Was wird aus der UKW-Frequenz 103,0 in NRW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagobert Duck

Benutzer
Ist eigentlich schon bekannt, wer die Frequenz 103,0 in Bielefeld bekommt, wenn BFBS geht? Der DLF vielleicht? Der ist in Ostwestfalen mit fürchterlich schwachen Funzeln bisher schlecht versorgt.
 
@Dagobert Duck: Keine Ahnung. Ich habe BFBS früher immer über 96,5 empfangen. Danach bekam Deutschlandradio Kultur (jetzt DLF Kultur) die Frequenz und ich konnte nur noch online oder wenn ich in Ostwestfalen war, BFBS hören.
 
Der ist in Ostwestfalen mit fürchterlich schwachen Funzeln bisher schlecht versorgt.
Bin nicht ganz einverstanden. Zumindest östlich des Eggegebirges gehen die Brummer 103,5 (Torfhaus DLF) und 97,4 (Brocken D-Kultur) mehr als nur brauchbar. Aber hier hilft wahrscheinlich auch die 103,0 aus Bielefeld nicht wirklich weiter, die ihrerseits "andersherum" vom Eggegebirge abgeschattet wird. Wie stark die noch in der Fläche von GT, BI und PB sind, kann ich leider nicht aus der Praxis beurteilen.

Daher fürchte ich auch, dass der DLF die 103,0 bekommt. Die "richtige"Nutzung wäre m.E.n. aber doch wohl eher WDR Cosmo, welches bisher in Ostwestfalen gar nicht gesendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, DLF oder DLF Kultur, wobei mir persönlich der DLF lieber wäre. Klar, der Ostteil von OWL wird durch Torfhaus bzw. Brocken schon gut versorgt. Aber Ortssenderstärke erreicht der Sender trotz alledem in vielen Regionen nicht. Zudem könnten, ähnlich wie im Rhein-Main-Gebiet, einige Füllsender abgeschaltet werden.

Ich würde hoffen, DLF. Dann können sich die Verlagshäuser (Gruß an Kuli oben drüber ;)) gern um die Kleinsender streiten.
 
Vor ein paar Jahren hat man m.W. das Landesmediengesetz angepasst. Es ist vielleicht Auslegungssache, aber ich interpretiere die Änderung so, wie sie wohl auch das Deutschlandradio damals verstanden hat:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMST16-1664.pdf?von=1&bis=0

Die Vorrangsregelung für die Öffentlich-rechtlichen wurde gekippt, deren Versorungsgrad zum 31.12.2013 eingefroren, dafür hat man die "landesweite" Privatradiokette explizit an 2.Stelle eingebaut.
D.h., WDR und Deutschlandradio hätten nur dann eine Chance, wenn die LfM auf die 103,0 verzichten würde. Die wiederum hat eine klare Reihenfolge: wenn der Lokalfunk sie nicht zum Stopfen von Versorgungslücken brauchen kann, wäre das landesweite Privatradio nächster potentieller Abnehmer. Dort wäre die Frequenz dann bis zum St.Nimmerleinstag geparkt, weil sich da doch ohnehin nix mehr tut (Wie lange wartet Metropol FM eigentlich schon darauf, auf Sendung gehen zu dürfen? Warten die überhaupt noch darauf, oder haben die schon die Lust verloren?)

Wahrscheinlich ist es also für alle am besten, wenn BFBS noch möglichst lange auf Sendung bleibt, weil die gute Frequenz ansonsten erst mal geschlachtet wird oder auf Jahre gesehen flöten geht.
 
Ich hab mal die relevanten Stellen rausgesucht:

http://www.lfm-nrw.de/service/recht...itaeten/unterabschnitt-1-zuordnung.html#c4116
Die Sicherstellung der funktionsgerechten Erfüllung des gesetzlichen Auftrags des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat Vorrang. Im Rahmen der Zuordnung analoger Übertragungskapazitäten gilt der Vorrang nur für die Aufrechterhaltung der zum 31. Dezember 2013 bestehenden Versorgungsgebiete der einzelnen gesetzlich bestimmten Programme; darüber hinausgehende analoge Übertragungskapazitäten können dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk nur im Fall, dass die LfM ihrerseits keinen Bedarf für eine konkrete Übertragungskapazität geltend macht, zugeordnet werden.

http://www.lfm-nrw.de/service/recht...itaeten/unterabschnitt-2-zuweisung.html#c4122
Die LfM entscheidet über die Verwendung der ihr zur Verfügung stehenden Übertragungskapazitäten entsprechend den Zielen des § 2. Hierbei nimmt sie folgende Priorisierung vor:
1. Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung mit lokalem Hörfunk im Sinne des § 54 Absatz 2;
2. Versorgung mit einem analogen landesweiten Hörfunkprogramm;
3. Versorgung mit Sendungen in Hochschulen (§ 40d);
4. Versorgung mit Rundfunkprogrammen unter Berücksichtigung landesweiter, regionaler und lokaler Belange;
5. Versorgung mit vergleichbaren Telemedien.
 
Was mir an BFBS zur Zeit richtig gut gefällt: Sie spielen sehr viele Titel aus den 90ern. Ein Jahrzehnt, das im deutschen Beraterradio weitgehend ignoriert wird. Sicher gab es da einiges an Trash, aber es gab auch viel schöne Musik, die von deutschen Sendern leider nicht gespielt wird. Gerade lief z.B. Manic Street Preachers "A Design For Life" auf BFBS.
 
Danke für den Hinweis. Mein Radio ist seit mehr als zwei Jahren auf 104.6 festgetackert. Vielleicht sollte ich die One O Three mal wieder testen. Klingt der Sender mittlerweile ordentlich? Die Briten können ja Processing. Eigentlich...
 
Egal was aus der 103 wird... Von mir aus können sie daraus einen Steuerkanal für Funkuhren machen. Ich höre seit über drei Jahren keinen analogen Rauschfunk mehr! BFBS kommt daheim sauber über Astra 28,2 rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben