seekwhencer
Gesperrter Benutzer
Hi Leute,
nach einiger Abstinenz bin ich mal wieder hier.
Ich habe da mal eine Frage: Was soll eine Online-Automation alles können?!
Stellt euch eine Automation vor, mit der es möglich ist, online Radioprogramm gestalten zu können. Eine solche Anwendung steuert autonom nach definierten Zeitplänen und Sendungen die Sendeabwicklung.
Ich habe eine solche Anwendung für unser bald startendes Radio programmiert. Sie kann bisher folgendes:
Tracks:
- Tracks via FTP uploaden
- Vorhören
- ID3 werden ausgelesen und in der DB gespeichert
- Ändern dieser Daten & zurückschreiben
- Genrezuordnung in % pro Track (mehrere Genres)
- Normalisieren
- Beschneiden
- Labelzuordnung
- Zu Sendung hinzufügen
- Aus ausgewählten Track Sendung erstellen
- Löschen
- Sperren
Track-Filter / Sortierung:
- Datum (Upload)
- Stichwort
- Größe (Daten)
- Dauer
- Nicht verwendete
- Anzahl Kommentare
- Anzahl Sendungen
- Zuletzt gespielt (Datum, Uhrzeit)
Sendungen:
- Track-Reihenfolge per Drag'n Drop änderbar (Ajax)
- Vorhören (2-Sekundenschnippsel aus der Mitte jeden Tracks zu einem)
- Modus: Liniear oder Shuffle (für Rotations)
- Modus: mit Überblendung oder ohne (DJ-Sets)
- Bearbeiten: Name & Text
- Bildupload
- Ausgewählte Tracks vorhören
- Ausgewählte Tracks verschieben oder kopieren in andere Sendung
- Ausgewählte Tracks verschieben oder kopieren in neue Sendung
- Ausgewählte Tracks entfernen
- Amazon-ASIN Liste (Amazon API)
- Genres nach % (wie bei Tracks)
- Freigabe zur Bearbeitung anderer MR
Musikredakteur:
- Bearbeiten von Screenname, E-Mail, Stadt, Text, Userbild, Amazon-ID
- Statistik: Tracks in Sendung, Tracks nicht in Sendung, Tracks insg., Sendungen insg., persönliche Top10 der letzten acht Wochen
- letzten User-Kommentare zu Tracks
- letzten User-Kommentare zu Sendungen
- Gästebuch
Zeitplanung:
- Sendungen im Intervall von Woche (Monatswoche, Wochentag und Uhrzeit)
- Sendungen datieren (höhere Prio)
Label Accounting:
- Profil mit: Labelname, Labelcode, Adresse, Telefon, Fax, Ansprechpartner, Durchwahl und E-Mail
- Label wird von Musikredakteur angelegt, Label bekommt Freischalt-Email vom System
- Track und Artistsuche
- Sponsoring durch Selektion der eigenen, bereits vorhandenen Tracks und Freigabe dieser
- Trackupload
Statistik
- Anzahl Tracks im System
- Anzahl Tracks in Sendungen
- Dauer Tracks gesamt
- Dauer Tracks in Sendungen
- Dateigröße Tracks gesamt
- Dateigröße Tracks in Sendungen
- Jeweils gesamt oder nach User
Dann ist es so, dass es einen Programmdirektor gibt. Dieser hat Eingriffmöglichkeiten auf alle Tracks und alle Sendungen. Löschen und bearbeiten kann der MR nur seine Tracks und Sendungen. Es sei denn, ein anderer MR hat seine Sendung zur Bearbeitung freigegeben, dann können andere diese Sendung bearbeiten.
Jetzt mache ich noch eine "Live-Weiche", die auch auomatisch den Connect zulässt. Jeder Musikredakteur bekommt sein eigenes "Live-Kennwort", bzw. kann er das in seinem Profil eingeben - sodass nicht irgendwer sich connecten kann.
Ein Ripper-Executor kommt auch. Und es werden nur X Connects pro IP zugelassen.
Der Player zeigt die jeweilige Sendung an. Ein Voting ist dabei. Es ist exakt nachvollziehbar, welcher Track wieviele Hörer in welchem Zeitraum hatte.
Ich habe bestimmt etwas vergessen.
Es hat mich einiges an Arbeit gekostet - aber es ist vollbracht...
Achja, die ganze Sache ist recht AJAX-lastig - was aber den Workflow sehr beschleunigt.
Das basiert, und jetzt kommts, auf Unix, Shoutcast, PHP, MySQL und Flash. Mehr nicht. Zum Normalisieren gibt es feine Commandline-Tools.
~~~~ Nachtrag ~~~
Klar - was vergessen: Man (der Admin) kann den Connect-Jingle uploaden und auswählen. Er kann auch sagen, aller wieviel Songs die Bridge kommt. Es können mehrer Bridges eingebunden werden - die werden abwechselnd in die Sendung eingebunden. Ich überlege aber, das Sendungsbezogen zu machen. Was in der Prio drüber liegt. Wenn als nix für eine Sendung definiert wurde, kommen die Standardsachen.
Ich hoffe, das wars... Achja - klar kann man da jetzt sowas für Werbespots machen - aber da sind wir nun komplett dagegen...
Fällt euch noch etwas wichtiges ein?
Naja... und keine Sorge. Oder spielt jemand von euch sowas wie MSTRKFRT, The Gossip, LCD Soundsystem, Justice etc. - ich glaube nicht...
Viel Gruß
Seek
nach einiger Abstinenz bin ich mal wieder hier.
Ich habe da mal eine Frage: Was soll eine Online-Automation alles können?!
Stellt euch eine Automation vor, mit der es möglich ist, online Radioprogramm gestalten zu können. Eine solche Anwendung steuert autonom nach definierten Zeitplänen und Sendungen die Sendeabwicklung.
Ich habe eine solche Anwendung für unser bald startendes Radio programmiert. Sie kann bisher folgendes:
Tracks:
- Tracks via FTP uploaden
- Vorhören
- ID3 werden ausgelesen und in der DB gespeichert
- Ändern dieser Daten & zurückschreiben
- Genrezuordnung in % pro Track (mehrere Genres)
- Normalisieren
- Beschneiden
- Labelzuordnung
- Zu Sendung hinzufügen
- Aus ausgewählten Track Sendung erstellen
- Löschen
- Sperren
Track-Filter / Sortierung:
- Datum (Upload)
- Stichwort
- Größe (Daten)
- Dauer
- Nicht verwendete
- Anzahl Kommentare
- Anzahl Sendungen
- Zuletzt gespielt (Datum, Uhrzeit)
Sendungen:
- Track-Reihenfolge per Drag'n Drop änderbar (Ajax)
- Vorhören (2-Sekundenschnippsel aus der Mitte jeden Tracks zu einem)
- Modus: Liniear oder Shuffle (für Rotations)
- Modus: mit Überblendung oder ohne (DJ-Sets)
- Bearbeiten: Name & Text
- Bildupload
- Ausgewählte Tracks vorhören
- Ausgewählte Tracks verschieben oder kopieren in andere Sendung
- Ausgewählte Tracks verschieben oder kopieren in neue Sendung
- Ausgewählte Tracks entfernen
- Amazon-ASIN Liste (Amazon API)
- Genres nach % (wie bei Tracks)
- Freigabe zur Bearbeitung anderer MR
Musikredakteur:
- Bearbeiten von Screenname, E-Mail, Stadt, Text, Userbild, Amazon-ID
- Statistik: Tracks in Sendung, Tracks nicht in Sendung, Tracks insg., Sendungen insg., persönliche Top10 der letzten acht Wochen
- letzten User-Kommentare zu Tracks
- letzten User-Kommentare zu Sendungen
- Gästebuch
Zeitplanung:
- Sendungen im Intervall von Woche (Monatswoche, Wochentag und Uhrzeit)
- Sendungen datieren (höhere Prio)
Label Accounting:
- Profil mit: Labelname, Labelcode, Adresse, Telefon, Fax, Ansprechpartner, Durchwahl und E-Mail
- Label wird von Musikredakteur angelegt, Label bekommt Freischalt-Email vom System
- Track und Artistsuche
- Sponsoring durch Selektion der eigenen, bereits vorhandenen Tracks und Freigabe dieser
- Trackupload
Statistik
- Anzahl Tracks im System
- Anzahl Tracks in Sendungen
- Dauer Tracks gesamt
- Dauer Tracks in Sendungen
- Dateigröße Tracks gesamt
- Dateigröße Tracks in Sendungen
- Jeweils gesamt oder nach User
Dann ist es so, dass es einen Programmdirektor gibt. Dieser hat Eingriffmöglichkeiten auf alle Tracks und alle Sendungen. Löschen und bearbeiten kann der MR nur seine Tracks und Sendungen. Es sei denn, ein anderer MR hat seine Sendung zur Bearbeitung freigegeben, dann können andere diese Sendung bearbeiten.
Jetzt mache ich noch eine "Live-Weiche", die auch auomatisch den Connect zulässt. Jeder Musikredakteur bekommt sein eigenes "Live-Kennwort", bzw. kann er das in seinem Profil eingeben - sodass nicht irgendwer sich connecten kann.
Ein Ripper-Executor kommt auch. Und es werden nur X Connects pro IP zugelassen.
Der Player zeigt die jeweilige Sendung an. Ein Voting ist dabei. Es ist exakt nachvollziehbar, welcher Track wieviele Hörer in welchem Zeitraum hatte.
Ich habe bestimmt etwas vergessen.
Es hat mich einiges an Arbeit gekostet - aber es ist vollbracht...
Achja, die ganze Sache ist recht AJAX-lastig - was aber den Workflow sehr beschleunigt.
Das basiert, und jetzt kommts, auf Unix, Shoutcast, PHP, MySQL und Flash. Mehr nicht. Zum Normalisieren gibt es feine Commandline-Tools.
~~~~ Nachtrag ~~~
Klar - was vergessen: Man (der Admin) kann den Connect-Jingle uploaden und auswählen. Er kann auch sagen, aller wieviel Songs die Bridge kommt. Es können mehrer Bridges eingebunden werden - die werden abwechselnd in die Sendung eingebunden. Ich überlege aber, das Sendungsbezogen zu machen. Was in der Prio drüber liegt. Wenn als nix für eine Sendung definiert wurde, kommen die Standardsachen.
Ich hoffe, das wars... Achja - klar kann man da jetzt sowas für Werbespots machen - aber da sind wir nun komplett dagegen...
Fällt euch noch etwas wichtiges ein?
Naja... und keine Sorge. Oder spielt jemand von euch sowas wie MSTRKFRT, The Gossip, LCD Soundsystem, Justice etc. - ich glaube nicht...
Viel Gruß
Seek