Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Vielleicht läßt sich "Allgemeinbildung" so definieren:
Man sollte die ersten fünf Fragen bei Günter Jauch beantworten können ohne gleich alle drei Joker zu benötigen. :)
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Vielleicht läßt sich "Allgemeinbildung" so definieren:
Man sollte die ersten fünf Fragen bei Günter Jauch beantworten können ohne gleich alle drei Joker zu benötigen. :)


Da ist mir der Diplombiologe noch in Erinnerung, der folgende Einstiegsfrage zu beantworten hatte und daran scheiterte:

"Eine Schwalbe macht noch keinen ... "

Frühling
Sommer
Herbst
Winter

Triumphierend warf ich mich in die Brust und rief: "Soooo ein Idiot! - Diploooooom-Biologe!!!"
Bei der 100-Euro-Stufe wäre ich dann gescheitert...
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Hast du denn auch das gleiche Alter wie Volontariats-Anwärter?

Was weiß ich. Ich gehe davon aus, dass 99 % der "Volontäre in spe" einige Jahre älter sind. Vorausgesetzt, der WDR setzt ein abgeschlossenes Studium voraus.
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Gerade angesichts solch oben aufgeführter Tests: Wer legt fest, was zu einer guten Allgemeinbildung gehört. Wer definiert solche Fragen? Eine feste Regel, ab wann man eine gute Allgemeinbildung hat, wird es nicht geben können.
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Eben.

PS: Beim Test der "WirtschaftsWoche" bin ich auch nur auf der Idiotenstraße. Da sind dann 30 % der Fragen im ersten Test aus Kunst & Film gegen 15 % aus der Politik. Allerdings frage ich mich, welcher komische Redakteur Allgemeinbildung auch über das Wissen, wer 2003 (!) beim Formel1-Grand Prix von Monoaco den zweiten (!) Platz belegt hat, definiert. (Nein, es waren auch nur Namen zur Auswahl vorgegeben, die in dieser Saison nicht unbedingt hinten mitfuhren.) Halte ich für äußerst fragwürdig. Aber das ist sie eben, die Definiton des Begriffes :)
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Was an Wissen sichert mir am ehesten das Überleben in meiner peer group...
Womit habe ich am meisten Erfolg bei meinesgleichen?
Komme ich eher weiter, wenn ich weiß, dass Senna aus der Nordweststadt kommt oder dass Drosophila melanogaster gerne Rotwein trinkt?
Muss ich wissen, wenn ich Brötchen kaufe, dass früher in Rothenburg ob der Tauber die Bäcker bei zu kleinen Semmeln in den Fluss getunkt wurden?
Ich meine: ja, denn solche kleine Wissenselemente, die man irgendwo im Hinterkopf abgespeichert hat, bereichern das Leben ungemein.
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

ja, denn solche kleine Wissenselemente, die man irgendwo im Hinterkopf abgespeichert hat, bereichern das Leben ungemein.
absolute Zustimmung, problematisch wird es ja auch nur bei dem Versuch, einem "common Sense" zu definieren - und dann auch noch über multiple choice, pffff.
Siehe dazu auch: Kanondebatte. (der Autor ist übrigens zu empfehlen).
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

.... wer Hegel eigentlich war? Ich habe da so meine Zweifel. ...

Radiokult, da mich mit Hegel die Geburtsstadt verbindet:
Mir ist die Konsistenz pubertierender Spätzlekulturen infolge rechts- oder linksdrehendem Kochwassers hinlänglich bekannt.

Ach, übrigens:

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren! :p
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

"Allgemein gebildetes Denken". Steinberg, jetzt gehst Du aber aufs Ganze. Harte Forderung, aber ich bin dabei, vor allem, weil es ein Forderung sein muss. Feststellung wäre einfach zu schön...
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

druckfrisch bei BR-Online entdeckt:

"Wissenskluftthese
auch Knowledge-Gap-Hypothese. Sie besagt, dass sich durch ein wachsendes Informations- und Medienangebot die Kluft zwischen Menschen mit formal höherem und Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad vergrößert. Diese 1970 von den Kommunikationsforschern Phillip J. Tichenor, George A. Donohue und Clarice N. Olien entwickelte Befürchtung gewinnt im angehenden Informationszeitalter Brisanz. Sie lässt allerorts die Forderung nach einer neuen Bildungsstrategie und -politik laut werden, die angesichts der Informationsflut für mehr Chancengleichheit sorgen soll."
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

"Allgemein gebildetes Denken". Steinberg, jetzt gehst Du aber aufs Ganze.
No risk, no fun :D
Und obendrein macht es einen doch auch lockerer, wenn man mal bei Descartes Taufdatum überraschend auf dem Schlauch stehen sollte.
Da meditiere ich dann halt geordnet über meine vorhandenen Zweifel und alles ist wieder gut :D
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Darf ich anmerken, dass der WDR-Allgemeinblidungstest Schwächen aufweist? Ich habe ihn nach 5 Fragen abgebrochen, als gefragt wurde, wieviele sozialliberale Regierungen es in deutschen Bundesländern zurzeit gebe. Ich antwortete mit "1", wurde als falsch angegeben. Angeblich sei "0" richtig.
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

öhm, wo soll es denn zur Zeit eine sozialliberale Regierung geben? Mir fällt keine Aktuelle ein.
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

öhm, wo soll es denn zur Zeit eine sozialliberale Regierung geben? Kann gut sein, dass ich grad auf dem Schlauch stehe, aber mir fällt keine Aktuelle ein.

Ich denke dass wohl Rheinland-Pfalz gemeint ist?
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Eben. Ich hab auch im Geiste alle Bundesländer abgeklappert, mit Becks Absolutheit in RPL 2006 ging auch Brüderle dahin.
 
AW: Was zählt für euch zu einer "guten Allgemeinbildung"?

Vielleicht meint er Rheinland-Pfalz, da gibt es aber nur eine sozialliberale Vergangenheit.


Oh, drei Dumme, ein Gedanke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben