WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Und obwohl ich lange Jahre mit dem Gedanken gezögert habe, weil hier und da doch noch ein schützenswertes Biotop ein Schattendasein fristen durfte, halte ich es spätestens nun, da man sich einer weiteren Kernkompetenz entledigt hat, für angemessen, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk konsequent einzustampfen und mit wohldurchdachten, demokratischen und transparenten Strukturen nochmal komplett neu aufzubauen.

WDR-Redakteur, oder? Mit so einem Satz-Monster kann man woanders kaum 5.000 € im Monat verdienen.
 
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Ich wusste, dass dieser Satz Fans finden würde :D.
Nö, ich bin kein WDR-Redakteur, kein Journalist, nicht einmal Geisteswissenschaftler. Und ich bin froh, nicht in der heutigen Medienbranche meine (übrigens weniger als 5000) Brötchen verdienen zu müssen. Stattdessen genieße ich mein einfaches Hörer-Dasein. Und dabei insbesondere das Privileg, im Zweifelsfall spontan und unkompliziert abschalten zu können.
 
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Wenn man sich denn auf (Pseudo-)O-Töne begrenzen würde, aber heute Morgen gab es einen Ansager "aus der Sportredaktion", wo in etwas lockerer Form, aber ohne weitere Ausschnitte die Bundesligaergebnisse vorgetragen wurden, großartig :rolleyes:. Für Kritik, zumindest an WDR 5:
WDR 5 Hörertag

Ihre Meinung bitte
Die Hörer reden - WDR 5 hört zu

Dreizehn Stunden lang von 7 Uhr bis 20 Uhr können Sie am Dienstag, 5. April, um Fragen zum Programm zu stellen, Wünsche zur Musik zu äußern oder Kritik zu Sendungen los zu werden. Die WDR 5-Macherinnen und -Macher sind neugierig auf die Anmerkungen und Kommentare zum Programm.

Am Aktionstelefon sitzen die Verantwortlichen von Politik und Zeitgeschehen, Neugier genügt, Scala, Lilipuz, WDR 5 LebensArt, Leonardo, Westblick und Profit. Musik- und Unterhaltungsredakteure sind ebenfalls per Anruf erreichbar.

Selbst der Wunsch: "Ich hätte mal gern Ihren Chef gesprochen!" wird WDR 5 erfüllen: Von 9.20 bis 10.00 Uhr wird Florian Quecke, Wellenchef WDR 5, im "Tagesgespräch" Rede und Antwort stehen und Neues zum Programm berichten.

Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/5678-555 sind die WDR 5-Kolleginnen und -Kollegen von 7.00 bis 20.00 Uhr zu erreichen. Gerne können Sie uns auch eine mail schreiben: wdr5@wdr.de.
 
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Über den wap-Dienst geht es auch noch - habe ich früher gerne unterwegs genutzt. Das bringt mittlerweile natürlich wenig, da dort nur noch Dinge wie "((Hier O-Ton abspielen))" und "aus Neukirchen-Vluyn berichtet Gottfried Haßdenteufel" stehen. Daher bin ich auch visuell zu den DLF-Nachrichten gewechselt: http://www.dradio.de/mobil1/nachrichten.html
Bleibt zu hoffen, dass die "Revolution" beim WDR den Kölner Süden so schnell nicht erreichen wird.

Die Kommentare der WDR 5-Hörer am "Hörertag" haben mich einigermaßen zuversichtlich gestimmt: Die Mehrheit der Beiträge im Gästebuch enthält negative Kritik zu den O-Ton-Nachrichten. Siehe hier, unten auf "Alle Kommentare lesen" klicken, denn das Forum mag den Deeplink nicht. On Air hat man wohl etwas stärker gesiebt, da waren Befürworter und Gegner gleichverteilt. Die Befürworter wirkten auf mich, als ob für sie das Leben sowieso möglichst bunt sein soll und die Gegner hatten hingegen echte Argumente ;). Für mich war ganz klar heraushörbar, dass man die Sache beim WDR jetzt aussitzen will. Mich freut besonders, dass die Anrufer mehrheitlich Wechselhörer sind. Der Begriff "Deutschlandfunk" fiel in der Sendung einige Male. Die Berater verklickern uns ja immer wieder das Gegenteil, damit sie einen Freibrief haben, um Programme von sämtlichen Ein- und Ausschaltimpulsen befreien können.
 
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Nachrichten ohne O-Töne sind meiner Meinung nach langweilig, wenn die Nachrichten länger als 2:30, 3:00 sind.
Ich finde es allerdings nicht so gut, wenn man 5 Nachrichtenmeldungen hat und in 4 davon sind O-Töne.
Die knackigsten Nachrichten sind für mich persönlich: 5 Meldungen mit einem Aufsager und einem O-Ton....zack...perfekt!
7,8 Meldungen und dann trocken...zum weghören!
O-Töne peppen auf! Aber nur, wenn der Sprecher/O-Tongeber auch deutlich spricht, die Tonqualität sauber ist und wenn die Nachrichten nicht mit O-Tönen übersäht werden.
Manchmal ist weniger mehr;)
 
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Ich habe in den letzten Tagen oft die Nachrichten auf WDR 5 gehört. Mein Eindruck: Die O-Töne werden eher sparsam eingesetzt, und man achtet sehr darauf, dass sich die Informationen nach der Einleitung in dem darauffolgenden O-Ton nicht wiederholen.

Ich frage mich, welche Sender überhaupt diesen Fehler machen. Ich habe in den vergangenen Tagen bei allen, auch kommerziellen Sendern darauf geachtet und keine Verfehlungen festgestellt (im Gegensatz zur Vergangenheit - da sind mir auch schon mal Dopplungen aufgefallen).
 
AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

Weiss jemand, wie die Nachrichten technisch gefahren werden ?

Die Sendung heute um 11 Uhr war eine einzige Pannenshow. O-Töne wurden falsch, bzw. gar nicht abgefahren, was die Sprecherin ziemlich durcheinander brachte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben