reform auch schon, da war in "Start" immer um X:40 innerhalb der Rubrik "HR 1 Start - Extra" ein Wettermensch vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach auf dem Sender. Was sie jetzt machen, ist also nur ein Schritt zurück.

Nachrichten, zumindest Schlagzeilen gibt es jetzt auch um halb: Deutet das darauf hin, dass nach den Hörern nun auch der HR findet, dass HR-info überflüssig ist?

Und zu der Bemerkung, HR1 habe sich ja in der letzte MA stabilisiert: Ja, das haben sie. Allerdings auf extrem niedrigen Niveau, dass noch immer weit unter den Zahlen des alten, eingestampften HR 1 liegt.

Wer es noch nicht gemerkt hat: Ich trauere dem "alten" HR 1 noch immer nach. Das war Radio, heute ist es nur noch Flach-Dudelfunk, ob mit Wetter- und Verkehrsexperte oder ohne.... (Wo ist der "Isch-könnt-heulen-Smiley"?)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich weiß, ich wiederhole mich. Gibt's auch neue Sendungen oder nur neues Beiwerk? Dass nach Ende der Ferien die Programme Änderungen durchführen, habe ich erwartet. Wie das Nachrichtenjingle ist und auf welche Weise das Wetter und der Verkehr präsentiert werden, ist wirklich nur Geschmackssache.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aber einen neuen Chef. Und wer das Programm kennt, das er vorher malträtiert hat, kann eins und eins zusammenzählen. Wenn Ihr versteht, was ich meine ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Alter Schwede. Ist das ein peinlicher Nachrichten- Opener. Das macht nur eins. Es treibt die Leute auseinander - zum Original (FFH) und zum Original (DLF)!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Oje, der beste Mix: News und Hits.

Aber immerhin hat SR 1 eine Hörerhitparade, die vermisse ich bei HR 1, da man da andere Titel vorstellen könnte als auf den Programmen für die jüngere Zielgruppe.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Zur neuen Nachrichtenverpackung fällt mir nur eins ein (die Wortwahl sei mir verziehen): Scheiß die Wand an! Der alte Opener hatte in seiner Schlichtheit etwas Geniales. Sicher war er etwas gewöhnungsbedürftig, aber er klang weder angestaubt (wie der von Bremen Eins zum Beispiel), noch nach viel Getöse um nichts (wie der jetzige). Ich hatte eben bei den 15-Uhr-Nachrichten das Gefühl, der Opener nahm eher noch ein, zwei Sekunden mehr in Anspruch als die darauf folgenden Schlagzeilen. Das fügt sich natürlich gut in das neue Gesamtbild, wenn denn stimmt, was ich hier so lese (gerade eben war keine Rede von Wetterredaktion oder Verkehrszentrum): Da, wo früher kompetent über Nachrichten geredet wurde, wird heute über Nachrichtenkompetenz geredet.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Die Wetterredaktion und Verkehrshinweise aus der hr1 Verkehrsredaktion gibt es vorerst nur morgens und nachmittags ab 17:00 Uhr.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Klotzkopf schrieb:
(gerade eben war keine Rede von Wetterredaktion oder Verkehrszentrum)

Das Stimmenwirrwarr :confused: mit Nachrichtensprecher, Moderator, Verkehrsexperte und Wetterfee (zur halben Stunde innerhalb einer Minute) gibts wohl nur morgens und - wenn ich die Pressemeldung richtig verstehe - wahrscheinlich auch noch mal zur Rush hour am Nachmittag. In der übrigen Zeit scheint man es den Moderatoren weiterhin selbst zuzutrauen, die Verkehrsmeldungen und das Wetter zu präsentieren. Ich finde auch, dass das vollkommen langt!

Vier Stimmen (von denen jede - außer dem Nachrichtensprecher - "Guten Morgen" sagt) ist doch ziemlich albern, klingt einfach nur wie eine FFH-Kopie und außerdem nach Gebührenverschwendung...:rolleyes:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Aber "landei16" gefällt's. Was sagt uns das?
Was soll das jetzt heißen? :mad:

Mir gefällts, ja und, macht mich das zu einem schlechteren Menschen?
Ich finde weder den Opener peinlich, noch stören mich Thementage über Löcher in den Socken.
Es gibt Leute die meckern, und dann gibt es Leute denen ist nichts recht zu machen. Zu welcher Gattung wer nun gehört dürft ihr euch selbst heraussuchen.
Man hätte ja auch auf das gute alte Zeitzeichen zurückwechseln können, wie wäre dann der Tenor gewesen.
Leute die dem alten hr1 nachtrauern (wegen Musik, News usw.) sind heute vielleicht bei hr4 gut aufgehoben.
Die zeiten ändern sich, hr1 wie es früher mal war hätte heute gar keine Chance mehr.
Viele Leute schalten bei längeren Beiträgen und Nachrichtensendung entweder weg oder machen die Kiste ganz aus.
Und die, die wirklich Wortbeiträge hören möchten, die können für eine Stunde auch mal zu einem Infokanal oder zum DLF wechseln.

Früher hat ein Senderwechsel, bedingt durch das Tuningrad, ewig gedauert, heute ist es ein Tastendruck.
Davon sollten viele hier einfach mal Gebrauch machen und ab und an mal umschalten.
Dann hat man auch die hier immer geforderte Radiovielfalt.
Die Zeiten in denen eine Welle das ganze Volk unterhalten hat sind vorbei, wenn nicht sogar die Zeiten des Radios sowiso vorbei sind.
Sprecht ihr eigentlich mal mit jugendlichen über das Thema Radio? Die kennen alle nur noch MP3 und iPod.

Dagegen muß eine Station oder eine Sendeanstalt ob ÖR oder Privat erst mal ansenden.

So, das mußte mal Raus:)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wisst ihr eigentlich, was Rainer Witt jetzt macht und wo er moderiert?

Ich habe ihn sehr gerne auf hr1 gehört....

schade, dass er dort nicht mehr arbeitet...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

landei16 schrieb:
Sprecht ihr eigentlich mal mit jugendlichen über das Thema Radio? Die kennen alle nur noch MP3 und iPod.

Nicht jedes Radioprogramm erfüllt die Hörgewohnheiten der Jugentlichen. Dies ist aber nur ein Punkt, und wahrscheinlich auch der wichtigste. Und sogenannte Taschenradios werden kaum noch hergestellt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

progressive schrieb:
Nicht jedes Radioprogramm erfüllt die Hörgewohnheiten der Jugentlichen. Dies ist aber nur ein Punkt, und wahrscheinlich auch der wichtigste. Und sogenannte Taschenradios werden kaum noch hergestellt.
Das stimmt, allerdings ist die Jugend von heute der Konsument von morgen, auch beim Radio.

Ich kenne aber auch viele ältere Menschen die es nervt wenn im Radio nur "gelabert" wird.

Dass es sich bei dem "Gelaber" um eine wirklich gute Reportage handelt ist denen meist egal, es wird umgeschaltet.

Da liegt echt ein Großteil des Problems.

Natürlich kann man einen Sender nach vorbild des "alten" hr1 betreiben, dieser wird aber nach meiner Vermutung unter Ausschluß der Öffentlichkeit senden.

Gruß
Landei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben